Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kfz-Versicherung - welche habt ihr und könnt ihr empfehlen...oder auch nicht (Einmal gelesen)


Bert B.

Recommended Posts

Ich hatte bisher zum Glück kaum Bedarf meine Versicherung (HUK24) zu kontaktieren.

Außer natürlich als wir das Model 3 gerade neu hatten und ein Reh unbedingt meinte die Straßen kreuzen zu wollen.

Verlief allerdings komplett problemlos und war auch kein großer Schaden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bin auch seitdem ich Auto fahre bei der HUK, seit ein paar Jahren jetzt bei der HUK24 und hab keine Probleme. Hatte allerdings die letzten 15 Jahre nur Kleinigkeiten wie Steinschläge, die über die HUK reguliert wurden. Bei den anderen Schäden war ich nie Schuld und die wurden allesamt von den gegnerischen Versicherungen gezahlt, einmal die Allianz und einmal die Ergo. Bei der Allianz ging es nicht ohne Anwalt und Gutachter und am Ende hatte ich noch ne Mahnung von der Werkstatt in der Post, weil die Versicherung nicht fristgerecht gezahlt hat. Ergo war recht problemlos, obwohl der Verursacher aus dem Ausland war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ewig bei der HUK, hab mir hin und wieder was von anderen ausrechnen lassen, um festzustellen, dass

sich ein Wechsel aus Ersparnisgründen nicht gelohnt hätte.

Von HUK liest man schonmal, dass die günstig auch deshalb sei, weil sie im Schadenfall eher kleinlich agiere und

so bei Leuten, die sich nicht wehren, einiges an Geld spare.

 

Hatte da keine negativen Erlebnisse.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir 100 Personen befragen, bekommen wir mind 50 Meinungen, dass dieser oder jener Versicherer super war und der andere, mit dem gab es Ärger und Mist. 
 

man kann das leider nicht pauschalisieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Lexington:

Wenn wir 100 Personen befragen, bekommen wir mind 50 Meinungen, dass dieser oder jener Versicherer super war und der andere, mit dem gab es Ärger und Mist. 
 

man kann das leider nicht pauschalisieren. 

 

Man kann jedoch zu einem Abschleppdienst gehen und dort nachfragen, wie sich welche Versicherung in Schadensfällen anstellt.

 

So ein Abschleppdienst hat täglich mit Unfällen zu tun und deswegen auch täglich mit Versicherungen, welche die angefallenen Schäden regeln sollen. Dort ist die geballte Erfahrung mit Schadensregulierungen zu finden.

 

Es reicht also völlig aus, eine einzige Person zu befragen, eine Person, welche täglich mit Versicherungen zu tun hat, jedoch nicht von einer Versicherung (durch Provisionen oder so..) bezahlt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Abschleppdienst schleppt pauschal mal ab. 
 

Ob und wie dann ggf die Schäden an Fahrzeugen beglichen werden, betrifft das Abschleppunternehmen gar nicht. 
 

Ich würde einen Versicherungsmakler fragen, der Schäden für Kunden mitreguliert. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der Tipp kam schon einmal, allerdings kenne ich niemanden bei einem Abschleppunternehmen. Und ich glaub auch kaum, dass die einem Fremden dann Auskunft geben, weil sie damit evtl. riesig Ärger bekommen könnten...fällt ja unter Datenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Lexington:

Und bringt wie gesagt: NIX!

da waren wir zeitgleich mit dem Schreiben, deswegen hab ich deine Antwort nicht gesehen....sonst hätte ich da gar nix geschrieben 😉 

 

PS: ich frage mal bei einem unabhängigen Makler nach..

bearbeitet von Bert B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Unfallgegener im November letzten Jahres war die Allianz, ich habe den Unfall direkt vor Ort sofort der Allianz gemeldet.

Sie haben gefrag ob ich einen Mietwagen brauche, ich habe Ja gesagt weil ich noch garnicht wußte ob ich mit dem Heckschaden die 600Km Nachhause fahren kann.

Ich konnte dann nach Absprache mit der Polizei (Beleuchtung sei ja noch vollständig vorhanden) am Ende doch noch nach Hause fahren, ich hätte aber auch nicht gewusst wo ich den Mietwaen her bekommen sollte. Bei der HUK war das so dass ich eine SMS mit einem Code und der Adresse bekommen habe um den Mietwagen holen zu können.

Am nächsten Tag habe ich der Allianz eine Mail geschrieben wie jetzt das vorgehen ist, es kam bis Heute keine Antwort.

Nach kurzer Recherche im Netz kam herraus das die Allianz einfach nicht zahlt, also bin ich am dritten Tag zum Anwalt und am vierten Tag zum Gutachter.

Bei meinem IS200 hat der Gutachter einige Wochen gebraucht der Wert der verbauten Teile zu errechnen im aber das geht ja nun mal Zulasten der Allianz.

Als das Gutachten nach ca 3 Wochen da war hat der Anwalt noch am selben Tag das Schreiben zur Allianz geschickt.

Die Allianz hat sich erst noch 2 Monaten!!!! Das erste mal gemeldet mit Argumenten wie der Versicherungsnehmer habe den Unfall noch nicht gemeldet und all so Blödsinn.

Zudem wollten sie selbst einen Besichtigungsthermin vom Fahrzeug, Nach über 2 Monaten!!!! Da hätte das Fahrzeug längs verkauft sein können etc. laufende Kosten fallen ja sonst weiter an.

Ich habe dem Fuzi am Telefon auch mitgeiteilt dass deren Gutachter ja nicht unabhängig sei da die Allianz sein einziger Auftraggeber ist, er argumentierte dann mein Gutachter sei ja auch nicht unabhängig da ich ihn dem Auftrag gegeben hätte was allerdings völlig sinnlos ist da ich nur diesen einen Auftrag vergebe und er bei mir nicht angestellt ist, darauf konnte er dann nicht mehr antworten und tat so als würde er das nicht verstehen.

Dann 3 Monate nach dem Unfall kam dann der Gutachter von der Allianz, ich habe ihn gefragt warum das so lange geadauert hat, er hätte ich das Fahrzeug auf der Bühne bei meinem Gutachter direkt mit ansehen können, jetzt steht er in der dunklen Tiefgarage seit 3 Monaten. Seine Antwort: das ist bei der Allianz so.

Wir sind dann runter, er fragt ob ich das Auto ins Licht fahren könnte, ich sage die Batterie ist natürlich nach 3 Monaten leer. Dann sagt er hm dann hat sich das schon erledingt.

Machte 2 Fotos und is wieder gefahren.

Dann haben wir nichts mehr von der Allianz gehört, haben Klage eingereicht weil die sich komplett tot gestellt haben und mit Klageeingang hat die Allian den Schaden Reguliert.

Allerding entstand in der Zeit Kosten durch den Regulierungsverzug, allein Nutzungsausfallkosten von über 7.000€, dazu Gerichtskosten ect.

Gerichtstermin ist nun endlich Ende Oktober, wir haben noch nicht einmal eine Klageerwiederung erhalten bisher.

Ohne Klage hätte die Allianz keinen Cent  gezahlt, die stellen sich einfach tot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Lexington:

Und nun streiche Allianz und setze........was du willst. Es ist mal so, mal anders herum. Viele können viele Geschichten erzählen. 

Das glaube ich dir sofort, trotzdem ist unsere Erfahrung mit der Allianz leider identisch. 

Ein Freund hat versehentlich die Gleitsichtbrille meiner Frau zerbrochen. Es dauerte (ohne Anwalt) sechs Monate bis wir den Schaden ersetzt bekamen. Inklusive Hinhaltetaktik und Beschimpfungen  seitens der Allianz. 

Hier haben wir gelernt zumindest bei der Allianz nur noch mit Anwalt vorzugehen. 

Mögen Einzelfälle sein, aber dem Freund war es extrem peinlich und er hat die Allianz verlassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lexington:

Ein Abschleppdienst schleppt pauschal mal ab. 
 

Ob und wie dann ggf die Schäden an Fahrzeugen beglichen werden, betrifft das Abschleppunternehmen gar nicht. 
 

Ich würde einen Versicherungsmakler fragen, der Schäden für Kunden mitreguliert. 😉

 

Ja gut.... Wenn du spitzfindig bist und ein reines Abschleppunternehmen ohne Werkstatt meinst, was es in meiner Umgebung nicht gibt. Die Abschleppunternehmen sind eigentlich immer mit einer (meist freien) Werkstatt verbunden. Denn sonst würden ja die Fahrer untätig auf den Bergungsfahrzeugen den ganzen Tag lang rumsitzen und auf Aufträge warten. Da ist es schon besser, wenn die KFZ-Monteure mit viel Erfahrung an Autos schrauben und nur bei Bedarf zur Bergung losfahren.

 

Meine Frau hat viele Jahre in eben so einem Abschleppunternehmen/Autowerkstatt gearbeitet, welches an einer freien KFZ-Werkstatt angebunden ist. Die haben sich sehr wohl täglich  um die kaputten Autos gekümmert und wenn der Kunde es wünschte, diese auch repariert und sich so im Auftrag der Kunden mit den Versicherungen rumgeschlagen. 

 

Und wenn du mir jetzt sagst, ich würde nur vom Hörensagen reden: Ja genau, richtig. Aber ich glaube das, was meine Frau so jeden Tag von den Schadensmeldungs- Telefonaten mit den verschiedensten Versicherungen erzählt.

 

Bei einem Versicherungsmakler hast du immer nur die Versicherung, die dieser auch makelt. Ein Abschleppunternehmen/Autowerkstatt schlägt sich hingegen mit sämtlichen Versicherungen am Markt herum. Deswegen auch mein Vorschlag: Frage nicht Leute, die von Versicherungen bezahlt werden, sondern besser Leute, die täglich mit Schadensregulierungen zu tun haben.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich mal ausdrücklich widersprechen.

 

Zunächst aber: klar, wenn der Abschleppwagen und die Werkstatt, in die der defekte Wagen gebracht werden, zusammen gehören, dann könnte man (wohl eher von der Werkstatt, wie beschrieben, weniger vom Fahrer) dann etwas über die Abwicklung erfahren. Sehr häufig allerdings bringt der Abschlepper (oft im Auftrag des ADAC) den geborgenen Wagen "irgendwo" hin, z.B. in die Vertragswerkstatt.

 

Ein Makler ist Sachwalter des Kunden. Er steht gem. Gesetzt auf der Seite des Kunden und ist als solcher registriert und unterliegt einer anderen Haftung und anderen Pflichten als Z.B. ein Vermittler.

 

Ein Makler ist unabhängig und "makelt nicht die Versicherung". Hier wurden mehrere Begriffe vermischt.

 

Klar ist umgekehrt, dass ein Makler ggf. manche Gesellschaften nicht im Portfolio haben kann, da diese ausschließlich über ein eigenes Netz vertrieben werden sollen (wie z.B. HUK).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb uslex:

 

Sorry, aber das sehe ich völlig anders.

 

Klar, ist erlaubt und spiegelt halt persönliche Erfahrung wider.

Gleichzeitig spiegelt meine Erfahrung andererseits rund 50 Versicherer und 25 Jahre Erfahrung mit der Regulierung wider.

So bildet jeder sein Meinung und fühlt sich richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lexington:

 

Klar, ist erlaubt und spiegelt halt persönliche Erfahrung wider.

Gleichzeitig spiegelt meine Erfahrung andererseits rund 50 Versicherer und 25 Jahre Erfahrung mit der Regulierung wider.

So bildet jeder sein Meinung und fühlt sich richtig.

 

Vor einem Vertragsabschluss mit Menschen zu reden, die täglich mit Versicherungen streiten, um für ihre Kunden Schäden zu regulieren, bringt sehr viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Das tut ein Makler.  Und er hat sogar die Ausbildung und die Vermögensschadenhaftpflichtversicherung dafür, weil er selbst haftet und eben nicht nur unausgebildet ne Meinung dazu gibt, die berechtigt ist, ohne Frage. 

bearbeitet von Lexington
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne zB diesen Laden hier: https://fair-ms.de/index.php?content=start_5#startpunkt

die sind unabhängig und haben diverse Versicherungen im Portfolio und vermitteln und beraten und sind auch Ansprechpartner im Schadensfall, so steht es auf den Webseiten. Die sind seit locker 20 Jahren am Markt und wie gesagt, kenne ich die aus eigener Erfahrung im Bezug auf Altersvorsorge.

 

Bezahlt werden die von den Versicherungen, nicht vom Kunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lexington:

Und nun streiche Allianz und setze........was du willst. Es ist mal so, mal anders herum. Viele können viele Geschichten erzählen. 

 

Das mag teilweise so stimmen.

Erfahrungsberichten von Verkehrsrechtsanwälten sind es eher die größeren Versicherer die diese Probleme bei der Schadensregulierung machen.

Der Hammer war ja dann noch die Begründung der Allianz dass sie die Nutzungsausfallkosten so stark gekürzt haben, ich hätte ja einen Tag früher zum Gutachter gehen können.

Damit haben sie dann den Vogel abgeschossen.

Es gibt in Deutschland leider kein Gesetz zur Regulierungsfrist. Urteilen zur Folge aber haben Versicherer 4 Wochen zu zur Regulierung, sie können die Polizei Akte anfordern dann verlängert sich die Frist auf bis zu 6 Wochen aber dann sind sie im Verzug.

Es fallen weitere Kosten an, auch die Zinsen nicht vergessen, Telekommunikationskosten, Aufwandsentschädigung ect.

Ich bin gespannt wie das Gericht entscheiden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte mir für mein Auto wäre die Lexus-Versicherung eine gute Idee. Die ist relativ günstig und im Schadensfall übergebe ich die ganze Angelegenheit der Werkstatt ohne irgendwelche Scherereien. 

Im übrigen ist die beste Versicherung sowieso diejenige, die man nicht braucht. :yahoo:

Gruß

Lemmy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lemmy:

Ich dachte mir für mein Auto wäre die Lexus-Versicherung eine gute Idee. Die ist relativ günstig und im Schadensfall übergebe ich die ganze Angelegenheit der Werkstatt ohne irgendwelche Scherereien...

 

Habe ich auch so gehandhabt. War auch zumindest bei Abschluss (2012) die günstigste Versicherung von den von mir favorisierten Versicherungen. 

Warum diese Versicherung mit die günstigste in meinem Fall war und hoffentlich beim neuen Fahrzeug auch sein wird, ist die Werkstattbindung die ich eingehe. Ich würde meinen Lexus nun mal nur im Lexus Forum reparieren lassen und nicht in einer Fremdwerkstatt. Wenn man nun bei einer anderen Versicherung die Werkstattbindung abwählt steigt der Beitrag erheblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung