Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Rekuperation/Motorbremse


Recommended Posts

Hallo,

 

ich las hier im Forum von Leuten, die ihre Automatik auf "B" stellen, um mehr zu rekuperieren. Ich finde nichts dergleichen in meinem UX 250h F-Sport. Ich kann manuell schalten in Sport- und Manuell-Modus und die Schaltwippen benutzen, aber normalerweise, wenn ich mit den Schaltwippen runterschalte, springt der Benziner an und motorbremst. Die Rekuperation auf stärker zu stellen, ohne gleichzeitig den Motor anzuwerfen, ist mir bislang nicht gelungen. Ist das überhaupt vorgesehen? (Im e-Golf z.B. gibt es dieses Feature tatsächlich und es wird auch durch den Automatikwahlhebel gesteuert.)

 

Grüße!
Gabriel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Fahrstufe B ist nicht dafür gedacht um stärker zu rekuperieren, sondern um die Motorbremse zu nutzen. Damit wird die Kraft in Richtung Kurbelwelle geleitet. 

Das braucht man vor allem bei längerer Bergabfahrt, wenn die Traktionsbatterie schon voll ist, oder einfach um weniger auf der Bremse zu stehen. 

 

Die maximale Rekuperation erreichst Du wenn Du etwas kräftiger auf die Bremse trittst, aber natürlich auch nicht zu fest, sonst wird die Energie von den Bremsscheiben in Wärme umgewandelt. Die Stärke der aktuellen Rekuperation kannst Du ja in der Anzeige sehen. 

Am meisten Energie sparst du natürlich immer noch wenn du möglichst oft ausrollen/gleiten lässt... Natürlich nur sofern es verkehrstechnisch möglich ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,

 

ich las hier im Forum von Leuten, die ihre Automatik auf "B" stellen, um mehr zu rekuperieren. Ich finde nichts dergleichen in meinem UX 250h F-Sport.

 

Das hat der UX auch nicht. Im CT hatte ich das gesehen. Eine eigene Position - ist mit dem Automatik-Schalthebel anwählbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zuletzt einen CT als Leihwagen; der hatte die besagte "Fahrstufe" auch.

 

Mir wurde gesagt dass die neuen/aktuellen Modelle diese nicht mehr haben.

Wurde wohl soweit optimiert dass man dem Wagen das nicht extra sagen müsse.

 

 

Da es mir für die Leihwagen-Zeit ja egal war habe ich auch nicht weiter nachgefragt.. 

 

 

Gruß

- Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrstufe B gab es im C-HR der ersten Generation auch. Habe ich nie nutzen müssen. 
Ist nur, wie hier bereits geschrieben, für längere Bergabfahrten vorgesehen. 
 

Ist doch ein Fortschritt, wenn die neue Technik das jetzt automatisch erkennt und entsprechend reagiert. 
 

Gruß
michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb 007*:

Man kann doch auch die Stärke der Rekuperation über die Schaltwippen wählen.


Kann man.

 

Muss oder sollte man?

Oder wird das jetzt doch automatisch gesteuert?

 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindeutig kann.😉

 

Bezogen auf die B-Stellung, wie vom TE gefragt, kann man aber bei Bergabfahrten die Rekuperation über die Schaltwippen steuern, oder beim an die Ampel heranrollen. Statt das Bremspedal zu betätigen, kann man in bestimmten Situationen auch erstmal die Wippe ziehen, und runterflippern.

bearbeitet von 007*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit keine Missverständnisse aufkommen. Meine Ausführungen waren lediglich eine Antwort auf den folgenden Satz des TE: "ich las hier im Forum von Leuten, die ihre Automatik auf "B" stellen, um mehr zu rekuperieren" 

Somit bezog sich meine Antwort nicht auf die technische Umsetzung bei einem UXh. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Ich hätte vielleicht den ersten Post bis zum ende lesen sollen. Die Wippen werden ja schon benutzt.

 

Mir wäre aber neu, dass der Benziner dabei anspringt. Dass muss ich direkt mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Gufera:

Das Problem bei den HSD Antrieben ist halt dass die Traktionsbatterie und die dazugehörige Leistungselektronik zu klein ist, um so viel Energie in so kurzer Zeit aufzunehmen. 

 

Das hört sich natürlich schlüssig an. Dann bremst er lieber mit dem Motor, als dass der Akku platzt. Ist mir wirklich noch nie aufgefallen, dass in der Situation immer der Motor läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Gufera:

Das Problem bei den HSD Antrieben ist halt dass die Traktionsbatterie und die dazugehörige Leistungselektronik zu klein ist, um so viel Energie in so kurzer Zeit aufzunehmen. 

 

Vielen Dank, das scheint mir ein guter Grund zu sein, denn der Motor springt immer dann an, wenn ich aggressiv runterschalte. Bei sehr sachtem Runterschalten passiert es oft auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfacher Versuch.

Traktionsbatterie soweit wie möglich leer fahren, Batteriekapazität und Motordreahzahl im Auge behalten, dann eine lange bergab Strecke fahren und B-Stellung oder Minus -Schaltwippe betätigen. Anhand der Motordrehlzahl sollte ersichtlich sein, daß anfangs diese noch nicht sehr hoch dreht und die Batterie sich laden sollte. Ist diese aber voll, dreht der Motor aufgrund der mechanischen Kopplung zur Kurbelwelle auf sehr hohe Drehzahl. Wenn man das anfangs nicht im Kopf hat wie es mir ging, horcht man schon auf, oh, der dreht aber hoch, ist das normal ?

Theoretisch könnte man richtig viel Energie beim Berabfahren gewinnen, aber wie @Gufera schon sagt, wohin mit dieser Energie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte heute komplett runterflippern ohne dass der Verbrenner anging.Batterie hatte 4 Balken. Hab allerdings auch nicht das Bremspedal bis kurz vor Schluss betätigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung