Do Not Sell My Personal Information Jump to content


UPDATE: Problem with Mark Levinson Multimedia system, Remote touch und soundausgabe - Problem gelöst!


Kayron

Recommended Posts

Liebes Forum,

 

bitte um Hilfe bei einem bzw. mehreren Problemen welche ich mit meinem Lexus RX450h aus Mai 2009 habe. Bin seit Anfang des Jahres stolzer Besitzer eines solchen.

 

(schon in einem anderen Thread beschrieben) Seit dem Anfang habe ich das Problem das beim RX (meiner Meinung nach) temperaturabhängig beim Amaturenbrett mal mehr mal weniger knarzt - so als ob plastik gegen Glas scheuert -> was kann man dagegen tun, ausser das Amaturenbrett komplett auszubauen?

Weiters habe ich das problem das bei Fahrbahnunebenheiten von zeit zu zeit ebenfalls am Amaturenbrett zwischen Center Lautsprecher (mark levinson sound system)  und dem überhang zum Display es scheppert - wenn man mit der Hand "vorne" also oberhalb des displays draufdrückt ist das scheppern weg. ebenfalls dich Frage, kann man hier etwas tun, ohne das Amaturenbrett abbauen zu müssen. von Lexus Frey im Arsenal habe ich erfahren, dass ein ausbau und einbau des Amaturenbretts etwa 6 Stunden arbeitszeit zu veranschlagen sind, was bei den Lexus sätzen dann doch nicht unerheblich ist.

 

Nun aber zu meinem Hauptproblem - seit gestern früh funktioniert mein Audiosystem nicht mehr - zeitweise kann man die Lautstärke über die Tasten am Lenkrad als auch über den drehregler justieren. Die anderen tasten am lenkrad und an der bedienungseinheit selber scheinen zu funktionieren. Klima und Navi gehen auch - nur scheint es dass das System aussetzer und somit zu unterbrechungen der Soundausgabe als auch der Eingabe mittels Remote touch führt - sprich befehle werden nicht oder nur sehr verzögert angenommen. Die Fehlersounds bzw. bestätigungssound beim klicken kann man hören (wenn das klicken mal wieder funktioniert). Habe in den Tagen davor immer wieder probleme mit der Verbindung zwischen meinem Iphone 6s und Bluetooth gehabt. Jetzt geht das ganze wie gesagt alles sehr "schleppend". 

 

Hatte nach Rücksprache mit einem ehemaligen Toyota/lexus mechanikers gehofft, dass die probleme auf eine schwache 12V Batterie zurückzuführen sind, was sich leider nicht bestätigt ha,t da diese lt. ÖAMTC Vorortmessung in ordnung ist. Habe zusätzlich gestern abend den minuspol für 30 sekunden getrennt, was zwar zu einem Systemreboot geführt hat aber leider auch keine Besserung gebracht hat.

 

In anderen (amerikanischen foren für RX350) habe ich gelesen dass es eventuell auch die Sicherungen sein könnten, die Steckverbindungen am Radio bzw. am Verstärker im Kofferaum bzw. irgendwo dazwischen. 

 

Kann eine kaputte sicherung ein solches Verhalten auslösen?

Bei einer losen oder nicht fest steckenden Kabelverbindung kann ich mir so sound aussetzer und bedienungsaussetzter bzw. knacken in den Lautsprechern schon eher vorstellen - nur was eigenartig ist sind die "lags" im system. Wisst ihr vielleicht wo die ganzen steckverbindungen für die Boxen, AMP und Radio genau liegen bzw. wie man schauen könnte welche Steuergeräte eventuell nicht korrekt funktionieren bzw. überhaupt nicht erkannt werden - habe dazu gehört, dass es eine "versteckte" Tastenkombination gibt um im Display einen art selbsttest des Geräts durchführen zu lassen (dies gibt es zumindest im Prius, der angeblich ein sehr ähnliches Soundsystem verbaut hat) - weiss diese jemand (angeblich kann man dann sehen wo es probleme gibt).

 

Vielleicht auch noch als ergänzende Info - der Wagen wurde vor 2 Wochen (21. Juli) im innenraum komplett professionell aufbereitet und im speziellen wurde die komplette Lederausstattung gereinigt und gepflegt (da dies leider in den letzten 11 Jahren NIE gemacht worden ist und v.a. der Fahrersitz in entsprechend schlechtem Zustand war). Nach der Reinigung ist mir aufgefallen dass die Teppiche (zumindest) vor dem Fahrer, Beifahrer und vor der Rückbank noch leicht feucht waren (da der Teppich wohl dezent einschamponiert und abgesaugt wurde. Unmittelbar danach gab es keine Probleme.

 

Würde mich sehr über jegliche Tipps bzw. Erfahrungen eurerseits freuen!

 

Vielen Dank und lg aus Österreich,

 

K.

 

bearbeitet von Kayron
probleme gelöst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


und noch eine Frage... falls es sein müsste und ich mir ein neues Radio (steuergerät) kaufen müsste, könnte man sich dann gleich ein (Gebrauchtes) von einem Facelift kaufen und einbauen - würde dies passen? Wäre nämlich an der neueren Software (look & feel) interessiert. Müsste man dann auch gleich die 2. Version des Remote Touch kaufen - von den abmessungen her sollten es ja die selben sein. passt das "alte" Navi steuergerät (Festplattennavi) zum "neuen" radio (Steuergerät)? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ... kleines update: war heute bei Lexus Keusch in Tulln und habe die Sicherungen und das system auslesen lassen. So wie es sich darstellt ist wirklich die Radio unit betroffen und musss getauscht werden.

 

nun habe ich mich auf ebay schlau gemacht und hätte auch mehrere gefunden - eines was einzueins passt und ein anderes aus den usa, was aufgrund der sstecker ebenso einszueins passen würde. kann mir jemand sagen ob das teil (siehe 1. link unten) passen würde (mir ginge es rein um die klimasteuerung, da diese bereits die färbige ist (vom bedienteil her).

 

https://www.ebay.de/itm/11-13-Lexus-RX350-RX450H-OEM-Mark-Levinson-6-CD-Changer-AM-FM-Radio-Receiver/123951061391?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649#vi-ilComp -> weiss jemand wofür der blaue stecker wäre der auf der rückseite ersichtlich ist.

 

dieses würde wie gesagt 1 zu 1 passen (und kommtt auch aus Deutschland), hat aber das gleiche bedienteil wie das meinige (welches mir eben niiccht so gut gefällt).

https://www.ebay.de/itm/Radio-CD-Wechsler-Klimabedienteil-86120-48J00-Lexus-RX-III-450h-10-1457-007/313072879637?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

 

könnt ihr mir auch bestätigen das die Software (also das was man sieht wenn man menu drückt)  auf dem Navi steuergerät läuft und nicht im Radio teil (dort wo auch die klimasteuerung aufgeschraubt ist).

 

im anhang noch ein paar fotos wie das meinige aussieht (vorne, hinten und typenschild)

image2.jpeg

image1.jpeg

image0.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir den Ausbau zutraust, wäre es einen Versuch wert die Steuereinheit zu öffnen. Hatte bei meinem GS ähnliche Probleme durch eine gelockerte FlachBandverriegelung. 
Lg aus Graz

 

bearbeitet von GS300Graz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke... mein Bastler ist die nächsten 4 wochen nicht greifbar (ich habe für solche sisiphus arbeiten nicht die ruhe bzw. geduld) und fahren ohne Spotify is langweilig - da hört man dann jedes noch so leise geräusch... deswegen habe ich mir nun das "originale" von euch nördlichen Nachbarn für die 570 euronen geordert (ist dann inklusive platine, radio, wechsler und klimabedienteil) und hoffe wirklich das dies dann mein dringendstes problem löst... neu hätte das selbe wohlfeile 2,4k bzw. aufbereitet 1,8k gekostet... in meinen augen ein witz für ein 11 jahre altes teil, aber is halt für einen lexus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung