Do Not Sell My Personal Information Jump to content


mein IS ist so sparsam, ist das normal?


Bert B.

Recommended Posts

moin zusammen,

 

wie man dem Spritmonitor-Link entnehmen mag, scheint mein IS relativ durstarm zu sein. Im Spritmonitor steht er an Platz 1 im Verbrauch mit einer Differenz zum nächsten von ca. 1,1 Liter. 

 

okay, ich fahre meist nicht schneller als 100 (in NL) und 120-130 in D auf der Autobahn. Auf der Landstraße zockel ich mit 90 herum, die Strecken sind da immer mindestens 20-30 km. auf der BAB zwischen 100 bis 500 km.

im Serviceheft habe ich nicht finden können, ob der Spritfilter mal irgendwann getauscht wird...nicht das mir der Bock zu mager läuft! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Antwort hast du dir bereits selbst gegeben, denn bei diesem Fahrprofil wundert es mich nicht. 

Du bräuchtest einen Komplett identischen 

IS inklusive identischer Reifen die auch noch gleich weit herunter gefahren wurden um einen Wirklichen Vergleich zu haben.

 

Natürlich schadet es aber nicht zu Überprüfen ob er zu mager läuft, und eventuell mal den Spritfilter zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass bei dir gleich eine Reihe unterschiedlicher positiver Faktoren zusammenkommen. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, fährst du mit dem IS ja keine wirklichen Kurzstrecken, also mal so 1-2 km zum Einkaufen oder so. Dabei verbraucht der IS meiner Erfahrung nach extrem viel (mehr als bei Dauervollgas auf der Bahn), was sich auch sofort im Durchschnitt zeigt. Hatte letztens Corona-bedingt längere Zeit nur Home-Office gemacht und den IS nur zum Einkaufen gebraucht. Da war der Verbrauch nicht unter 12 Liter zu bekommen, mit zwischenzeitlichem Hängerbetrieb sogar 16 Liter. Dazu kommt noch deine relativ niedrige Geschwindigkeit auf der Autobahn, da verbraucht der kleine Sechsender auch fast nichts. Im Holland-Urlaub war da bei mir eine 6 vor dem Komma locker zu erreichen. 

 

ps: Bei Spritmonitor steh ich mit 2 Litern mehr drin 🙈

20200622_182636.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, du hast das richtig in Erinnerung. zum Einkaufen nehme ich meine Füße 😄 aber das Auto nur alle paar Wochen mal, um damit leere gegen volle Bier- und Wasserkisten zu tauschen bei trinkgut 😉 

naja, relativ kleine Geschwindigkeit ist gut. vorletztes WE nach Berlin rüber ist ja größtenteils limitiert, was man am Verkehrsfluss gemerkt hatte....es läuft einfach! die Stücke, wo es kein Limit gab, war mehr Stau, weil immer wieder mal einer angeflogen kam, der dann drängelte etc.

und im letzten Jahr in Französien war ja auch Limit 110 oder 130. da rollt der einfach nur mit knapp 2000 U/min dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2020 um 11:33 schrieb Bert B.:

nicht das mir der Bock zu mager läuft! 

 

Das verhindert im Normalfall die Lambdaregelung.

Wie die Vorredner bereits sagten, wundert mich bei der Nutzung der niedrige Verbrauch auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb TigerTooth:

 

Das verhindert im Normalfall die Lambdaregelung.

Wie die Vorredner bereits sagten, wundert mich bei der Nutzung der niedrige Verbrauch auch nicht.

deswegen ja anfänglich auch meine Frage, wie empfindlich die ist und wie lange es dauern würde, bis die MKL aufleuchten würde. 

ich weiß nur von damals vor 10-12 Jahren von Leuten, die mit höheren Anteilen Ethanol fuhren und bei denen dann die MKL erst dann anging, wenn der Motor schon deutlich zu mager lief.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die von mir als "damals" benannten Fahrzeuge waren zu der Zeit auch schon um die 10 Jahre alt....also wären die heutzutage locker um die 20 oder mehr. ich denke (und hoffe zumindest), dass die Motorsteuerung bei einem Auto aus 2009 da doch ein wenig empfindlicher ist als eine aus dem Jahre 1998-2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb LexusMazda:

Wenn bei einem Auto aufgrund von zu Magerem Gemisch die Motorkontroll Leuchte angeht, dann hast du sowieso bereits einen Mechanischen schaden. (Ventile Abgebrannt, Kolben beschädigt)

 

Naja, der Fehler Gemisch zu mager kann auch eine ganz simple Ursache haben, Falschluft! Bei den e46 damals oder den 1.8 T VW Motoren ein Klassiker! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der von dir angefragt Verbrauch steht im Spritmonitor und ist in meiner Signatur verlinkt. 
Aber falls du immer mobil ins Forum gehst, wird dir das evtl nicht angezeigt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Flex-MUC:

 

Naja, der Fehler Gemisch zu mager kann auch eine ganz simple Ursache haben, Falschluft! Bei den e46 damals oder den 1.8 T VW Motoren ein Klassiker! 

Natürlich, aber nicht immer geht sofort die MKL an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Bert B.:

Der von dir angefragt Verbrauch steht im Spritmonitor und ist in meiner Signatur verlinkt. 
Aber falls du immer mobil ins Forum gehst, wird dir das evtl nicht angezeigt 

Ja, bin zu 99% mobil im Forum. 

Würde mir da keine Sorgen machen wegen dem Verbrauch, Dein fahrverhalten begünstigt den Verbrauch sehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2020 um 14:52 schrieb LexusMazda:

Wenn bei einem Auto aufgrund von zu Magerem Gemisch die Motorkontroll Leuchte angeht, dann hast du sowieso bereits einen Mechanischen schaden. (Ventile Abgebrannt, Kolben beschädigt)

 

Das hoffe ich aber nicht! Dass die ECU so spät reagiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb TigerTooth:

 

Das hoffe ich aber nicht! Dass die ECU so spät reagiert....

Das war so gemeint dass vorher die ECU entgegen regelt ohne dass dir überhaupt eine Motorkontrolleuchte angeht, erst wenn über einen Gewissen Zeitraum die werte daneben sind trotz Entgegen Regeln der ECU wird die Motorkontrolleuchte angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung