Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Druckprüfung Klimaanlage


Wuehler

Recommended Posts

Hallo Leutz,

habe heute den Druck der Klimaanlage (KA) geprüft, das Manometer zeigte ohne laufenden Motor " Low" an, und bei laufendem Motor und voll eingeschalteter KA

kam die Anzeige auch nicht über "Low" hinaus.

So weit mir bekannt, sollte eine eingeschaltete KA etwa 45-50 PSI haben?!

IMG_20200825_181939.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe auf der Niederdruck-Seite gemessen, glaube es wird immer dort gemessen, sind ja auch unterschiedliche Anschlüsse.

Über OBD noch nicht, glaube das es nur über "Lexus-Software" funktioniert, also Werkstatt.

 

Der Lancia meiner Frau bringt auch so ca. 50 PSI bei laufender KA.

bearbeitet von Wuehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klimaanlage wurde befüllt, es fehlten ca 300 g., von ca 850.Der Klimakondensator ist reichlich zerfallen (Wintereinsatz?) und wird bei nächster Gelegenheit ausgewechselt. Das original Ersatzteil kostet knapp 600€,im Zubehör etwa 100€.

Anm.: Jetzt kühlt er wie eine Gefrierschrank, schon ab Start.

bearbeitet von Wuehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo zusammen,

bei meinem SC ist die Klimaanlage just ausgefallen, als sie dringend gebraucht worden wäre - bei meiner Reise nach Montenegro im Oktober, und das erstmalig. Es gibt hier einen Klimaservice, also ließ ich neu befüllen - bzw. sollte ...

Zuerst habe ich mich gewundert, daß der "Meister" nur ein Ventil oben anschloß, Anzeige '345 g' (wohl Restinhalt). Er führte über diesen Anschluß oben Entleerung, Druckprüfung und Ölbefüllung durch, füllte angeblich 780 g ein, obwohl angeblich nur 720 g vorgesehen seien, dann ließ er mich starten, Klimaanlage betätigen bei mittlerer Drehzahl, um dann zu behaupten, der Kompressor "sei schwach" und müsse erneuert werden ...

Bei der Fahrt anschließend stellte ich fest daß die Anlage überhaupt nicht funktioniert - ich habe den Eindruck, er hat gar nichts eingefüllt!

Mir kommt das alles sehr 'spanisch' (oder montenegrinisch 😉 ) vor, zumal ich Klimabefüllung anders kenne - zwei Leitungen angeschlossen, Befüllung zum Schluß dauert auch etwas länger, und nach der Befüllung läuft alles super (war zumindest bei unserer B-Klasse so).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich möchte morgen nochmals hinfahren und mir zeigen lassen, wieviel Kältemittel drin ist ....

Danke vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Anschließen kann man nicht den Restinhalt feststellen, erst nach dem evakuieren (abpumpen) ÖL muss normalerweise nicht nachgefüllt werden, zu viel ÖL ist nicht gut.

 

Wenn noch etwas drin war und schon länger nichts gemacht werden musste , evakuieren und neu befüllen. Wenn nichts oder schon nach kurzer Zeit zu wenig drin war, muss die Anlage mit Stickstoff abgedrückt werden, um festzustellen ob ein Leck vorhanden ist.

 

Bei deinem 2en Besuch  (Die Klimaanlage geht ja nicht) wird die Klimaanlage angeschlossen und wenn Sie arbeitet, kann man sehen ob der Kompressor genügend Druck aufbaut.

 

Aber dieses Vorgehen ist für jede (Gute) Werkstatt die Klimaservice anbietet Standard.

 

Sonst gibt es YouTube zum mal ankucken wie das geht.

 

Grüsse Techi-Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Techi-Tom:

ÖL muss normalerweise nicht nachgefüllt werden

Jein.

Nach meinem Wissensstand protokolliert das Klima-Service-Gerät wieviel Gas und wieviel Öl es abgesaugt hat. Denn das Öl ist ja im ganzen System verteilt* und somit wird ein Teil davon auch bei der Evakuierung abgesaugt.

 

vor 5 Stunden schrieb Techi-Tom:

Wenn nichts oder schon nach kurzer Zeit zu wenig drin war, muss die Anlage mit Stickstoff abgedrückt werden, um festzustellen ob ein Leck vorhanden ist.

Ich kenne es so, dass zuerst ein Kontrastmittel hinzugefügt (zur "normalen" Füllung der Anlage) wird. So erkennt man gleich WO ein Leck ist. Die Druckprüfung mit Stickstoff wird dann nach der Reparatur gemacht um sicherzustellen dass das System wirklich dicht ist.

 

*) Deswegen muss man ja etwas Öl nachfüllen, wenn man z.b. den Kondensator erneuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb TigerTooth:

Jein.

Nach meinem Wissensstand protokolliert das Klima-Service-Gerät wieviel Gas und wieviel Öl es abgesaugt hat. Denn das Öl ist ja im ganzen System verteilt* und somit wird ein Teil davon auch bei der Evakuierung abgesaugt.

 

Ich kenne es so, dass zuerst ein Kontrastmittel hinzugefügt (zur "normalen" Füllung der Anlage) wird. So erkennt man gleich WO ein Leck ist. Die Druckprüfung mit Stickstoff wird dann nach der Reparatur gemacht um sicherzustellen dass das System wirklich dicht ist.

 

*) Deswegen muss man ja etwas Öl nachfüllen, wenn man z.b. den Kondensator erneuert.

Leider beantwortet das meine Fragen nicht. Mich interessiert, ob dasd alles nur mit dem Anschließen der schwarzen Leitung am oberen Ventil erledigt werden kann, oder ob die rote Leitung unten ebenfalls anzuschließen ist, wie ich es von der Befüllung anderer Fahrzeuge und Betriebe kenne. Bis vor zwei Monaten funktionierte meine Klimaanlage einwandfrei, erst bei Fast-Ankunft nach 1300 km Fahrt begann sie zu stocken. 354 g wurden abgepumpt, so daß ca. 350-400 g über die Jahre verloren gingen .. M.E. die Ursache für den Ausfall.

Jetzt, nach (angeblicher?) Befüllung, geht gar nix mehr ...

Vielleicht schaltet sich ja die Kupplung nicht ein, muß ich mal horchen. Drehzahlanhebung bei Betätigung A/C findet aber statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb TigerTooth:

 Die Druckprüfung mit Stickstoff wird dann nach der Reparatur gemacht um sicherzustellen dass das System wirklich dicht ist.

 

 

Denkfehler,

Auch um undichtigkeiten festzustellen, kann man auch vorher mit Stickstoff Drückprüfung machen, um zu vermeiden die Kältemittel ins Freie zu lassen ( sehr Klimaschädlich ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wernhor:

Leider beantwortet das meine Fragen nicht. Mich interessiert, ob dasd alles nur mit dem Anschließen der schwarzen Leitung am oberen Ventil erledigt werden kann, oder ob die rote Leitung unten ebenfalls anzuschließen ist, wie ich es von der Befüllung anderer Fahrzeuge und Betriebe kenne. Bis vor zwei Monaten funktionierte meine Klimaanlage einwandfrei, erst bei Fast-Ankunft nach 1300 km Fahrt begann sie zu stocken. 354 g wurden abgepumpt, so daß ca. 350-400 g über die Jahre verloren gingen .. M.E. die Ursache für den Ausfall.

Jetzt, nach (angeblicher?) Befüllung, geht gar nix mehr ...

Vielleicht schaltet sich ja die Kupplung nicht ein, muß ich mal horchen. Drehzahlanhebung bei Betätigung A/C findet aber statt.

 

Man kann auch mit einem Leitung/Schlauch befüllen, gib es auch Hersteller wie zum Beispiel einige Renault sie haben nur ein Anschluss. Nachteil finde ich, man kann keine Druckmessungen Niederdruck und Hochdruck ablesen um festzustellen ob alles funktioniert oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Recing:

Denkfehler,

Auch um undichtigkeiten festzustellen, kann man auch vorher mit Stickstoff Drückprüfung machen, um zu vermeiden die Kältemittel ins Freie zu lassen ( sehr Klimaschädlich ).

Nein, kein Denkfehler!

Habe ja nicht gesagt, dass man eine Drückprüfung vorher nicht machen kann. Sondern gesagt, was ich als übliche Vorgehensweise kenne.

 

Problem an der Druckprüfung ist, man kann das Leck schwer lokalisieren. Vorallem wenn es sehr klein ist und man keine Geräusche hören kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb TigerTooth:

 

Problem an der Druckprüfung ist, man kann das Leck schwer lokalisieren. Vorallem wenn es sehr klein ist und man keine Geräusche hören kann.

 

Man  nimmt dafür Lecksuchspray, so habe ich das zumindest bei Lehrgang gelernt, Ist zwar Zeitaufwändig aber geht's.

 

Oft sind die Klimaanlagen schon vorher mit Kontrastmittel befüllt, dann kann man so schneller undichte Stellen erkennen. Ersetzt man undichte Teile, nachher nochmal mit Stickstoff Druckprüfung machen ist für micht Zeitverschwendung ( sehe ich sinnlos so ), weil normalerweise das Klimagerät macht schon automatisch Vakkumprüfung was auch undichtigkeiten feststellen kann. Nicht immer, kommt drauf an wie lange dauert diese Vakkumprüfung, bei leichte undichtigkeit nach ca.5 min erkennt das Klimagerät nicht, man muss schon längere Zeit mind. 15min eingeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb TigerTooth:

@wernhor

Würde an deiner Stelle zu einem lokalen Klima-Spezi gehen und die Anlage prüfen lassen. Ggf. eine neue Füllung.

War ich ja, angeblich neu befüllt 780 g....Ich habe leider nicht gesehen, was er tatsächlich eingefüllt hatte, denn er ließ mich sofort das Auto starten . mit eingeschalteter Anlage. Um mir gleich zu eröffnen, der Kompressor sei "schwach", müsse wohl ersetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Auto startet und die Anlage läuft, kriegt man das Kühlmittel schneller rein.

Aber wie gesagt wenn man an beiden Anschlüssen die Klima-Service-Anlage anschliesst, kann man die korrekte Funktion und der Klimaanlage im Fahrzeug überprüfen.

 

Es hilft nichts, selber kannst du nichts machen, gehe zu einer Garage deines Vertrauens.

 

Grüsse

Techi-Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wernhor:

War ich ja, angeblich neu befüllt 780 g....Ich habe leider nicht gesehen, was er tatsächlich eingefüllt hatte, denn er ließ mich sofort das Auto starten . mit eingeschalteter Anlage. Um mir gleich zu eröffnen, der Kompressor sei "schwach", müsse wohl ersetzt werden.

 

Wenn der Kompressor kein Magnetkupplung hat, sondern Taumelscheibe dann diese Kompressor mit Regelventil ausgestattet, es kann sein das er hängt und schwache Leistung hat.

Bin mir nicht sicher, welche dein Wagen Kompressor Ausführung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TigerTooth:

Hier (Deutschland) oder in Montenegro? Das kam für mich nicht wirklich klar raus....

Wenn in de, dann fahr zu einem anderen.

Hier in Montenegro, wo ich noch ca. 3 Wochen bin. Der 'Meister' hat in einem deutschen Betrieb gearbeitet, er erwähnte Oberndorf. Hat also nach eigener Aussage sehr viel Erfahrung mit Klimaanlagen, auch auf seiner Außenwerbung dokumentiert. Da er sich sehr patriotisch gab und "die Ausländer" - incl. Merkel, Macron & Co. - als 'Plünderer und Ausbeuter' beschimpfte, kann er natürlich auch etwas 'sabotiert' haben ...kam mir vor wie einer, der Corona als harmlose Grippe abtut und von Verschwörung und Totalkontrolle durch den Staat überzeugt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2020 um 22:37 schrieb TigerTooth:

Ich an deiner Stelle würde zuhause zu einem Klimaspezi gehen und schauen was der sagt.

Ganz klar, das werde ich auch so machen ....

Zunächst wollte ich hier reklamieren, aber das hat eher wenig Sinn ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung