Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus IS 200 2JZ-GTE 3.0 Motorswap


R6_jdm

Recommended Posts

Hallo zusammen! 

bin neu im Forum und konnte zum Thema Motorswap nach monatelangem suchen keine aktuellen Ergebnisse finden. Vorab. Bitte keine Verweise auf alte Threads. Hätten mir diese mehr wissen gebracht als ich bisher habe würde ich keinen neuen Thread eröffnen. 

 

Habe mir einen 1999 Lexus IS 200 Sport mit dem 2.0 Reihensechszylinder 1G-FE gekauft. Nun habe ich mit meinem Werkstatt Chef welcher auf Japaner spezialisiert ist gesprochen und ein gutes Angebot für einen 2JZ-GTE Vvti bekommen. Es geht erstmal nicht um Leistungssteigerung sondern nur um den Motorumbau mit Serienleistung. Meine fragen sind: 

 

Wie hoch sind die Einbaukosten ungefähr, hat jemand damit in Deutschland schon Erfahrung oder selbst diesen swap vorgenommen? 

 

Wie hoch sind die TÜV kosten? 

Welche Teile neben dem Motor, Getriebe, und Kupplung brauche ich noch? 

Kühler, Ladeluftkühler, Bremsen? Antriebswellen etc. Welche Teile müssen neben dem.mitir noch gekauft werden? 

Steuergerät und was sind die Aufwandskosten zwecks abstimmung. 

vielen Dank schonmal im Voraus. 

 

LG aus der Eifel, Phil ✌🏻

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich fürchte da bist du hier falsch in diesem Forum.

Viel mehr als "kauf dir lieber gleich was mit mehr Leistung" wirst du hier als Antworten nicht bekommen.

Wenn du das aber dennoch durchziehen möchtest würde ich mich über Berichte freuen. 

Von den aktiven hier hat wohl leider keiner so wirklich Erfahrung damit. Am ehesten der Beorgy vielleicht noch.

Ich würde den Umbau auf jedenfall feiern, der IS MK1 fährt sich einfach genial und macht sehr viel Freude beim fahren gerade das händling und die Kurvenlage haben mich immer wieder beeindruckt nur Leistung fehlt.

Jetzt beim ISF ist es genau andersrum, Vorschub passt aber sonst vermisse ich jegliches Motorsportgen. Das einlenkverhalten ist ein völlig anderes, es fühlt sich an als würden ihn Kurven quälen geraden wenn man sie schneller nimmt und beim IS MK1 war das so als könne er garnicht genug Kurven bekommen und je schneller um so freudiger fühlte er sich an. Weiß nicht wie man das erklären soll, muss man einfach fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon Mal für deine Antwort! Schön dass sich einer die Zeit genommen hat. 🙂

hatte schon fast befürchtet diese Antworten zu bekommen. Würde ich einen Wagen mit mehr Leistung haben wollen würde ich ihn mir auch dann nicht kaufen. Es ist emotional für mich weniger Befriedigung einen Wagen zb. Isf oder nehmen wir mal nen 700 ps Aventador zu kaufen und einfach zu fahren, anstatt mir einen seltenes Modell auszusuchen was mir zusagt und einen Umbau zu planen und umzusetzten und somit ein Unikat zu schaffen. Ich kaufe schließlich ein Auto um zu fahren und einen Wagen der zu meinem Charakter passt. Nicht damit er möglichst viel Wiederverkaufswert hat. Auch wenn ein in Neuzustand versetzter is mk1 mit nem supra/aristo Turbo Motor und später noch Leistungssteigerung mit Sicherheit auch seinen Wert hat. Aber ich stecke das Geld lieber ins selber machen und anpassen als was von der Stange zu kaufen. 

 

naja zurück zum Thema. Hast mir mit deiner Antwort trotzdem geholfen. Den genannten User könnte ich ja evtl Mal suchen und kontaktieren. 

stimme dir btw was das Handling angeht schon soweit zu. Auch der Serien 6 Zylinderklang hat etwas Rennsport-artiges wenn auch sehr dezent. Die Charakteristik ist dennoch zu erkennen. Bestimmt auch gewollt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Techi-Tom:

Frag doch mal deinen Werkstatt Chef was er für den kompletten Umbau ink. TÜV vorschlägt.

 

Wenn Du es machen lässt würde ich Minimum 3000.- rechnen. Kann auch gut das Doppelte kosten

 

.

Vielen Dank auch an dich für die schnelle Antwort. 

Also ich werde das so oder so machen. Verstehen uns gut und er macht das auch und hat auch Erfahrung damit. Nur eben eine Frage der Kosten. Da heute Sonntag ist wollte ich eben über den Thread schon eventuell neue Informationen sammeln. 

Ich weiß sicher dass es geht, der Motor passt, welches Getriebe rein kommt und was Motor und Getriebe kosten. Hatte angefragt ob ich mit 10-15.000€ hinkommen sodass der Wagen TÜV eingetragen und fahrbereit auf der Straße steht. Warte noch auf die Antwort. Ohne genaue Teilekosten und Rechnungen kann er da wahrscheinlich auch erstmal nur schätzen denke ich. Werde mitteilen was er sagt sobald ich genaueres weiß. 

Dachte eben hier hätte jemand dieses Projekt eventuell schon gewagt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, vom Klang her ist der ISF schon herrlich, aber das eher als Cruiser. In den Videos hört man immer garnichts und ich dachte als erstes brauche ich einen Greddy ESD aber der klingt Serie doch schon ganz gut, nicht zu leise aber auch nicht zu laut.

Das F steht doch aber für die Rennstrecke und da finde ich es doch sehr schade wenn sich das Auto dann so gequält in schnellen Kurven anfühlt. Das Fahrwerk fühlt sich überfordert an, auch spürt man nur sehr wenig Feedback von den Rädern und da kommt bei mir insgesamt weniger Motorsportfeeling auf als es beim alten IS Sport der Fall war.

Aber ich bin da auch ein bisschen so wie du, leichtere Räder, 18 Zoll sind schon bestellt sowie KW V3 Fahrwerk, härtere Stabis ect.

Mal schauen was aus dem F noch raus zu holen ist.

Ich liebe Sportlimousinen, Alltagstaugliches Platzangebot mit dem Hauch von Motorsport für die Straße.

 

Den IS200 hatte ich mir auch hergerichtet nach meinen Wünschen, gekauft mit H&R Federn und Bilstein Dämpfern lag der Sprot schon sehr gut auf der Straße, später kam das Toyota Motorsport Paket dazu mit Eibachstabis, Kompressorkit, den leichten 18 Zoll TTE Corse Felgen was wirklich auch nochmal spürbar einiges gebracht hat, danach kamen dann noch PU Lager und das Auto fuhr wie ein kleiner Porsche wie auf Schienen, hat einfach sofort alles umgesetzt was man am Lenkrad gemacht hat und die ca 240PS haben schon auch Spaß gemacht, zwar immer noch leicht untermotorisiert aber dadurch das der IS MK1 unter 1500Kg wiegt geht das auch schon ganz anständig vorwärts, gerade mit der sehr linearen Leistungsentfaltung des Kompressors wirklich schön zu fahren auch wenn der Wunsch nach mehr Leistung oft mitgefahren ist. Ich denken was zwischen 300 und 400PS wären ideal für den ersten IS um das Gesamtpaket Lexus IS MK1 zu veredeln. Mehr geht natürlich immer aber wie das dann noch fahrbar ist kann ich nicht beurteilen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es erstmal nicht um Leistungssteigerung geht (Turbo), dann ist ein einfacher Swap von 2,0l auf 3,0l Sauger meiner Meinung nach sein Geld kaum wert. Mit dem Kompressorumbau kannst du die Leistungswerte des IS 300 übertreffen und bekommst TÜV-Eintragung. Das wird beim Swap schwer. @mechanik hatte damals einen Thread, in dem er über genau diesen Swap geschrieben hat, allerdings war er sehr sparsam mit Details. Hier gehts zum Thread!

Solltest du wirklich Wert legen auf die 3l Hubraum, ist es sinnvoller, gleich einen IS 300 zu kaufen. Ab und zu tauchen noch brauchbare Modelle auf...

 

Wenn du doch auf 2JZ-GTE schielst, wird es halt in Deutschland schon schwer, das ganze einzutragen. @Alteza hat das damals hinbekommen (KLICK), TÜV zu bekommen, soweit ich mich erinnere. @Entropy hat auch einen in Österreich abgenommen IS 300 Turbo Umbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein paar Umbauten, aber glaub gaaanz wenige haben legal die Typisierung erhalten. Budget würd ich mal 20k ansetzen, exkl eigener Arbeitskraft und Wagen. Das kommt ca hin mit dem Material und div. Dienstleistungen. Einlesen am besten in zig US und UK Foren. Pate hat ja auch geswappt. Da gibt's soviel Kleinkram was materialmässig oder technisch anfällt, das schreibt dir keiner in ein Forum. Das darf man dann selber herausfinden.

 

Beim Entropy war's genau genommen ein 2JZ-GE-T. Steht inoffiziell zum Verkauf. Da kannst aber gut 20k rechnen, was aber nichtmal 2/3 allein von den Ausgaben an Material und co entspricht. Leistungsgrenze bei dem Setup so 450 herum. Perfekter Daily mit Spassfaktor, aber kein PS Monster wie es viele haben wollen. Dafür aber komplett getüvt inkl MT Umbau. Kein Rennwagensetup, einfach so, wie ihn Lexus bringen hätte sollen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Boergy:

Es gibt ein paar Umbauten, aber glaub gaaanz wenige haben legal die Typisierung erhalten. Budget würd ich mal 20k ansetzen, exkl eigener Arbeitskraft und Wagen. Das kommt ca hin mit dem Material und div. Dienstleistungen. Einlesen am besten in zig US und UK Foren. Pate hat ja auch geswappt. Da gibt's soviel Kleinkram was materialmässig oder technisch anfällt, das schreibt dir keiner in ein Forum. Das darf man dann selber herausfinden.

 

Beim Entropy war's genau genommen ein 2JZ-GE-T. Steht inoffiziell zum Verkauf. Da kannst aber gut 20k rechnen, was aber nichtmal 2/3 allein von den Ausgaben an Material und co entspricht. Leistungsgrenze bei dem Setup so 450 herum. Perfekter Daily mit Spassfaktor, aber kein PS Monster wie es viele haben wollen. Dafür aber komplett getüvt inkl MT Umbau. Kein Rennwagensetup, einfach so, wie ihn Lexus bringen hätte sollen 🙂

Rein Hypothetisch müsste es aber doch so gehen (Mit dem Eintragen) dass man sich nen IS300 holt und den auf GTE umbaut oder ? 
 

Weil dann wär es ja ein Motorumbau und kein Motorswap.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IS300 hat Euro 3, Supra nur Euro 2, den VVTI gabs bei uns glaub nichtmehr offiziell (letzte Modelle 96). Es gibt aber eine Möglichkeit den Euro 3 auf Euro 2 umzuschlüsseln, das wäre dann aber nur für Modelle mit Zulassung im ersten Jahr der neuen Abgasnorm, also wohl 99 beim IS. Die Modelle kann man auf Euro 2 rückschlüsseln. Sicher ein Thema was vorab mit dem TÜVer genau besprochen gehört. Wie das jetzt gaaaanz genau ist , weiß ich auch nicht. Oder einfach den 2JZ auf Euro 3bzw 4 abstimmen lassen. Gibt es sogar von einer Firma in DE, ganzer Block inkl Steuerung usw.... kostet aber bissi was.. ah HK-Power war das mit dem Single Turbokit auf Euro 6

 

 

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Techi-Tom:

Frag doch mal deinen Werkstatt Chef was er für den kompletten Umbau ink. TÜV vorschlägt.

 

Wenn Du es machen lässt würde ich Minimum 3000.- rechnen. Kann auch gut das Doppelte kosten

 

.

Vielen Dank auch an dich für die schnelle Antwort. 

Also ich werde das so oder so machen. Verstehen uns gut und er macht das auch und hat auch Erfahrung damit. Nur eben eine Frage der Kosten. Da heute Sonntag ist wollte ich eben über den Thread schon eventuell neue Informationen sammeln. 

Ich weiß sicher dass es geht, der Motor passt, welches Getriebe rein kommt und was Motor und Getriebe kosten. Hatte angefragt ob ich mit 10-15.000€ hinkommen sodass der Wagen TÜV eingetragen und fahrbereit auf der Straße steht. Warte noch auf die Antwort. Ohne genaue Teilekosten und Rechnungen kann er da wahrscheinlich auch erstmal nur schätzen denke ich. Werde mitteilen was er sagt sobald ich genaueres weiß. 

Dachte eben hier hätte jemand dieses Projekt eventuell schon gewagt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmals vielen Dank an alle die so schnell so viele Eindrücke vermittelt haben. 

Der ist 300 würde Serienmäßig mit dem 2jz-ge 213 PS ohne turbo ja gebaut. Klar kann man da von Automatik (was die meisten die man hier bekommt nunmak dann haben) auf manuelles Getriebe und auf turbo umbauen und ihn zum 2jz-ge-T machen. Ist aber nicht lohnenswert laut dem Chef (fährt selber u.a. 900+ps r34 gtr vspec2) 

Ich halte ihn für sehr kompetent und wie gesagt. Der Swap ist möglich, der Motor nicht so teuer wie ich ursprünglich annahm und Ran kommen tue ich auch. Eintragung und TÜV Abnahme ist auch legal möglich. 

Und ein ge würde mich nur unwesentlich weniger kosten als ein Serien gte, wenn ich mich beeilen mit dem Geld zusammenkratzen bevor die potentiellen Motoren weg sind... 

 

Aber einer von euch hatte ja auch was von 20k geschrieben, das scheint mir auch realistisch zu sein und beim 2jz-gte vvti single turbo serie lässt sich auch ohne große Probleme ein Leistungsbeast draus machen.. also hab ja jetzt schonmal ein Budget womit ich rechnen kann. 

Daher vielen Dank. 

 

Also Alltagslimousine ist auch mein erster Gedanke gewesen. Denke aber ich tendiere momentan zu Käfig und Driftmonster mit sitzen und alles neu machen und natürlich auf lange sicht ist mein Ziel schon die 6-700ps Marke zu knacken. 

Aber erstmal der Umbau selbst. 

 

Vielen vielen Dank an alle die sich bisher gemeldet haben! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Yoshimitsu:

Aber hoffentlich kein Drifter der nur irgendwo verheizt wird. 🙈

Auf keinen Fall. Stand momentan ist definitiv alles straßenzugelassen und Clean zu machen. Soll alles Mal aussehen als wär es neu. Steckt viel Arbeit, Zeit, Geld und Schweiß auf dem Weg dahin drin. Für mich lohnt es sich aber um etwas einzigartiges zu haben was nicht à la golf gti ist.. 🙈 

 

Denke das Projekt wird kalkuliert etwa 5 Jahre dauern bis es "fertig" ist. 

Danach muss was altes aus Amerika dazu. DAZU, nicht als Ablöse. 

 

Wer sowas macht und viel Liebe reimsteckt sollte ein Fahrzeug sowohl bewegen, pflegen als auch nicht wieder verkaufen. Sonst war doch alles irgendwie umsonst. 🤷🏻‍♂️

 

Daher, der Wagen bleibt. Frau steht dahinter. Alles kein Problem. ☺️👌🏼

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2020 um 19:19 schrieb Boergy:

IS300 hat Euro 3, Supra nur Euro 2, den VVTI gabs bei uns glaub nichtmehr offiziell (letzte Modelle 96). Es gibt aber eine Möglichkeit den Euro 3 auf Euro 2 umzuschlüsseln, das wäre dann aber nur für Modelle mit Zulassung im ersten Jahr der neuen Abgasnorm, also wohl 99 beim IS. Die Modelle kann man auf Euro 2 rückschlüsseln. Sicher ein Thema was vorab mit dem TÜVer genau besprochen gehört. Wie das jetzt gaaaanz genau ist , weiß ich auch nicht. Oder einfach den 2JZ auf Euro 3bzw 4 abstimmen lassen. Gibt es sogar von einer Firma in DE, ganzer Block inkl Steuerung usw.... kostet aber bissi was.. ah HK-Power war das mit dem Single Turbokit auf Euro 6

 

 

Den vvti GTE gab es nie bei uns aufgrund der abgaswerte und ich habe auch mal gehört das der gte in Fahrzeugen mit Erstzulassung 1999 eintragen geht.. allerdings würde es dann wieder nicht für einen Is300 sprechen weil dieser erst 2001 eingeführt wurde.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ist schon etwas her, dieser Thread, aber ich könnte evtl auch noch was Beitragen.

 

Ich habe, hauptsächlich vorletztes Jahr, viele Gespräche mit meinem TÜV Prüfer gehabt, da ich das gleiche bzw. etwas Ähnliches plane. (bei mir aber noch in weiter Ferne, da derzeit die Prioritäten anders gesetzt sind)

 

-Umbau (Motor, Getriebe, Kupplung, Pedlale) ist an sich kein Problem und für jeden gelernten bzw. Enthusiasten mit guter schrauber Erfahrung zu bewerkstelligen.

-Je nach Leistungsziel solltest du im Auge Behalten, dass die meisten dem Differential eine Leistungsgrenze von 400PS zusagen. (Habe keine Erfahrung ob das an den Haaren herbei gezogen ist oder auf Erfahrungsberichten beruht)

-Bremsen solltest du Upgraden, da schon bei sportlicher Fahrweise die OEM Bremse an seine Kotzgrenze kommt. (Evtl Supra TT Bremse oder Lexus LS400 Bremse mit guten Scheiben und Belägen).

-Kardanwelle wirst du einen andere brauchen, dort habe ich leider keine Infos welche passen könnte.

-Bei mir (Bayern) bräuchtest du ein Steifigkeitsgutachten der Karosserie, welches du bei Toyota/Lexus anfragen müsstest.

-Euro 3 musst du auf Euro 2 umschlüsseln.

-Reifen hinten müsste wohl Minimum 245 breite sein (Aussage vom TÜVler)

-Steuergerät am besten ein Frei Programmierbares mit Grundeinstellungen vom US-IS 300, weil dort ein Schaltgetriebe drin ist. (war ein Tipp vom my.is Forum)

 

Ich hatte damals grob gerechnet (mit viel Eigenleistung) und hatte mir ein Budget von ca. 25.000€ +- für alles gesetzt bei einer Leistung von ca 450-550PS (Single Turbo, Einspritzung, Ansaugung, Abgasstarng,etc.).

Empfehlung von meinem TÜVler war noch, dass man direkt mehr Leistung anstreben sollte, da nachträglich Leistung steigern erneut alle Prüfungen voraussetzt und dies doch sehr teuer wäre (er schätze TÜV prüfung ca. 2-3.000€).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die OEM Bremsen vom IS200 fand ich eigentlich sehr gut.

Ich hatte ja nur Rotinger Scheiben mit TRW Belägen und Stahlflex von Helperformence, Sättel original und ich war sehr zufrieden.

Das Gefühl der Bremsdosierung war sehr gut und die haben ordentlich gepackt egal ob bei Hitze oder Regen auch von hohen Geschwindigkeiten und auch wenn sie komplett kalt waren. Auf diese Bremsen konnte man sich immer 100% verlassen und ich denke bis mindestens 400PS würde ich denen anvertrauen, was der Tüv sagt ist natürlich wieder was anderes. Der 2019er Passat den ich dann als Ersatz mal kurz gefahren bin hatte mir den Angstschweiß auf die Stirn getrieben als bei 200Kmh einer rüber zog und das Auto gefühlt nicht richtig gebremst hat. Solche Bremse stelle ich mir bei einem 1969er Ami vor aber bei einen 2019er VW habe ich damit nicht gerechnet.

Mit dem ISF und seinen Brembo Bremsen habe ich im Regen auch wieder große Probleme, es scheint sich ein Wasserfilm zu bilden und der bringt dann ein Bremsgefühl ich dachte im ersten Moment ich fahre auf Galtteis und habe sofort die Bremse losgelassen um das Auto zu stabilisieren. Zum Glück lasse ich immer etwas mehr Abstand aber schön ist das nicht. Im trocknen ist die Brembo ISF Bremse vergleichbar mit der Bremse die ich im IS200 hatte zumindest im Straßen Betrieb und kein Rennsteckenbetrieb wo es wohlmöglich nochmal wieder ganz anders aussehen mag.

 

Über 400PS würde ich erste die Sättel Upgraden wollen aber dann wohl auch das OEM Getriebe. Wie wäre es mit einem Tremec T56?

 

Steifigkeitsgutachten soll RHD Speedmaster bis 1000PS haben für den IS Mk1 habe ich mir mal sagen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Es gibt auch von HK Power ganze Kits für die MK4 mit höherer Abgasklasse mit Papiere. Ist vielleicht für Swaps auch interessant, da der IS ja Euro3 hat.

 

https://shop.hk-power.de/komplettes-supra-2jz-leistungskit-stufe-1-auf-serienmotor-mit-zulassung-600ps.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung