Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Abstandstempomat (Geschwindigkeitsregelung)


mueex

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich darf mich ab Mai dieses Jahres zu den  Lexusfahrern (Lexus IS 300h) zählen. Bin rundum zufrieden bzw. eher begeistert von dem Auto. Ein paar Fragen blieben jedoch bis jetzt noch offen. Umso mehr hoffe ich, dass ich die Antworten bei Gleichgesinnten finden werde. 🙂

 

Was mir bei dem IS (im Gegensatz zu ES) aufgefallen ist (seit dem ersten Kilometer schon) ist, dass der Wagen viel aggressiver die eingestellte Geschwindigkeit einregelt, als der ES.

Beispielszenario: Ich stelle 120km/h ein. Vor mir bewegt sich das Auto mit 80km/h, blinkt rechts und fährt von der Autobahn runter. Ich habe freie Bahn und das Auto dreht auf (Drehzahlanzeige auf Power-Anschlag). Ist das normal so oder lässt sich das irgendwie irgendwo einstellen? ES erhöht die Geschwindigkeit viel langsamer und subjektiv angenehmer. 

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Hinweise.

 

Gruß

mueex

bearbeitet von mueex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Verhalten ist völlig normal. Ich konnte auch kein Unterschied zwischen Eco, Normal und Sportmodus erkennen. Je nach Geschwindigkeitsdifferenz zur Zielgeschwindigkeit gibt er eben Vollgas, um erst kurz vor erreichen der Zielgeschwindigkeit (ca. 5 km/h) langsam runterzuregeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Mad55:

Das Verhalten ist völlig normal. Ich konnte auch kein Unterschied zwischen Eco, Normal und Sportmodus erkennen. Je nach Geschwindigkeitsdifferenz zur Zielgeschwindigkeit gibt er eben Vollgas, um erst kurz vor erreichen der Zielgeschwindigkeit (ca. 5 km/h) langsam runterzuregeln.

Vielen Dank! Habe gehofft, dass man beim Freundlichen evtl. die Bedatung des Regeleingriffs ändern kann. Aber gut, nun weiß ich, dass das normal ist. Damit kann ich auch leben. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dasselbe Problem kannte ich vom ISF. Nur dass da  die Geschwindigkeit sehr schnell aufgeholt war. 😄

 

Aber: Beim Toyota Supra ist der Abstandradar perfekt.

Dürfte aber wohl aus dem Hause BMW stammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja bereits mehrere GS gefahren. Der Abstandstempomat war in jedem etwas anders. Von Modelljahr zu Modelljahr wurde er immer weniger ruppig und in meinem jetzigen GS gefällt er mir von der Abstimmung wirklich gut. Er gibt kein Vollgas, wenn die Spur frei wird und macht auch keine ruppigen Bremsvorgänge bei Autos, die in meinen Sicherheitsabstand reinwechseln. Das war beim Vormodell nicht so sanft.

 

Lexus scheint also seine Systeme immer weiter zu verbessern und dies dann von den hochpreisigen Modellen nach unten in die preiswerteren Modelle langsam durchwachsen zu lassen. Also eigentlich, wie auch bei anderen Herstellern auch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich @uslex nur beipflichten. Die Technik geht auch bei den Radar gesteuerten Abstandstempomaten nicht spulos vorbei. Beim NX war er sehr ruppig und manchmal echt nerfig, deshalb habe ich ihn sehr selten gebraucht. Bein neuen RAV jetzt ist es um Welten besser. Jetzt brauch ich ihn öfters und das klappt ganz gut und das bis auf 0. 

@Oskar Baumann Das System im Supra ist tatsächlich aus dem Hause BMW. Ich konnte mich auch schon testen und war ebenso begeistert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei meinem UX ist das vom Fahrmodus abhängig. Wenn ich z.B. auf ein langsames Auto aufgefahren bin und der Abstandstermpomat hat die Geschwindigkeit herunterregelt und ich wechsle die Spur, wird Im Sport-Modus zügig beschleunigt, im Eco-Modus bin ich dann eher eine Bremse für evtl. folgenden Verkehr. Den Normal-Modus nutze ich praktisch nicht. Ich finde, im Eco-Modus ist es bissel zu gemächlich, was das automatische Beschleunigen betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre in der Regel immer im Normal Modus. Eco ist mir zu tranig und Sport nutze ich nur gelegentlich mal aus Fun (oder wenn ich mal Lust auf eine andere Anzeige im Display habe 😉).
 

Aber wie sich der Abstandstempomat im Sport Modus verhält, habe ich noch nie getestet. 
Gute Idee, werde ich demnächst mal machen. 
 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung