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Dynamischer Tempomat


michhi

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vor 9 Stunden schrieb michhi:

 

 

Interessant ist es natürlich wie es aussieht, wenn der Wagen ein wenig schneller unterwegs ist. 

Bin auf das Ergebnis gespannt 🤔
 

 

Wie gesagt, mit einer alten Eiche als Hintergrund könnte das echt interessant werden.

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  • 2 weeks later...

  • 2 years later...

Irgendwie funktioniert das nicht mehr mit dem PCS  System bei mir.  Wenn ich in Kolonne fahre kein Problem , Da bremst er mit bis zum Stillstand oder Stopp an Go alles gut . Habe auf meiner Heimstrecke im Moment eine Baustelle mit Ampelreglung. Auf gerader Strecke. Davor 80 dann 60  und dann die Ampel. Die stehenden Autos vor der Ampel erkenn er nicht und würde glatt darauf fahren . Habe die Geschwindigkeit per Tempomat dann auf 80 dann auf 60 runtergeregelt und bis zur Ampelanlage sind es dann noch 300 Meter . Also sollte er die stehenden Autos erkennen. Macht er nicht? Bei einer leichten Kurve zeigt er mir an Bremsen, wenn einer in der Kurve parkt. Jetzt weiß ich es und muss halt aufpassen und kann nicht mehr träumen beim Fahren . Kennt wer das Problem ? 

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Ich hatte noch keine Probleme mit meinem PCS. Aber deine Beschreibung klingt nicht nach normaler Reaktion des Systems. So war es bei mir noch nie.

 

Nur eine Sache kenne ich auch:  Wenn direkt vor mir ein Linksabbieger still steht und meine gerade aus Spur nach rechts verschwenkt, dann piepst mich das System auch an, weil ich ja direkt auf das Stehende Auto zu fahre.

 

Ist der Sensor vorne sauber und auch nicht abgeklebt mit einer Folie?

 

Vermutlich wird da dein Lexusforum das Problem abklären müssen.

 

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vor 7 Minuten schrieb prolexus:

Kennt wer das Problem ? 

Ja. Ich.

Ich fahre zwar den ES, habe aber das gleiche Problem. Wenn ich auf einen stehenden Verkehr auflaufe, muss ich jedes mal selber bremsen, da er ansonsten ungebremst auf das letzte Fahrzeug auffahren würde. Der Wagen ist rund drei Monate alt und sollte wohl technisch in Ordnung sein.

 

Bei meinem Vorgänger Mercedes stand in der Bedienungsanleitung, dass er nur bis zu einer Geschwindigkeit von rund 60 Km/h stehende Staus erkennt. 

 

Vielleicht ist das bei Lexus ähnlich. Wenn sich die Kolonne vor dem ES bewegt ist alles ok.

 

Gruß Bonner

 

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Das was @Bonner beschreibt, habe ich noch nie getestet. Mit 80 auf einen Stau auffahren und dann abwarten, ob der Lexus allein reagiert? Das würde ich mir nicht getrauen, da reagiert mein Fuß immer eher, als das ich auf einen Assistenten warten würde.

 

Angsthase? vielleicht .. ich will noch etwas weiter leben.

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H @uslex

Ich fahre nicht mit 80 auf einen Stau auf und bremse in letzter Sekunde. Ich habe lediglich auf die Bedienungsanleitung von Mercedes hingewiesen, die dieses Problem scheinbar kennt.

 

vor 38 Minuten schrieb prolexus:

Die stehenden Autos vor der Ampel erkenn er nicht und würde glatt darauf fahren

Das von @prolexus geschilderte Problem habe ich allerdings auch. Es ist ein wenig spooky. Aber man gewöhnt sich auch daran.

 

Liebe Grüße

Bonner

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Im übrigen weist die Lexus Bedienungsanleitung indirekt auch darauf hin.

Zitat:

Da der Sensor möglicherweise nicht in der Lage ist, diese Fahrzeuge korrekt zu erkennen, wird die Abstandswarnung (S.268) eventuell nicht aktiviert.

● Langsam fahrende Fahrzeuge ●

 

Das ist nur einer von einigen Ausnahmen, aber langsamer als stehen gibt es wohl nicht.

 

Bonner

 

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vor 9 Minuten schrieb Bonner:

H @uslex

……..

Das von @prolexus geschilderte Problem habe ich allerdings auch. Es ist ein wenig spooky. Aber man gewöhnt sich auch daran.

 

Liebe Grüße

Bonner

Ist bei meinem genauso. Bereits an der Ampel stehende Fahrzeuge werden vom dynamischen Tempomat nicht erkannt. Die Collisionsfunktion warnt aber im letzten Moment, im Display erscheint der Hinweis „Bremsen“. Ob er dann tatsächlich einen Auffahrunfall verhindert, habe ich noch nicht getestet.  Falls sich jemand traut, bitte mal berichten. 😁

 

(Wenn ich mich recht erinner, war das Verhalten beim C-HR auch so).

 

Gruß

michhi 

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vor 13 Minuten schrieb Bonner:

H @uslex

Ich fahre nicht mit 80 auf einen Stau auf und bremse in letzter Sekunde.


Habe ich das irgend wo behauptet?


Ich schrieb nur, das ich mir nicht traue, das auszuprobieren, was du in deiner Betriebsanleitung gelesen hast.

 

 

 

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vor 11 Minuten schrieb michhi:

Bereits an der Ampel stehende Fahrzeuge werden vom dynamischen Tempomat nicht erkannt.

Hallo @michhi

Das ist bei meinem Fahrprofil das hauptsächlich auftretende Problem. Da ich das System auch in der Stadt nutze.

 

vor 7 Minuten schrieb michhi:

Die Collisionsfunktion warnt aber im letzten Moment, im Display erscheint der Hinweis „Bremsen“.

Das habe ich mich noch nicht getraut auszuprobieren. Ich hänge auch am Leben.

 

Gruß Bonner

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Wer  glaubt, der Notbremsassistent ("Bremsen!") würde einen Crash verhindern, irrt sich gewaltig. Das schafft die Bremsfunktion nicht mehr. Es wird aber noch eine Notbremsfunktion eingeleitet, die Geschwindigkeit abbaut und somit den Aufprall mildert.

 

Anders der adaptive Tempomat, soweit er ordentlich funktioniert. Der hält ja einen eingestellten Abstand ein und regelt auf dieser Basis das frühzeitige Abbremsen.

bearbeitet von LexLord
Technische Begriffsbezeichnung angepasst
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vor 14 Minuten schrieb LexLord:

Wer  glaubt, die Kollisionsfunktion ("Bremsen!") würde einen Crash verhindern, irrt sich gewaltig. ……..

Bei geringer Geschwindigkeit verhindert die Kollisionsfunktion das irgendwo dagegen fahren schon recht zuverlässig. Merke ich immer wenn ich rückwärts aus meiner Garage fahre. Da habe ich eine Hecke im Rücken, und bevor ich dort dagegen fahre, bleibt der Wagen stehen. Ebenso beim reinfahren. Bevor ich dort mit irgendwas in Kontakt kommen kann, bremst der Wagen ab. 
 

Wird natürlich nicht bei höheren Geschwindigkeiten klappen. Passt dann schon physikalisch nicht mehr. 

 

Beim langsamen fahren, finde ich die Kollisionsfunktion ganz charmant. 😉

 

Gruß

michhi 

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Da sind die belüfteten Sitze ganz gut. Da wird der Schweiss gekühlt wenn Du mit Geschwindigkeitsregelung fährst.

Ich habe das in der Stadt probiert. Zufällig vorne Ampel rot und ich mit 50km/h drauflos. Er hat gebremst, tatsächlich. Und zwar ordentlich und stark. Ich würde selbst nie so fahren. Ein Meter hinter dem Vordermann zum stehen gekommen.

Das war in meiner Testphase. Ich mache das nicht mehr so. Wenn ich nicht rechtzeitig eine Reaktion merke vom UX bremse ich selbst.

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Man soll sich ja nicht darauf verlassen und man Bremst automatisch immer eher . Aber wenn man mal abgelenkt ist und mal wieder herumspielt. dann ist es gut, wenn es ein in den Gurt drückt und nicht knallt. 

Am 19.7.2023 um 20:27 schrieb uslex:

Ist der Sensor vorne sauber und auch nicht abgeklebt mit einer Folie?

Ja, putze das Auto regelmäßig. Der ist sauber . Hatte da auch schon daran gedacht 

Da haben alle Sensoren und hilf mittel versagt bei der Fahrt 😁 

DSC_1675 (1).JPG

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Hatte mal Kontakt zum Lexus Köln aufgenommen. Die meinten, ich soll mal den Service kontaktieren und nachsehen lassen. War denen nicht bekannt, so ein Problem und sehr ungewöhnlich. Werde das mal beim nächsten Service ansprechen.

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Am 21.7.2023 um 17:30 schrieb michhi:

(...) Merke ich immer wenn ich rückwärts aus meiner Garage fahre. Da habe ich eine Hecke im Rücken, und bevor ich dort dagegen fahre, bleibt der Wagen stehen. Ebenso beim reinfahren. Bevor ich dort mit irgendwas in Kontakt kommen kann, bremst der Wagen ab. (...)


In welchem Abstand genau bleibt das Auto zum Hindernis stehen?
Geht auch noch weniger Abstand, kann man dann noch einmal ganz langsam los fahren?

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Bremsen werden aktiviert und bleibt stehen. Bremsen ist im Display an. 

Bremspedal treten und dann lösen, dann fährt er weiter. 

Man kann aber dann direkt auf Kontakt fahren wie bei dir in die Hecke. Da tuts nicht so weh 😉

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