bernd.steinecker@schaumalr Geschrieben 19. August 2020 Share Geschrieben 19. August 2020 Hallo, ich beschäftige mich schon lange mit dem SC 430. Macht es Sinn einen mit hoher Laufleistung zu kaufen. über 200.000 oder im Angebot sogar 400.000? Würde mich über eine Antwort sehr freuen. Freundliche Grüße, Bernd 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uslex Geschrieben 19. August 2020 Share Geschrieben 19. August 2020 Dem Motor, er ist ein Sauger und kein Downsize-Minimotörchen, machen die Kilometer nicht wirklich viel aus. Viel mehr steht die Frage nach der Pflege durch die Vorbesitzer im Fokus. Ein gut behandelter SC430 ohne Wartungsstau sollte auch mit vielen Kilometern auf der Uhr ein gutes Auto sein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
clanpapa Geschrieben 19. August 2020 Share Geschrieben 19. August 2020 Also das ist kein Kastrierte Motor zb: 1L-3 Zylinder . Für diese Maschine 400.000 km machen nicht so fiel. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Duster Geschrieben 20. August 2020 Share Geschrieben 20. August 2020 Ich denke mal der Motor ist bei pfleglicher Behandlung unzerstörbar. Ich hatte mir einige angesehen (120.000- 240.000 auf der Uhr) und hab mich dann für das Mittelfeld entschieden. Grund (für mich) war das bei meinen (165.000) schon die Dämpfer und weitere Verschleißteile inkl. Zahnriemen gemacht waren und bei den anderen nicht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cabrio Geschrieben 20. August 2020 Share Geschrieben 20. August 2020 Meiner hat jetzt über 265.000 km auf der Uhr. Du darfst nicht vergessen, dass der SC eigentlich selten zum Rasen verführt! Wenn ich mit ca. 160km/h fahre, dreht der Motor ca. 3000 RPM. Ich denke, dass er das länger aushält, aös ein kleiner Turbomotor, der am Limit läuft! Gruß Peter 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuehler Geschrieben 20. August 2020 Share Geschrieben 20. August 2020 (bearbeitet) In Köln, im Toyota-Museum wurde kürzlich ein Lexus, glaube LS 430, eingestellt, der hat den gleichen Motor/Getriebe wie der SC mit 1 Millionen Kilometer, ohne das der Motor oder Getriebe geöffnet oder repariert werden musste. Der Wage war aus privater Hand. Leider waren die Sitze etwas durchgesessen. bearbeitet 20. August 2020 von Wuehler 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 20. August 2020 Share Geschrieben 20. August 2020 HY, das war ein LS400. Der SC430 hat den 3UZ verbaut. Auch wenn der Motor fast ewig hält, darf man den Rest nicht vergessen wie Getriebe und Diff. Regelmässiger Ölwechsel + Filter lässt die Teile länger leben. Grad das 5. und 6. Gang brauchen mM nach mehr Aufmerksamkeit und Pflege als das alte 4.Gang Getriebe. Die Verdeckmechanik scheint in letzter Zeit vermehrt Probleme zu bereiten, siehe hier im LOC. Im Alter bzw mit viel km werden die Kunststoffscheinwerfer matt bzw die Oberfläche rauh. Die sind neu nicht günstig, gut wenn die noch aufbereiten gehen. Beim Fahrwerk seh ich die kleinsten Probleme. Da gibt es genügend Teile am Markt um das fit zu halten bzw zu verbessern wenn gewünscht. greets Tom 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 20. August 2020 Share Geschrieben 20. August 2020 vor 56 Minuten schrieb Wuehler: In Köln, im Toyota-Museum wurde kürzlich ein Lexus, glaube LS 430, eingestellt, der hat den gleichen Motor/Getriebe wie der SC mit 1 Millionen Kilometer, ohne das der Motor oder Getriebe geöffnet oder repariert werden musste. Der Wage war aus privater Hand. Leider waren die Sitze etwas durchgesessen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe wurde der aber auch viel Langstrecke gefahren. Da sollte man versuchen drauf zu achten wenn es geht aber wenn Fahrzeuge sonst allgemein im guten Zustand sind trotz hoher Laufleistung dann sind das meist Langstreckenfahrzeuge. Bei höheren Geschwindigkeiten sind höhere Drehzahlen auch nicht schlecht, besser als zu niedrige Drehzahlen wie es oft die Deutschen haben, das mag sparsam sein aber es wirken enorme Kräfte im Motor -> hoher Verschleiß. Bei den Automatik Getrieben sollte mal eine Ölspühlung gemacht worden sein dann sollte auch das kein Problem sein. Was soll schon sein? Im Schlimmsten Fall hast eben mal paar Euro Reperaturkosten aber das hast Heute auch bei einem fast neuen BMW. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernd.steinecker@schaumalr Geschrieben 20. August 2020 Autor Share Geschrieben 20. August 2020 Hallo, vielen Dank für die prompten Antworten. Entscheidend ist selbstverständlich die Pflege und Wartung. Muss ich noch prüfen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MX5Freak Geschrieben 14. September 2020 Share Geschrieben 14. September 2020 Der Motor macht alles mit, die Dinger sind echt unzerstörbar. Oft sind aber eben die Fahrwerkaufhängungen durch bzw die Dämpfer was nicht ganz so günstiges Spiel ist(hab ich gerade hinter mir in dem Zuge auch gleich neue Federn mit verbaut) Verdeck sollte nachtürlich einwandfrei funtionieren, eine durchfahrt der Waschstraße kann auch net schaden um zu sehen ob alles dicht ist. Die 5 Gang Automatik ist eigentlich auch sehr haltbar, ein Ölwechsel dafür schadet natürlich nicht nach kauf. Guck dir auch die Kühler genau an, wenn er schon etwas spröde aussieht besser gleich austauschen da da auch der Getriebeölkühler durch läuft. Ansonsten hab ich ja gesehen du kommst ja aus nähe Frankfurt, es gibt hier öfters einen Stammtisch dort kann man sich auchmal an die Spezis wenden 😉 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RodLex Geschrieben 14. September 2020 Share Geschrieben 14. September 2020 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb MX5Freak: Der Motor macht alles mit, die Dinger sind echt unzerstörbar. Oft sind aber eben die Fahrwerkaufhängungen durch bzw die Dämpfer was nicht ganz so günstiges Spiel ist(hab ich gerade hinter mir in dem Zuge auch gleich neue Federn mit verbaut) Verdeck sollte nachtürlich einwandfrei funtionieren, eine durchfahrt der Waschstraße kann auch net schaden um zu sehen ob alles dicht ist. Die 5 Gang Automatik ist eigentlich auch sehr haltbar, ein Ölwechsel dafür schadet natürlich nicht nach kauf. Guck dir auch die Kühler genau an, wenn er schon etwas spröde aussieht besser gleich austauschen da da auch der Getriebeölkühler durch läuft. Ansonsten hab ich ja gesehen du kommst ja aus nähe Frankfurt, es gibt hier öfters einen Stammtisch dort kann man sich auchmal an die Spezis wenden 😉 Ich lese das gerade hier. Ich würde mich freuen, wenn Du mal zu unserem Rhein-Main-Stammtisch kämst, steht immer unter "Club Treffen und Termine" weiter unten, meist am 2. Samstag im Monat hier im Kreis OF oder nahebei. Wohnst ja in Oberursel ? RodLex bearbeitet 14. September 2020 von RodLex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.