Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Öltemperaturanzeige ISF


Yoshimitsu

Recommended Posts

  • 7 months later...

Ich habe heute meinen ISF aus den Winterschlaf geholt und gleich die Öltemperatur angeschaut. Ich werde daraus nicht richtig schlau, aber es sind die Daten, die der Tester (Techstream) für das Öl i.V.m. der Anzeige im Kombiinstrument anzeigt.

 

Balken ganz links bis <40°C-42°C

Balken 2. Stelle von links 42°C - 47°C

Balken 3. Stelle von links 47°C - 50°C

Balken 4.Stelle 50°C* - 70°C+ ²

*(aufgrund meiner Frustration über die Werte, habe ich nicht genau geschaut, wann der Balken auf die 4.Stelle von links rückte, werde ich aber nachholen)

² ich bin mehrere Pulls gefahren bei ca. 3°C Außentemperatur und konnte maximal bis 70°C provozieren, ohne dass der Balken auf die 5.Stelle der Ölanzeige wanderte, deshalb dort auch die Angabe mit dem Pluszeichen, da ich nicht sagen kann, wann die Temperatur auf die Mitte der Anzeige rückt)

 

Mit der Handy App erhoben, varrieren diese Werte um 1-2 Grad.

 

Defekt kann der Sensor nicht sein, denn sonst würde die Anzeige im Kombiinstrument bei falschen Werten wahrscheinlich nicht so arbeiten und auf die Mitte rücken.

 

Alles im allen für mich im Moment sehr ernüchternd und nicht erklärbar.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mich nervt die Anzeige auch, das ist wirklich nicht gut gemacht und die Grafik erwartet man dann wenigstens in der Bettiebsanleitung zu finden.

Aber ich bin ja froh das wenigstens eine Anzeige ab Werk vorhanden ist.

Konntest du die Öltemperatur mit eine Handy App über ObD auslesen?

Mir fehlen dafür diese Codes die man braucht.

 

Im Bild die Daten sollen vom Lexus Support sein:

IMG-20210205-WA0002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe obd fusion und das carly.

 

Beide geben dir alle grundlegenden Werte für den ISF.

 

Gestern hatte ich beim carly allerdings nicht den aktuell gefahrenen Zündwinkel auf die Schnelle sehen können. Alle anderen Werte jedoch schon, die darauf schließen lassen, ob das Auto seine Leistung hat oder eben weniger durch Reduktionen.

Da werde ich, wenn ich etwas mehr Zeit habe, tiefer einsteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb sepro:

Ich habe heute meinen ISF aus den Winterschlaf geholt und gleich die Öltemperatur angeschaut. Ich werde daraus nicht richtig schlau, aber es sind die Daten, die der Tester (Techstream) für das Öl i.V.m. der Anzeige im Kombiinstrument anzeigt.

 

Balken ganz links bis <40°C-42°C

Balken 2. Stelle von links 42°C - 47°C

Balken 3. Stelle von links 47°C - 50°C

Balken 4.Stelle 50°C* - 70°C+ ²

*(aufgrund meiner Frustration über die Werte, habe ich nicht genau geschaut, wann der Balken auf die 4.Stelle von links rückte, werde ich aber nachholen)

² ich bin mehrere Pulls gefahren bei ca. 3°C Außentemperatur und konnte maximal bis 70°C provozieren, ohne dass der Balken auf die 5.Stelle der Ölanzeige wanderte, deshalb dort auch die Angabe mit dem Pluszeichen, da ich nicht sagen kann, wann die Temperatur auf die Mitte der Anzeige rückt)

 

Mit der Handy App erhoben, varrieren diese Werte um 1-2 Grad.

 

Defekt kann der Sensor nicht sein, denn sonst würde die Anzeige im Kombiinstrument bei falschen Werten wahrscheinlich nicht so arbeiten und auf die Mitte rücken.

 

Alles im allen für mich im Moment sehr ernüchternd und nicht erklärbar.

 

 

 

 

Ich hoffe du machst keine Beschleunigungs Orgien mit nicht einmal 70grad Öl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Welche App nutzt denn?

Die Anzeige auf dem Handy würde mir auch schon reichen ich habe das eh immer im Sichtfeld da ich es auch als Infotainmentsystem nutze.

Kann auch an dein OBD2 Adapter liegen das der zu schlecht ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auf dem Bild zusehen. 

Beim Vorfacelift Model ist unter 90grad 2 Balken ab 90grad beginnt er 3 Balken die Mitte also auch die Betriebstemperatur. Unter 3 Balken oder bei euren Facelift Modellen die Mitte sollte man Beschleunigungs Orgien meiden. 

Ich hab zusätzlich einen Ölkühler montiert. Ich tu mich bei den niedrigen Temperaturen momentan schwer über 90grad zu kommen. Die 108grad schaffte ich nur durch mehrmalige starke Beschleunigung vom Stand aus. 

 

IMG_20210304_165428.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht, ob die ausgelesenen Temperaturen repräsentativ sind. Ich bin gestern maximal auf 70 Grad gekommen, bei normaler Fahrweise sinkt es wieder auf 58-62 Grad.

 

Aus dem Stand schafft man es in der Tat schnell, dass die Öltemperatur hochgeht.

 

Am OBD Adapter kann es nicht liegen, denn ich habe 3 zur Auswahl. Das Techstream benutze ich mit einem originalen Tactrix, welches auch zum flashen der Motorsoftware beim ISF nutze.

 

Alle anderen Werte sind repräsentativ im Techstream.

 

Ich schaffe es selten bei meinem ISF in die Mitte der Ölanzeige bzw. dauert es ewig. Letzten Sommer hatte ich es auch nur bei scharfer Fahrweise auf den Balken rechts von der Mitte der Ölanzeige geschafft.

bearbeitet von sepro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb sepro:

Ich weiß ja nicht, ob die ausgelesenen Temperaturen repräsentativ sind. Ich bin gestern maximal auf 70 Grad gekommen, bei normaler Fahrweise sinkt es wieder auf 58-62 Grad.

 

Am OBD Adapter kann es nicht liegen, denn ich habe 3 zur Auswahl. Das Techstream benutze ich mit einem originalen Tactrix, welches auch zum flashen der Motorsoftware beim ISF nutze.

 

Alle anderen Werte sind repräsentativ im Techstream.

 

Ich schaffe es selten bei meinem ISF in die Mitte der Ölanzeige bzw. dauert es ewig. Letzten Sommer hatte ich es auch nur bei scharfer Fahrweise auf den Balken rechts von der Mitte der Ölanzeige geschafft.

Die 90grad Öl erreiche ich beim normalen Fahren bei den momentanen Temperaturen so nach ca. 20km 

 

Auf der Nordschleife kommt man auch locker an die 130grad daher habe ich einen zusätzlichen Ölkühler verbaut. 

 

Was heißt flashen? Sprich das Steuergerät umschreiben/ändern? 

 

Ich habe meinen zusätzlichen Sensor dirket unter den original Temperatursensor verbaut. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, mit flashen ist das beschreiben des Stg, mit z.B. geänderter Motorsoftware, gemeint.

 

Ich kann mehr als 30km fahren, wie auch gestern, und dann war ich die ganze Zeit bei 58-60 Grad. Dann habe ich mal etwas stärker beschleunigt und kam maximal auf angezeigte 70 Grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb sepro:

Ja genau, mit flashen ist das beschreiben des Stg, mit z.B. geänderter Motorsoftware, gemeint.

 

Ich kann mehr als 30km fahren, wie auch gestern, und dann war ich die ganze Zeit bei 58-60 Grad. Dann habe ich mal etwas stärker beschleunigt und kam maximal auf angezeigte 70 Grad.

 

Was sagt deine Wassertemperatur? 

 

Nicht das die schon zu kühl ist. 

Beim 2ur-gse kann das Thermostat auch mal defekt sein. Hatte ich auch schon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb c30se:

Kann auch an dein OBD2 Adapter liegen das der zu schlecht ist. 

 

 

Man braucht nur mal Jenanden der diesen Codes für den ISF kennt damit die Apps das Anzeigen.

Die Apps sind nicht für Japaner codiert und deswegen kommt da immer nichts bei Öltemp.

Der eine Typ hatte es doch gezeigt im Video für Infinity war das glaube ich.

Erst keine Anzeige in der App dann gibt er diesen Code ein und zack geht das plötzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich weiß, was du meinst mit den PID. Die bekommt man teilweise auch über die Aufzeichnung des CAN Bus heraus, benötigt danach dann "nur noch" die richtige Formel zur korrekten Anzeige.

 

Aber das Techstream ist von Toyota/Lexus selbst und dort werden alle anderen Werte korrekt angezeigt. Bis auf diese scheinbar tiefen Werte der Öltemperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Techstream geht ja leider nur auf Windows.

Auf Adroid läuft das nicht.

 

Hat man beim carly laufende kosten für die Anzeigen? Die haben doch so Abos. 😕

Kann man die Tankanzeige auch anzeigen lassen? Ich habe ja die Hoffung dass die etwas genauer ist als die die man im Tacho angezeigt bekommt die 0Km anzeigt obwohl man noch 100Km weit kommt. e.e

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, carly kostet für Toyota/ Lexus 18€ im Jahr. Ich gönne mir das aber, da es komfortbaler ist, als immer den Laptop auf dem Beifahrersitz haben zu müssen. Bis dato ist es auch die einzige App, die mir beim IS220d meine Beladung des DPF mit Ruß und Schwefel anzeigen kann und wo ich dann die Regeneration verfolgen kann bzw im Winter eine Extrarunde fahre, wenn das Auto warm ist, damit der DPF sich regeneriert und ich ihn nicht durch Kurzstrecke überlade.

 

Beim ISF hatte ich es gestern das erste Mal an und ich habe mir gleich mal den Zünwinkel und deren Korrekturen anzeigen lassen. Daran sieht man ja, ob das Auto aufgrund des gefahrenen Zündwinkels eine vernünftige Leistung hat oder er Zündung zurücknimmt.

 

Tankfüllstand werde ich prüfen, ob carly es anzeigen kann. Im Endeffekt wird Lexus nur eine Literzahl programmiert haben, ab welcher die Leuchte für geringen Füllstand angeht. Bei BMW ist es zum Beispiel so gelöst. Dort haben auch die leistungsstarken Autos eine höhrere Literzahl als Schwelle als zum Beispiel Diesel, weil ja auch der Verauch höher ist.

 

Evtl. mache ich auch mal ein paar Screenshots mit allen möglichen Werten für den ISF, so dass sich jeder sein eigenes Bild machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung