Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Gibt es hier UX Fahrer mit der Farbe Sunset Orange ?


Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb uslex:

Irgend wo hier in den Weiten dieses Forums gibt es einen Hinweis auf das Schiffsradar. Damit kannst du prüfen, ob ein Schiff mit Autos von Japan nach Rotterdam unterwegs ist. Der UX für die EU wird doch im Toyota-Werk Kyushu (Japan) hergestellt?

 Klingt ja interessant. Da werd ich mal suchen. Ja, der UX wie auch der NX Hybrid werden wohl in diesem Werk gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe den UX Mitte August bestellt und angeblich sollte er garantiert bis Ende des Jahres da sein.

Ich habe aber auch noch nichts gehört und glaube auch nicht,daß er er dieses Jahr noch kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal nachgeschaut. Es gibt eine Aufragsbestätigung, da ist alles zusammengefasst incl. Überführung und und und zzgl. MwSt. 16% = Gesamtpreis. Sonstige Klauseln sind hier nicht enthalten.

Dann gibt es die verbindliche Bestellung, alles aufgegliedert abz. Rabatt + Transport = Netto / Umsatzsteuer 16% / Gesamtbetrag . Darunter steht " Preise unterliegen einer Anpassung bei Steuersatzänderungen". Ansonsten stehen keine weiteren Klauseln drauf.

 

Der Liefertermin ist unverbindlich angegeben. Es gibt aber eine Regelung die besagt, daß, wenn der unverbindliche Liefertermin über 4 Monate nach der Bestellung liegt, was bei mir der Fall ist, kann nach einer verzögerten Lieferzeit von mindestens 6 Wochen über den unverbindlichen Termin eine Minderung des Kaufpreises bis zu max. 5% verlangt werden. Welche Umstände aber die Höhe bestimmen und ob Corona da eine Rolle spielt weiß ich nicht. Bin auch nicht darauf aus, irgendetwas zu verlangen, egal wann die Lieferung ist, nur mehr will ich nicht abdrücken wenn's nicht sein muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gassimodo:

 Klingt ja interessant. Da werd ich mal suchen. Ja, der UX wie auch der NX Hybrid werden wohl in diesem Werk gebaut.

https://www.priuswiki.de/index.php?title=Schiffstransport
 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Anruf beim Händler soll der voraus. Liefertag beim Händler der 18. Dez. sein. Ist aber nicht garantiert, da es ja eh schon eine Lieferverzögerung gibt. Eine Zulassung wäre dann ab 21.12 möglich. Somit sollte das Fahrzeug eigentlich schon im Hafen sein, denke ich mal. Danke @michhi, habe mir das angeschaut, wenn an dem so ist, dann ist das Fahrzeug schon auf dem Transporter wenn die Fahrt 10-14 Tage dauert. Naja, es bleibt spannend. Das mit der vorzeitigen Zahlung kann ich immer noch nächste Woche abklären. 

 

@Tux, du stehst ja dann sicher vor dem selben Problem, 19% oder vorzeitige Bezahlung, es sei denn, du hast es schlauer angestellt mit dem Vertrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,ich hab auch nochmal beim Händler angerufen.

Er sagte,daß der Lexusvertreter vor ein paar Tagen da war und der Wagen noch dieses Jahr kommen soll,genauer gesagt am 21.

Ihm war die 16% bewusst.

Meinen Einwand über die Zulassung kurz vor dem neuen Jahr ,die ich gerne vermeiden möchte ( wer will jetzt noch einen Wagen mit Erstzulassung 2020 haben),sagte er, daß man dieses Jahr noch den Wagen bezahlt,aber erst im neuen Jahr der Wagen angemeldet wird.

Wenn das klappen sollte,wäre es perfekt

bearbeitet von Tux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tux:

So,ich hab auch nochmal beim Händler angerufen.

Er sagte,daß der Lexusvertreter vor ein paar Tagen da war und der Wagen noch dieses Jahr kommen soll,genauer gesagt am 21.

Ihm war die 16% bewusst.

Meinen Einwand über die Zulassung kurz vor dem neuen Jahr ,die ich gerne vermeiden möchte ( wer will jetzt noch einen Wagen mit Erstzulassung 2020 haben),sagte er, daß man dieses Jahr noch den Wagen bezahlt,aber erst im neuen Jahr der Wagen angemeldet wird.

Wenn das klappen sollte,wäre es perfekt

Cool. 
das geht natürlich. Einfach dort auf dem Hof stehen lassen, mit roten Kennzeichen mitnehmen oder auf dem Hänger nach Hause bringen. 
Bei Tesla ist es in den letzten Tagen eines Quartals auch oft so, dass sie einem das Auto nach Hause bringen, wenn die Zulassung nicht geklappt hat. Hauptsache die Ware wurde übergeben, das Geschäft geschlossen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Tux:

 

Meinen Einwand über die Zulassung kurz vor dem neuen Jahr ,die ich gerne vermeiden möchte ( wer will jetzt noch einen Wagen mit Erstzulassung 2020 haben),sagte er, daß man dieses Jahr noch den Wagen bezahlt,aber erst im neuen Jahr der Wagen angemeldet wird.

Wenn das klappen sollte,wäre es perfekt

Bei aller Liebe und allem Vertrauen würde ich im Moment nach der Bezahlung den Brief mitnehmen und zur Anmeldung wieder abgeben. Solange der Brief beim Händler ist geht dein Fahrzeug im Falle eines Falles mit in die Insolvenz. In der heutigen Zeit geht das ganz schnell und über Nacht. Also lieber ein dummer Blick vom Verkäufer als Geld und Auto weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MD-60:

Bei aller Liebe und allem Vertrauen würde ich im Moment nach der Bezahlung den Brief mitnehmen und zur Anmeldung wieder abgeben. Solange der Brief beim Händler ist geht dein Fahrzeug im Falle eines Falles mit in die Insolvenz. In der heutigen Zeit geht das ganz schnell und über Nacht. Also lieber ein dummer Blick vom Verkäufer als Geld und Auto weg.

 Da gebe ich dir Recht. Aber in meinem Fall würde ich eh bloß eine Kopie erhalten, da das Fahrzeug auch teilfinanziert wird und somit das Original die Bank bekommt.

 

@Tux Wegen der Zulassung lieber in 2021 anstatt in 2020, würde mich interessieren, worum es da geht. Ist es wegen dem Wiederverkaufswert ? 

 

PS: Dein UX kommt vielleicht mit dem selben Schiff/Transporter wie mein NX.

bearbeitet von gassimodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb gassimodo:

 

 

@Tux Wegen der Zulassung lieber in 2021 anstatt in 2020, würde mich interessieren, worum es da geht. Ist es wegen dem Wiederverkaufswert ? 

Über dieses Thema haben wir schonmal gesprochen. Er ist der Meinung mit EZ 01/21 hätte er einen Mehrwert wobei ich das etwas anders sehe.

Mir persönlich ging es mehr um das Modelljahr. Du findest auch oft einen Wagen z.B MY 18 ,der 2Jahre beim Händler stand und dann EZ 2020 ist.  Trotzdem ist es dann ein altes Modell, das ich nicht haben möchte, wenn es in 2019 wesentliche Verbesserungen gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb gassimodo:

PS: Dein UX kommt vielleicht mit dem selben Schiff/Transporter wie mein NX.

Kann sein.

Ja mir geht's um den Wiederverkaufswert,die Händler bei denen ich war,haben sich nur für die EZ interessiert, selbst die Kilometerleistung war denen nicht so wichtig .

Ich stand aber auch vor der Wahl zwischen NX und UX.

Hab beide probegefahren und fand den UX angenehmer. Das Motorgeräusch vom NX war mir zu dominant.

Wie das eigentliche Thema hier , wollte ich eigentlich den auch in Sunset Orange haben,aber die Farbe vom VorführNX war Titaniumsilber und die hat mich umgehauen. Die muß man in echt sehen,auf Bildern kommt die nicht so rüber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Tux:

 

Ja mir geht's um den Wiederverkaufswert,die Händler bei denen ich war,haben sich nur für die EZ interessiert, selbst die Kilometerleistung war denen nicht so wichtig .

Ich stand aber auch vor der Wahl zwischen NX und UX.

 

Glaub mir bei einer Inzahlungnahme ist jedem Händler selbst das kleinste Detail wichtig, auch wenn er das dir gegenüber nicht so durchblicken lässt.

Aber zurück zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tux:

...Ja mir geht's um den Wiederverkaufswert,die Händler bei denen ich war,haben sich nur für die EZ interessiert....

Die Händler rechnen aber trotzdem in Monaten. Und der eine Monat ob 12/20 oder 01/21 macht das Kraut nicht fett. Auch wenn ich nur beim Händler in Zahlung gebe, weiß ich doch, daß die klar weniger bezahlen als ein privater Käufer. Die Händler müssen ja dran verdienen. Und an einem Monat stoßen die sich nicht. Privat schließe ich aus, um hinterher keinen Ärger und Streß mit dem Privatkäufer zu haben, wenn was kaputt geht oder was auch immer. Der Händler schaut sich's an, kauft und du hörst nie wieder von ihm.

Ich mache mir auch keine Gedanken über den Wiederverkauf, unter dieser Voraussetzung kaufe ich kein Auto. Ich will es haben um zu besitzen und zu fahren. Und wenn es Bedarf nach einem neuen gibt, nehm ich das, was ich bekomme. Der jetzige Gebrauchtwert von nicht vollelektrischen Fahrzeugen wird in ein paar Jahren in keinem Verhältnis zu heute stehen. Dann will die Mehrheit eben nur noch elektrisch. 

Wegen dem Titaniumsilber gebe ich dir voll Recht. Habe ich im Autohaus gesehen. Aber als Fortbewegungsmittel wenn ich sie selber fahre mag ich nun mal lieber bunte Autos. Ist schon immer so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch lieber bunte Autos,mein jetziger ist Rot-Metallic.

Was ist nicht mag,sind schwarze Autos . Wie ich sehe, gassimodo , fährst du Swift, das war mein Vorgängerwagen auch,den fährt jetzt meine Frau.

Aber wegen dem Titaniumsilber nochmal,das haben wir vor ein paar Jahren das erste Mal auf einem Parkplatz gesehen und sind spontan stehengeblieben und haben geschaut.

Nicht wegen dem Lexus,sondern wegen der Farbe.

Daß ich Jahre später selbst mal,einen Lexus mit der Farbe besitzen würde, hätte ich damals nie gedacht.

Wie das Leben so spielt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tux:

Meinen Einwand über die Zulassung kurz vor dem neuen Jahr ,die ich gerne vermeiden möchte ( wer will jetzt noch einen Wagen mit Erstzulassung 2020 haben),sagte er, daß man dieses Jahr noch den Wagen bezahlt,aber erst im neuen Jahr der Wagen angemeldet wird.

Wenn das klappen sollte,wäre es perfekt

Ihr verwechselt zwei Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. 

 

Lieferung des Wagens ist das Eine, wobei hier nur auf den Zeitpunkt der Lieferung ankommt. Zahlung tatsächlich unwichtig. 

 

Und andererseits die Zulassung, welche jederzeit in 2021 oder auch 2022 gemacht werden kann, was keine Auswirkung auf die MwSt hat. 

 

Mein Rat wäre, bis zum 31.12. beim Händler vorbei zu schauen, Schlüssel und Rechnung mitnehmen, das Auto zwecks Anmeldung da lassen. 

Damit ist die Lieferung erfolgt (Einigung+Übergabe) - MwSt 16% ausgelöst und das Auto zwecks Anmeldung dem Händler überlassen.

Steht zwar aufm Hof - gehört ihm aber nicht. 

 

Ich hatte ähnliches Problem im April bei Lieferung und Corona, aber nicht wegen der USt-Ermäßigung. 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Lexington:

So hatte ich es erläutert. 

👍 Hab nicht alles durchgelesen. 

 

In den Fällen, die ich beruflich betreue, ist eher der Wunsch einem Kunden den versprochenen Preis zu ermöglichen und alles vor dem 31.12. irgendwie abzuwickeln. 

 

Ist ja tatsächlich ein oft unnötiger Mehrpreis, welcher ab dem 1.1. zu zahlen ist. 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist bei privaten Endkunden der Bruttopreis inkl. MWSt bindend vereinbart. Eine zwischenzeitliche Änderung des MWSt-Satzes geht voll zu Lasten (bei Erhöhungen) bzw. zu Gunsten (bei Senkungen) des Verkäufers. Also keinen Kopp machen, wenn das dieses Jahr mit der Auslieferung nicht mehr klappt, das ist das Problem des Händlers. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Jens_IS250:

Grundsätzlich ist bei privaten Endkunden der Bruttopreis inkl. MWSt bindend vereinbart. Eine zwischenzeitliche Änderung des MWSt-Satzes geht voll zu Lasten (bei Erhöhungen) bzw. zu Gunsten (bei Senkungen) des Verkäufers. Also keinen Kopp machen, wenn das dieses Jahr mit der Auslieferung nicht mehr klappt, das ist das Problem des Händlers. 

 

Wenn es so in den AGB vereinbart wurde. Sonst definitiv NICHT.

In den AGB steht üblicherweise etwas wie "...der zum Zeitpunkt der Auslieferung gültige MwSt-Satz..."

Der Händler hat da ja keinen Einfluss drauf. Und ich bin sicher, dass Händler, die ab 07/2020 Autos bestellt haben (und dem Kunden ggf. schon SEHR gute Rabatte eingeräumt), bei Auslieferung in 2021 nicht noch zusätzlich die 3% (z.B. 1.500 Euro bei einem 50.000 Euro Auto) ZUSÄTZLICH selbst tragen werden. 

Da ist das Haus "pleite". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Tux:

... Wie ich sehe, gassimodo , fährst du Swift, ...

 

Nur wenn meine Frau mal nicht will, ansonsten ist es ihrer. Sie fährt schon immer Suzuki.

 

In Bezug auf die Märchensteuererhöhung geht diese zu Lasten des Käufers wenn keine Vereinbarung dies bezüglich schriftlich im Vertrag geschrieben steht, Punkt.

 

Von der verlängerten Frist mit den 16% ins nächste Jahr habe ich noch nichts gehört. Wenn an dem so ist, wäre es doch Zeit, daß die Regierung es Kund tut, damit die Händler darauf regieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lexington:

Wenn es so in den AGB vereinbart wurde. Sonst definitiv NICHT.

 

Nein, es ist genau umgekehrt, wie der EuGH in 2013 geurteilt hat (siehe NWB, EuGH, Urteil v. 7.11.2013 - Rs. C-249/12 und C-250/12; Tulica). Ist nichts vereinbart, handelt es sich grundsätzlich erstmal um eine Bruttopreisvereinbarung. Ist etwas in den AGBs geregelt, kommt es dabei noch auf den genauen Wortlaut an. Eine allgemeine Formulierung wie "der Kaufpreis beinhaltet die zum Leistungszeitpunkt gültige Mehrwertsteuer" ändert daran nichts. Es muss explizit der Nettopreis als fest vereinbart genannt sein.

 

Bei mir war es im Übrigen genau der umgekehrte Fall. Ich habe noch im Juni mit 19 % bestellt und erst im August bei da gültigen 16 % mein M3 geliefert bekommen. Einen Rechtsanspruch auf Reduzierung des Kaufpreises hatte ich nicht und hat Tesla auch nicht vollumfänglich getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung