Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neuer Tellerrand: eGolf


H6Fan

Recommended Posts

Eingabe Navi ist doch das Gleiche. Früher bei Lexus während der Fahrt über Touch nicht möglich. 
 

Geht heute bei nahezu jedem Wagen. Und ist erlaubt und solange es nur kurz ist und dich nicht ablenkt.

 

Und ja, es ist Gummi, sieht man ja. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Witzig finde ich dass ich nun erstmals einen Wagen habe, dessen adaptiver Tempomat bis zur Höchstgeschwindigkeit regelt. Das wird natürlich mit der gedrosselten Höchstgeschwindigkeit erkauft (150 km/h). 😆

 

Im Golf R konnte der Tempomat bis 160 regeln; vermutlich spart VW hier an der Prozessorleistung. Da hat der KIA mehr Reserven 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb H6Fan:

Witzig finde ich dass ich nun erstmals einen Wagen habe, dessen adaptiver Tempomat bis zur Höchstgeschwindigkeit regelt. Das wird natürlich mit der gedrosselten Höchstgeschwindigkeit erkauft (150 km/h). 😆

 

Im Golf R konnte der Tempomat bis 160 regeln; vermutlich spart VW hier an der Prozessorleistung. Da hat der KIA mehr Reserven 😎

Das konnte der C-HR aber auch. Mit dem UX habe ich es noch nicht getestet. 
 

Gruß
michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Beim Start im Spätsommer konnten wir den eGolf offenbar bei optimalen Bedingungen erleben. Auf den kurzen Strecken wurde der WLTP Verbrauch von 12,7 kWh ab und an unterboten; über alles liegen wir bei 13,3 kWh. Nach einer Volladung hatte er oft eine Reichweite von 245-251 km. Die Verbräuche sind BC Angaben ohne Ladeverluste.

 

Das ist nun vorbei, bei Temperaturen von 12-15°C steigt der Verbrauch und die Reichweite liegt nur noch bei knapp 230 km.

 

Mal sehen wie es über ein Jahr gerechnet aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Mal ein Wort zum Geräuschkomfort. Dass der Golf 7 gut gedämmt ist, hat schon der Golf R gezeigt. Im Vergleich zum Subaru Legacy war dieser auf der Autobahn (130 km/h) immerhin 3 dB-A leiser.

 

Beim eGolf sieht es so aus:

- bis 30 km/h ist er schon leise. Das gefällt mir.

- bis 50 km/h kommen schon die Abrollgeräusche hinzu, die ich per se nicht so reizvoll finde.

- ab Landstrassentempo nehmen Abrollgeräusche und auch leichte Windgeräusche zu. Nicht laut, aber öde.

 

Das was das Auto an E-Antriebsgeräuschen (Fakesound habe ich keinen) produziert ist eigentlich ganz nett.

 

Es ist für mich wie beim Verbrauch. Hier spielt das e-Auto seine Stärken im Stadtverkehr aus.

 

Inzwischen habe ich auch auf Michelin Ganzjahresreifen gewechselt. Leider wummern diese leicht. Noch erträglich aber die Bridgestone Turanza (reine Sommerreifen) waren in dieser Hinsicht spürbar besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb H6Fan:

Inzwischen habe ich auch auf Michelin Ganzjahresreifen gewechselt. Leider wummern diese leicht. 

Hört man bei den CC+ öfters, dass die bei bestimmten Geschwindigkeiten unangenehme Geräusche machen. Bei vielen wird es nach einiger Zeit besser, aber geht nicht ganz weg. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch besser wird. Meine CC+ auf dem IS hatten das Problem nicht, dafür aber einen beginnenden Sägezahn an der Vorderachse nach nur einem Jahr. Hätte ich den IS noch, hätte ich vor dem Winter achsweise getauscht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jens_IS250:

Hört man bei den CC+ öfters, dass die bei bestimmten Geschwindigkeiten unangenehme Geräusche machen. Bei vielen wird es nach einiger Zeit besser, aber geht nicht ganz weg. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch besser wird.

 

Danke! Bisher hat er ja auch erst ein paar 100km runter.

Dass sich Dinge wider Erwarten im Laufe der Zeit verbessern können, zeigt der Sound im Stinger. Anfangs fand ich ihn schlechter als die Dynaudio im Golf R, nun aber ist die Anlage voll da. Offenbar hat sie sich "eingespielt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Geräuschen ist ja sehr übel und ich hoffe, dass die (fast?) ganz weggehen. Ich hatte die CC ja auch langfristig für meinen EX vorgesehen, aber wenn sie nicht geräuscharm werden, hat es sich damit für mich bereits erledigt. Ich entsinne mich an die Dröhnneigung bei einigen meiner LS 400, vor allem bei luftgefederten, die mich extrem gestört und einmal zum Wechsel auf einen stahlgefederten LS geführt hat (bei Auto-Vogel in ES haben die das damals  ganz gerne gemacht ). Allerdings waren meine Nexen SR auf meinem ersten EX anfangs auch enttäuschend, nach etlichen 1000 km waren sie dann so gut geworden, dass ich sie durchaus wieder kaufen würde.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Nur selten komme ich in Verlegenheit, den Akkustand unter 10% zu fahren. Dann schaltetet der Wagen in den Modus Eco Plus und ärgert den Fahrer mit valiumartigem Ansprechen auf Beschleunigungswünsche, gefühlt halber Power und einem Ausschalten der Heizung. Da Sitz- und Scheibenheizung noch funktionieren, kann man das für den Rest der Fahrt noch ertragen, aber häufiger bräuchte ich das nicht.

 

Erfreulich ist, dass die maximale Leistung bis zu einem Akkustand von etwa einem Drittel verfügbar bleibt und dann leicht eingeschränkt wird. Bis zu den o.g. 10% bleiben die Einschränkungen aber im Alltag unauffällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es dich beruhigt, das ist beim Tesla auch nicht viel anders. Zwar bleibt die Heizung an bis zum Ende, aber man hat doch spürbar weniger Leistung. Habe meinen letztens auf der Langstrecke mal bis auf 2 % runtergefahren, da war so bei 130 km/h Schicht im Schacht. Es ist schon gewöhnungsbedürftig, dass man nicht wie beim Verbrenner bis zum leeren Tank immer die gleiche Leistung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass in der Kälte die Reichweite nachlässt, ist schon verständlich.

Das Ausmaß ist allerdings schon beeindruckend.

 

Die Sommerreichweite war gerne bei 250 km, die letzte nur bei 143 km. Vermutlich hätte ich da bei sanfterer Fahrweise noch etwas rausholen können aber das wäre im Sommer ebenso gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung