Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Dynamischer Tempomat


michhi

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb AMA:

 

Weiss jemand ob dann der Lexus Notfall Assistent eine Notbremsung vor dem Bums einleited?

 

Meines Wissens nach ja aber erst dann, wenn der Unfall nicht mehr vermeidbar ist. Das soll die Schäden vermindern.

 

Ob das so stimmt, habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert. Ich mag keine Beulen im Auto. Ich bremse lieber selber, bevor es zu spät ist.

 

Wenn ich geradeaus auf ein vor mir stehendes Auto (Linksabbieger) zufahre, weil meine Spur erst kurz vor der Kreuzung nach rechts rüber schwenkt, dann hat der Assistent schon mehrfach hektisch geblinkt und gepiepst. Aber deswegen hat er dennoch noch nie selber gebremst. Das wäre auch blöd, weil dann alle hinter mir fahrenden Autos auf mich auffahren würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 1 Stunde schrieb neo1611:

wäre dein pre-crash eingeschaltet gewesen, wäre auch da gebremst worden.

Was ist ein pre-crash? Wie kann man es einschalten? 

 

@uslex : die Systeme entwickeln sich ja immer weiter. Ich weiß zwar nicht, welches du hast, aber im ES (z. B.) ist das neueste 2.0+ am arbeiten. Dieses soll auf ein stehendes Hindernis bis zum Stillstand selbstständig abbremsen. 

 

Ausprobiert habe ich es natürlich nicht. 

 

Gruß 

SPORTSMAN 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SPORTSMAN:

Was ist ein pre-crash? Wie kann man es einschalten? 

 

 

Er meint ganz sicher den Abstandsradar. Wenn der an ist, bremst er natürlich reichlich vor dem Hindernis und kommt auch zum Stillstand, ehe es knallt.

 

PRE-COLLISION SYSTEM WITH PEDESTRIAN DETECTION (PCS) ist laut Lexus:

 

Through a millimetre-wave radar sensor and camera, PCS surveys the road in precise detail to detect cars, pedestrians and cyclists. 

If a collision is anticipated, the driver is notified by both audio and visual cues; empowering them to take evasive action. Additionally, if the system judges that there is a high possibility of collision or that a collision is unavoidable, Brake Assist, increases braking pressure and automatically activates the brakes to prevent a collision and mitigate any damage.

PCS enhances your driving intuition, to reaffirm your sense of distance from any obstacles in front and give you peace of mind. Unfamiliar roads become more enjoyable to navigate, as with PCS helping you maintain awareness of other road users, you can relax and enjoy the drive.

Disclaimer: Do not use the Lexus safety system instead of normal driving under any circumstances and please read the instructions before operating the system. The driver is always responsible for driving safely.

 

Frage an die UX-Fahrer: Gibt es PCS im UX? Oder erst ab dem NX?

 

vor 3 Stunden schrieb SPORTSMAN:

@uslex : die Systeme entwickeln sich ja immer weiter. Ich weiß zwar nicht, welches du hast, aber im ES (z. B.) ist das neueste 2.0+ am arbeiten. Dieses soll auf ein stehendes Hindernis bis zum Stillstand selbstständig abbremsen. 

 

Mein GS450h ist das letzte in D erhältliche Facelift vor der Markteinstellung, also Modell 2018. Ob da ein 1,9 oder 2,0 oder 2,0+ oder eine andere Nummer (findet man das irgend wo im Menü?) eingebaut ist, weiß ich nicht. Ich will es auch nicht im echten Leben darauf ankommen lassen und die Notbremsassistenten auf einen Unfall herausfordern.

 

Ja natürlich bremst der Notbremsassistent bis zum Stillstand. Ob er aber vor dem Knall oder erst nach dem Knall zum Stillstand kommt? Das mag ich nicht ausprobieren. Siehe auch: Letzter Satz in der engl. Beschreibung von Lexus.eu ... Do not use the Lexus safety system instead of normal driving...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinem UX ist das Abstandsradar integriert, sobald ich den Speedlimiter "scharf" mache wird mit Radar gescannt & bei Hindernissen gebremst

und nach Stilstand nur kurz das Gaspedal berühren und der Wagen beschleunigt wieder allein auf die eingestellte Geschwindigkeit 😉 

 

bearbeitet von neo1611
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 22 Stunden schrieb uslex:

Frage an die UX-Fahrer: Gibt es PCS im UX? Oder erst ab dem NX?

.............

 

Gibt es im UX.

 

Gegenüber meiner Garage befindet sich eine Hecke. 

 

Wenn ich rückwärts aus meiner Garage fahre und der Hecke zu nah komme, bremst er von selber und ich erschrecke mich immer ein wenig 🤪.  
 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2020 um 21:49 schrieb uslex:

Mein GS450h ist das letzte in D erhältliche Facelift vor der Markteinstellung, also Modell 2018. Ob da ein 1,9 oder 2,0 oder 2,0+ oder eine andere Nummer (findet man das irgend wo im Menü?) eingebaut ist, weiß ich nicht. Ich will es auch nicht im echten Leben darauf ankommen lassen und die Notbremsassistenten auf einen Unfall herausfordern.

 

Ja natürlich bremst der Notbremsassistent bis zum Stillstand. Ob er aber vor dem Knall oder erst nach dem Knall zum Stillstand kommt? Das mag ich nicht ausprobieren. Siehe auch: Letzter Satz in der engl. Beschreibung von Lexus.eu ... Do not use the Lexus safety system instead of normal driving...

 

Ein paar UX-Fahrer haben es tatsächlich ausprobiert und die Technik funktioniert wohl so wie beschrieben. 

 

Wäre aber nichts für meine Nerven. 😀

 

Gruß 

SPORTSMAN 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2020 um 21:49 schrieb uslex:

Ja natürlich bremst der Notbremsassistent bis zum Stillstand. Ob er aber vor dem Knall oder erst nach dem Knall zum Stillstand kommt? Das mag ich nicht ausprobieren.

 

Das geht ja ganz einfach und gefahrlos zu testen.

Man baue auf einer großen, freien Fläche ein Fzg. großes Hindernis aus Styropor-, XPS- oder ähnlichen Platten.

Auf dieses Hindernis fährst dann mit dem Fzg. zu und wartest was passiert. 🏦:scooter:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb TigerTooth:

 

Das geht ja ganz einfach und gefahrlos zu testen.

Man baue auf einer großen, freien Fläche ein Fzg. großes Hindernis aus Styropor-, XPS- oder ähnlichen Platten.

Auf dieses Hindernis fährst dann mit dem Fzg. zu und wartest was passiert. 🏦:scooter:

 

Echt? ganz einfach und gefahrlos? Solche Tests sollte man Profis überlassen!

 

Ich werde auf keinen Fall auf eine egal aus was bestehende Wand mutwillig auffahren. Und ich würde so etwas auch niemandem empfehlen. 🤢

 

Auch ohne so einen realen Test kann ich mir erhebliche Schäden am Auto durch einen Styroporblock vorstellen, wenn er sich nicht wegkatapultiert, sondern unter dem fahrenden Auto unten durch gepresst wird. 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb uslex:

Echt? ganz einfach und gefahrlos?

Jaaaa!

Genau so wurde dieses Feature beim Mazda 6 GJ demonstriert.

 

vor 4 Minuten schrieb uslex:

Auch ohne so einen realen Test kann ich mir erhebliche Schäden am Auto durch einen Styroporblock vorstellen, wenn er sich nicht wegkatapultiert,

Wird ja nicht, weil das Auto vorher von alleine abbremst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb TigerTooth:

Jaaaa!

Genau so wurde dieses Feature beim Mazda 6 GJ demonstriert.

 

Wird ja nicht, weil das Auto vorher von alleine abbremst!

 

Dann warte ich auf dein Video mit deinem Lexus. 

 

Ich bleibe dabei, das man als Amateur so etwas nicht aus reinem Spass mit seinem eigenen Auto austesten sollte.

 

Gerne würde ich es selber ausprobieren auf einer Teststrecke mit einem Testauto (nicht mein eigenes) unter der Aufsicht von Instrukteuren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einmal einen Test gesehen, da war das Hindernis ein mit Luft aufgeblasenes Auto. Zum Glück der Tester und des Testwagen flog das Teil bei der Berührung direkt einige Meter weg. Man hofft immer das solche Systeme funktionieren aber eine 100% Garantie für jede Situation gibt es nicht. Ich bin da mehr auf der Seite von @uslex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch noch Styroporblöcke, und wie jeder richtige Lexus Fahrer hinten und vorne eine Dashcam. 😀

 

Oder wie bauen zusammen auf einem Parkplatz einen Schneemann, müsste ja auch gehen. ☃️❄️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb AMA:

Ich hätte auch noch Styroporblöcke, und wie jeder richtige Lexus Fahrer hinten und vorne eine Dashcam. 😀

 

Oder wie bauen zusammen auf einem Parkplatz einen Schneemann, müsste ja auch gehen. ☃️❄️

Die Kameras sind ja nur dazu da die Verfehlungen von Anderen zu dokumentieren. 😏

Der Schneemann besteht doch aus Schnee oder Eis,
je nachdem wie lange er steht? Das würde ich nicht riskieren 😀

Oder ich komme in die Innerschweiz und wir versuchen das zusammen 😂. Du darfst Dich hinter die Blöcke stellen 🤣🤣🤣

bearbeitet von Olddriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jung´s ... wäre geil von der Aktion ein kleines Video (Dashcam) zu sehen ....

bei aktivierten Pre-Crash und Fahrt in der Kolonne hält der Wagen ja voll an

habe es aber noch nicht probiert, wenn das Hindernis schon steht !!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb neo1611:

Jung´s ... wäre geil von der Aktion ein kleines Video (Dashcam) zu sehen ....

bei aktivierten Pre-Crash und Fahrt in der Kolonne hält der Wagen ja voll an

habe es aber noch nicht probiert, wenn das Hindernis schon steht !!

 

@neo1611, genau das habe ich vor. Ab 10 km/h mit Zehnerschritten. Aber natürlich nicht bis Autobahngeschwindigkeit. 😀

 

Nur Geduld. Versprochen ist versprochen 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das automatische Bremsen beim Auffahren auf ein stehendes Hindernis funktioniert ohne weiteres.

Jeden Tag beim Parken auf meinem Platz in der Tiefgarage bremst der UX automatisch ca. 15-20 cm vor den Kartons die an der Wand stehen. Ich fahre natürlich nur mit Schrittgeschwindigkeit.

 

bearbeitet von slawham
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb slawham:

Das automatische Bremsen beim Auffahren auf ein stehendes Hindernis funktioniert ohne weiteres.

Jeden Tag beim Parken auf meinem Platz in der Tiefgarage bremst der UX automatisch ca. 15-20 cm vor den Kartons die an der Wand stehen. Ich fahre natürlich nur mit Schrittgeschwindigkeit.

 

Beruhigend. Ich fange klein an👍😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.12.2020 um 20:27 schrieb michhi:

 

Gibt es im UX.

 

Gegenüber meiner Garage befindet sich eine Hecke. 

 

Wenn ich rückwärts aus meiner Garage fahre und der Hecke zu nah komme, bremst er von selber und ich erschrecke mich immer ein wenig 🤪.  
 

Gruß

michhi 

 

vor 52 Minuten schrieb slawham:

Das automatische Bremsen beim Auffahren auf ein stehendes Hindernis funktioniert ohne weiteres.

Jeden Tag beim Parken auf meinem Platz in der Tiefgarage bremst der UX automatisch ca. 15-20 cm vor den Kartons die an der Wand stehen. Ich fahre natürlich nur mit Schrittgeschwindigkeit.

 

Funktioniert auch beim rückwärtsfahren. Hatte ich ja schon geschrieben.
 

Interessant ist es natürlich wie es aussieht, wenn der Wagen ein wenig schneller unterwegs ist. 
 

Bin auf das Ergebnis gespannt 🤔
 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung