Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Mein Lexus - Rouenplaner


Mauz

Recommended Posts

Als Besitzer des UX250h mit Navi wollte ich Routen möglichst bequem über das „Mein Lexus“-WEB-Portal erstellen und über USB auf das Navi kopieren.  Leider fehlen wichtige Funktionen (oder ich habe sie nicht gefunden) für eine vernünftige Routenplanung. Hier einige Punkte, an denen ich gescheitert bin:

  1. Es ist nicht möglich, den Routenverlauf zwischen Start und Ziel individuell zu gestalten. In Google Maps fasst man einen Routenabschnitt einfach mit der Maus an und zieht ihn auf die gewünschte Route.
  2. Möchte man einen individuellen Routenverlauf, so könnte man diesen ja auch über Zwischenziele erzwingen. Dazu müsste es aber möglich sein, eine Straßenkreuzung oder Autobahnabfahrt als Ziel einzugeben. Das ist mir nicht gelungen.
  3. Auch eine Eingabe von Geokoordinaten scheint nicht möglich zu sein, obwohl das im Navi selbst laut Bedienungsanleitung funktionieren soll (habe ich noch nicht probiert).

Wenn jemand Lösungen hat, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Sollte es keine Lösung geben, dann ist dieser Routenplaner aus meiner Sicht unbrauchbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hatte das Feature ebenfalls ausprobiert. Am PC die Rundfahrt eingegeben. Mit Zwischenzielen, aber nur den Ort. Ich glaube es dürfen drei Zwischenziele angegeben werden. Diese danach an das Navi im UX gesendet per OTA.

Was nicht möglich war, die Strecke über Landstraßen zu ermöglichen. Das Programm hat nur Autobahn genutzt. Zur Not kann man verschiedene Routen eingeben die nacheinander abgefahren werden können. Was aber ziemlich umständlich ist.

Meiner Meinung nach ist diese Funktion verbesserungswürdig.

Schönen Sonntag noch.

Gruß Olddriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss leider ehrlich sagen dass lexus bis heute in Sachen connectivity und digitalen Funktionen Jahre hinterher hinkt. Habe den routenplaner ebenfalls des öfteren probiert, es ist bei mir zum Beispiel nicht möglich, online ein Ziel im Ausland einzugeben. Da das ganze Premium Navi sowieso ziemlich unbrauchbar ist, navigiere ich meist über mein Smartphone und Google maps. 

Für mich leider einer der größten Nachteile bei Lexus. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2020 um 11:45 schrieb Olddriver:

Was nicht möglich war, die Strecke über Landstraßen zu ermöglichen. Das Programm hat nur Autobahn genutzt.

 

Das ist nur bedingt richtig, aber nicht unbedingt (hach, was bin ich heut´ wieder für ein Wortjongleur 😄). Und zwar ist ja der Sinn, zumindest für mich, die Route in Ruhe am Rechner (weit) vor der Fahrt einzugeben und dann an das Auto zu senden. Im Auto wählst Du die Route an und jetzt wird sie ja verarbeitet und das Navi wirft drei Alternativen aus (schnell, eco und noch was), von denen Du die eingibst, die Dir gefällt. In den grundsätzlichen Navi-Einstellungen des Lexus kannst Du ja (vorher schon) auch auswählen, ob Autobahnen, Mautstrecken, Fähren usw. gemieden werden. Wenn Du über die schönen Schweizer Landstraßen cruisen willst, dann wähle die Autobahn einfach ab 😉.

Aber grundsätzlich hat Lexus Nachholbedarf, wie schon Flex-MUC richtig bemerkt hat:

 

vor 13 Stunden schrieb Flex-MUC:

Man muss leider ehrlich sagen dass lexus bis heute in Sachen connectivity und digitalen Funktionen Jahre hinterher hinkt.

 

Und deshalb hoffe ich auf ein Update, um Android Auto verwenden zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Flex-MUC:

es ist bei mir zum Beispiel nicht möglich, online ein Ziel im Ausland einzugeben.

 

Das wollte ich nicht glauben. Du hast recht. Der Routenplaner auf my-lexus kennt Wien und Salzburg nicht. Nicht zu glauben ...

Ein No go!

bearbeitet von Achdumeinenase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Achdumeinenase:

 

Das wollte ich nicht glaube. Du hast recht. Der Routenplaner auf my-lexus kennt Wien und Salzburg nicht. Nicht zu glauben ...

 

Ich wohne südlich in bayern, da kommen Fahrten Richtung Österreich oder auch Italien regelmäßig vor. Darum wirklich schade. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich verfolge mit Interesse die verschiedenen Beiträge und Meinungen. Wenn LEXUS auf seinem Portal einen Routenplaner anbietet, dann ist das prinzipiell eine schöne Sache. Wenn ich mich an den PC setze um eine Route einzugeben dann tue ich das, weil ich mehr Komfort und Möglichkeiten als bei Direkteingabe im Fahrzeug erwarte. Das heißt auch, ich möchte nicht nur 3 Routenoptionen (kurz, schnell, eco) und irgendwelche Vermeidungen wählen können, sondern eine beliebige individuelle Route. Beispiele: Auf einer längeren Autobahnstrecke möchte ich eine Stadtdurchfahrt anstelle einer 30 km längeren Autobahnortsumfahrung wählen. Hier hilft mir die Vermeidung Autobahn überhaupt nicht. Oder ich möchte im Urlaub eine landschaftlich reizvolle Strecke fahren. Maßstab für mich sind hier die Möglichkeiten der Desktop-Variante von Google Maps. Aber vielleicht ist das ja zu viel verlangt.

Soweit ich das bisher verstanden habe, bietet der LEXUS-Routenplaner eher noch weniger Möglichkeiten, als eine Direkteingabe im Navi.

Nachtrag: Ich habe heute meinen freundlichen LEXUS-Händler nach einem Update Android Auto befragt. Er hatte, mit Verweis auf Corona, noch immer keine verbindliche Info zu ob und wenn ja, wann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Sitze Gerade vor dem PC und wollte eine Route von Zug nach Italien und Frankreich eingeben.

 

Es funktionieren nur Orte innerhalb der Schweiz, kein Genua kein Nizza was soll das?

 

Kann jetzt im Pyjama in die Tiefgarage gehen und die Routen probieren am Navi einzutippen. 🤪

bearbeitet von AMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich meinen UX  -Amazing Edition- bestellte,  war es klar was er hatte .... alles 😎 außer ein Navi !! (und keine 18zöller,wurde aber schon auf 19" aufgeziegelt) 🤪

- aber natürlich "Android Auto" 😉 

als ich dann den "Schock" überwunden hatte, eine "Briefmarke" als Monitor mitbestellt zuhaben (was mir aber vorher klar war)

konnte ich mich aber schnell wieder beruhigen, "Android Auto" läuft prima und seit kurzem sogar mit "TomTom Amigo"

für die die gerne AndroidAuto hätten, wünsch ich baldiges aufziegeln 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung