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2018 GS450h Hamburg


Alex1411

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Ich nutze den Abstandstempomat nur in Stausituationen oder in der Kolonnnenfahrt.

Ansosten finde ich ihn zu ängstlich.

Die automatische Abblendung ist manchmal etwas "unvorsichtig" aber das ist dann so.... Dafür ist meist das Abblendlicht zu vorsichtig eingestellt, will heißen, dass die Leuchtweite da zu gering ist.

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@Alex1411 Herzlichen Glückwunsch zu deinem Kauf! Das hat sich auch außerhalb des Forums bis zu mir rumgesprochen 😉 Ich freue mich schon darauf bei dir mal mitzufahren!

 

Über den Vebrauch staunen auch immer meine Mitfahrer beim alten 2007er GS 450h. Wenn ich so deine ersten Erfahrungen mit dem Abstandsautomaten lese, hat sich da seit 2007 auch nichts verändert.

 

 

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Sehr schöne edle Farbe. Sieht nicht so verwegen aus wie schwarz.

Zum Tempomaten:

Ich nutze ihn eigentlich ständig, meistens in der kürzesten Stufe. Die Abbremsumg erfolgt bei unserem Hybriden ja zum größten Teil per Rekuperation, insofern ist der Bremsenverschleiß sehr gering. Die Beläge am IS sind nach ca. 65000km noch für die gleiche Strecke gut.

bearbeitet von Suxel 003
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vor 8 Stunden schrieb Suxel 003:

Sehr schöne edle Farbe. Sieht nicht so verwegen aus wie schwarz.

Zum Tempomaten:

Ich nutze ihn eigentlich ständig, meistens in der kürzesten Stufe. Die Abbremsumg erfolgt bei unserem Hybriden ja zum größten Teil per Rekuperation, insofern ist der Bremsenverschleiß sehr gering. Die Beläge am IS sind nach ca. 65000km noch für die gleiche Strecke gut.

Genau so ist es, ich nutze den Abstandstempomat auch ständig. Nur auf Autobahnen nicht, da benutze ich ihn nur bei Dichtem Verkehr oder Baustellen.

 

Und ja die Bremsvorgänge funktionieren meist elektrisch, somit wird die Bremse vom Abstandstempomaten eigentlich nicht wirklich beansprucht.

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  • 4 weeks later...

Der erste Monat mit dem GS ist vorbei und jede Fahrt ist das reinste Vergnügen. Mehr als genug Leistung für jede Situation, dabei gleichzeitig ruhig, elegant und sparsam. Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,5l.

Beim Matrix-Licht habe ich jetzt erneut gesehen, dass etwas weiter entfernte Rücklichter anderer Autos manchmal nicht erkannt werden und das Fernlicht voll aufgedreht wird. Eventuell werde ich auf der Autobahn darauf verzichten (Nachtfahrten auf Landstraßen hatte ich noch nicht genügend zum Test).

 

Bezüglich TPMS habe ich eine Frage an euch:

Kaum sind die Winterreifen drauf, schon geht das leidige Thema mit den Sensoren wieder los 😅. Ich habe Winterreifen aufgezogen, Reifendruck eingestellt, mit Hilfe des Handbuchs die Schritte nacheinander ausgeführt:

- Power ON (2x Start-Knopf)

- in die Einstellungen

- in die Fahrzeugeinstellungen

- auf TPMS

- Punkt gedrückt halten

Beim ersten Mal kam auch die Meldung „wird eingestellt, auf Abschluss warten“, wie im Buch beschrieben. Anschließend bin ich rumgefahren und habe gesehen, wie das Reifendruck-Lämpchen konstant leuchtet. Im Display sieht man auch, dass keine Reifendruck-Werte bekannt sind. Ich dachte nach einigen Kilometern wird sich das einpendeln, ist aber so geblieben.

Dann habe ich das Prozedere mit den Einstellungen und dem Reset mehrmals wiederholt. Seitdem kam aber nie wieder die „auf Abschluss warten“-Meldung.

 

Ich denke beim ersten Einstellen habe ich lange genug gewartet, bevor ich losgefahren bin... 🤔 oder wie lange dauert die Initialisierung? Habt ihr noch Tipps für mich?

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vor 5 Minuten schrieb Alex1411:

.... 🤔Habt ihr noch Tipps für mich?

So wie von Dir beschrieben (einfache Initialisierung) funktioniert es m.W. nur, wenn beide Radsätze (Sommer und Winter) mit den selben Codes programmiert sind. Aber üblicherweise haben sie unterschiedliche Codes, sodass man zuerst zwischen den zwei gespeicherten Codes umschalten muss (falls tatsächlich zwei gespeichert sind). Erst nach dem Umschalten erfolgt die Initialisierung.

Zumindest ist es so bei Toyota. Ich vermute, bei Lexus ist es auch so. Aber wie bei Deinem GS auf den anderen Code gewechselt wird, weiß ich nicht. Und falls nur einer gespeichert ist, muss für das Speichern des zweiten die Werkstatt sorgen, falls Du kein eigenes Codiergerät hast. Kann allerdings passieren, dass eine unerfahrene Werkstatt den schon gespeicherten Code nur überschreibt anstatt einen zweiten anzulegen. Das merkt man dann im Frühjahr.

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Am 26.10.2020 um 23:12 schrieb kroebje:

So wie von Dir beschrieben (einfache Initialisierung) funktioniert es m.W. nur, wenn beide Radsätze (Sommer und Winter) mit den selben Codes programmiert sind. Aber üblicherweise haben sie unterschiedliche Codes, sodass man zuerst zwischen den zwei gespeicherten Codes umschalten muss (falls tatsächlich zwei gespeichert sind). Erst nach dem Umschalten erfolgt die Initialisierung.

Zumindest ist es so bei Toyota. Ich vermute, bei Lexus ist es auch so. Aber wie bei Deinem GS auf den anderen Code gewechselt wird, weiß ich nicht. Und falls nur einer gespeichert ist, muss für das Speichern des zweiten die Werkstatt sorgen, falls Du kein eigenes Codiergerät hast. Kann allerdings passieren, dass eine unerfahrene Werkstatt den schon gespeicherten Code nur überschreibt anstatt einen zweiten anzulegen. Das merkt man dann im Frühjahr.

Der GS speichert 2 Reifensätze, also kein Problem. Dieses TPMS Problem habe ich auch jedes Jahr 2 mal, ich bin einfach zu dusselig mir das zu merken, wie es genau gemacht wird.

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vor 2 Stunden schrieb Nordmann:

Der GS speichert 2 Reifensätze, also kein Problem. Dieses TPMS Problem habe ich auch jedes Jahr 2 mal, ich bin einfach zu dusselig mir das zu merken, wie es genau gemacht wird.

Vielleicht einfach einmal aufschreiben und in der Bordmappe ablegen.:yes:

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