Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Suche nach Diebstahlschutz, notwendig ?


gassimodo

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

 

wir bekommen irgendwann wahrscheinlich im November unseren neuen NX 300h. Nun ist ja auch die Fahrzeugklasse RAV 4 / NX... sehr beliebt bei Dieben. Zwar wohnen wir auf dem Dorf, unser Auto steht in der Garage und auf Arbeit steh ich auf einem überwachtem Gelände. Trotzdem möchten wir den NX vor Auslieferung mit einer zusätzlichen Diebstahlsicherung allein des Gefühls wegen versehen lassen.

Eine Alarmanlage ist ja schon verbaut, welche aber nur Sinn macht, wenn der Funk des Schlüssels abgeschaltet wird, wenn das möglich ist, mache ich das. Ich kann auf das öffnen der Türe nur durch Berührung auch verzichten. Beim CT ist die Abschaltung möglich, beim NX weiß ich es nicht. Des weiteren besorge ich mir zusätzlich eine kleine gepolsterte Alubox für den Schlüssel für unterwegs, gibt sehr schöne, falls ich den Funk dann doch mal anhabe.

Vorab haben wir eine Bear Lock Schaltsperre geordert beim Händler. Scheint eine relativ sichere Sache zu sein. Was mich stört ist der zweite Schlüssel, den man immer bei haben muß und, daß wahrscheinlich die komplette Mittelkonsole des neuen Fahrzeuges zerlegt wird für den Einbau. Für mich im Moment ein mulmiges und beunruhigendes Gefühl. Habe Angst, daß ich hinterher irgendetwas entdecke, was nicht 100 % passt nach dem wieder Zusammenbau oder irgendetwas Beschädigt ist. Bin da leider sehr pingelig und Empfindlich. Immerhin wird ein nagelneues Auto im inneren teils zerlegt und dran rum gebohrt für die Sperre.

Jetzt habe ich von dem Toyota DNA Diebstahlschutz gelesen. Wäre ja auch eine Alternative als zusätzlicher Schutz anstelle der Bear Lock, wenn auch nur bedingt als Abschreckungsschutz mit den Aufklebern.

Es ist doch so, wenn die das Fahrzeug stehlen wollen, müssen sie es öffnen oder abtransportieren. Öffnen geht nur mit Schlüssel oder diese Scangeschichte vom Schlüssel wenn einer neben dir steht. Dann schaltet sich ja auch die Alarmanlage ab beim öffnen. Wenn der Schlüssel aber nicht sendet oder gelesen werden kann, sollte es doch erheblich schwieriger sein oder ? Die Alarmanlage reagiert ja auch auf Neigung, wenn ich das richtig gelesen habe, dann sollte doch ein Abtransport schwierig sein, oder bin ich komplett auf einem falschen Weg ? Was gibt es sonst für Alternativen für Diebstahlschutz, wo nicht unbedingt der Innenraum auseinander gebaut werden muß ?

Ist es überhaupt notwendig und sicher solche Vorkehrungen zu treffen, außer den Autoschlüssel "zu isolieren" ?

 

Mfg gassimodo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es sollte jedem Autobesitzer klar sein, das Diebe ein Auto immer bekommen, wenn sie es wirklich wollen. Es gibt keinen 100% Diebstahlschutz.

 

Du kannst also nur Gelegenheitsdiebe abschrecken, gegen Profis hast du keine Chance. Gegen Profis hilft nur: Kein Auto kaufen, dann kann es auch nicht geklaut werden.

 

Beispiel:

Was willst du tun, wenn die mit einem Abschlepper kommen und dein Auto mittels Kran aufladen und abfahren? Einen 10 Tonnen Betonklotz als Anker unterm Auto?

 

Die von dir angesprochenen Punkte:

 

- Metallschachtel gegen Funksignale

- Garage gegen Gelegenheitsdiebe

- bewachter Parkplatz

 

sind eigentlich schon prima. Eventuell verbaust du noch einen kleinen unsichtbaren Schalter im Fußraum, der das Zündungssigal unterbricht. Das hilft aber nicht gegen einen Abschlepper...

 

Fazit:

Eine gute Versicherung, die den Schaden möglichst ohne ewiges Hin und Her ersetzt, ist die einzige Lösung. Du solltest also abseits der Werbung nach einer Versicherung suchen, die kein Theater im Schadensfall veranstaltet. Meine Frau hat viele Jahre bei einem Abschleppdienst gearbeitet, der Unfallwagen von der Autobahn holt. Da lernt man, welche Versicherung sich im Schadensfall ganz anders verhält, als es die Werbung verspricht. Merke: Die billigste Versicherung am Markt ist nicht der problemloseste Schadensregulierer!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb uslex:

...

Fazit:

Eine gute Versicherung, die den Schaden möglichst ohne ewiges Hin und Her ersetzt, ist die einzige Lösung. Du solltest also abseits der Werbung nach einer Versicherung suchen, die kein Theater im Schadensfall veranstaltet. Meine Frau hat viele Jahre bei einem Abschleppdienst gearbeitet, der Unfallwagen von der Autobahn holt. Da lernt man, welche Versicherung sich im Schadensfall ganz anders verhält, als es die Werbung verspricht. Merke: Die billigste Versicherung am Markt ist nicht der problemloseste Schadensregulierer!

 

darf so eine Versicherung hier genannt werden, also sowohl positiv als auch negativ? wäre ja evtl. interessant zu wissen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Versicherung würde mich auch interessieren. Erfahrungen sind da meist mehr wert als irgendwelche Zusammenfassungen aus dem Internet.

 

Mit dem Händler haben wir auch schon telefoniert. Die Bear Lock Sperre ist abgesagt. Ich will keine zwei Schlüssel nutzen müssen um mit dem Auto zu fahren und auch nicht, daß ein neues Auto teils zerlegt wird. 

Ich mach das mit dem schützen oder abschalten des Schlüssels, und für bestimmte Gelegenheiten kommt noch eine Lenkradkralle ins Auto. Ansonsten hat @uslex recht, wenn die das Auto wollen, nehmen die es sich einfach.

Diese DNA Geschichte wurde mir tatsächlich nicht empfohlen. Ist auch vom Tisch und wohl richtiger Schwachsinn.

Ich denke, haben die Diebe das Schlüsselsignal nicht zur Verfügung , wird es ohne Lärm durch die Alarmanlage zu verursachen nicht gehen, das Auto ohne weiteres zu entwenden (hoffe ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal diese Seite dazu gefunden... https://www.captain-huk.de/ 

ist ja nicht so berauschend, was man da so lesen muss....eventuell sollte ich mal über einen Wechsel nachdenken?

 

ich glaube, ich mach da mal ein Thema auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, kann da jetzt nicht ganz folgen, welchen Beitrag meinst du oder meinst du allg. auf die HUK bezogen ? Auf die schnelle habe ich da auch nix bezogen auf ein gestohlenes Fahrzeug gelesen, geschweige denn verstehe ich eh nicht viel von dem Anwalts deutsch :whistling1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Captain HUK ist ja wohl eindeutig auf die HUK bezogen und deren Verhalten bei Schadensfällen. ich meinte jetzt keinen konkreten Fall, sondern eher die Gesamtheit. 

 

deswegen hab ich ja ein neues Thema aufgemacht, damit deines nicht gekapert wird.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb gassimodo:

Das mit der Versicherung würde mich auch interessieren. Erfahrungen sind da meist mehr wert als irgendwelche Zusammenfassungen aus dem Internet.

 

 

Den Tipp habe ich doch oben bereits gegeben: Gehe zu einem Abschleppdienst, welcher sich täglich zwecks Schadensregulierung mit Autoversicherungen "herumschlagen" muss und frage dort die Frau hinter dem Tresen. Sie wird dir ganz genau sagen können, bei welchen Versicherungen die Autobesitzer eine problemlose Regulierung erwarten dürfen und welche Versicherungen sich bei jedem Fall generell auf die Hinterbeine stellen, wo der Autobesitzer ohne Anwalt niemals durchkommt.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Es gibt noch die möglichkeit so einen GPS Tracker oder wie das heißt einzubauen.Da kann man dann immer über das Handy sehen,wo sich das Auto befindet.Denn gegen das komplette mitnehmen eines Fahrzeugs hilft die beste Wegfahrsperre nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geht ja, glaube ich, auch darum einem Dieb die Arbeit so zu erschweren bzw massiv zu verzögern das es gar nicht erst zur Entwendung kommt. Gegen Kran und dann Container hilft da nur Zeit, Zeit, Zeit und hoffentlich genug Menschen die auf so`ne Alarmsirene reagieren. Ansonsten Betonschuhe aufziehen

Batman-Burton-Movie-1989-Keaton-h.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung