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Neuer Tellerrand: eGolf


H6Fan

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  • 2 months later...

Der eGolf ist nun seit einem Jahr bei uns. Er hat etwas mehr als 8000 km zurückgelegt und wurde 63x geladen.

 

Er funktioniert unauffällig aber gut. Die Werkstatt hat er seit Auslieferung nicht mehr gesehen.

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"Grundsätzlich sollten Personenwagen zwischen zwölf und 14 Jahre oder 250.000 Kilometer halten – und zwar unabhängig von Fahrzeugklasse, Motor und Getriebe", sagt Carsten Graf, Technikexperte des ADAC auto motor und sport.

 

Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/reise/verschleissteile-viele-halten-ein-ganzes-autoleben/

 

 

Ich bin gespannt, ob sich diese allgemeine Zahl mit mehr und mehr  E-Autos künftig verändern wird.

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vor 3 Stunden schrieb Lexington:

Ja. Sie wird länger werden. 


Ja, auch das kann durchaus passieren. Leider hält mein Handyakku derzeit noch nicht länger als 14 Jahre durch und meine Befürchtung bei den E-Autos geht ebenso eher in Richtung kürzerer Haltbarkeit.

 

Selbst Toyota (als weltweit einziger Hersteller mit mehr als 10 Jahren Langzeit-Hochvoltakku-Erfahrungen in Autos) gibt derzeit keine Garantien von mehr als 10 Jahren.

 

 

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vor 27 Minuten schrieb Ralf K.:

Nein, ich habe deinen Kommentar gelesen. 


Schade. Denn sonst hättest du bemerkt, das es eigentlich um die Gesamthaltbarkeit eines PKW (inclusive seiner Verschleißteile) mit egal welchem Antrieb geht.

 

Und wenn selbst der einzige Langzeiterfahrene Hersteller bei mehr als 10 Jahre alten Autos vorsichtig mit Zusagen umgeht…. Dann müssen die vielen anderen Neuhersteller mit nur wenigen Jahren Erfahrungen im E-Sektor erst mal deren Standfestigkeit im Langzeitbereich vorweisen.

 

Keine Frage: Es können durchaus auch künftig längere Zeiten rauskommen, als bisherige Verbrenner schaffen. Aber das muss eben erst von den vielen neuen E-Auto-Herstellern nachgewiesen werden.

 

Zumindest bei dem wichtigsten Bauteil, der Batterie habe ich jedoch noch meine Zweifel. Mal sehen, ob meine Zweifel unberechtigt oder berechtigt sind. Die Zeit wird es zeigen.

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Ich bleibe dabei mich auf deinen Kommentar zu beziehen. Du befürchtest, da dein Handyakku keine 14 Jahre hält, dass E-Autos das vermutlich auch nicht schaffen. 

Ergänzt dann noch, dass selbst Toyota nicht mehr als 10 Jahre Garantie auf den Akku gibt. 

 

Dazu passt aber doch kein Kommentar, dass ich solche Garantien bei Verbrennern bisher auch nicht kenne doch eigentlich ziemlich gut. 

 

Wie auch immer, da stimme ich dir zu. Die Zeit wird es zeigen. Ich bin auch gespannt. 

bearbeitet von Ralf K.
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vor 39 Minuten schrieb H6Fan:


Ich irgendwie nicht. Der Golf wird uns in 2 Jahren mit ca 30.000 km verlassen.


Das kann ich gut verstehen.

 

Die einen kaufen lieber Neuwagen, geben dafür gerne einige Euro mehr aus und erhalten für die ersten Jahre des Autolebens einen Wagen (fast) ohne Reparaturen und ohne die Gefahr von riesigen Folgekosten.

 

Die anderen würden nie einen Neuwagen kaufen, weil der ja viel zu teuer ist. Dafür nehmen sie jedoch in Kauf, das es zu notwendigen und nicht ganz preiswerten Reparaturen komme kann.


Welche Möglichkeit besser ist, hängt von vielen Zufällen ab. 

 

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  • 11 months later...

Aus verschiedenen Gründen geben wir den eGolf schon Anfang September ab.

Am Auto liegt es nicht. Der Golf hat seinen Job hervorragend gemacht.

 

Vieles an dem Fahrzeug würde ein Mittelklassefahrzeug zieren. Zudem kompakt und unter diesen Umständen sehr günstig.

 

Ich glaube den silbernen werde ich vermissen!

 

Seine Rolle wird ein eNiro einnehmen.

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Das sehe ich genauso! Warum bietet man nicht in Wagen der gehobenen Klassen wahlweise hochwertige Stoffbezüge an ? Wie schön waren die  Velourpolster im Commodore GS/E und im Senator CD, ganz zu schweigen von den herrlichen in der S-Klasse W126  in der Luxury Ausstattung. Die sehen in den heutigen Youngtimern oft noch wie neu aus. Klasse auch dieser spezielle Stoff aus extrem dünnen Fäden im CT200h, als er damals vorgestellt wurde. Hochwertige Wollstoffe wären auch schön und dauerhaft.

 

RodLex

 

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vor 30 Minuten schrieb RodLex:

Das sehe ich genauso! Warum bietet man nicht in Wagen der gehobenen Klassen wahlweise hochwertige Stoffbezüge an ? Wie schön waren die  Velourpolster im Commodore GS/E und im Senator CD, ganz zu schweigen von den herrlichen in der S-Klasse W126  in der Luxury Ausstattung. Die sehen in den heutigen Youngtimern oft noch wie neu aus. Klasse auch dieser spezielle Stoff aus extrem dünnen Fäden im CT200h, als er damals vorgestellt wurde. Hochwertige Wollstoffe wären auch schön und dauerhaft.

 

RodLex

 

 

Die Verbreitung dieser Stoffe hat die Farbwahl von Lexus im CT 200 sicher nicht befördert. Mir bleibt da nur ein kräftiges Kackbraun in Erinnerung.

 

Wollstoffe (zB Porsche Taycan) und schöne Alcantara-Stoffe gibt es durchaus am Markt.

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  • 1 month later...

Die Stoffsitze des eGolf waren im Sommer eigentlich recht erträglich. Manchmal hat man versucht sich einzureden, dass es die Sitzlüftung gar nicht braucht.

 

Der eNiro hat eine ziemlich ordentliche Sitzlüftung und hat solche Autosuggestion sofort weggewischt. Das ist schon eine andere Welt!

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  • 2 months later...

Winterzeit ist ja immer Klagezeit, was die Reichweite der E-Fahrzeuge angeht.

 

Da macht der eNiro keine Ausnahme. Die Reichweite sinkt um 35% gegenüber der Sommerreichweite. Das war beim Golf auf Zehntelprozentpunkte genauso.

 

Beide stehen draußen und werden auf Kurz- und Mittelstrecken bewegt. Innenraumheizung an; Batterieheizung gibt es keine.

bearbeitet von H6Fan
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Am 17.12.2022 um 09:38 schrieb H6Fan:

Winterzeit ist ja immer Klagezeit, was die Reichweite der E-Fahrzeuge angeht.

 

Da macht der eNiro keine Ausnahme. Die Reichweite sinkt um 35% gegenüber der Sommerreichweite. Das war beim Golf auf Zehntelprozentpunkte genauso.

 

Beide stehen draußen und werden auf Kurz- und Mittelstrecken bewegt. Innenraumheizung an; Batterieheizung gibt es keine.


Wir sind die Tage knapp 200 km mit dem E-Pace Jaguar (150 PS Diesel) gefahren. Da kommt das auch in etwa hin: sonst bei solchen Strecken etwa 5 Liter Verbrauch, jetzt 6,7 Liter. Sind auch rund 30% mehr. 

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