Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Xe3 Is250 Motoröl


Recommended Posts

vor 11 Stunden schrieb stasiko13:

 

...... ganz ehrlich - man wechselt das Öl als Normalfahrer einmal im Jahr, also auf ein paar Euro Mehrpreis kann's doch wirklich nicht ankommen. Vor allem angesichts anderer Unterhaltskosten, wie Sprit, Versicherung, Reparaturen, Wertverlust, etc.

wohl wahr, die anderen Kosten schlagen den Ölpreis um das 20-30-fache. ich hatte beim Service 10€ netto je Liter gezahlt in der Toyota-Werkstatt.allein der Rest wie Versicherung + Steuern ist Faktor 10 höher. Wenn ich dann noch den Sprit und den Wertverlust draufrechne + noch die Tiefgarage, liege ich weit höher. also da jetzt ein paar Euro sparen ist mir einfach zu anstrengend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor einer Stunde schrieb Bert B.:

wohl wahr, die anderen Kosten schlagen den Ölpreis um das 20-30-fache. ich hatte beim Service 10€ netto je Liter gezahlt in der Toyota-Werkstatt.allein der Rest wie Versicherung + Steuern ist Faktor 10 höher. Wenn ich dann noch den Sprit und den Wertverlust draufrechne + noch die Tiefgarage, liege ich weit höher. also da jetzt ein paar Euro sparen ist mir einfach zu anstrengend.

Ich glaube bei der Diskussion ging es eigentlich nicht darum ein paar Euro zu sparen, sondern um Qualitätsunterschiede. Aber beim Thema "Geld" werde ich immer ganz hellhörig.

Ich bringe mein Motoröl zur Inspektion mit, weil ich unbedingt LM fahren möchte und mein Forum hat damit kein Problem. Das mache ich bei anderen Fahrzeugen auch so und hatte eigentlich noch nie Probleme mit den Händlern, weil ich solche Sachen schon im Vorfeld abkläre bevor ich ein Auto kaufe. Das hat aber auch den Nebeneffekt, das ich zum Beispiel beim RCF ca.160€ am Öl spare. Auf diese Art Geld zu sparen ist für mich nicht anstrengend und mit dem gesparten Geld kann man andere Sachen finanzieren. Wenn jemand sagt, er habe das nicht nötig dann ist er schon Millionär oder wird es nie. Ich wurde erzogen mich auch für einen Pfennig zu bücken und ich frage auch immer nach dem Preis. Und dafür schäme ich mich nicht einmal.

Ich habe am Freitag neue Reifen für den RCF gekauft für 900€ und weil ich nach dem Preis gefragt habe ich über 100€ gespart.😉

bearbeitet von MD-60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb MD-60:

Ich glaube bei der Diskussion ging es eigentlich nicht darum ein paar Euro zu sparen, sondern um Qualitätsunterschiede. Aber beim Thema "Geld" werde ich immer ganz hellhörig.

Ich bringe mein Motoröl zur Inspektion mit, weil ich unbedingt LM fahren möchte und mein Forum hat damit kein Problem. Das mache ich bei anderen Fahrzeugen auch so und hatte eigentlich noch nie Probleme mit den Händlern, weil ich solche Sachen schon im Vorfeld abkläre bevor ich ein Auto kaufe. Das hat aber auch den Nebeneffekt, das ich zum Beispiel beim RCF ca.160€ am Öl spare. Auf diese Art Geld zu sparen ist für mich nicht anstrengend und mit dem gesparten Geld kann man andere Sachen finanzieren. Wenn jemand sagt, er habe das nicht nötig dann ist er schon Millionär oder wird es nie. Ich wurde erzogen mich auch für einen Pfennig zu bücken und ich frage auch immer nach dem Preis. Und dafür schäme ich mich nicht einmal.

Ich habe am Freitag neue Reifen für den RCF gekauft für 900€ und weil ich nach dem Preis gefragt habe ich über 100€ gespart.😉

ja mir gehts halt nicht ums Sparen, sondern was gutes für den Motor zu tun damit er noch lange läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb stasiko13:

Einfach das Öl nehmen, welches vom Hersteller empfohlen ist und die Sache ist erledigt.

Das kann ich so nicht stehen lassen!

Generell gesagt ist die Empfehlung vom Hersteller oft in Ordnung, aber nicht immer.

Es gibt aber Fälle, wo die Empfehlung ziemlich daneben ist. Um ein Beispiel zu nennen:

Mazda gibt für (m)einen 6 MPS (2,3L R4 Turbo) als Empfehlung ein 5W30 an. Das ist für einen hochbelasteten Turbo-Motor einfach nicht optimal, erst recht nicht wenn er artgerecht bewegt wird.

Beweggründe, dies trotzdem zu empfehlen dürften sein:

- Norm- bzw. Flottenverbrauch

- er hätte als einiges Modell damals ein anderes Öl benötigt welches nicht "im Programm" war, weil alle anderen Motoren damals das 5W30 bekamen.

 

 

Außerdem ging es hier ja nicht in erster Linie um eine Abweichung der Hersteller-Empfehlung. Sondern einfach um ein "gutes" Öl.

Klar ist das mit eines des am kontroversesten diskutierten Themen im KFZ-Bereich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft ist es ja so das die Fahrzeughersteller das Öl empfehlen von dem Anbieter wo sie zusammen Arbeiten, welches damit wirbt um Kraftstoff zu sparen, bessere Abgase usw... aber das ist ja alles schmutz wenn das Öl einfach scheiße ist und keine Belastungen aushält wie z.b auf der Autobahn einfach mal paar Stunden 150+kmh zu fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MD-60:

Ich glaube bei der Diskussion ging es eigentlich nicht darum ein paar Euro zu sparen, sondern um Qualitätsunterschiede. Aber beim Thema "Geld" werde ich immer ganz hellhörig.

Ich bringe mein Motoröl zur Inspektion mit, weil ich unbedingt LM fahren möchte und mein Forum hat damit kein Problem. Das mache ich bei anderen Fahrzeugen auch so und hatte eigentlich noch nie Probleme mit den Händlern, weil ich solche Sachen schon im Vorfeld abkläre bevor ich ein Auto kaufe. Das hat aber auch den Nebeneffekt, das ich zum Beispiel beim RCF ca.160€ am Öl spare. Auf diese Art Geld zu sparen ist für mich nicht anstrengend und mit dem gesparten Geld kann man andere Sachen finanzieren. Wenn jemand sagt, er habe das nicht nötig dann ist er schon Millionär oder wird es nie. Ich wurde erzogen mich auch für einen Pfennig zu bücken und ich frage auch immer nach dem Preis. Und dafür schäme ich mich nicht einmal.

Ich habe am Freitag neue Reifen für den RCF gekauft für 900€ und weil ich nach dem Preis gefragt habe ich über 100€ gespart.😉

ja, es ging eigentlich um die Qualität, das stimmt. Aber dann kam die Geldfrage auf, die ich für mich eben so beantwortet habe wie beschrieben. der Wagen kommt zu Toyota, nicht zu Lexus. Ein Krösus bin ich nämlich auch nicht. Aber ich habe eben auch weder Zeit noch Lust, mich um ein Öl zu kümmern und mit der Werkstatt zu diskutieren.

Das ist mir einfach zu anstrengend. Der Wagen muss laufen, fertig. Falls dann mal was am Motor passieren sollte, weil die ein falsches Öl genommen hätten, hätten die halt ein Problem.

 

ich bin eben kein echter Autoliebhaber, sondern ein im Prinzip fauler Nutzer. .. ich sag' euch jetzt nicht, wie oft der Wagen die Wäsche bekommt 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Andrejka:

Oft ist es ja so das die Fahrzeughersteller das Öl empfehlen von dem Anbieter wo sie zusammen Arbeiten, welches damit wirbt um Kraftstoff zu sparen, bessere Abgase usw... aber das ist ja alles schmutz wenn das Öl einfach scheiße ist und keine Belastungen aushält wie z.b auf der Autobahn einfach mal paar Stunden 150+kmh zu fahren

und deswegen halten die Toyota so lange, gell? 😉

 

btw: ein paar Stunden mal 150+ fahren geht ja heutzutage wohl kaum noch, außer vielleicht nachts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Bert B.:

und deswegen halten die Toyota so lange, gell? 😉

 

btw: ein paar Stunden mal 150+ fahren geht ja heutzutage wohl kaum noch, außer vielleicht nachts.

du hast glaub ich den Sinn meiner Frage nicht verstanden? Woher soll ich wissen was Toyota für ein Öl bzw von welchem Hersteller bei sich in den Autohäusern einfüllt? Ich bin ja nicht dabei bei der Befüllung. Und ja laut Handbuch wird 5w30 empfohlen mit API SL oder API SM aber das sagt ja immer noch nicht aus welcher Öl Hersteller.

Und meine Frage war ja auf der ersten Seite welches Öl bzw Hersteller ihr mir empfehlen könnt.

bearbeitet von Andrejka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andrejkadoch schon, du fragst nach einer Empfehlung. ich schrieb ja anfänglich meine Ansicht hin, die aber eben nicht konform zu den Ansichten der meisten hier ist. kein Problem 🙂

 

@tantegerdadas ist nicht von mir mit dem Bücken für den Pfennig, nur mal so am Rande....das ist @MD-60gewesen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2020 um 15:00 schrieb Bert B.:

Falls dann mal was am Motor passieren sollte, weil die ein falsches Öl genommen hätten, hätten die halt ein Problem.

 

Es gibt ja nicht nur falsch und richtig.:wink3:

Dass eine Werkstatt das "richtige" Öl einfüllt, sollte man annehmen können. Hier geht es aber ums "besser".

 

 

Am 20.7.2020 um 15:02 schrieb Bert B.:

und deswegen halten die Toyota so lange, gell? 😉

 

Sagt ja niemend, dass das "richtige" Öl schlecht sei. Allerdings ist meist auch nie bekannt, WIE bzw. WO diese km-Rekorde gefahren werden.

Was ich damit sagen will: Eine Original-Empfehlung ist fast immer ein Kompromiss aus vielen Aspekten. Daher kann man vieles auf seine Ansprüche/Wünsche anpassen bzw. dafür was besseres kaufen.

 

 

Am 20.7.2020 um 15:00 schrieb Bert B.:

Aber dann kam die Geldfrage auf, die ich für mich eben so beantwortet habe wie beschrieben.

 

Das ist ja legitim. Ich als Selbst-Schrauber kaufe halt das Öl am freien Markt und bekomme so "besseres" Öl zum einem Bruchteil des Preises das Werkstätten bei einem Service dafür berechnen. Das ist für mich halt das Thema Preis-Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemanden interessiert oder auch juckt, habe mich nun für das Addinol MV 0537 Öl entschieden.

Mal gucken wie sich das Zeug nun im Motor verhalten wird und nach 10k KM ausschauen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Motu:

Wie bist du auf die gekommen?

Ich haue bei mir meist Rowe rein

Da ja keiner einer Marke bzw ein bestimmtes Öl vorgeschlagen hat, dachte ich mir dann versuche ich es halt mit Herstellern die keine Haufenweise Kohle für Werbung verbraten, in der Auswahl standen Motul, Rowe, Addinol, Fuchs, Mannol und Ravenöl. Dann hab ich mir halt Addinol rausgepickt weil das Öl einen >3,5 HTHS Wert hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2020 um 14:06 schrieb TigerTooth:

 

Mazda gibt für (m)einen 6 MPS (2,3L R4 Turbo) als Empfehlung ein 5W30 an. Das ist für einen hochbelasteten Turbo-Motor einfach nicht optimal, erst recht nicht wenn er artgerecht bewegt wird.

 

Der 2.3 war von Anfang an mit diesem Öl falsch ausgestattet. Man braucht sich nur die ganzen Moterschäden mit dem Modell ansehen (auch Dank der fehlenden Ölstand Kontrolle, die Anzeige zeigt nur den Öldruck..zu spät wenn kein Öl mehr da ist..). Ähnliche Dinge passierten ja auch mit den 3l Ford Motoren die nicht „Vollgasfest“ für den Euro Markt. 65mph sind halt nicht die Welt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.7.2020 um 19:37 schrieb Slplknight:

Der 2.3 war von Anfang an mit diesem Öl falsch ausgestattet.

Ja, das stimmt.

 

Am 31.7.2020 um 19:37 schrieb Slplknight:

Man braucht sich nur die ganzen Moterschäden mit dem Modell ansehen

Die aber absolut nichts mit dem Öl zutun haben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch war nur das das alle die „trocken liefen“ das Orginal 5W30 (35?) Dexidingsbums fuhren. Ich hatte das 1x gefahren und wunderte mich nur warum der Wagen nicht lief und der Ölstand nach 700km unter min war....Wechsel auf 0w40 und der Wagen fährt noch heute. Hat bedingt wohl doch was mit dem Öl zu tun. Ich hatte meinen 6er 13 Jahre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Slplknight

Ich glaub du hast mich falsch verstanden.

Wir sind 100% einer Meinung, dass das 5W30er Öl im MPS definitiv das falsche ist und auf Dauer (v.a. bei artgerechter Haltung) nicht hält, und die Lager flöten gehen.

 

Jene die sich etwas mit dem MPS beschäftigen, nehmen eh ein anderes Öl.

 

Ich meinte nur, dass Motorschäden in erster Linie von überlasteten Pleueln kommen. Die sind halt nicht für Mehrleistungen ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb TigerTooth:

 

Die aber absolut nichts mit dem Öl zutun haben!!!

Ich bezog mich auf diese Aussage. Der MPS kam glaube mit dem FL 2006. Bis dahin sind ein Haufen 2.3 den trockentot gestorben. Die 2.3 der GG/GY waren bis dahin auffällig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2020 um 16:37 schrieb Slplknight:

Bis dahin sind ein Haufen 2.3 den trockentot gestorben. Die 2.3 der GG/GY waren bis dahin auffällig. 

Achso, du redest vom Sauger! Ja stimmt, da sind einige an Pleuellagerschäden "gestorben".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung