Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Cabrio SC430 oder Limo LS600h - technisch betrachtet


SEL-Fan

Recommended Posts

Liebe Fan-Gemeinde,

ich wäre nicht im SC-Forum, würde meine Partnerin nicht zum Cabrio tendieren.

Nachdem ich fast das gesamte SC-Forum durchstöbert habe, suchte ich in den Verkaufsportalen nach einem SC430.

 

Habe einen für mich passenden gefunden:
EZ: 3/2002

KM: 194.000

sw/braunes Leder

Folgende Bemerkung des Händlers aus Köln:

Dieser günstigte Kaufpreis ist bevorzugt kalkuliert, für Interessenten die ein eigenes Gewerbe betreiben, anderweitig Selbstständig sind, oder gerne auch
zum exportieren

!!!IM KUNDENAUFTRAG!!!!

Es handelt sich um ein 18 Jahre altes Fahrzeug mit über 190000 km also bitte keinen Neuwagen erwarten er läuft gut und hat hier und da seine gebrauchtspuren!!!

 

Dem steht ein LS600h von 2010 mit ca.180.000km mit einer Werkstattgarantie von 5 Jahren gegenüber von einem LF in Dresden, über dessen Probefahrt ich im LS-Forum berichtete.

 

Da ich ein Fzg. brauche, welches mir technisch keinen Stress bereiten sollte, stellt sich mir die Frage: "welchen von den beiden sollte ich für die Haltezeit der nächsten 10...15 Jahre wählen?"

Bin Rentner, beabsichtige ca. 10tkm im Jahr damit zu fahren und werde vorwiegend in Balkanstaaten und rund um das Schwarze Meer unterwegs sein.

 

Wie muß ich die Händleraussage für den SC bewerten? Noch leidlich funktionierender Schrott?

Da ich momentan im Raum Dresden wohne, ist eine Besichtigungstour nach Köln naturgemäß für mich problematisch.

Wozu sollte ich mich entscheiden und warum?

Lieber größer und jünger oder etwas kürzer und sportiver?

herzlichst

der SEL-Fan, der es mal war!!!!!

 

 

 

 

bearbeitet von TODDE
Überschrift korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Im Auftrag = keine Garantie...

Egal, ob noch technisch und/oder optisch i.O.

Der Händler möchte lediglich die Garantie umgehen, weil er den Wagen evtl. selbst nicht komplett gecheckt hat, oder checken möchte.

Versteckte Dinge, die mir bei "in Auftrag" verkauften Autos sofort einfallen:

- fällige Inspektion möchte man sich sparen

- fälliger Zahnriemenwechsel möchte man sich sparen

- evtl. Rostprobleme

- Fahrwerksteile defekt

- Batterie defekt

Eben Sachen, die meist hinterher erst auffallen...

 

Wenn der Händler ein ehrliches Fahrzeug verkaufen möchte, sollte er auch Garantie bzw. Gewährleistung übernehmen... (Meine Meinung...)

 

Hier würde ich generell zum LS tendieren...auch wenn ein Cabrio schon was Anderes ist.

Aber mein LS hat auch ein großes Glasschiebe-Hebedach... Und bei dem aktuellen Wetter freue ich mich über den Schatten, den die Blende unter dem Glasdach macht...

 

Mein LS460 AWD hat hinten leider keinen Ottomanen oder großen Tisch. Nur eine komfortable Mittelkonsole, Kühlschrank und Massagesitze...

(Ohne Wartungsstau und wenn gewollt sogar mit Händler-Garantie...) Aber hier geht es ja nur um die beiden oben angegebenen Fahrzeuge...

 

Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den SC anschauen lassen von jemandem hier aus dem LOC. 
Einen 10 Jahre alten LS Hybrid, den du noch zehn bis fünfzehn Jahre fahren willst....da sehe ich die Hybridbatterie als großen Posten an. 
Toddes LS wäre klasse, aber wird preislich in einer ganz anderen Kategorie spielen. 
 

Wenn ein Händler schon schreibt, dass ein paar Macken dran sind, dann sei dir sicher, DASS zahlreiche dran sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft bleibt das Auto bei dir still stehen? 

 

Warum frage ich das? Weil man einen Hybriden nicht allzu lange am Stück stehen lassen sollte. Eine tief entladene Batterie (ich meine nicht die 12V Batterie) ist Gift für einen Hybriden.

 

Ob du viel oder wenig fährst, spielt keine Rolle. Wenn du jedoch dein Auto immer wieder für viele Wochen stehen lässt, dann solltest du die Finger vom LS600h lassen. Wenn du jedoch mindesten 1-2 Mal monatlich (oder mehr) unterwegs bist, kannst du auch den LS600h in Betracht ziehen.

 

Oder eben auch einen LS460, der kein Hybrid ist. Den kannst du sicher auch mal länger stehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb uslex:

Oder eben auch einen LS460, der kein Hybrid ist. Den kannst du sicher auch mal länger stehen lassen.

 

Ab zwei Wochen Standzeit kommt mein 460er trotzdem vorsorglich ans Ladegerät... Mit voller 12V-Batterie spart man auch etwas Sprit... :msn-wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzliches Danke an alle Foristen, die mir hier geantwortet haben - Danke!

 

Als Reaktion habe ich mal gleich die Cabrios aus meiner Merkliste entfernt und nur noch den LS drinn behalten.

Es ist zwar nicht das optisch gewünschte Auto und nach der Probefahrt nicht überzeugend gewesen, wenn die Mängel aber abgestellt würden und mein SEL in Zahlung ginge, eine machbare Alternative.

 

Todde´s LS460 ist sicherlich begehrenswert, auch von mir, wenngleich die Frontgestaltung meinen Geschmack überhaupt nicht trifft und "blau" für mich ein Zustand, aber keine Wagenfarbe wäre. Der technische Zustand würde mir über diese "Nebensächlichkeiten" sicher leicht hinweghelfen, wenn der sicher faire Preis von mir auch aufgebracht werden wollte. An solch einen Preis müßte ich mich wirklich erst langsam gewöhnen, zumal ich auch noch ein "Zugpferd" benötige, das auch ein wenig mein geplantes Budget überstiegen hat. 

 

Somit verabschiede ich mich zunächst mal und werde weiterhin geduldig bleiben, bis mir das "Richtige" begegnet.

herzlichst

der SEL-Fan, der es mal war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich bestitze beides, und es könnte unterschiedlicher nicht sein, der LS ist das gemütliche reise Auto und der SC das spaßigere gerade für den Sommer. Man sollte auf jeden fall mal beide gefahren haben. Ich persönlich fahren aktuell fast nur den SC und hab damit jeden Tag Spaß, der LS geht nur auf Langstreckentouren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir deine Fahrziele und deine Homebase betrachte, kann es nur eine Fahrzeugwahl geben!

Was kann es schöneres geben, als wunderschöne Landschaften, aus einem zeitlos schönen Cabrio heraus zu betrachten.

Der SC430 ist der perfekte Cruiser und nahezu unkaputtbar.

Ich habe nicht viele Fehler in meinem Leben gemacht, aber den SC zu verkaufen, war ein schwerwiegender, den ich bereue!

bearbeitet von Rehlein
Homebese😃
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Rehlein:

...

Ich habe nicht viele Fehler in meinem Leben gemacht, aber den SC zu verkaufen, war ein schwerwiegender, den ich bereue!

Das zeigt von Stärke, wenn man seine Fehler erkennt und zu Ihnen stehen kann. 👍🙂

Ich habe ja auch mal geschwankt und habe mir die Sinnfrage gestellt und letztendlich, auch durch die Hilfe des Forum, den Gedanken verworfen den SC zu verkaufen.

Bislang bin ich über diese Entscheidung sehr froh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Rehlein:

Ich habe nicht viele Fehler in meinem Leben gemacht, aber den SC zu verkaufen, war ein schwerwiegender, den ich bereue!

 

Als EX-SC430-Fahrer hier auch noch meine Meinung: 11 Jahre bin ich den SC gefahren und es war eine schöne Zeit. Wie geschrieben, ein wunderbarer Cruiser und ein perfektes Langstrecken-Fahrzeug. Aber auch: Ein so perfekter seidenweicher, sanfter V8-Motor, der dadurch auch alle Emotionen und jegliche Sportlichkeit, wozu auch das Fahrwerk ohne jede Querdynamik beiträgt, vermissen lässt. Oder kurz: Der SC ist so perfektioniert, dass er auf Dauer etwas langweilig und für mich zum klassischen Seniorenfahrzeug wurde (obwohl, oder gerade, weil ich nun offiziell auch schon zu dieser Altersgruppe gehöre :wink2: ). So musste vor vier Jahren etwas völlig anderes her, und für mich persönlich war es die beste Entscheidung: Ganz vergessen gegangene Fahrdynamik, ursprünglich und rotzig, nicht in alle Dingen perfekt, aber voller Emotionen, die mir das lange vermisste Gefühl des puren Fahrerlebnisses zurück gaben.

 

Grundsätzlich: Das ist keine allgemeine Kritik am SC! - Man muss sich einfach klar werden was man sich wünscht, zum automobilen Glück.

 

Gruß

Emerald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss ich sagen JA, wenn das Ding original ist.

Wenn man ein wenig am Fahrwerk und Auspfuff ändert, ist er duchaus deutlich emotionaler und sportlicher und büßt trotzdem seine Cruiser Eigenschaften nicht ein.

Meiner ist 30mm tiefer, hat härtere Stabis verbaut, 19" Räder und einen geänderten Auspfuff schon mach das ding richtg laune und es wird auch nicht langweilig.

Der LS600h dagegen ist dafür wirklich das falsche Fahrzeug, auch dort ist das Luftfahrwerk etwas nach unten korrigiert wobei man aber leider auch etwas comfort einbußen hat.

21" sehen super aus, aber auch die machen es nicht besser, zu guter letzt hat auch er einen Sportauspuff bekommen und was soll ich sagen, ich bin mir sehr uneins darüber ob ich nicht in zukunft wirklich wieder auf OEM zurück rüste(sowas gabs noch NIE bei mir!) aber es ist einfach eine verschlechterung zu vorher und wirklich sportlicher ist da nichts. Für mich ist der LS600hl sowieso deutlich emotionsloser da nahezu zu perfekt, da fahre ich tatsächlich meinen LS400 lieber...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ex SC430 steht übrigens im Netz.

Besitzer ist ein Sammler schöner Fahrzeuge und vermutlich hat er ihn so hoch angesetzt, weil er ihn nicht verkaufen möchte.

Wenn jemand interessiert ist...

 

Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Lexus SC430 
Erstzulassung: 07/2003
Kilometerstand: 115.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 210 kW (286 PS)

Preis: 22.800 €

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=270750046&utm_source=sharedAd&utm_medium=android

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung