Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neuer Tellerrand: eGolf


H6Fan

Recommended Posts


Mit dem Golf fällt es mir deutlich schwerer, in die Nähe des Normverbrauches zu kommen. Der liegt bei 13,3 kWh und unter guten Umständen komme ich aktuell auf 19 kWh ran (+43%).

Mit dem Stinger gelingt das deutlich leichter. Heute mit 1°C Außentemperatur am Ende einer 32 km Fahrt mit 10,2l (das sind 6% unter Normverbrauch). Dem Wagen hilft dass er so schnell warm wird (das Öl war heute nach 4km warm), so dass er nach 12 km schon bei 9,6l lag. Danach folgte Statdtverkehr was den Verbrauch wieder etwas hat steigen lassen.

 

Vielleicht sollte man beim E-Auto Sommer- und Winterverbrauch angeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt diesen genormten Zyklus.

ich würde jetzt gar nicht unbedingt böse Absicht (bei keinem Hersteller) unterstellen wollen. Aber klar: Winter, kalter Akku, Stop and Go, Heizung an. Da ist die Abweichung von der Norm gigantisch. Blöd. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Sommerverbrauch unseres Model 3 beisteuern. Allerdings wenig Autobahn. Die treibt den Verbrauch natürlich in die Höhe. 

Bild hochladen klappt irgendwie nicht. 

Waren 156 Wh/km. Im Winter liege ich jetzt bei 170Wh/km.

Angestrengt habe ich mich dafür allerdings nicht und Spass und zwei Runden Nordschleife waren auch dabei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem M3 habe ich den Unterschied Sommer zu Winter hoch wissenschaftlich gemessen:

 

Als die Winterschluppen drauf kamen, hab ich einen Kilometerzähler auf Null gesetzt und mit "Winterräder" betitelt.

 

Sommerräder: 20,7 KWh/100km und Winterräder: 21,5 kWh/100km.

 

Wobei Winter noch etwas höher sein müsste, denn ich war der irrtümlichen Meinung (ohne es zu überprüfen), dass die Winterreifen nur bis 210km/h gehen und bin somit nicht über diesem Wert gefahren. Hätte ich gewusst, dass die bis 240km/h gehen, wäre der Verbrauch vielleicht bei 21,8 kWh/100km gelegen oder so.

 

Worauf es mir ankommt: bei meinem Fahrprofil (eigentlich recht wenig Kurzstrecke) ist der Sommer-/Winterunterschied gar nicht so erheblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Lexington:

Als die Winterschluppen drauf kamen, hab ich einen Kilometerzähler auf Null gesetzt und mit "Winterräder" betitelt.

 

Hab ich auch gemacht und liege da derzeit rund 10 % über meinem Sommerverbrauch. Ich frage mich nur die ganze Zeit, was ich falsch mache, dass meine Verbräuche so viel höher sind als eure. Unter 22 kWh/100km komme ich nicht...

 

Gestern hab ich einen neuen Negativ-Rekord aufgestellt. Hab ganze 3 km in 40 Minuten geschafft bei Temperaturen deutlich unter Null, da lag der Verbrauch bei 389 Wh/km. Da ich anschließend Zeit gutmachen musste, ging der bis Ende der Fahrt nicht wirklich runter 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Lexington:

Als die Winterschluppen drauf kamen, hab ich einen Kilometerzähler auf Null gesetzt und mit "Winterräder" betitelt.

Mach ich genauso. 

Auf meiner Strecke zur Arbeit, die ich momentan sehr selten fahre. liegt mein Verbrauch unter 150 Wh/km. Ist halt fast nur Stadtverkehr. 

Autobahn treibt auch bei mir den Verbrauch sofort hoch. Bei vier Runden Nordschleife wäre der Akku leer. 🤪😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Jens_IS250:

 

Hab ich auch gemacht und liege da derzeit rund 10 % über meinem Sommerverbrauch. Ich frage mich nur die ganze Zeit, was ich falsch mache, dass meine Verbräuche so viel höher sind als eure. Unter 22 kWh/100km komme ich nicht...

 

Gestern hab ich einen neuen Negativ-Rekord aufgestellt. Hab ganze 3 km in 40 Minuten geschafft bei Temperaturen deutlich unter Null, da lag der Verbrauch bei 389 Wh/km. Da ich anschließend Zeit gutmachen musste, ging der bis Ende der Fahrt nicht wirklich runter 😉

 

Ich bin mit meinem Verbrauch hier beim Tesla Stammtisch München der "Gewinner". Die meisten fahren unter 20 kWh/100km im Schnitt über alles.

 

Wie es bei dir zu dem hohen Verbrauch kommt, hm..... bergig? Heizung? Digitales Fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb H6Fan:

Reifen fallen bei uns raus, wir haben diese Michelin Ganzjahresreifen.

 

Ah ok. Bei mir wäre es ja eher sogar so, dass die WR schmäler sind und somit ggf. weniger Widerstand leisten (auch wenn sie weicher sind). Der Mehrverbrauch liegt schon klar an der Temperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Lexington:

 

Ah ok. Bei mir wäre es ja eher sogar so, dass die WR schmäler sind und somit ggf. weniger Widerstand leisten (auch wenn sie weicher sind). Der Mehrverbrauch liegt schon klar an der Temperatur.

 

Stimmt, Reifen können einen in der Hinsicht überraschen. Beim seligen Infiniti hatte ich Sommers wie Winters 245er. Im Winter hatte ich dann einen Mehrverbrauch von 0,5l.

 

Beim Golf R war es anders. Zwar waren die Sommer- und Winterreifen jeweils im 225er Format, aber der Rollwiderstand der Winterreifen war vergleichbar. Das lag daran, dass Pirelli hier einen viel größeren Negativanteil im Profil hatte, also weniger Gummi Straßenkontakt hatte. Hier war der Verbrauch über das Jahr hinweg konstant.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders vor der Kita treffen sich doch einige E-Autos. Da finde ich doch recht schön, dass unserer nach garnichts klingt. Der Fake-Sound manch anderer klingt schon etwas befremdlich.

 

Besonders der hier letztgenannte klingt doch etwas sonderbar... 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb H6Fan:

Besonders vor der Kita treffen sich doch einige E-Autos. Da finde ich doch recht schön, dass unserer nach garnichts klingt. Der Fake-Sound manch anderer klingt schon etwas befremdlich.

 

Besonders der hier letztgenannte klingt doch etwas sonderbar... 🙂

 

Ich stelle mir so eine Zukunft einfach SENSATIONELL vor: KEINE Motoren-/Auspuff-Geräusche mehr. Wow.

Fake-Sound ist so ne EU-Geschichte. Schrecklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Stelle kann ich wohl der Aufpreispolitik von VW danken, wonach man sich zum damaligen Zeitpunkt noch aktiv dafür entscheiden musste.

Erwähnen kann ich dabei durchaus noch unseren Verkaufsberater, der sich nicht nur engagiert für die E-Autos reinhaut sondern auch eine klare Meinung nur Fake-Tröte hatte: "Bloß peinlich!" 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lexington:

Fake-Sound ist so ne EU-Geschichte. Schrecklich.

 

Da muss ich dir widersprechen. Das ist so ein Mist, der über den großen Teich rübergeschwappt ist, ähnlich wie Halloween 🎃 👻

 

Die Amis waren damit um Jahre früher dran, haben es auch schon länger verpflichtend in allen E-Mobilen drin und dazu auch noch bei höheren Geschwindigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Jens_IS250:

 

Da muss ich dir widersprechen. Das ist so ein Mist, der über den großen Teich rübergeschwappt ist, ähnlich wie Halloween 🎃 👻

 

Die Amis waren damit um Jahre früher dran, haben es auch schon länger verpflichtend in allen E-Mobilen drin und dazu auch noch bei höheren Geschwindigkeiten.

 

Ok. Dann finde ich es ein schreckliches US- und EU-Ding!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lexington:

Ich stelle mir so eine Zukunft einfach SENSATIONELL vor: KEINE Motoren-/Auspuff-Geräusche mehr. Wow.

 

Ein Traum. Würde das gerne noch erleben, könnte knapp werden.

Was Zoe da akustisch von sich gibt, brauche ich auch nicht. Wenn es dem einen oder anderen Fußgänger beim Überleben hilft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Zusammen, 

 

ich bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir Ganzjahresreifen zulegen soll. So spare ich mir den lästigen Wechsel. Ich habe mich hierfür mal im Internet schlau gemacht und finde, dass dieser Artikel echt einen guten Überblick über Ganzjahresreifen gibt: 

 

https://www.meisterbob.de/ganzjahresreifen-test/

 

Ich kann mich jedoch nicht genau entscheiden, welche ich nehmen soll. Hat jemand hier Ganzjahresreifen und wenn ja, welche habt ihr? Seid ihr zufrieden? 

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ging es ja nur mal kurz um den Michelin Cross Climate, den ich fahre. Der wummert leider, wenn auch nicht mehr so stark wie zu Anfang. Wenn ich neu kaufen müsste, würde ich als nächstes den Goodyear ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lexibär:

Vom CC liest man (Erfahrungsberichte anderer), dass er Schnee ganz gut kann, beim Thema Nässe, Grip,

Kurvenverhalten im Sommer eher schwach ist.

 

Die Schwäche bei Nässe kann ich definitiv nicht bestätigen. Hatte den CC+ ein gutes Jahr auf meinem IS und hatte noch nie Reifen mit einer so guten Nässeperformance. Da war er allen vorherigen Reifen, egal ob Sommer oder Winter, deutlich überlegen. Es war schon fast langweilig, das Heck nicht mehr so einfach zum Ausbrechen zu bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Tests wird der CC in jeder Hinsicht gelobt mit einer Einschränkung: auf Schnee soll er nicht so gut sein. Vielleicht möchte lexibär einfach nur eine komplementäre Meinung beitragen. 🤣

 

Wir sind noch zu wenig damit gefahren um ein echtes Urteil zu bilden. Die Traktion auf Schnee war gar nicht schlecht, wobei auch die geringe Leistung und der lange Gaspedalweg mitgeholfen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung