Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vorstellung und Erfahrungen IS300 (200t)


Högi

Recommended Posts

Hallo LOC-Gemeinde,

 

nach 9 Jahren IS 200 Sport habe ich mir nun vor einer Woche einen 17er IS 300 gekauft.

Da es zum Nichthybriden bisher recht wenige Treads gibt, will ich hier mal meine ersten Eindrücke wiedergeben.

 

Im Allgemeinen bin ich bisher sehr zufrieden was Qualität und vor allem auch das Platzangebot angeht. 

Ich finde auch, dass das Getriebe relativ schnell reagiert und auch zügig schält.

Vergleichsweise ist ein CLA 250 mit 7G deutlich träger.

 

Bisher negativ aufgefallen ist mir aber folgendes:

 

Gewicht!

Mit 3/4 Tank hat der IS in der Executive Line 1640 Kilo, rechnet man es auf EU Norm hoch entspricht es etwa 1720 Kilo Leergewicht. (75Kg Fahrer/90% Tankfüllung).

 

Daraus resultieren kommen wir zum Fahrwerk.

An sich komfortabel abgestimmt und in engeren Kehren auch sehr gut. Ist man etwas zügiger unterwegs, weil ein nerviger Oktavia RS einem die Heckstoßstange eindrücken will.

Merkt man allerdings schnell, dass das Heck zum überholen ansetzten will und das Auto allgemein etwas instabil wirkt.

 

Verbrauch!

Ob Eco oder Normal, beim streichelndem Gaspedal komme ich gerade so unter 10 Liter auf 100Km. Fahre hauptsächlich Landstraße und etwas Stadt. 

Bei 7 Liter Werksangabe hätte ich vllt mit 8-8,5 Liter gerechnet.

 

Trotz des hohen Gewichts habe ich ein paar Tests gegen einen Audi TT gemacht.

(Bj. 2017, 230PS/370NM,6 Gang DSG, Leergewicht nach EU Norm 1410 Kg....300 Kg leichter!)

0-100 war die Reaktionszeit des Lex sogar besser aber natürlich Chancenlos.

50-140 Audi im Gang, Lexus auf D Sport,

trotz Gangwechsel beim Starten gleich auf. Audi zieht dann etwa 1,5 Wagenlängen weg.

Elastizität im 4. Gang, beide Autos haben etwas über 2000 Umdrehungen.

Nahezu identisch, gefühlt macht der Lex etwas mehr Meter.

 

Wie sind eure Erfahrungen?

Mich würden die Verbrauchswerte interessieren, bei mir auf der Schwäbischen Alb geht es eben nur hoch oder runter...😁

 

Noch abschließend zum Thema Leistungssteigerung. Wurden schon Erfahrungen im Bereich Chip oder Kernfeldoptimierung gemacht?

 

Danke und Grüße

Högi

 

 

 

 

20200804_222859.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

hast du ein Facelift oder pre?

Beim Facelift wurde die Eco immer wieder verbessert in Bezug auf das Ansprechverhalten, obwohl es im Sport Modus eigentlich okay ist (auch für prefacelift).

Sehr störend finde ich die Abstimmung nur wenn man von Tempomat fahren auf mal schnell Power braucht, gefühlt wacht das Auto erst auf, schaltet 2 - 3 Gänge runter und schleppt sich dann aus dem Turbo loch, dann gehts aber ordentlich vorwärts.

 

0-100 ist einfach nicht das ding vom IS, gefühlt untersteht der Wagen Autos in der Klasse kaum bis gar nicht (Audi a4, 2.0t, MB C 2.0t oder 328i/330i), das Getriebe ist beim Anfahren müde und wirkt eher wie auf Komfortables anfahren ausgelegt, was ja auch gut ist.

Wann und zu welchem zwecke macht man schon mal launch Control..

Im Durchzug nehmen die Modelle sich alle nix.

 

Ich fahre über 30tkm gerechnet jetzt mit 9.0l, meistens aber nach einer Tankfüllung so 9,1-9,2, wenn ich auf eco mache schaffe ich auch so 8,7.

Wenn du mit Tempomat gleichbleibend dahingleiten kannst wird er sparsam, sobald du gas gelegentlich gas gibst wird er halt sehr durstig, klassisch Turbo eben.

Autobahn liegt dem Motor gefühlt am besten.

Ich habe die Fahrprofile schon mehrfach getestet, zwischen Eco und normal kann ich keinen Verbrauchs unterschied feststellen, auf Sport ist er aufgrund der niedrigeren Gangwahl etwas durstiger aber nicht viel.

 

Beim tänzelnden Heck hilft nach meiner Erfahrung eine Domstrebe, bekommst du auch bei vividracing, ich konnte dieses verhalten bis jetzt noch nicht festellen.

 

Bezüglich Tuning ist es so das der Serienlader von der Größe her Kindergarten ist...

Ich würde dir wie vielen anderen auch schon das JB4 (Burgertuning) empfehlen, mit Bluetooth Steuerung kannst du komfortabel während der Fahrt die Maps schalten und den Ladedruck erhöhen oder senken.

Ist schnell eingebaut, zwei Sensoren Verbindung und fertig, könnte ja sein das du die Box vor dem Service abstecken möchtest ;).

Mit der großen Map schaffst da mit Serien Motor etc. so 25ps peak und im mittleren Drehzahlbereich 45ps und 55nm, das merkt man schon deutlich das da dann druck ist.

So läuft er ja von der Leistungsentfaltung eher wie ein sauger...

 

 

 

bearbeitet von Ben_is_lol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ben,

 

ist bereits ein Facelift. Ich fahre mittlerweile auch nur noch im normalen Modus. 

Was das Anfahren angeht, finde ich dass mit ganz kurzen "vorpumpen" er schon recht gut vom Fleck kommt.

 

Danke für den Tipp mit JB4, das werde ich mir mal genauer anschauen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Högi:

Hallo Ben,

 

ist bereits ein Facelift. Ich fahre mittlerweile auch nur noch im normalen Modus. 

Was das Anfahren angeht, finde ich dass mit ganz kurzen "vorpumpen" er schon recht gut vom Fleck kommt.

 

Danke für den Tipp mit JB4, das werde ich mir mal genauer anschauen.

 

Mit Wandler vorpumpen kommst recht fix weg, ich würde dir aber davon abraten, damit verschleißt du massiv das Öl im Wandler.

BMW beschränkt nicht umsonst die anzahl an Launch Control Starts bei ihren Getrieben (ZF 8HP) um Garantie Ansprüche abwenden zu können.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung