Do Not Sell My Personal Information Jump to content


LS 600h Scheibenwischer austauschen


Lexus Novize

Recommended Posts

Geschätzte Lexus Gemeinde

Als Lexus Neuling möchte ich die Scheibenwischer auszutauschen und war überrrascht, dass ein Wechsel der Scheibenwischer weder bei geschlossener noch bei geöffneter Motorhaube möglich ist.

Lösung: Zündung ein > Scheibenwischer an > Im Augenblick des max. Ausschlages der Scheibenwischer > Zündung aus > jetzt stehen die Scheibenwischer in einer guten Position > Wischerblätter austauschen > Zündung ein. Fertig.

Habe im Forum leider eine vergleichbare Beschreibung nicht gefunden, oder ich war / bin betriebsblind. Man möge es mir verzeihen.

Herzlicher Gruss aus der CH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkommen im LOC :clap: 

 

Es geht viel einfacher. Die Scheibenwischer haben eine Normalstellung und eine Servicestellung.

 

1. Zündung bleibt aus.

2. Scheibenwischer bleibt aus.

3. Motorhaube bleibt zu.

4. Du ziehst an einem Wischerarm etwa 10 cm in Drehrichtung der Arme bis er in der Servicestellung einrastet.

5. Jetzt gehen beide Arme hoch, ohne das etwas anstößt. Genau wie bei jedem anderen Auto auch.

6. Wischer tauschen.

7. Arm wieder an die Scheibe anlegen

8. Aus der Servicestellung wieder die 10 cm herunterdrücken.

9. fertig.

 

Hier kannst du es bei Sekunde 37 selber sehen:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch schon darüber gewundert, dass sich die Arme nicht anheben lassen.

 

Auf diese Lexuseigenart muss man erst mal kommen. 
 

Danke uslex. 
 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für die Infos. Als Lexus-Neuling (Lexus LS 600h, Bj: 6/2008) bin ich für jeden Hinweis einfach nur dankbar. Muss / kann man nur das Wischgummi austauschen oder kann man alternativ auch eine Wischerblatt ersetzen?

 

Gibt es eigentlich eine vollständige deutschsprachige Bedienungsanleitung für den LS 600h? Ich habe zwar eine Kurzanleitung und eine umfangreiche Beschreibung des Navi und der Parkhilfe, aber es fehlen mir einfach die anderen vielfältigen Bedienungsanleitungen / Funktionsbeschreibungen / Fehlerabhilfen.

 

Vielen Dank im Voraus und mit einem herzlichen Gruss aus der Schweiz am heutigen Nationalfeiertag (1. August)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb uslex:

Willkommen im LOC :clap: 

 

Es geht viel einfacher. Die Scheibenwischer haben eine Normalstellung und eine Servicestellung.

 

Der GS L10 hat das selbe Problem, warum wurde diese Servicestellung beim GS nicht gemacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb LexusMazda:

Der GS L10 hat das selbe Problem, warum wurde diese Servicestellung beim GS nicht gemacht ?


Mein GS L10 hat kein Problem, die Scheibenwischer-Servicestellung funktioniert auch bei diesem Typ wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lexus Novize:

Vielen, vielen Dank für die Infos. Als Lexus-Neuling (Lexus LS 600h, Bj: 6/2008) bin ich für jeden Hinweis einfach nur dankbar. Muss / kann man nur das Wischgummi austauschen oder kann man alternativ auch eine Wischerblatt ersetzen?

 

Gibt es eigentlich eine vollständige deutschsprachige Bedienungsanleitung für den LS 600h? Ich habe zwar eine Kurzanleitung und eine umfangreiche Beschreibung des Navi und der Parkhilfe, aber es fehlen mir einfach die anderen vielfältigen Bedienungsanleitungen / Funktionsbeschreibungen / Fehlerabhilfen.

 

Vielen Dank im Voraus und mit einem herzlichen Gruss aus der Schweiz am heutigen Nationalfeiertag (1. August)


In Deutschland kann man in jedem Lexusforum die Handbücher In Papierform nachbestellen.
 

Und mit den Wischerblättern hilft dir sicher jede freie Autowerkstatt. Die messen die Länge und schauen, ob die Halterung zum Wischerarm passt. Ich habe auch Wischerblätter gekauft, wo der Name Lexus nicht auf der Verpackung aufgeführt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb LexusMazda:

Kam noch nicht dazu, aber du wirst sicher recht haben. Ich war Warscheinlich zu zaghaft, hab halt immer Angst was kaputt zu machen.

Für mich hört sich die Methode auch ziemlich brutal an. 

 

Falls ich mal dran muss, werde ich bestimmt eher die Methode von @Lexus Novize wählen.

 

Gruß

michhi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb LexusMazda:

Kam noch nicht dazu, aber du wirst sicher recht haben. Ich war Warscheinlich zu zaghaft, hab halt immer Angst was kaputt zu machen.

 

Nur Mut!

Mir ging es beim GS ähnlich. Einfach den Druckpunkt suchen und die beiden Arme synchron auf der Frontscheibe nach oben drücken. Sieht und hört sich schlimmer an als es ist und kaputt geht ganz bestimmt nichts.

Beim LS bringe ich die Scheibenwischerarme nach Abstellen der Zündung in die Wartungsstellung, indem ich den Lenkerhebel der Wischer innerhalb von 30 sec. nach oben drücke. Sehr elegant gelöst, wenn man es weiß! Anfänglich habe ich natürlich auch versucht die Arme nach oben zu drücken, funktionierte aber nicht. Nachgelesen und violá, wieder etwas dazugelernt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es gerade im HB gefunden, funktioniert beim UX auch so. Beruhigt mich etwas, dieses brachiale Vorgehen ist nicht meins. 
 

„Ändern der Frontscheibenwischer- Ruhestellung/Abheben der Front- scheibenwischer
309
■ Absenken der Frontscheibenwischer in die Ruhestellung
Wenn die Frontscheibenwischer wieder auf der Windschutzscheibe liegen, schalten Sie den Start-Schalter auf ON und bringen Sie den Scheibenwischerhebel dann in eine Betriebsposition. Daraufhin werden die Frontscheibenwischer beim Ausschalten des Scheibenwischerschalters in der Ruheposition stehen bleiben. Selbst wenn sich die Scheibenwischer in einer anderen Stellung befinden, wäh-
4-3. Betätigen von Beleuchtung und Scheibenwischern
       Wenn die Frontscheibenwischer nicht verwendet werden, kehren sie in ihre Ruhestellung unter der Motorhaube zurück. Wenn Sie die Frontscheibenwischer beim Parken in einer kalten Umgebung oder zum Austauschen eines Frontscheibenwischereinsatzes von der Scheibe abheben möchten, bringen Sie die Frontscheibenwischer mithilfe des Scheibenwischerhebels von der Ruhestellung in die Wartungsstellung.
■ Anheben der Scheibenwischer in die Wartungsstellung
Bringen Sie den Scheibenwischerhebel innerhalb von ca. 45 Sekunden nach dem Ausschalten des Start-Schalters in die Stellung und halten Sie ihn mindestens ca. 2 Sekunden in dieser Position.
Die Scheibenwischer bewegen sich daraufhin in die Wartungsstellung.“

 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschätze Lexus-Gemeinde

Bei meinem LS 600h funktioniert die in kursiv gestellten Beschreibung nicht:

Beim LS bringe ich die Scheibenwischerarme nach Abstellen der Zündung in die Wartungsstellung, indem ich den Lenkerhebel der Wischer innerhalb von 30 sec. nach oben drücke. Sehr elegant gelöst, wenn man es weiß!

 

Welche Stellung des Scheibenwischerbedienhebels ist denn die Wartungsstellung? Klappt das vllt. nur beim LS 500? In der Bedienungsanleitung für den LS 600h findet sich zu dem Thema überhaupt nichts.

 

Gerade habe ich es nochmals mit der Methode, wie im oben gezeigten Video getestet, auch das geht bei meinem LS 600h nicht.

Abweichend von dem Video habe ich auch noch an beiden Wischerblättern, neben den gezeigten Klips zur endgültigen Verriegelung, jeweils noch schwergängige Klips zur Fixierung am Haken, die ich auch erst mit einem Schraubenzieher anheben musste. Ergo insgesamt 4 Klips (jew. 2 Klips pro Wischerarm).

 

Ich wäre froh, wenn ich aus dem Forum noch Anregungen über das Erreichen der Wartungsstellung / -position bekommen würde.

Vielen Dank im Voraus und einem herzlichen Gruss aus der CH

Lexus Novize

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider keine Erfahrung mit Autos welche einen Start/Stop Knopf haben, aber bei meinem RX (und eigentlich alle vorhergehenden Autos die ich hatte) bleibt der Scheibenwischer im oberen toten Punkt stehen, wenn ich die Zündung ausmache, während die Scheibenwischer im Betrieb sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lexus Novize:

Geschätze Lexus-Gemeinde

Bei meinem LS 600h funktioniert die in kursiv gestellten Beschreibung nicht:

Beim LS bringe ich die Scheibenwischerarme nach Abstellen der Zündung in die Wartungsstellung, indem ich den Lenkerhebel der Wischer innerhalb von 30 sec. nach oben drücke. Sehr elegant gelöst, wenn man es weiß!

 

Welche Stellung des Scheibenwischerbedienhebels ist denn die Wartungsstellung? Klappt das vllt. nur beim LS 500? In der Bedienungsanleitung für den LS 600h findet sich zu dem Thema überhaupt nichts.

 

Gerade habe ich es nochmals mit der Methode, wie im oben gezeigten Video getestet, auch das geht bei meinem LS 600h nicht.

Abweichend von dem Video habe ich auch noch an beiden Wischerblättern, neben den gezeigten Klips zur endgültigen Verriegelung, jeweils noch schwergängige Klips zur Fixierung am Haken, die ich auch erst mit einem Schraubenzieher anheben musste. Ergo insgesamt 4 Klips (jew. 2 Klips pro Wischerarm).

 

Ich wäre froh, wenn ich aus dem Forum noch Anregungen über das Erreichen der Wartungsstellung / -position bekommen würde.

Vielen Dank im Voraus und einem herzlichen Gruss aus der CH

Lexus Novize

 

 

 

 

Die von mir erwähnte Funktion bezieht sich auf den LS500h. Der Bedienhebel der Scheibenwischer muss nach Ausschalten der Źűndung innerhalb von ca. 30 sec. für ca.4 sec. nach oben, in die Tippwischfunktion gebracht werden. Die Wischerarme werden dann automatisch in der größtmöglichen Arbeitsposition ( auf der Fahrerseite steht der Wischerarm dann paralell zur A-Säule) gestoppt. Jetzt können sei vom der Frontscheibe abgeklappt werden. Beim nächsten Bedienen des Start/Stopp Tasters fahren sie automatisch wieder in die Parkposition.

Es ist durchaus denkbar, dass Dein Wagen ähnlich ausgestattet ist. Am besten wäre es einmal beim Händler nachfragen, oder im Internet auf der Laxushomepage nachschauen.

bearbeitet von LoFüLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Habe soeben die Scheibenwischer bei meinem GS getauscht. Es kommt gar nicht auf die Kraft drauf an sondern einfach nur auf den Ruck und dass man Gleichzeitig die Wischer Arme bewegt. 
 

Dennoch ist es so das der Wischer auf der Beifahrerseite noch immer nicht weit genug hochgezogen wird so das man den Wischerarm auf der Beifahrerseite leider nicht anheben kann.
 

Ich war aber vollständig in der Service Position eingerastet..??

 

Winterposition: ich habe jetzt schon mehrfach im US Forum gelesen dass das nicht nur eine Servicestellung ist, sondern auch eine Winter Stellung.

 

Würde auch zu der Wischerheizfunktion passen, denn der Wischer liegt wenn in Service/Winter stellung eingerastet genau auf den Heizdrähten auf, in Normal Stellung liegt er darunter.

 

Was meint ihr ?! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung