Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Toyota Prius wird eingestellt


Recommended Posts


Am 7.8.2020 um 21:26 schrieb gassimodo:

War doch abzusehen, daß der alte Antriebsstrang irgendwann eingestellt wird, deshalb CT und Prius im Auslauf. 

 

Zur Klarstellung: Der jetzt eingestellte Prius hat die derzeit aktuelle vierte Generation vom HSD (122 PS) verbaut, der CT noch die alte dritte Generation (136 PS). Der Antrieb aus dem Prius wird weiterhin in der Form in Toyota Corolla und C-HR verbaut, die es noch zu kaufen gibt und wohl auch noch lange geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein offiziell genannter Grund, aber naheliegend:

 

Ein PlugIn-Prius hat einen sehr niedrigen CO² Wert. Ein solcher Prius drückt den Flottenverbrauch von allen verkauften Autos des Toyota Konzerns in Europa deutlicher als der normale Prius. Und der Flottenverbrauch darf nicht zu hoch werden, um Strafzahlungen zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweis: In diesem Forum geht es ausschließlich um Autos. Politische Aussagen sind hier nicht erwünscht. Siehe auch unsere Forenregeln.

 

Wenn sich jemand politisch äußern möchte, dann bitte in einem Forum, was dafür vorgesehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb H6Fan:

Das ist kein offiziell genannter Grund, aber naheliegend:

 

Ein PlugIn-Prius hat einen sehr niedrigen CO² Wert. Ein solcher Prius drückt den Flottenverbrauch von allen verkauften Autos des Toyota Konzerns in Europa deutlicher als der normale Prius. Und der Flottenverbrauch darf nicht zu hoch werden, um Strafzahlungen zu vermeiden.

 

Generell hast du mit deiner Begründung schon recht, aber Toyota ist nicht Mercedes...

 

Gemäß aktueller Zahlen (unter anderem hier zu lesen: Link zu Heise) liegt Toyota aktuell unter dem Zielwert und muss keine Strafe zahlen. Am schlechtesten sieht es bei Mercedes aus, da besteht ordentlich Handlungsbedarf, obwohl man dank Gewichtsbonus sogar einen höheren Grenzwert hat.

 

Hauptgrund für die Einstellung dürfte somit der gleiche sein, wie bei den aktuell eingestellten Lexus-Modellen: Die Stückzahlen sind einfach viel zu gering. Vom Prius wurde dieses Jahr bis jetzt bei uns nur eine niedrige dreistellige Anzahl abgesetzt, womit er sich sogar schlechter verkauft, als die beliebtesten Lexus-Modelle. Der Plug-In darf wohl bleiben, weil aufgrund des deutlich höheren Verkaufspreis wohl auch mehr Marge bei Toyota übrig bleibt (das ist allerdings nur meine Vermutung). 

 

In anderen Ländern sieht es für den Prius übrigens auch nicht viel besser aus. In den USA waren die Absatzzahlen mal dreimal so hoch wie aktuell, nur in Japan verkauft er sich (noch) gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Grund dürfte sein, dass der Prius PlugIn in den Genuss der staatlichen Förderung kommt. Beim normalen Modell ist das ja trotz extrem niedriger Realvebräuche wie bei allen Hybriden nicht möglich. Da der Corolla inzwischen zum Verkaufsschlager avanciert, spart man sich den Prius, der ja ungefähr die gleiche Zielgruppe anspricht (Kompaktklasse) und offensichtlich mehr auf den europäischen Geschmack zugeschnitten ist.
Leider macht man sich dadurch den Vorteil zunichte, dass der Prius als Taxi und mit seiner auffälligen Optik gut für die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit war und inzwischen jeder weiß, dass es sich bei einem Prius um ein Hybridauto handelt. Beim Corolla dürfte das weniger auffallen. 
Mithin fahren hier die ersten Camry und ES als Taxi. Eine gute Alternative, wie ich finde.

bearbeitet von Suxel 003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wundere mich nicht wirklich darüber, denn die allermeisten haben von Hybrid keine Ahnung oder zu viel Skepsis davor. außerdem ist die Kiste einfach nicht nach dem Geschmack der Deutschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Suxel 003:

Ich muss ehrlich zugeben, dass mich damals das weiße Hochglanzplastik am Lenkrad des Prius beim aktuellen Modell dann doch rüber ins Lexusforum getrieben hat.

 

Beim Facelift wurde der weiße Kunststoff, der von Priusfahrern gern mal mit Badkeramik verglichen wird, durch schwarzen Hochglanzkunststoff ersetzt. Das führt aber nur dazu, dass man täglich Staubwischen und nichts anfassen darf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Suxel 003:

Ein weiterer Grund dürfte sein, dass der Prius PlugIn in den Genuss der staatlichen Förderung kommt. Beim normalen Modell ist das ja trotz extrem niedriger Realvebräuche wie bei allen Hybriden nicht möglich. Da der Corolla inzwischen zum Verkaufsschlager avanciert, spart man sich den Prius, der ja ungefähr die gleiche Zielgruppe anspricht (Kompaktklasse) und offensichtlich mehr auf den europäischen Geschmack zugeschnitten ist.
Leider macht man sich dadurch den Vorteil zunichte, dass der Prius als Taxi und mit seiner auffälligen Optik gut für die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit war und inzwischen jeder weiß, dass es sich bei einem Prius um ein Hybridauto handelt. Beim Corolla dürfte das weniger auffallen. 
Mithin fahren hier die ersten Camry und ES als Taxi. Eine gute Alternative, wie ich finde.

 

sehe ich ähnlich...die jap. hersteller vergessen leider oftmals, dass aushängeschilder und tradition für den bestand einer marke entscheiden können.

 

der prius ist ein statussymbol für toyota! den hätte man immer weiterlaufen lassen sollen, immer mit seiner ulkigen karosse, erst der prius zieht die leute auch zu anderen hybriden.

 

so ein plugin macht für viele einfach keinen sinn, die gibts bei vielen deutschen herstellern auch und das ständige laden können und wollen viele menschen einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung