Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Klimaanlagenwartung


Recommended Posts

Hallo zusammen,

weiß jemand aus den Lexusunterlagen wie viel Kältemittel in einem GS300 Bj. 2008 rein muss ? Hab den Service bei Toyota gemacht und die haben angeblich 800gr. eingefüllt (ohne Protokoll was raus kam und rein ging).

Habe bei Mahle und Hella gesehen dass ab Bj. 2005 nur 450gr rein müssen. Was ist jetzt richtig ? Angeblich geht der Kompressor bei Überfüllung kaputt.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 3 Minuten schrieb alexweb2:

Soweit ich weiß, auch 450 -+50, wie bei GS450H auch.

 
Die Klima im GS450h wird elektrisch betrieben und die Klima im GS300 mechanisch über den Keilriemen. Ob dadurch Unterschiede in den Leitungen und Füllmengen bestehen, weiß ich nicht. Allerdings würde ich es vermuten, das Benziner und Hybrid da eventuell unterschiedlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe.

 

Ich hab nochmal auf der Motorhaube geschaut und da steht dass man 100gr. +/-50gr einfüllen soll wenn "Bläschen im Rohr" zu sehen sind.

 

Kann nicht sein dass man keine Mengenangaben vorgeschrieben hat wenn die Anlage vorher evakuiert und komplett leer ist.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht ND 8.Was bedeutet das ? Ölmenge oder Kältemittel? 

Und wird vom Gerät kein Protokoll ausgedruckt wieviel abgesaugt würde und wieviel aufgefüllt würde? 

bearbeitet von avensianer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb avensianer:

Da steht ND 8.Was bedeutet das ? 

Kompressor Öltyp auf deutsch auch als PAG46 gennant zusammen mischbar.

Das heißt wenn z.B. ein Klimakondensator oder Klima Kompressor ersetzt wird, dann muss man beim Kompressor tausch max. 130gr bei deinem Wagen eingefüllt werden, z.B. wenn man Klimakondensator ersetzen muss, dann ca. 30-60gr reicht, weil die meiste Ölmänge bleibt im Kompressor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb alexweb2:

Also, doch 450 🙂

Ich hatte Recht 🤗


Ich hatte auch nie behauptet, das du Unrecht hättest. Ich habe nur gesagt, das Benzin und Hybridvariante des GS unterschiedliche Klimaanlagen haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb uslex:


Ich hatte auch nie behauptet, das du Unrecht hättest. Ich habe nur gesagt, das Benzin und Hybridvariante des GS unterschiedliche Klimaanlagen haben. 

Ich habe mich einfach nur gefreut. 

Es war kein Vorwurf. 🤭

Dein Kommentar war absolut berechtigt. Keine Frage.

 

Ich habe so eine Tabelle wie oben schon Mal gesehen. Aber 100% sicher war ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 24.7.2020 um 16:50 schrieb avensianer:

Hallo zusammen,

weiß jemand aus den Lexusunterlagen wie viel Kältemittel in einem GS300 Bj. 2008 rein muss ? Hab den Service bei Toyota gemacht und die haben angeblich 800gr. eingefüllt (ohne Protokoll was raus kam und rein ging).

Habe bei Mahle und Hella gesehen dass ab Bj. 2005 nur 450gr rein müssen. Was ist jetzt richtig ? Angeblich geht der Kompressor bei Überfüllung kaputt.

Danke

Habe die gleiche Erfahrung gemacht, war bei Toyota zur jährlichen Inspektion, inc. Klimaanlage,  wunderte mich das die Anlage nicht mehr seinen Zweck erfüllte. ATU bot einen Klimaanlagencheck an zum Festpreis. Dort wurde die Anlage komplett entleert und mit erstauenen die Füllmenge zur kenntnis genommen.  Es wurde die doppelte Menge (800g) entnommen,

450g sollten es nur sein. Jetzt bin ich nur noch bei ATU und rundum zufreiden, der Service ist um die Hälfte biliger als bei Toyota oder Lexus ich bekomme immer ein Ersatzauto undder Service wird nach Herstellerangabeb durchgeführt.

Beim Hersteller habe ich nach jedem Service Probleme gehabt und ein Ersatzauto trotz Anmeldung niebekommen.

Bullikutscher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Bullikutscher:

Beim Hersteller habe ich nach jedem Service Probleme gehabt und ein Ersatzauto trotz Anmeldung niebekommen.

Bullikutscher

 

Irgend was läuft da zwischen dir und deinem Lexus-Autohaus falsch.

 

Ich lasse bisher den Service immer im Lexusforum machen, hatte da noch nie Probleme, bekam immer einen Ersatzwagen, habe noch nie dafür extra bezahlt (abgesehen vom Benzin nachfüllen) und bin mit meiner Werkstatt sehr zufrieden.

 

So unterschiedlich ist es auf der Welt. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung