Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Dynamischer Tempomat


michhi

Recommended Posts

Ich bin, seitdem ich das kenne, ein absoluter Fan des Abstandstempomaten, und nutze den fast ausschließlich beim fahren.  
 

Beim fahren mit dem Abstandstempomaten kommt der UX beim hinterherfahren eines anderen Autos wenn dieses an einer Ampel anhält, auch selbständig zum stehen.

 

Beim annähern an bereits an einer Ampel stehende Autos macht er dieses nicht, und ich bekomme dann im Display den roten Hinweis nun bremse doch endlich mal selber.

 

Im C-HR Forum war dieses Verhalten bei einigen Fahrern ebenfalls so zu beobachten, mein C-HR hat, bis auf seltene Ausnahmen, auch auf bereits stehende Fahrzeuge reagiert, und ist dahinter zum Stillstand gekommen.

 

Im HB steht, dass Abbremsen und Anhalten des Fahrzeugs erfolgt automatisch in Übereinstimmung mit der sich ändernden Geschwindigkeit des vor- ausfahrenden Fahrzeugs. Daraus lese ich, dass sich das vorausfahrende in Bewegung befinden muss. 
 

Das wäre ja ein Rückschritt gegenüber des älteren Systems des Toyotas. 

Wie ist das Verhalten diesbezüglich eurer (UX) Wagen? 

 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 12 Stunden schrieb michhi:

Ich bin, seitdem ich das kenne, ein absoluter Fan des Abstandstempomaten, und nutze den fast ausschließlich beim fahren.  
 

Beim fahren mit dem Abstandstempomaten kommt der UX beim hinterherfahren eines anderen Autos wenn dieses an einer Ampel anhält, auch selbständig zum stehen.

 

Beim annähern an bereits an einer Ampel stehende Autos macht er dieses nicht, und ich bekomme dann im Display den roten Hinweis nun bremse doch endlich mal selber.

 

Im C-HR Forum war dieses Verhalten bei einigen Fahrern ebenfalls so zu beobachten, mein C-HR hat, bis auf seltene Ausnahmen, auch auf bereits stehende Fahrzeuge reagiert, und ist dahinter zum Stillstand gekommen.

 

Im HB steht, dass Abbremsen und Anhalten des Fahrzeugs erfolgt automatisch in Übereinstimmung mit der sich ändernden Geschwindigkeit des vor- ausfahrenden Fahrzeugs. Daraus lese ich, dass sich das vorausfahrende in Bewegung befinden muss.

Guten Morgen michhi.

Ich habe dieses Feature diese Woche in der Stadt einmal ausprobiert. Folgendes habe ich bemerkt. Der Tempomat regelt ganz gut wenn der Vorausfahrende ebenfalls fährt. Steht aber das Auto bereits vor dem Lichtsignal fährt der Lexus wie ein Irrer auf dieses Auto los. Ich war bereit eine Vollbremsung hinzulegen. Aber schlussendlich hat die Elektronik reagiert und ganz sanft hinter dem stehenden Wagen angehalten. Das "ganz sanft" aber erst am Schluss. Ich persönlich fahre nie so schnell auf ein stehendes Auto los. Es braucht Nerven dazu. Und die habe ich nicht. Es entspricht auch nicht dem Credo von Hybriden dass man derart ruppig fährt.

Gruss Olddriver

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olddriver,

 

danke für deine Antwort. 
 

Ich bin ebenfalls sehr chillig unterwegs. Daher empfinde ich ja das fahren mit dem Abstandstempomat als sehr entspannt.


Der Bremsvorgang wurde bei meinem Toyota immer sehr sanft und frühzeitig auch bei dem annähern an stehende Fahrzeuge eingeleitet.

Die Nerven, ziemlich nah auf ein stehendes Auto aufzufahren, und vom Wagen erst im letzten Moment automatisch bremsen zu lassen,

habe ich auch nicht. Da bremse ich dann lieber frühzeitig selber. Wundert mich halt, dass der UX das nicht rechtzeitig von selber macht. 
Habe mich dem stehenden Fahrzeug extra auch nur mit ca. Tempo 30 genähert. 
 

Ich werde das mal weiter beobachten. Bin Dank Corona und Home Office, bisher noch nicht so wirklich viel gefahren. 
 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin michhi, moin Olddriver,

kann das Verhalten exakt so bestätigen: Wenn der Wagen vor mir bereits steht, zB an einer Ampel, dann bremse ich selbst. Das stehende Fahrzeug wird erst sehr sehr spät erkannt. Da stirbt der Beifahrer vorher tausend Tode 😂😂

 

War am letzten WE auf der AB unterwegs, 270 km je Richtung. Hin 5,5 Std zurück 2 1/4 Std. Tempomat im Stau war ein Traum, bin lange nicht mehr so entspannt gefahren.

Steht man länger in der "Warten Position" geht automatisch die Parkbremse an. Hab die Zeit nicht gestoppt, wann das passiert. Vom Gefühl her war das so bei 5 Minuten. Du musst dann das Gaspedal betätigen, damit du wieder fährst.

 

VG

D-Arena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt, es ist sehr erholsam so zu fahren. Ich habe mir gedacht dass es vielleicht an der Einstellung liegt wie weit voraus das Auto schaut und reagiert. Die Entfernung kann man ja einstellen. Nah, Mittel und Weit. Ich habe auf die grösste Weite eingestellt. Trotzdem reagiert der Wagen später auf das stehende Auto als ich es tue. Zu michhi: ich hatte 50 km/h drauf;-) Und das ist extrem stressig.

Gruß Olddriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@D-Arena: Ich fahre ja schon seit knapp drei Jahren mit einem Abstandstempomaten. Entspannter, gerade auf der Autobahn, geht fast nicht mehr 😀. Wobei ich den auch im Stadtverkehr gerne nutze.  Möchte ich nicht mehr missen, so ein Teil. Nur schade, dass der jetzt erst so spät reagiert. 

 

@Olddriver: Die Entfernungseinstellung kannst du gut auf der Autobahn testen. Standardmäßig ist die Einstellung vom System immer auf dem weitesten Abstand eingestellt. Wenn du jetzt hinter einem anderen Fahrzeug herfährst, mal aufˋs Knöpfchen drücken. Dann wirst du feststellen, wie sich der Abstand langsam verringert. 

P.S. Mit 50 km/h kann in so einer Situation schon der Adrenalinspiegel steigen 😉.

 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das heute Morgen auch mal bewusst ausprobiert. Einmal aus 50 km/h auf stehendes dunkles Fahrzeug an der Ampel. Das war später als ich angefangen hätte zu bremsen aber noch okay. Die Anzeige für den Abstandstempomat blinkte dann gelb und es piepte.

 

Zweites mal aus ca. 40 km/h auf ein weißes Fahrzeug, hier bremste der UX nicht sondern forderte mich auf, selber zu bremsen. Diese nette vollflächige 'BREMSEN' Aufforderung.

 

Ich vermute der Tempomat ist so eingestellt, dass die Kiste nicht bei jedem schlecht am Straßenrand geparkten Fahrzeug sofort ne Vollbremsung macht. Kostet trotzdem Nerven wenn man drauf wartet, dass er bremst.

 

In allen anderen Fahrsituationen ist das System aber sehr komfortabel aus meiner Sicht.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Unterscheidung zwischen schwarz und weiss muss ich auch nächstens ausprobieren. Als ich mit Abstandstempomat fuhr war das Fahrzeug an der Ampel schwarz. Allerdings kam gar keine Meldung vom System. Kein Pieper oder Aufforderung. Einfach nur sehr knappes und ziemlich abruptes bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mit knapp 70 an stehende Kolonne herangefahren. Letzter PKW war dunkel. Der UX hat etwas später als bei einem voraus fahrenden Auto reagiert, war aber annehmbar wenig ruckelig.

 

Ich beobachte weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern mit Tempomat (30km/h) auf ein dunkles stehendes Fahrzeug zugefahren. 
Der UX hat vorschriftsmäßig sanft dahinter angehalten. 
 

Ich sehe noch keine Zusammenhang zwischen hellen und dunklen Fahrzeugen. 
Glaube eher, wenn das gefahrene Tempo zu hoch ist, kommt er mit stehenden Objekten nicht so klar.

 

Werde aber auch weiter beobachten. 
 

Was mir auffällt, der dynamische Tempomat im UX beschleunigt, im Vergleich zur älteren Generation vom Toyota,

recht schwerfällig. Fühlt sich wie ein Rückschritt an, könnte aber auch gewollt sein, um jetzt den Verbrauch geringer zu halten. 
 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Gufera:

Sanftes Anfahren wirkt sich aber nicht unbedingt vorteilhaft auf den Verbrauch von einem Hybridfahrzeug aus. Eher das Gegenteil ist der Fall.

 

Das verstehe ich nicht. Inwiefern wirkt sich das negativ aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gufera:

Sanftes Anfahren wirkt sich aber nicht unbedingt vorteilhaft auf den Verbrauch von einem Hybridfahrzeug aus. Eher das Gegenteil ist der Fall. 


.....teil das dann Lexus mal mit 😉.

 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Verbrennungsmotor hat die Eigenheit dass er im Teillastbereich einen besonders schlechten Wirkungsgrad aufweist. Wenn ich nun sanft anfahre, dann brummelt der Benziner nur so vor sich hin, und liefert die ergänzende Energie welche der Akku nicht liefern kann. Wenn ich jetzt aber impulsiv beschleunigen, dann dreht der Motor schneller mit mehr Last hoch, und läuft somit mit höherem Wirkungsgrad, und die gewünschte Endgeschwindigkeit ist schneller erreicht. Der Vorteil bei einem Hybriden ist dass die dabei allfällige Überschussenergie parallel dazu mittels Generator in der Batterie zwischengespeichert werden kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 007*:

 

Das verstehe ich nicht. Inwiefern wirkt sich das negativ aus?


langsames Beschleunigen bedeutet: Der Benzinmotor läuft längere Zeit.

 

Schnelles Beschleunigen hingegen fordert Energie durch den E-Motor. Und man ist schneller bei der gewünschten Geschwindigkeit. Das spart insgesamt Benzin.
 

Einen Hybrid sparsam zu fahren geht also völlig anders, als einen Verbrenner sparsam zu fahren.
 

Übrigens: schnell beschleunigen ist nicht Vollgas, eher so etwa 2/3 Gaspedalweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte aber durchaus sein dass der UXh trotz sanftem Beschleunigen sparsam bleibt, da er über eine neue Generation von dem HSD Antrieb verfügt, welcher einen höheren Anteil rein elektrischem Antrieb erlaubt, und in diesem Modus auch eine höhere Endgeschwindigkeit zulässt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb uslex:

Schnelles Beschleunigen hingegen fordert Energie durch den E-Motor. Und man ist schneller bei der gewünschten Geschwindigkeit. Das spart insgesamt Benzin.

 

Einen Hybrid sparsam zu fahren geht also völlig anders, als einen Verbrenner sparsam zu fahren.
 

Übrigens: schnell beschleunigen ist nicht Vollgas, eher so etwa 2/3 Gaspedalweg.

Ich habs versucht und mein Verbrauch ist um ca. 0,3 Liter gestiegen.

Keine Ahnung warum, aber ich hatte das Gefühl, dass ich eher stressig fuhr, anstatt entspannt zu gleiten. 

 

Welche Bedeutung haben eigentlich die Bereiche Charge eco und Power? Soll ich im power - Bereich beschleunigen, um die gewünschte Wirkung zu erreichen? 

 

Ich versuche beim Beschleunigen den eco-Bereich nicht zu überschreiten. 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Scheinbar lernt der Abstandstempomat dazu, und reagiert jetzt immer zuverlässiger 👍.
 

Einen Unterschied im Verhalten bei Annäherung auf ein helles oder dunkles Fahrzeug konnte ich bisher nicht ausmachen. 
 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb michhi:


 

Einen Unterschied im Verhalten bei Annäherung auf ein helles oder dunkles Fahrzeug konnte ich bisher nicht ausmachen. 


Reagiert Radar auf Farben oder doch eher auf Strahlung reflektierende Materialien ( Metalle...) .?


Ich würde vermuten, das dem Radar die Farbe des vorderen Autos egal ist.

 

Radar sendet doch elektromagnetische Wellen aus? Das diese elektromagnetischeN Wellen auf Farben reagieren, würde ich bezweifeln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Minuten schrieb uslex:

............
Ich würde vermuten, das dem Radar die Farbe des vorderen Autos egal ist.

 

......vermute ich auch. Diese These wurde hier im Forum letztens ins Spiel gebracht, weiß jetzt nicht mehr von wem. 
 

Gruß
michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also meiner Bremst auch selbständig ab, ich denke es hängt natürlich damit zusammen, ob du hinter einem herfährst, also schon auf Tuchfühlung bist, oder ob du auf ein stehendes Hinderniss zufährst. Dann ist auch noch entscheident, wie du alles eingestellt hast, es gibt ja 3 Varianten. Wenn du die 3 Variante ( kurzer Abstand ) gewählt hast, dann fährt der Wagen natürlich schnell auf ein Hinderniss zu und bremst erst kurz davor um so stärker ab, wobei unser eins schon lange vorher anfängt zu Bremsen.

 

Gruß aus dem Saarland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Also mir ist auch das Hers in die Hose gerutscht, als er mit ca 30Kmh erst im lezten Moment bremste in der Kolone bremste.

 

Man darf einfach beim Rollen in einer Kolone, nie das Bremspedal berühren, sonst ist der Tempomat aus,

und man wartet vergebens auf die "gefühlvolle Bremsung"

 

Weiss jemand ob dann der Lexus Notfall Assistent eine Notbremsung vor dem Bums einleited?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung