Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kratzendes Geräusch bei Kaltstart


snow3270

Recommended Posts

Hallo, 

Beim Kaltstart meines RX350 Bj. 2008, 180000km ist ein kurzes kratzendes Geräusch aus dem Motorraum zu vernehmen. Dieses tritt nur nach mindest 2 tägiger Standzeit auf. Der Motor läuft anschließend seidenweich wie immer. Jemand eine Idee? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hatte erst letztens beim Rav4 meiner Eltern ein knarxendes Geräusch. Es war der Flachriemen und die Spannerrolle. 150tkm, 19 Jahre, nie gewechselt und hat sich begonnen in seperate Bahnen aufzulösen (beim Toy-Händler aber gebraucht gekauft). Kann man einfach checken 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo, 

bei meinem RX 350 Bj. 2008 tritt seit Neuestem beim Starten ein kurzes kratzendes Geräusch aus dem Motorraum auf. Es passiert nur, wenn der Wagen länger stand und kalt ist. Der Motor läuft anschließend seidenweich wie immer. Das Geräusch tritt direkt beim Anlassen auf und verschwindet dann sofort, max. 1 Sekunde. Laufleistung ist 192000km.

Jemand eine Idee? 

Georg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 identische Themen zusammen geführt....

 

 

So ganz neu scheint das Geräusch ja nicht wirklich zu sein.

 

Was haben denn die Tipps aus dem vergangenen Jahr zu deinem Problem gebracht? Was hast du damals unternommen? Wurden Teile getauscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe soeben ein Video auf YouTube gefunden, wo das Problem beschrieben ist. Hört sich dort genauso an, wie bei meinem Lexus RX350. Es ist der Aktuator von der variablen Nockenwellenverstellung. Dort befindet sich ein federdruckbelasteter Pin, der in ein Loch einrastet. Lässt der Federdruck mit der Zeit nach, ist der Versteller beim Kaltstart beweglich, was das Geräusch verursachen soll. Sobald Öldruck anliegt, erledigt sich das Problem. Es tritt nur nach längerem Stehen auf, weil dann das Öl abläuft und beim Start erst wieder hineinlaufen muss. In dem Video wird erklärt, das das, abgesehen vom Geräusch, kein Problem darstellt. Es kommt bei allen Toyota V6 Motoren mit VVT vor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt - selbiges Problem tritt auch bei BJ2005-2008 der Lexus GS Reihe auf. Wurde ab 2008/2009 durch eine verstärkte Version ersetzte. Reparatur ist teuer und - da das Problem technisch nicht sonderlich problematisch ist - wohl auch nur fürs gute Gewissen nützlich. Wer in der ersten Sekunde eines Kaltstarts losfährt, hat so ein schönes Auto eh nicht verdient 😉 (das wäre die einzige Möglichkeit, wie das Geräusch zu Schäden führen könnte)

 

Was bei mir teilweise hilft sind 2 Sachen ->

1. Hangauf (oder -abwärts) parken

Der Lockpin und die Feder zeigen nach vorne. Entsprechend kannst du sie mit Hilfe der Schwerkraft unterstützen. Bei mir vorm Haus ist der Parkplatz minimal ungerade. Parke ich Hangaufwärts, tritt das Geräusch nicht auf, da der Pin ebenfalls von der Erdanziehungskraft in diese Richtung geleitet wird.  (P´s da das Geräusch bei mir eh fast weg ist, habe ich schon ewig nicht mehr drauf geachtet. Im Zweifel mal hangauf-und abwärts probieren. Nicht das ich es gerade verwechsle)

 

2. Ölsorte - Höhere Kaltvisko & Synthetisches Öl

Habe von 5w40 auf 10W60 Vollsynthetisch gewechselt. Erst war kein Unterschied zu spüren; jetzt aber wird es jedes mal seltener.

Und besseres Öl gönne ich meinem Kleinen doch gerne, egal ob nur minimaler Effekt oder nicht.

Theorie: Höhere Kaltvisko entschwindet schwerer aus dem Pin, da eben dickflüssiger in kalter Jahreszeit. ...

Der Vollständigkeit-halber: Es gibt auch die Theorie extra dünnflüssiges zu nehmen, damit das Öl schneller vor Ort ist. Da es am Pin-Problem aber nichts ändert, hilft das nur noch, wenn der gute jedes mal sowieso ständig kratzen sollte. Zumindest so weit meine Meinung.

bearbeitet von Xah88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung