Sign in to follow this  
Oskar Baumann

Los geht es mit dem Toyota Supra MKV...

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Nach 10 Jahren Lexus IS-F - gekauft als Neuwagen - habe ich mich nun von ihm getrennt. Siehe hier.

 

In meiner aktuellen Dekade sind Familie und Haus in den Vordergrund gerückt. Das Herz für schöne und schnelle Autos habe ich nicht verloren.

 

So habe ich nun mein Konzept geändert:

 

Mieten statt besitzen.

 

In den nächsten Jahren plane ich für die Monate bei welchen ich wirklich überhaupt zum Fahren komme ein sportliches Auto anzumieten.

Das bringt Abwechslung. Und eine gute Übersicht für die Zeit, wenn die Kinder genug alt sind, um sich wieder  ein "Traumauto" leisten/kaufen zu können.

(In Besitz bleiben noch die Alltagsautos Toyota Prius3 und Toyota Sienna)

 

Ein Tag nach Abgabe des IS'F ist somit das erste "Trostpflaster" eingetroffen.

Ein neuer Toyota Supra GR 3.0 Turbo.

K1600_20200717_174144.JPG

 

Ich werde bei der Gelegenheit in diesem Thema über die kommenden Jahre gerne von meinen Eindrücken berichten über die verschiedenen Autos.

Als Vergleich nach ISF (und RCF und GT86 welche ich auch kurz gefahren bin).

Dieses Thema wird etwas mein persönliches und öffentliches "Erfahrungs-Tagebuch".

 

Eine erste Feststellung vorab:

Ich bin gestern nur 10 km mit dem Supra gefahren.

Was auffällt ist die Reaktion der sehr jungen bis jungen Bevölkerung. Das Auto muss extrem angesagt sein.

Beim IS-F ist schon lange keiner mehr stehen geblieben und hat dem Auto nachgeschaut, oder den Warnblinker reingemacht um die Hand aus dem Fenster zu nehmen um das Daumen-Hoch-Zeichen zu machen.

Das alles ist dem Supra gestern innerhalb kürzester Zeit passiert.

Das ist natürlich cool... 😎

 

Liebe Grüsse

Oskar

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hoi Oskar

 

Viel Spass mit dem "neuen" Supra. 

 

Gruss

Roland

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auch von mir...viel Spaß mit dem Turbo...und den Folgenden...

Gute Entscheidung...:thumbsup:

 

Gruß vom Todde

Share this post


Link to post
Share on other sites

Viel Freude mit dem Neuen!

Wie lange wird Deine Saison sein?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sehr cooles Auto!! Familienkutsche. Not. 
Passen da theoretisch eigentlich alle rein?

 

immer gute Fahrt. Sehr chic. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gratuliere zum auffälligen Gefährt.

Ganz normal gemietet oder bei einem Abo Anbieter bezogen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Viel Spass damit!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kein Wunder, warum Leute ihre Köpfe danach drehen, auffälliger Flitzer 🙂 Viel Spaß!

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb Lexington:

Sehr cooles Auto!! Familienkutsche.
Passen da theoretisch eigentlich alle rein?

 

 

Das kommt ganz darauf an, wie weit die Familienplanung fortgeschritten ist.

Wenn "Alle" 2 Personen bedeutet dann ja.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein Gedanke den ich auch schon hatte und sicher auch noch machen werde. Hast du den Supra über Toyota CH gemietet? Zuden momentanen Konditionen sowiso. Wollte eigentlich einen Supra kaufen aber denke erst mal mieten dann schauen. Ein GR Yaris wäre eben auch noch was. Drumm beide Mieten dann entscheiden. Und wenn keinen kaufen dann immer öfter was anderes mieten und dann zwischendrinn was "normales" 

Gruss aus dem Wallis 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe das Auto bei Toyota Schweiz (via Hertz) angemietet. Ist eine tolle Aktion diesen Sommer. Kann ich jedem empfehlen. Preis/Leistung ist super. 

 

Die ersten 1000 km sind geschafft.

Meine subjektiven Eindrücke:

 

Technik

Die Eingewöhnung ist vorbei.

Die war etwas länger als sonst, da die Bedienung =BMW ist. Halt anders ein anderer Toyota/Lexus.

Aber das hochgelobte Bedienungssystem von BMW hält was es verspricht. Ich finde die Systembedingung grundsätzlich gut und intuitiv.

Besonders die Navi-Eingabe und Führung. Da ist BMW dem Toyota-Konzern voraus.

Ausnahme: die Dame spricht nicht mehr so erotisch wie beim Lexus - sondern die müsste mal in die Linguistik... - halt maschinengeneriert à la Google.

 

Allerdings habe ich bisher nicht herausgefunden wie ich ich simpel das nächste Lied oder den nächsten Ordner von meiner Liederdatenbank ab Memory-Stick wählen kann. Dafür gibt es keinen physischen Knopf am Lenkrad. Ist über den Kippschalter zwar möglich, aber unnötig umständlich... 

Vielleicht finde ich es noch heraus. Intuitiv ist es dann aber nicht.

 

Generell ist das Auto hochmodern.

Ist vollgepackt mit Radar, Totwinkelwarner, Spurhalteassistent, Querverkehrswarner, Schilderkennung, "Intelligente Fischaugen-Rückfahrkamera" (zeichnet z.B. Gegenstände auf dem Boden ein), usw.

 

Der Spurhalteassistent mit Lenkeingriff brachte mich bei der ersten Ausfahrt auf die Palme.

Musste als erstes ausgeschaltet werden. Sonst kann man nicht mehr ungestört die Kurve etwas schneiden.

 

Die Schilderkennung finde ich eine ganz tolle Sache. Die würde ich im nächsten Auto auch unbedingt wollen.

Sowie der Komfortblinker. Simpel aber Genial. Sowie der Totwinkelwarner.

Sowie die intelligente Rückfahrkamera.

Gute Idee: Nach dem Rücksetzen bleibt die Kamera noch aktiv bis zum Einfädeln. Das ist praktisch um den Verkehr in einem spitzen Winkel sehen zu können.

 

 

Innenraum

Man sitzt tief. Übersicht ist schlecht. Sehr schlecht.

Schon einfache Leitplanken können ein Hindernis sein, dass man nicht sehen kann, ob man nun zum Überholen ansetzen kann oder nicht. 

Ebenso ist das Dach sehr tief gezogen. Man fühlt sich wie in einem Ritterhelm. Hat einen kleinen Schlitz, wo man die Strasse sieht.

Bei Alpenfahrten kann man sich die Berge vorstellen. 😄 Kaum Aussicht.

Ebenso ist die B-Säule so dominant, dass man beim Links-Abbiegen niemals im schräg zur Querstrasse stehen darf. Sonst ist man schlicht "blind" (ohne Beifahrer) und muss via Manöver das Auto erst im 90°-Winkel zur Querstrasse ausrichten.

 

Auch bei Passfahrten ist man um einen Beifahrer froh. Weil das Dach so tief gezogen ist, sieht man in einer Rechtskurve bei ansteigender Strasse nicht ob Gegenverkehr von oben rechts kommt. Ist natürlich nur bei rasanter Fahrt ein Problem.

 

Das tiefgezogene Dach ist dem coolen Design geschuldet.

Jemand anders würde sich vielleicht wohl und geborgen fühlen.

Ich persönlich finde es etwas beklemmend. Das Dach ist so nah, dass man die Dach-Haltegriffe weglassen musste, damit der Kopf noch Platz hat.

 

Die Sitze sind gut, sehr gut situiert. Vielleicht etwas hart. Und schweißtreibend. Ledersitze ohne Sitzkühlung halt.

 

Die Fenster kann man leider nur immer zu 1/4 öffnen. Sonst gibt es ab 60 kmh einen unangenehmen Überdruck (auch wenn beide Fenster offen sind).

Liegt einfach an der Aerodynamik. D.h. Klima ist im Sommer immer an.

 

Die Klimabedingung (2-Zonen) ist sehr gut gelöst. Mehr noch als beim Lexus kann man nicht nur die Temperatur individuell pro Person einstellen, sondern auch die Luftaustritte (oben, mitte, unten).

 

Das Auto ist ein Neuwagen. 2500km auf der Uhr. Er riecht auch danach. Aber ganz klar nach BMW. Den Lexus-Neuwagengeruch habe ich besser in Erinnerung.

 

Ich habe beim Auto keinen Lastesel erwartet. Aber die Ablagemöglichkeit ist noch kleiner als erwartet.

In die Seitenfächer bei den Türen kriegt man nichts Schlaues (Strassenkarte, Flaschen oder so) rein. Das Handschuhfach ist schon voll mit Mietunterlagen. Also bleiben nur noch 2 Getränkehalter und eine Box in der Ohrwättchenschachtelgrösse.

Wenn man Portemonaie, Mobilephone und Schlüssel nicht im Hosensack behalten will, sind diese Ablagen schon vom Fahrer besetzt.

Der Beifahrer geht dann schon leer aus... 

 

Der Kofferraum ist für ein solches Auto angenehm großzügig.

 

 

 

Fahren

Die Parade-Disziplin.

Sensationell ! Geil. Punkt.

 

Ich habe das Auto bisher in den Kurven nie zum Quietschen gebracht, da ich immer selbst an das Limit komme, zu viel Respekt habe bzw. das Auto noch nicht genug kenne.

Aber die Kurven-Geschwindigkeiten sind naturgemäß sehr hoch. Vermutlich wie beim GT86.

Das Auto fühlt sich sehr leicht an. Ist fix beim Anbremsen und Beschleunigen. Kurven sind fast irrelevant.

Das "Hüftgold-Gefühl" wie beim ISF ist absolut nicht vorhanden. Diese Leichtigkeit ist extrem erfrischend. Macht sehr viel Spass.

 

 

Motor/Getriebe

Der Motor von BMW ist gut.

Die 4.3 Sekunden von 0-100 dürften jedoch nur mit der Launch-Control zu erreichen kann. Die habe ich nie ausprobiert.

Ansonsten ist der Vortrieb mit dem des ISF vergleichbar.

Wobei der ISF (Sauger) für konstanteren, souveräneren Vortrieb aus dem Hubraumkeller sorgte. Hier ist mehr Kravall und Feuerwerk angesagt.

Die Gänge werden  "reingeknallt" und der Turbo zieht an.

 

Das Doppelkupplungsgetriebe von ZF (nehme ich mal an...?) macht sehr gute Arbeit, ist etwas ruppiger als das

spezielle "Direktschaltgetriebe" vom ISF. Maximal auf der gleichen Höhe.(ZF ist etwas schneller - Lexus geschmeidiger)

So gesehen, war Toyota mit dem ISF 2008 und diesem neuen Getriebe schon auf der Höhe der Zeit von ZF im Jahr 2020 🙂

Beide Getrieben haben 8 Stufen.

 

Beim Schnellfahren ist das ZF-Getriebe ideal.

Jedoch bei Innerortsfahrten oder 30er-Zonen "hakelt" das Getriebe etwas. Das Fahren ist nicht auf gleichem Niveau wie beim ISF.

Denn beim Supra kriegt man bei Langsamfahrten die Schaltvorgänge einfach mit.

(ACHTUNG:

Otto Normalverbraucher dürfte das nicht bemerken.

Ich meckere hier auf sehr hohen Niveau. Da ich sonst verwöhnt bin vom stufenlosen Getriebe vom Prius und der ISF schlicht unbemerkt schaltete)

 

Der Sound des Autos ist gut. Besonders beim Starten. Automatisches Zwischengas ist auch dabei und ein leichtes Turbo-Pfeiffen.

Nicht dasselbe wie beim tief brummenden ISF, aber nicht schlecht. Gefällt.

 

Showeffekt

Wie ich früher schon erwähnte, der Showeffekt übertrifft sämtliche getunte BMW, Mercedes, Maseratis etc. im Umfeld. 

Das Auto kommt sehr gut an. Die Leute interessieren sich für das Auto. Es ist die ideale Poser-Karre. 🙂

 

Ich finde, das Auto sieht auch sehr gut aus.

Optisch ganz klar das beste was Toyota im Portfolio hat (Hmm... ausser vielleicht noch der LC...)

 

 

Aura

Er schaut aus wie ein Toyota. Ist es aber nicht.

Es ist ein BMW. Wenn man ihn fährt spürt man BMW.

Nüchtern betrachtet ist das nicht schlecht.

Sofern die Zuverlässigkeit eines Durchschnitt-Toyotas dann auch erreicht wird (muss sich zeigen).

Aber wenn man Toyota-Fan ist, ist es halt doch irgendwie aus dem Herzen nicht dasselbe. Die Aura leidet...

Ob andere auch so denken wie ich ? Wird sich am Erfolg und der Nachfrage zeigen...

 

Fazit

4.0 von 5.0 Sternen. 🙂

 

Liebe Grüsse

Oskar

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Prima beschrieben 👍

 

Gruß aus Berlin

woid01

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der B58 hat das ZF 8HP angeflanscht, also kein DSG sondern ebenfalls ein Wandler wie er auch in diversen anderen Modellen unterhalb der M Serie verbaut ist.

Gut das du die Launch Control nicht nutzt, ist der absolute Wandler Killer^^

Share this post


Link to post
Share on other sites

Toller Bericht!

Weiter viel Freude!

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb woid01:

Prima beschrieben 👍

 

 

Jepp...

Hatte die Supra ja auch vor ein paar Wochen mal kurz bewegen dürfen...und muss feststellen,

dass ich viele Punkte unterstreichen kann...

Fazit:

Macht wirklich Laune, aber man wird irgendwie als "Poser" abgestempelt, so mein Eindruck...

Meinem LS schaut man auch oft hinterher, aber da ist mein Gefühl irgendwie angenehmer... :msn-wink:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Heute auf der A7 Autotransporter überholt mit 6 supra drauf.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schliesse mich den Ausführungen von Oskar an. Obwohl für mich der MK4 immer noch eines der schönsten und Zeitlosesten Autos ist finde ich die MK5 ein geiles Ding. Trotzdem das ich eingefleischter Toyota und Öexus Fan bin hann ich der Koorperation mit BMW nichts schlechtes abgewiinen. Klar ist es kein reinrassiger Toyota mehr aber das war der Gt86 auch nicht und ich denke das wird immer wie mehr kommen das sich Firmen die imensen Entwicklungskosten teilen. Neustes Beispiel der Suzuki Across ist ein RAV4 in 1 zu 1 bis auf eine geänderte Front. Ich habe die A90 Edition von meinem Kollegen testen dürfen. Ein Traum bis auf den  beengten Innenraum. War zwar beim Gt86 auch so aber nie so krass.  Trotzdem werde ich die 2.0 Supra Variante auch noch zu gemüte führen.  Leider in der Schweiz mut schlechter Ausstattung. 😠

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 31.7.2020 um 10:32 schrieb TODDE:

 

Jepp...

Hatte die Supra ja auch vor ein paar Wochen mal kurz bewegen dürfen...und muss feststellen,

dass ich viele Punkte unterstreichen kann...

Fazit:

Macht wirklich Laune, aber man wird irgendwie als "Poser" abgestempelt, so mein Eindruck...

 

 

Finde ich eher nicht, ganz im Gegenteil.

Die Leute freuen sich immer die Supra zu sehen:

Daumen hoch, aufblinken (von vorne 😁), Winken, Tankstelle und Waschbox kann auch nervig werden ^^

Kann bisher nur positives zu berichten.

Besitze noch ein RCF Carbon, da habe ich eher von den Leuten das "Poser" Gefühl.

Aber auch nicht so krass. Was da ins Auge fällt ist halt die Carbonhaube.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für den Bericht, Oskar ! Obwohl ich ja nur Autos mit Power mag, wäre dieser "Toyota" für mich 'ne Katastrophe :sad:.Ich mag nicht eingeengt sitzen und hasse es, wenn man eine schlechte Übersicht hat. Ist halt ein Spiekzeug, der Supra :whistling1:.

Freue mich, ihn am 15. mal selbst in Augenschein nehmen zu können !

 

Bis dann

 

RodLex

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this