Do Not Sell My Personal Information Jump to content


2. Versuch Verdeck macht Schwierigkeiten, wer kann helfen (Raum Hamburg)??


Pittjupp

Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde,

habe seit Wochen Probleme mit dem Verdeck. War zuerst in einer freien Toyota Werkstatt, die mir zwar die ganze Vorderachse überholt hat, aber mir Verdecktechnisch nicht helfen konnte, obwohl sie viel Zeit dafür investiert hat. Ich hatte dann einen Termin bei Lexus in HH wegen der Rückrufaktion Airbag und sie sollten gleichzeitig das Verdeck reparieren. Heute habe ich zähneknirschend das Cabrio von Lexus abgeholt. Sie können den einzelnen Fehler nicht auslesen, es wird lediglich angezeigt, das etwas mit dem Verdeck nicht stimmt d. h. es muss Motor für Motor des Verdecks überprüft werden, was zu einer kostenintensiven Sache werden kann, gerade bei Lexus. Hat jemand einen Tipp? Das Verdeck ist geschlossen, jedoch gehen die kleinen Seitenscheiben nicht hoch. Der Schalter leuchtet rot. Wenn man das Verdeck öffnet, geht das dann eigentlich ganz normal, jedoch bleibt der Kofferraumdeckel ca. 10cm geöffnet. Dann muss man nochmal auf den Schalter drücken, dann hört man ein kurzes knarzen und der Deckel schliesst. Jedoch schliessen lässt sich das Verdeck dann nicht mehr. Klemmt man die Batterie ab, und betätigt dann den Schalter, der die ganze Zeit leuchtet, geht es ab und an, jedoch ohne die kleinen Seitenscheiben. Das fahren macht dann einfach keinen Spaß mit dem piepen des Alarms, der sobald man rollt, losgeht. Hat jemand Ahnung oder kennt einen Spezialisten? 

Neueste Meldung: Die kleinen Seitenscheiben habe ich nach Anleitung in der Betriebsanleitung S. 249 jetzt geschlossen bekommen. Also ist kein Motor defekt.  Der Schalter leuchtet aber nach wie vor auf open und das Verdeck geht erst dann wieder auf, wenn man die Batterie ab- und anklemmt. Da wird wohl irgendein Sensorschalter defekt sein.

bearbeitet von Pittjupp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hmmmm, klingt so als wenn einer der Endschalter für den Kofferraumdeckel ein Problem hat. Solange der nicht meldet dass der Kofferraum geschlossen ist, leuchtet der Open/Close-Taster rot und solange der Schließvorgang nicht abgeschlossen ist schließen die Seitenscheiben nicht und es piept dauerhaft.

Leider gibt das Reparaturhandbuch keinerlei Informationen über die Elektronik des Hard-Top-Systems, nur eine Bauteileanordnung.

 

 

m_05_1248.pdf

 

Tja, wer könnte da helfen?

Die Werkstatt soll doch mal die Endschalter überprüfen und ggf. neu einstellen falls die sich in ihren Positionen verschoben haben sollten (lockere Schrauben).

 

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab doch noch einige Infos gefunden. U.a. eine Diagnosecodetabelle (in deutsch).

 

m_05_1244.pdf

m_05_1250.pdf

m_05_1254.pdf

 

Gibt es keine Fehlermeldung (OBD-Lampe) vom System? 

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2020 um 22:17 schrieb Andreas (vonderAlb):

Ich hab doch noch einige Infos gefunden. U.a. eine Diagnosecodetabelle (in deutsch).

 

m_05_1244.pdf 112 kB · 7 downloads

m_05_1250.pdf 72 kB · 6 downloads

m_05_1254.pdf 55 kB · 6 downloads

 

Gibt es keine Fehlermeldung (OBD-Lampe) vom System? 

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Diagnose Pdf's. In den Instrumenten leuchtet keine OBD Lampe. Was auch nicht funktioniert ist der Öffner des Kofferraums links unten am Lenkrad. Sicherung 7,5A habe ich kontrolliert.  Mit der Fernbedienung im Schlüssel jedoch geht das Heckschloß auf. Ob das was am Schloss hinten im argen ist? Wo sitzt denn der Sensor für die kleinen Seitenscheiben? Das Schloß selbst wackelt ja ein bischen, ist aber fest an die Karosse geschraubt. Habe gesehen, das im Heckschloß selbst ja auch ein Sensor verbaut ist.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi Pittjupp,

das ist keine Defekt. Da ist nur der Druckschalter im Handschuhfach "Trunk opener" (auf der linken Seite) in der falschen Stellung. Rein drücken und dann funktioniert auch wieder der Öffner unter dem Armaturenbrett. Werf mal einen Blick in die Betriebsanleitung, da steht alles drin.

Soweit ich weiß gibt es für die hinteren Scheiben keine Sensoren/Begrenzungsschalter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2020 um 16:11 schrieb Andreas (vonderAlb):

Hi Pittjupp,

das ist keine Defekt. Da ist nur der Druckschalter im Handschuhfach "Trunk opener" (auf der linken Seite) in der falschen Stellung. Rein drücken und dann funktioniert auch wieder der Öffner unter dem Armaturenbrett. Werf mal einen Blick in die Betriebsanleitung, da steht alles drin.

Soweit ich weiß gibt es für die hinteren Scheiben keine Sensoren/Begrenzungsschalter.

 

Hallo Andreas,

der Fehler vom Verdeck wurde bei Lexus gefunden. Es ist ein Zahnrad im vorderen mittigen Verriegelungsmotor oben im Dach gebrochen. Lieferzeit ca. 4 - 6 Wochen, Kosten für dieses kleine Motörchen 680€ + Mwst.!!! Ich habe jetzt einen gebrauchten Motor aus Litauen bestellt für 48€ inkl. Fracht. Habe jedoch noch ein weiteres Problem. Der Wagen riecht hinten fürchterlich nach Benzin. Mal mehr, mal weniger. Lexus sagt, das dafür der Tank ausgebaut werden muss, da es keine Revisionsklappe in der Karosserie gibt, um an die Öffnung zu kommen. Stimmt das? Hast Du zufällig eine Anleitung, wie man den Tank ausbaut? Das wird von der Arbeit her ja wahrscheinlich sehr aufwendig sein, da ja ggf. auch die Hinterachse dafür raus muss:(:(. Bei Lexus unbezahlbar. Das wäre dann meine Winterarbeit. Gibt es eine PDF Datei (Werkstatthandbuch in Deutsch) für den Wagen? Ausserdem funktioniert durch das ewige Batterie an- und abklemmen die Musik- und Navianlage nicht mehr. Navi geht gar nicht mehr an (bei Zündung on wird das Lexus Logo jedoch gezeigt) und beim Radio fährt die Antenne zwar raus, die Sender werden angezeigt im Display, aber es kommt kein Ton mehr. Irgendeine Idee? Ich bin sowieso von der Musikanlage nicht begeistert und würde sie ggf. tauschen und ein Doppel-Din Radio mit BT etc. einbauen lassen.  

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eijeijei, ziemlich viel Probleme die dein SC hat.

Also das mit der Revisionsöffnung stimmt nicht. Unter der Rücksitzbank (vorne anpacken und einfach kräftig nach oben hochziehen) befindet sich ein Deckel. Darunter kommt man an den Tank und die Benzinpumpen. Schau auch mal nach dem Aktivkohlefilter (links oberhalb vom Tank) und seinen Leitungen. Den kann man von unten einigermaßen gut erreichen.

Hier die Anleitungen für Ausbau des Tanks und seine Bestandteile.

m_11_0013.pdf

m_11_0015.pdf

 

m_11_0018.pdf

m_11_0019.pdf

 

Zu der Navi/Musikanlage kann ich dir nichts sagen da ich mich damit nie beschäftigt habe. Da gibt es kompetentere Kollegen hier im Forum. Vielleicht meldet sich ja mal einer.

Viel Erfolg.

 

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

vielen Dank für die prompte Antwort. Wie können die denn von Lexus HH sagen, das man nicht an den Tank kommt??? Diese Aussage wurde mir telefonisch durchgegeben. Die scheinen sich mit dem Schätzchen nicht (mehr) auszukennen. Werde morgen mal da anrufen, da der SC dort noch steht. Ich habe im übrigen die gleiche Farbe und Innenausstattung wie Dein Schätzchen. Meiner ist leider vom Vorbesitzer tiefergelegt worden und knüppelhart mit einer Edelstahlauspuffanlage, anderen Felgen und Reifen, aber alles ist eingetragen. Motor und Automatik laufen wie ein Glöckchen und das bei 279.000 km, ist ja auch eigentlich unkaputtbar. Egal, ob vor dem Supermarkt oder so beim parken, es bleiben immer Leute stehen und schauen fasziniert auf den Wagen und sprechen einen auch an. Ist halt wirklich ein Exot, der mich aber schon vor vielen Jahre angefixt hat. Haben meinen alten Alfa Spider dafür verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas (vonderAlb)

Du bist hier echt eine Riesen Hilfe und Stütze in diesem Forum und ich freue mich immer wieder deine hilfreichen Tipps zu lesen.

Ich wollte einfach nur von meiner Seite hier kurz "Danke" an dich sagen.

 

@Pittjupp

Schade, dass gerade ein Lexus Forum nicht in der Lage ist dir eine verlässliche Antwort zu geben.
Da sieht man wieder, dass jede Werkstatt von seinem Personal abhängt und die Qualität der Arbeit und Informationen von diesen Mitarbeitern abhängt.

Oder du hast einfach mit der falschen Person gesprochen, dass wäre noch zu hoffen. Wenn aber die Aussage aus der Werkstatt, den Servicemeistern kommt? Hmm.

Ich wünsche dir viel Erfolg, dass dein SC bald wieder problemfrei fährt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb zlatan75:

 

Ich wünsche dir viel Erfolg, dass dein SC bald wieder problemfrei fährt.

 

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Das Problem ist, das die meisten Werkstätten sich mit den älteren Schätzchen nicht mehr auskennen, durch die rasanten Modellwechsel. Wer kennt sich denn noch in den Werkstätten aus, wenn ein Wagen seit 10 Jahren nicht mehr gebaut wird? Meine Frau fährt einen MB 350 SL Bj. 2004, wo Mercedes nicht mehr in der Lage ist, die Uhr richtig einzustellen. Es heisst dann, das Problem war damals bekannt. Der dafür angelernte Mechatroniker sei jedoch in Rente und der neue Mechatroniker dafür nicht angelernt. Man müsste tiefer einsteigen. Tiefer ins Portemonnaie natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich natürlich einerseits, aber andererseits hat jede Werkstatt die entsprechenden Werkstatthandbücher (in Papierform oder elektronisch) und wenn man etwas nicht sofort beantworten kann, dann recherchiert man erst mal.

Ich mache es ja beruflich nicht anders. Ich kann ja nicht alles sofort wissen.

 

Aber ich muss zugeben, ich bin mit meiner Toyota/Lexus Werkstatt sehr verwöhnt.

Der Servicemeister fährt selbst einen SC und "mein" Mechaniker ist seit 16 Jahren der gleiche und kennt den SC bestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zlatan75

Mann, hör bloß auf, ich werde ganz rot und verlegen.

Was leiste ich denn schon?. Ein paar Bilder und PDF's kopieren und hier reinstellen, mehr ist das doch nicht.

Ein paar kleine Tipps und das ist schon alles. Das kann doch jeder.

Es heißt immer Männer lesen keine Anleitungen, ich schon. Ich lese Bedienungsanleitungen und Werkstattbücher. Wer liest ist klar im Vorteil.

Und der SC430 ist kein Hexenwerk. Echter klassischer Automobilbau von höchster Zuverlässigkeit mit der jede Werkstatt klar kommt.

 

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da anderer Meinung und gerade davon lebt ein Forum. Von der gegenseitigen Hilfe und dazu gehört eben auch das einstellen von Bildern und PDFs. 

Aber gut, ich werde dich in Zukunft nicht mehr lobend erwähnen. Wie heißt es im Schwabenland... Nicht geschumpfen, ist genug gelobt. 😁

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung