Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Winterreifen (abweichende Bereifung)


mueex

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

bei der Lexus IS 300h Sports Line Ausstattung ist vom Werk aus unterschiedliche Bereifung auf der Vorder- (225/40 R18) und Hinterachse (255/35 R18) vorgesehen. Für den Winter würde ich jedoch gerne auf 17er gehen und nach Möglichkeit eine gleiche Bereifung für Vorder- und Hinterachse einhalten. Im Fahrzeugschein und CoC- Papier ist aber nur die o.g. Bereifung eingetragen. Gibt es eine Möglichkeit  die 17er doch zu verwenden? Die Frage kommt auf, weil meines Wissens nach es doch schon Ausstattungslinien  mit gleichem Antriebsstrang und gleichem Getriebe auch mit 17 Zoll vom Werk aus gibt.

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antwort!

 

Gruß

mueex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe Luxury Line und die gleiche Bereifung auf 18". Habe meinen Händler mit der Reifen- und Felgenfindung gleich bei Kauf beauftragt und fahre seither Dezent-Felgen mit 225/40 R18 vorne und hinten im Winter. Die haben auch ABE. Bei Dezent selbst gibt es die nimmer, aber du findest noch jede Menge 17" mit ABE für den IS 300h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Sports Line Ausstattung, als Winterreifen habe ich 17Zoll aus dem Lexuszubehör mit 225/45R17. 

Ich hätte sogar noch so einen Satz Winterräder zum Verkauf, falls Interesse besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Mad55:

Ich habe Luxury Line und die gleiche Bereifung auf 18". Habe meinen Händler mit der Reifen- und Felgenfindung gleich bei Kauf beauftragt und fahre seither Dezent-Felgen mit 225/40 R18 vorne und hinten im Winter. Die haben auch ABE. Bei Dezent selbst gibt es die nimmer, aber du findest noch jede Menge 17" mit ABE für den IS 300h.

D.h. in der ABE der Felgen soll der Lexus IS 300h aufgelistet sein? Auch mit Achsangabe? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb josa1976:

Ja, in der ABE ist der 300h aufgelistet.

Super! Danke für die Info! Und, josa, Du darfst gerne mir mal ein paar Bilder von deinen Winterräder als PN zukommen lassen. Wobei ich eher ein sehr eigenartigen Geschmack bzw. konkrete Vorstellungen (schwarz matt) habe, sodass es sehr unwahrscheinlich ist, dass mir die vorhandene Konstellation passen wird. 

 

Was ist denn die ET der originalen 17er Felgen wenn ich fragen darf?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@josa1976, danke für die Antwort und das Bild! Ja, das wird noch interessant werden, wie ich nicht-OEM Felgen mit - hoffentlich - original rdks irgenwie angelernt bekomme. Ob der Freundliche das ohne Weiteres macht?! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht der "Freundliche" sicherlich. Du kannst aber auch Sensoren von den Sommerrädern  klonen lassen, wenn du die ID`s weißt.

Dann musst du nicht mehr umschalten. Das bieten manche Verkäufer an, wenn Du welche aus dem Zubehör kaufst. Da gibt es genug,

die funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dieser Möglichkeit habe ich auch schon mal gelesen, das Problem ist jedoch, dass mir die originalen rdks-ID's nicht bekannt sind. Leider. Diese waren beim Kauf des Wagens ja schon drin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lexus-Vdf:

Hallo

 

Habe nen FSport im sommer 225/40 18 und 255/35 18

und im Winter 

225/45 17 rundherum wobei ich überlege hinten breiter zu gehen... 245er

 

lg

Hallo,

genau diese Konstellation (Sommer/Winter) möchte ich nun haben. Die unterschiedliche Bereifung auf den beiden Achsen ist bedingt gut. Ich lasse gerne die Reifen rotieren, in dem Fall ist das aber aktuell nicht möglich. Wobei für Sommerreifen belasse ich es bei der Originalbereifung und fahre eben hinten mit 255er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2020 um 22:43 schrieb mueex:

@josa1976, danke für die Antwort und das Bild! Ja, das wird noch interessant werden, wie ich nicht-OEM Felgen mit - hoffentlich - original rdks irgenwie angelernt bekomme. Ob der Freundliche das ohne Weiteres macht?! 

OEM RDKS Sensoren oder Zubehör? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2020 um 16:52 schrieb josa1976:

@mueex wenn du in meiner Nähe wärst, könnte ich sie dir auslesen. Aber du könntest dir ein Mini VCI für Toyota/Lexus zulegen, Programm auf Laptop und das selbst tun. Kostet nicht viel so ein "Ding".

Und erneut ein wichtiger Hinweis! Vielen Dank dafür, @josa1976!

 D.h. die IDs kann ich mit so einem Tool ganz einfach via OBD auslesen? Abspeichern geht es über das gleiche Tool wohl aber nicht?! Naja, aber die geklonte RDKS würde ja schon mein problem lösen. Danke für all die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auslesen geht. Kannst dir Reifentemperatur, Luftdruck und ID`s anzeigen lassen.

 Auch eine Funktion zum Überschreiben der im Fzg. gespeicherten ID ist vorhanden, habe ich aber noch nicht probiert, werde ich auch nicht, wenn nicht notwendig.

Du kannst damit auch verschiedene Sachen personalisieren und vieles mehr. Suche mal nach Techstream  oder TIS Toyota oder Lexus.

Das Programm funktioniert meistens nur mit 32bit Windows.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen noch einmal,

 

ich habe mich nun für einen Reifen & Fegle entschieden. Diese habe ich komplett montiert per Post erhalten. Aktuell liegen die noch verpackt in der Garage.

 

In diesem Sinne hätte ich eine kurze Frage zum Verständnis: Müsste der Verkäufer mir die IDs der RDKS irgendwo separat aufzeigen - mitgeben? Aktuell sind die Reifen ja schon monitert und ich komme nicht zu den IDs, welche vermutlich an den RDKS-Gehäuse bedruckt sind. Wie sieht der normale Ablauf aus? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sensoren senden doch ständig per Funk Signale aus. Und diese kann man mit einem Empfänger auch auslesen. Du musst die Reifen also nicht runter ziehen.

 

wenn du Glück hast, dann kann das ein Toyota Händler für dich auslesen, ansonsten natürlich jeder Lexus Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung