Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Fehler Display "Brake" ? Kein Motorstart SOS


Holger122

Recommended Posts

Hallo und Moin Moin,

 

schönes Wetter, kleine Ausfahrt.

 

Nach kurzem Kaffee, zurück zum Lex. Starten - ????   ---  Nix is, Display zeigt "Brake" an.

 

Kleinen OBD Tester angesteckt , Nix. Batterie abgeklemmt für 15 Min. Resultat: Nix.

 

Parknotentriegelung benutzt. Ja das wars. -- Ratlos --

 

Abschleppdienst angerufen  , jo kommen evt.  in ca. 5 - 6 Stunden oder länger. Super, und wir sitzen hier "Achtern Diek" fest.

 

Na ja, erstmal teures Taxi und ab nach Hause.

 

Kann mir einer evt. einen Rat geben, oder hat solche Fehlermeldung schon durchlebt.

 

Kann ein Zusammenhang mit Airbagwechsel nach KBA in der Lexus-Werkstatt bestehen ?

 

PS: Bevor der Wagen gestartet wird  doch eine eine elektrische Pumpe ( Name?)  betrieben die ein Vakuum ? aufbaut. 

       Das schnarrende Geräusch fehlt jetzt aber vor Motorstart.

 

 

Ich wünsche allen noch ein schönes Restwochenende, und keine Fehlermeldung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo , nicht im Pool, bei den Temperaturen ?

 

Batterie 15 Min. abgeklemmt, Bremsflüssigkeit auf Max.  Der Lex steht jetzt noch 75km entfernt auf der Wiese.

Wir wohnen hier am " Ende der Welt " , muss erstmal eine Transportfirma beauftragen den wieder zurückzuholen.

 

Aber, danke für Deine Antwort.

 

Wenn der Lex wieder bei mir zuhause steht, werde ich mich nochmal melden.

 

Gruss vom Ende der Welt, Gaaanz weit oben im Norden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du auch mal versucht, neu zu starten...?

 

Hatte heute mal einen C-HR. Bin rückwärts in die Einfahrt gerollt, als ein Fußgänger den Bürgersteig in Höhe Einfahrt betrat.

Habe aber nicht gebremst, weil ich eh so langsam unterwegs war und noch einige Meter bis zum Fußgänger, der ja auch weiterging.

Dann kam im Display "BRAKE" und nichts ging mehr... Ich habe dann einfach Wählhebel auf "P" und nochmal gestartet.

Ging dann ohne Probleme... Wahrscheinlich hat ein Sensor den Fußgänger erfasst und das Fahrzeug hat gedacht, ich würde ihn nicht sehen, da ich nicht gebremst habe.

 

Wahrscheinlich war es bei Dir ähnlich und Du kannst jetzt wieder einfach so mit dem Wagen wieder fahren...

 

Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb TODDE:

Hattest Du auch mal versucht, neu zu starten...?

 

Hatte heute mal einen C-HR. Bin rückwärts in die Einfahrt gerollt, als ein Fußgänger den Bürgersteig in Höhe Einfahrt betrat.

Habe aber nicht gebremst, weil ich eh so langsam unterwegs war und noch einige Meter bis zum Fußgänger, der ja auch weiterging.

Dann kam im Display "BRAKE" und nichts ging mehr... Ich habe dann einfach Wählhebel auf "P" und nochmal gestartet.

Ging dann ohne Probleme... Wahrscheinlich hat ein Sensor den Fußgänger erfasst und das Fahrzeug hat gedacht, ich würde ihn nicht sehen, da ich nicht gebremst habe.

 

Wahrscheinlich war es bei Dir ähnlich und Du kannst jetzt wieder einfach so mit dem Wagen wieder fahren...

 

Gruß vom Todde

 

Hat der SC430 schon solch eine Fußgängererkennung? Ich glaube das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb uslex:

 

Hat der SC430 schon solch eine Fußgängererkennung? Ich glaube das nicht.

Hat mein LS auch nicht und trotzdem hatte er auch mal "BRAKE" im Display angezeigt und mich erst bei Neustart wieder weiterfahren lassen...

Wie gesagt...Möglich, dass jetzt alles wieder funktioniert...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Hm , das wird hoffentlich keine Never-Ending-Story.

 

Gestern mit Trailer zum Lex, vor dem aufladen nochmal nach Ecu-Reset gestartet. Motor läuft, keine Fehlermeldung, also losgefahren.

Ich bin ca. 5 km gekommen, und dann ging der Motor aus ! - natürlich auf einer Kreuzung, und die Brake Lampe leuchtete wieder. Motorstart nicht möglich.

 

Nochmal Ecu-Reset, Motor startet wieder, 10 Min im Stand laufen lassen. Keine Fehlermeldung.

Also ohne Tester werde ich wohl nicht weiter kommen. Problem ist , nächste Lex Werkstatt ca. 120 km entfernt.

 

Kann mir einer einen Tester empfehlen ? der auch erschwinglich ist ?

 

Werde jetzt mal schauen ob evt. der Schwimmer vom Bremsbehälter klemmt. Bremslicht funktioniert. Und schauen ob evt. Bremsbelagverschleiss korridiert ist.

 

Hm , Motor geht ohne Warnung während der Fahrt aus ? - Eigentlich kann das böse enden ohne Servo und Bremsunterstützung.

Das sollte doch nicht passieren dürfen.

 

Mit Gruss an alle

 

 

 

PS: VSC leuchtet seit Tüv mit Boschtester. Kann die Motorzwangsabstellung damit zusammenhängen ? Fragen über Fragen !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

Vsc habe ich wieder kalibriert.

 

Ich habe mir einen Tester von I-Car, bestellt um Fehler auszulesen. Tja , was dann kam an Meldungen, ist wie ein Lexus-K-O Schlag.

B1261
B1262
B1271
B1272
B1247
B1248 ,

alle Fehler habe ich anhand der Codes schriftlich ausgedruckt. Jeder Fehler bedeutet ein schwerwiegendes Problem. Alle Fehler sind plötzlich

und so massiv aufgetreten.  Oder hängt es doch mit dem Wechsel des Airbags zusammen ?

 

Und die ausführende Lexus-Werkstatt in Kiel, wird sich sicherlich nicht den Schuh anziehen. Seit der Airbagwechsel-Action bin ich nicht mal 500 Km gefahren mit dem Wagen.

Leider liegt die Wintersaison dawischen, wo der Lex nicht gefahren wird. Hm, mal sehen wie dieser Worstcase endet.

 

Allen noch einen guten Wochenstart.

 

Gruss aus Norddeutschland

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein zentraler Massepunkt, an dem die betroffenen Komponenten hängen? Ein Schaltplan könnte hilfreich sein um den gemeinsamen Nenner zu finden.

bearbeitet von 4komma3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut alles aus wie ein Kommunikatiosnproblem zwischen den ECU´s. Beim GS hatte das mal wer im ClubLexus, da wars dann wahrscheinlich die Body ECU wo alles zam läuft. Schon mal die Batterie abgehängt für ein paar Stunden?

 

Mit dem Toyota Tester geschaut ob sich alle Module melden? Müsste auch mit einem großen Bosch gehen. Wenn sich da eins nicht meldet, dann kann man den Fehler schon etwas eingrenzen. Alle Sicherungen OK?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo und guten Start in den Feiertag.

 

Zeit, Zeit, wo ist Sie geblieben ? - Kurze Rückmeldung was im Augenblick geht, oder nicht. 😞

 

Also habe mich jetzt mal wieder mit TIS beschäftigt. Fehler werden in keinem ECU-Modul angezeigt. Live bzw. Aktiven Lesemodus für Bremslicht, Feststellbremse, etc . mittels Ansteuerung der On/Off Funktion getestet. Es gibt einen Kabelprüfmodus im Techstream , DLC37 Test.

Kann der Can-Bus nicht mit Techstream getestet werden ? Ich schick euch mal ein Bild von der Auswertung. Evt. hat einer ja ähnliche Werte bekommen.

 

Fehlerhafte Crashsensoren, oder Airbagausfall lassen auch keinen Start des Motors mehr zu.

 

Inzwischen habe ich das Lexus Werkstatthandbuch als PDF bekommen. Leider nur SC 430 ab 2007.

Holla, das sind über 5500 Seiten ! Tue ich mir das an ? Bis ich das duchgeackert habe bin ich in Rente.

 

Schriftliche Aufforderung einer Mangelbeseitigung per Brief, bz. Airbagtausch und evt. Verbindungsproblemen nach Tausch, wurde an den Lexus Service Händler und Lexus Kundenservice s auch verschickt . ( Nochmal überprüft. Nach Werkstattaufenthalt bin ich 208 Km gefahren ! )

 

Mal schauen, ich werde euch dann berichten.

 

Gruss aus Norddeutschland

 

Holger

IMG_20200930_155115.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo an alle,

 

kurzer Statusbericht von meinen Probs. Meine Beschwerde hat Gehör gefunden. Der Lex wurde vom Lex-Service per Transporter abgeholt.

Es wurden nette Gespräche mit dem Werkstattleiter geführt, um das Problem einzugrenzen. Nach ca. 1 Woche stand der Lex wieder frisch gewaschen

auf meiner Auffahrt.

 

Ärgerlich für beide Seiten, aber bei dem Alter des Fahrzeuges, war das ein Service der heute selten ist. 

 

Inzwischen ca. 1000 km ohne Probleme gefahren :biggrin:

 

Mein Dank geht also an das Forum :toast: für die guten Tipps, und an den Lexus-Service Kiel, das letztendlich ohne Eskalationstufen alles geklärt wurde.

 

Wünsche allen entspannte  km mit eurem SC

 

Mit Gruss aus Norddeutschland 

Holger

bearbeitet von Holger122
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, diffus

Massekabel , mitteltunel, korridiert. :mad:

Ich sag mal nichts weiteres zu dieser Erkenntnis vom Lexus-Service. 

 

Anmerkung. Der Lex hat keinen Rost ! kein Winterbetrieb und alle 2 Jahre werden alle korrisionsgefährdeten Teile mit

"Tectyl Wachs" behandelt. Aluminuim-Zink Spray für die "heißen Sachen" .

 

Trotz allem bin ich froh das Lexus das so abgehandelt hat. Da hab ich schon ganz andere Autohäuser erlebt wo, kurzmal der Gutachter und die 2 Instanz bemüht werden musste.

 

Aber vor lauter Frust, hab ich jetzt ne Corvette in der Garage stehen, einer wird schon laufen.:biggrin:

 

Gruss an alle

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Holger122:

Ich sag mal nichts weiteres zu dieser Erkenntnis vom Lexus-Service. 

Als Fehler-Ursache würde es zumindest zu den beschriebenen Symptomen passen.

Muss auch nicht korrodiert sein, kann auch nur locker gewesen sein.

 

Allerdings ist das auch eine willkommene Ausrede für einen Fehler den sie beim Airbag-Wechsel gemacht haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/24/2020 at 9:35 PM, 4komma3 said:

Vielleicht ein zentraler Massepunkt, an dem die betroffenen Komponenten hängen? Ein Schaltplan könnte hilfreich sein um den gemeinsamen Nenner zu finden.

 

Das hättest Du aber auch schon vor 5 Monaten herausfinden können ;-). Aber zugegeben ... solche Fehlersuchen sind ohne Kabelpläne eine Herausforderung. Schön, dass er wieder läuft. Das ist das, was zählt 👍.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Na ja, ehrlich jetzt 4komma3 ?.

 

Warum sollte ich den Fehler suchen, wenn ich einen bis dahin fehlerlosen Lexus, nach Airbagtausch mit diesen Fehlermeldungen wieder bekomme.

Ansprechpartner ist ja zuerst die zuletzt am Wagen gearbeitete Person/Firma .

 

Und wer sagt nicht das eine Verbindung die irgendwo im Dashbord in der letzen Ecke sitzt den Fehler verursacht hat.

 

Wenn du dich traust , siehe Foto vom Dashbord SC300 das zu beheben, hast du meinen Respekt.

 

Das wäre wirklich meine letzte Option die ich dann gewählt hätte.

 

Gruss Holger

SC 300 Dashbord.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Holger, 

 

Lösung durch die Fachwerkstatt ist natürlich die optimale Lösung, wenn es kostenneutral läuft. Aber Du HAST ja anfänglich selbst nach dem Fehler gesucht, wie man Deinen Beiträgen entnehmen kann. Ich sagte ja auch, dass ein Kabel Diagram dann Sinn macht und Du hast Dir doch scheinbar die Werkstatt Handbücher besorgt. Auch die Lokation der Massepunkte ist in der Regel dort dokumentiert. Es hätte Dir halt geholfen, den Fehler einzugrenzen und vermutlich sogar zu finden. Das ist doch auch ein gutes Gefühl 🙂. Um an den Mitteltunnel zu kommen muss man auch kein Dashboard ausbauen, der ist mit wenigen Handgriffen fast werkzeugfrei zu öffnen.  

 

An dem erwähnten Werkstatt PDF wäre ich übrigens sehr interessiert 🤗 😇.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Salu Holger,

 

wenn's nicht zu unverschämt ist:  ich wäre auch interessiert an der pdf......😎

 

Habe jetzt gerade umgerüstet auf Borbet BS5, war beim TÜV und kämpfe mich jetzt durch einige Fehlermeldungen - nix Schlimmes aber vlt. kann ich gute Lösungen finden.

(einige stehen ja auch hier im Forum...

 

Schöne Grüße

Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung