Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neuer UX Fahrer aus dem Hamburger Umland :-)


Gerbel

Recommended Posts

Moin moin aus dem Norden 😎

 

Ich wollte kurz meine Anmerkungen zum UX250h niederschreiben und mich als neuer UX Fahrer outen. 

Am Wochenende ist die Entscheidung für den UX250h in der Launch Edition gefallen. War eher eine Bauch und Herzentscheidung, als eine Entscheidung beruhend auf Tatsachen und Fakten. Ich glaube dann wäre es nämlich kein UX geworden 🙈. Sondern etwas mehr in Richtung besserem Preis-/Leistungsverhältnis.

 

Der Ux hat für mich einige negative Aspekte. Dazu zählen:

- der viel zu kleine Kofferraum (selbst für 2 Personen ohne Kinder) 

- Die Navigröße und Bedienung. Ich finde 7 Zoll im Vergleich einfach zu klein. 

- Die Verarbeitung ist gut, allerdings frage ich mich wohin der Premiumzuschlag gewandert ist. Wahrscheinlich in die Werbeprospekte 😂. Von echten Premiumfahrzeugen weit entfernt. Dafür ist der Innenraum einfach zu zerklüftet, die Oberflächen sehr unterschiedlich im Finish und leider viel zu viel Hartplastik verbaut. Selbst den hinteren Türen fehlt eine weichere Komponente in der Verkleidung. Das kann selbst Hyundai besser. Ganz zu schweigen von der labbrigen Gepäckraumabdeckung. Vielleicht gilt "Premium" auch nur für die Kosteneinsparung...

- Die schwarze Leiste an der B-Säule der Vordertür war bei allen Fahrzeugen lose. Macht man die Tür auf und hält die Tür fest, biegt sich die Leiste. 

- Kein Apple Carplay in der Launch Edition. Das gab es nur in der Amazing Edition. Amazing war allerdings auch, daß diese Edition nicht mal ein Navi on board hatte. Das geht leider gar nicht und für viele bei Fahrzeugkauf ein NoGo. Man will die Kiste ja schließlich irgendwann wieder verkaufen. Und die Generation, die für dieses Auto das Kleingeld hat, kennt wahrscheinlich nicht mal Apple 😁

 

Aber genug der negativen Punkte. 

Ich habe das Auto gekauft für die Sachen, die mir gefallen haben. Und das sind auch einige. 

Ich mag das Raumgefühl im Innern bzw. das nicht vorhandene Raumgefühl. Man fühlt sich ins Fahrzeug schön integriert. Man ist eng umschlungen von der Mittelkonsole und fühlt sich wie im Kockpit. Für 2 Personen bzw. für mich alleine und mein Fahrprofil ausreichend.

Das Design ist für mich einfach der Hammer! Ich fahre etwas, was sonst keiner hat und kann mich ein wenig individueller von dem Einheitsbrei abheben. Einzig die Räder auf der Launch Edition sind eher ein schlechter Scherz.Ganz so premium wirken die nämlich nicht. Da hilft auch kein Werbegeschwätz mit Luftströmung usw. Das macht die Felgen auch nicht schicker. Für ein Hybridauto hätte ich mir lieber LEICHTE Felgen gewünscht. 

Ich glaube aber, daß der Hauptgrund war, daß der Lexus ein Hybridfahrzeug ist und ich mit meinem Fahrprofil von 120km täglicher Pendlerstrecke (30km Autobahn und die restliche Zeit nur 50er und 70er Zonen) da recht gut unterwegs sein kann. 

Weiterer Kaufgrund für mich ist einfach die aktuelle Unsicherheit beim Autokauf. Das einzig brauchbare Konzept ist meiner Meinung nach der Vollhybrid. Und in 3 Jahren muss man sich auch Gedanken über den Wiederverkauf machen. Ich denke da hat man mit dem UX250h und dem Hybridkonzept Vorteile.

Und letzter Punkt: Ich denke, ich habe für das Auto einen fairen Preis bezahlt. (Obwohl ich während meiner Autosuche in keinster Weise gemerkt habe, daß es der Automobilindustrie schlecht geht. Arrogant wäre da vielleicht immer noch der richtige Begriff. Und Lexus war auch nicht gerade flexibel in der Preisgestaltung. Dafür, daß die nicht wirklich viel verkaufen, hatte ich nicht den Eindruck, sie würden um jeden Kunden kämpfen. Wenn ich schon "Festpreis" höre und die ganzen Gründe warum das Auto einen super Preis hat 🤣. Und das ist nicht nur bei Lexus der Fall gewesen. Einfach lächerlich. Da wartet man einfach eine Woche und die Preise gehen von selbst nach Unten 🤷‍♂️.)

 

Lange Rede, kurzer Sinn...

Ich bin zufrieden 😎. Das PERFEKTE Auto gibt es für mich einfach nicht.

 

Jetzt gehts auf die Suche nach ein paar schicken und leichten 19 Zoll Rädern 😁      

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@Gerbel

 

Glückwunsch zu deiner neuen Anschaffung :thumbup:

 

Mit dem Vollhybrid wirst du deinen Spaß haben vor allem bei deinem Fahrprofil. So ein Vollhybrid ist wirklich was feines, wenn man sich darauf einstellt.

Allerdings hätte ich mich bei so viel negativ aufgeführten Punkten nicht für das Fahrzeug entschieden wie du. Allein schon wenn ich der Meinung bin, daß der Kofferraum zu klein ist und der Innenraum für mich zerklüftet wirkt. Toyota bietet auch die neuen CVT Antriebe (4 Generation) an mit größerem Kofferraum.

Bei der viel zu viel verbauten Hartplastik auch in den Türen bin ich aber voll und ganz bei dir, weswegen ich mich vorriges Jahr dagegen entschied.

Die Verarbeitung würde ich aber schon als Premium einstufen. Setz dich in einen gleichwertigen Toyota, da sind die Unterschiede schon zu sehen. Ist aber nur meine persönlich Meinung.

Hab einfach Spaß mit dem Auto und viel Erfolg bei der Suche mit den 19 Zoll Rädern.

 

PS. Hast du das Fahrzeug schon oder erstmal bestellt ?

 

mfg gassimodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gassimodo:

@Gerbel

 

...............

Die Verarbeitung würde ich aber schon als Premium einstufen. Setz dich in einen gleichwertigen Toyota, da sind die Unterschiede schon zu sehen. Ist aber nur meine persönlich Meinung.

...........

 

mfg gassimodo


Kann ich bestätigen. Hatte vorher den vergleichbaren von Toyota (C-HR).


Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerbel

Herzlichen Glückwunsch zum Neuen auch von mir. Interessant deine schonungslose Aufzählung negativer und positiver Eigenschaften des Fahrzeugs, die sich in vielen Punkten mit meiner Einschätzung deckt. Ich war in der Vergangenheit mit anderen Fabrikaten, die nicht zum Premiumsegment gehörten, unterwegs und habe mit dem Toyota-Hybrid-System geliebäugelt. Die Entscheidung für den UX250h trotz Minikofferraum erfolgte nach dem Studium zahlreicher Testberichte und einer Probefahrt aus folgenden Gründen:

- Das Design gefällt mir und hebt sich wohltuend vom „Einheitsbrei" anderer Hersteller ab.

- Die neue Hybridgeneration fährt sich angenehmer als die bisherigen 1.8l-Hybride von Toyota.

- Wenn auch nicht alles Premium sein mag, so vermittelt er zumindest für meinen Anspruch ein Premiumgefühl verbunden mit viel Freude beim Fahren.

- Da ich Batterie-elektrischen Fahrzeugen skeptisch gegenüberstehe, war der Vollhybrid ein guter Kompromiss.

- Mein Fahrprofil ist für das Hybrid-System ideal.

- Freude an der Herausforderung, den Hybriden optimal mit geringem Verbrauch zu fahren ohne natürlich auf die Möglichkeit zu verzichten, die 184 PS auch hin und wieder auszureizen.

Nach 9 Monaten Erfahrung kann ich konstatieren, dass ich sehr gern mit dem Fahrzeug unterwegs bin, auch wenn es noch einige Kritikpunkte an der Software gibt.

Ich wünsche dir die gleiche Freude und allzeit gute Fahrt.

bearbeitet von Mauz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mauz:

...........

Nach 9 Monaten Erfahrung kann ich konstatieren, dass ich sehr gern mit dem Fahrzeug unterwegs bin, auch wenn es noch einige Kritikpunkte an der Software gibt.

........


Was genau hast du für Softwareprobleme? Navi?

 

Gruß
michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb michhi:


Was genau hast du für Softwareprobleme? Navi?

 

Gruß
michhi 

Z.B.:

- Die Kartenanzeige des Navi hat nach jedem Neustart immer Ausrichtung Nord 

- Unabhängig von der Einstellung der Kartenausrichtung zeigt die Karte im Home-Bildschirm immer Nordausrichtung

- Das Abbrechen einer Routenführung ist umständlich

- Die in vielen Testberichten bemängelte fummelige Touch-Bedienung kann ich bestätigen

- Die Spracherkennung ist nach meinen bisherigen Tests nicht sehr zuverlässig und es werden nur gelistete Befehle erkannt, die man faktisch auswendig lernen muss (nicht mehr zeitgemäß)

- Keine Möglichkeit, den Durchschnittsverbrauch über das gesamte Fahrzeugleben anzeigen zu lassen (habe ich zumindest noch nicht gefunden)

- Bisher wurden zwei Kartenupdates durchgeführt. Dazu muss das Hybrid-System eingeschaltet sein. Man sitzt dann ca. eine Stunde im Auto, bis das Update fertig ist.

- Bei der Gestaltung der Bedienoberfläche des Infotainmentsystems hätte man sich mehr Mühe geben können. Hier schneidet nach meinem Geschmack selbst ein Golf besser ab.

 

Sonstiges:

- Es gibt keine Möglichkeit, beim Abstellen des PKW die Spiegel automatisch anklappen zu lassen, nur weil LEXUS eine Mittelstellung des Spiegelschalters gespart hat.

 

Die Aufzählung ist sicher nicht vollständig und z.T. subjektiv. Vielleicht könnte man ja dazu einen eigenen Thread eröffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Navi bereitet vielen im C-HR auch keine Freude. Ich hatte damit nie Probleme, habe im UX aber keines genommen. Apple CarPlay reicht für meine Zwecke aus. Die Updategeschichte mit dem laufenden Motor soll im Facelift vom C-HR verbessert worden sein. 
Mit den Sprachbefehlen muss ich mich auch noch anfreunden. Das lief im Toyota tatsächlich irgendwie besser. Mit der Touchbedienung komme ich soweit zurecht. Ist aber doch ein wenig Feingefühl vonnöten. Die Gestaltung vom Infotainment könnte tatsächlich etwas moderner sein. Ist mir aber nicht ganz so wichtig. 
 

Den Durchschnittsverbrauch kannst du entsprechend einstellen (Handbuch Seite 133, Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Rückstellen).

 

Das sich die Spiegel beim Abschließen nicht automatisch einklappen, stört mich auch sehr. Darüber bin ich auch sehr verwundert, dass Lexus als Premiumbruder vom Toyota nicht implementiert hat. Hoffe irgendwie auf ein Nachrüstupdate. Die Klappfunktion ist ja vorhanden. Ich glaube, in der großen Ausführung kann der UX das sogar.
 

Ansonsten bin ich bisher ziemlich zufrieden mit dem Wagen. Habe aber auch erst 1000 Kilometer auf dem Tacho. 
 

Gruß
michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb michhi:

Das sich die Spiegel beim Abschließen nicht automatisch einklappen, stört mich auch sehr. Darüber bin ich auch sehr verwundert, dass Lexus als Premiumbruder vom Toyota nicht implementiert hat. Hoffe irgendwie auf ein Nachrüstupdate. Die Klappfunktion ist ja vorhanden. Ich glaube, in der großen Ausführung kann der UX das sogar.

 

Sehe ich auch so. Nach der Probefahrt habe ich damals den Händler gefragt, ob ich zu blöd bin, die Funktion für das Spiegel anklappen beim Abschließen zu finden. "Nee, hat der nicht." - Wie bitte? Das kann jeder popelige Kleinwagen von 2015 aber der neueste Lexus nicht bzw. erst in einer "F"-Ausstattung? Das ist wirklich ein schlechter Witz, vor allem weil - wie du schon sagst - die Spiegel das ja (auf Knopfdruck) können. Es gibt also wirklich GAR KEINEN Grund, diese Funktion nicht zu implementieren außer, dass man sich unbedingt von den "F"-Modellen absetzen will. Dass der Kofferraumdeckel sich nicht elektrisch öffnen lässt - ok, akzeptiere ich (heutzutage) noch als Luxus-Feature. Die Spiegel aber keinesfalls. Wie auch immer: ich habe mich ja dennoch für den Wagen entschieden - vielleicht haben die Leute von Lexus das auch einfach mit einkalkuliert (also dass der Wagen ansonsten so überzeugt, dass niemand durch die nicht anklappbaren Spiegel vom Kauf abgehalten wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind noch einige weitere Kritikpunkte eingefallen (vielleicht hat ja jemand einen Lösungsansatz):

- Schaltet man das Fahrzeug auf Zubehör, hört Radio und öffnet die Fahrertür, so piepst ständig eine Warnung, einfach nervig.

- Es sollte doch wenigstens optional möglich sein, dass beim Abschließen noch offene Fenster automatisch geschlossen werden.

- An der Klimaanlage erschließt sich die Sinnhaftigkeit zweier getrennter Schalter für eine Funktion (Auto, Off) nicht. Hier hätte ein Taster genügt, der bei jedem Druck zwischen Auto und Off wechselt. Sonst wird schließlich auch überall gespart.

- Die geschwindigkeitsabhängige Zoomfunktion der Navikarte klappte bei meinem mobilen Navi deutlich besser.

 

Auch wenn ich hier viele Kritikpunkte geäußert habe, so bin ich doch mit dem Fahrzeug insgesamt zufrieden und habe den Kauf nicht bereut. Ich betrachte grundsätzlich jede Neuanschaffung insbesondere technischer / elektronischer Geräte sehr kritisch. Dabei muss ich konstatieren, dass bei vielen Produkten die Entwickler nicht bis zu Ende gedacht haben und Software / Funktionen teilweise schlecht umgesetzt sind. Am ärgerlichsten ist dann, dass vieles Kritikwürdige eigentlich ohne Mehrkosten zu vermeiden gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Mauz:

- Es sollte doch wenigstens optional möglich sein, dass beim Abschließen noch offene Fenster automatisch geschlossen werden.

 

Gehen die Fenster auch nicht zu, wenn man den Schließen-Knopf längere Zeit gedrückt hält? So ist es zumindest bei meinem alten IS und ging auch schon bei meinem Corolla aus den 90ern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb michhi:

Das Navi bereitet vielen im C-HR auch keine Freude. Ich hatte damit nie Probleme, habe im UX aber keines genommen. Apple CarPlay reicht für meine Zwecke aus. Die Updategeschichte mit dem laufenden Motor soll im Facelift vom C-HR verbessert worden sein. 
Mit den Sprachbefehlen muss ich mich auch noch anfreunden. Das lief im Toyota tatsächlich irgendwie besser. Mit der Touchbedienung komme ich soweit zurecht. Ist aber doch ein wenig Feingefühl vonnöten. Die Gestaltung vom Infotainment könnte tatsächlich etwas moderner sein. Ist mir aber nicht ganz so wichtig. 
 

Den Durchschnittsverbrauch kannst du entsprechend einstellen (Handbuch Seite 133, Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Rückstellen).

 

Das sich die Spiegel beim Abschließen nicht automatisch einklappen, stört mich auch sehr. Darüber bin ich auch sehr verwundert, dass Lexus als Premiumbruder vom Toyota nicht implementiert hat. Hoffe irgendwie auf ein Nachrüstupdate. Die Klappfunktion ist ja vorhanden. Ich glaube, in der großen Ausführung kann der UX das sogar.
 

Ansonsten bin ich bisher ziemlich zufrieden mit dem Wagen. Habe aber auch erst 1000 Kilometer auf dem Tacho. 
 

Gruß
michhi 

Ich hatte den Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Rücksetzen irrtümlich zurückgesetzt. Damit besteht nun offensichtlich keine Möglichkeit mehr, den Durchschnittsverbrauch über die Gesamtfahrstrecke anzeigen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Jens_IS250:

 

Gehen die Fenster auch nicht zu, wenn man den Schließen-Knopf längere Zeit gedrückt hält? So ist es zumindest bei meinem alten IS und ging auch schon bei meinem Corolla aus den 90ern. 

Nein. Aber laut Handbuch lässt sich ein "An die Fernbedienung gekoppelter Betrieb" durch die LEXUS-Werkstatt einstellen. Das scheint dann ein Fensterschließen über längeren Tastendruck auf der Fernbedienung zu bewirken. Es ist aber noch immer keine Automatik. Wenn Mitfahrer auf der rechten Seite die Fenster nicht richtig schließen, kann das leicht übersehen werden. Was spricht gegen einen Punkt im Einstellungsmenü "Automatisches Schließen aller Fenster bei Fahrzeugverriegelung"? Und vor allem, es kostet nix, da alle Technik vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Olddriver:

Ich habe die Lexus Link App aus dem Google Store. Dort kann man den Durchschnittsverbrauch über die total gefahrene Zeit sehen.

👍 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.7.2020 um 10:35 schrieb Jens_IS250:

 

Gehen die Fenster auch nicht zu, wenn man den Schließen-Knopf längere Zeit gedrückt hält? So ist es zumindest bei meinem alten IS und ging auch schon bei meinem Corolla aus den 90ern. 

@Jens_IS250

Bei meinem UX gehen die Fenster nach längerem Druck auf den Schließen-Knopf zu.

 

VG

D-Arena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb D-Arena:

@Jens_IS250

Bei meinem UX gehen die Fenster nach längerem Druck auf den Schließen-Knopf zu.

 

VG

D-Arena

Habe ich von meinem Lexus Händler vor der Übergabe auch so einstellen lassen. 
 

Das ist aber nicht die Funktion, welche Mauz ursprünglich gemeint hat und gerne hätte. 
 

Gruß
michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb michhi:

Habe ich von meinem Lexus Händler vor der Übergabe auch so einstellen lassen. 
 

Das ist aber nicht die Funktion, welche Mauz ursprünglich gemeint hat und gerne hätte. 
 

Gruß
michhi 

@michhi

Hi michhi, achso dieser Schließen-Knopf ist gemeint🤷‍♂️, der von der FB.

Bei mir gehen die Fenster zu. Bzw sie gehen auf, wenn ich auf den Öffnen-Knopf der FB drücke. Habe ich beim Händler umstellen lassen, dauerte eine Kaffeelänge.

Die Sache hat den Nachteil, dass man jetzt den Wagen abschließen kann, wenn Fenster geöffnet sind. Anderseits bei hohen Temperaturen ist es auch ein Vorteil. Kannze sehen wie du willst😉😂 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2020 um 12:39 schrieb Gerbel:

 

Jetzt gehts auf die Suche nach ein paar schicken und leichten 19 Zoll Rädern 😁      

 

 

 

 

 

 

@Gerbel

Moin Gerbel, meinen Glückwunsch zum UX.

Habe mich genauso wie michhi länger mit dem Thema Felgen beschäftigt, siehe auch "Reifen und Felgen" hier im UX Forum.

Kann dir nur sagen: Ohne Umbau gibt es 19 Zöller max mit 235er Breite. Bei 19" und 245er muss was an den Kotflügeln gemacht werden

 

Gruß

D-Arena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung