Do Not Sell My Personal Information Jump to content


IS Sportcross Rückfahrkamera / PDC?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bräuchte Tips zur Einbindung einer Rückfahrkamera. Mein Sport Cross hat keine PDC und auch kein Navi. Ich hätte mir vorgestellt dass ich eine Funk Rückfahrkamera  dezent am Nummernschild Halter anbringe und den Monitor dazu ins obere Mittelfach, wo normalerweise das Navi sitzt einbaue. Beim Rückwärts fahren müsste ich die Klappe öffnen und hätte dann am Monitor das Rückwärtige Monitor Bild. Bei der Funk-Kamera würde ich den Strom an den R-Leuchten abgreifen. Der Monitor kann ggf. immer über Zündung dauernd an bleiben oder aber über das öffnen der Klappe aktiviert werden, wenn der fix ist. Diese Teile gäbe es sogar mit Navi..

Ich hab leider ein Hundenetz hinten drin deshalb kaum Sicht nach hinten. 

Da ich meinen IS200 soweit wie möglich Original erhalten will, also nix mit 2 Din Original Lex Sound raus und Super Super Touch Irgendwas rein, will ich diese dezente Lösung.

 

Habt Ihr sowas schon mal gemacht?

Welche Zoll-Größe passt in die Mittelablage?

Gibt es Empfehlungen?,

 

Danke schon mal für evtl. Tips,

 

Schöne Grüße

 

Reinhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei der Limo hatte ich die Kamera an der Zierleiste wo auch die Kennzeichenbeleuchtung ist unten mit dran geschraubt. 

Ich hatte für das Kabel einen dieser Plastik Clips weg gelassen, einen Gummistopfen genommen der da genau rein passt, Loch in das Gummi gemacht und dann das Kabel da durch in den Kofferraum geführt.

Könnte beim Kombi auch so gehen.

Funk ist immer etwas schwierig, das Bild nicht so gut und es gibt gerne Aussetzer gerade bei längeren Kombis.

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulimotz hat am Sporttcross hinten die Cam montiert mit einem Kennzeichenleuchtenkamerahalter. Schau mal ob in seinem Project Thread dazu was zu finden ist.

 

Die geschaltene Plus für den Rückfahrscheinwerfer gibt's auch vorn im Fußraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke Boergy und Yoshimitsu,

In der Tat ist die Lösung von Yoshimitsu optimal weil echt nicht zu erkennen, nebenbei Top schönes Auto.

Das mit R-Kamera, denke bekomme ich schon in den Griff, Interessanter wird es mit dem Monitor. Sollte eigentlich ein 6 Zoll ins Mittelfach passen, sind aber dünn gesät 5" gäbe es ein paar.

Muss mal weitersuchen was in etwa passen könnt.

Halt euch auf Stand.

 

Schöne Grüße

 

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einem Radio direkt mit Display? Die haben doch oft die Option mit R Cam inkl.

Ich hatte ja den Zadatech Rückspiegel wegen dem Toyota Motorsport Kit.

Wichtig ist immer dass man das Ende vom Fahrzeug auf der Cam erkennen kann sonst sieht man nur wo man gegen fährt aber eben nicht wie weit man fahren kann.

 

 

grafik.png

grafik.png

bearbeitet von Yoshimitsu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Danke für eure Tips. Ja der Sportcross hat die Heckklappen Entriegelung an dieser Stelle. Hab mal einige Teile bestellt, muss vor Einbau mal schauen wo die Cam das (fast) beste Bild wiedergibt, dann schau ich mal nach dezenten Möglichkeiten zur Montage. 

Melde mich wieder wenn ich`s angehe.

 

Grüße

 

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man natürlich auch daneben anbringen, ist eh einfacher denn ich musste die Cam selbst auch noch modifizieren da es sonst durch das Schloss nicht gepasst hätte.

Die dicke Befestigungsschraube musste weg und zu befestigung habe ich die 4 kleinen Schrauben hergenommen die eigentlich nur das Gehäuse der Cam zusammen halten sollen.

Das kann man sich sparen wenn man es daneben an bringt.

Ich wollte aber aus technischen und optischen Gründen genau die Mitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hab am Wochenende das System eingebaut, Komponenten und Anleitung würde ich in einem neuen Beitrag machen,  dann wäre die Anleitung autark und nicht gemixt,

Danke allen an dieser Stelle für die Unterstützung,

Grüße

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild scheint für eine Funkübertragung ganz passabel zu sein, wenn die Störungen beim Betrieb ausbleiben könnte das ganz brauchbar sein.

Leider sieht man aber das Ende vom Fahrzeug nicht, da wirst du dich erstmal rantasten müssen wie weit du fahren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yoshimitsu,

Du bringst  es auf den Punkt, ich sehe das Heck nicht, da ist es in der Tat schwierig den Abstand zum Hindernis einzuschätzen. Ich orientiere mich im Moment an den eingeblendeten Streifen von der cam,d.h. bei Gelb bin ich schon etwa 30 - 50 cm am Hindernis. Muss aber noch Erfahrungen sammeln weil die Einschlagwinkel usw. auch eine große spielen.

Cam Position mit Heckansicht wäre beim Sport Cross nur oben an der Heckklappe möglich gewesen, beim 3. ten Bremslicht, aber den Kabelsalat wollt ich mir nicht antun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Cam denn schon komplett nach unten ausgerichtet...?

Man braucht sie ja eh nur für die letzten Meter oder cm...

Und da der SportCross an der Stelle unter der Cam ja auch noch diese Erhöhung in der Heckstoßstange hat, wäre es evtl. noch in dieser Einbaulage möglich

das Heck im Monitor zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Todde,

Ich werd mir das nochmals ansehen ob ich schon am Anschlag bin, eigentlich sollte es gehen kann ja knapp 80° schwenken.

Im Moment regnet es stark, Genaue Antwort wenn es trocken ist.

Nebenbei, nach 25 km Starkregenfahrt ist das Bild noch einwandfrei, ist demnach für Spritzwasser ein guter Platz,

 

 Grüße 

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulimotz hat so eine Kamera verwendet, sieht man natürlich schon ein bisschen, dafür kann mans statt der Kennzeichenbeleuchtung einbauen

 

https://www.aliexpress.com/i/32958111524.html

 

 

IMG-20200829-WA0013.jpg

 

IMG-20200829-WA0012.jpg

 

IMG-20200829-WA0014.jpg

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung