Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Stoßdämpfertausch


Recommended Posts

Hallo,

ich hätte mal eine Frage an die Mechaniker und Schrauber im Forum.

Bei meinem Sportcross BJ 2003 ist ein Stoßdämpfer undicht geworden und ölt ein wenig. Anfang nächstes Jahr ist wieder der TÜV fällig. Ich will nicht riskieren, durchzufallen und dann teure Teile vom Händler kaufen zu müssen. Nun wollte ich, da das Fahrwerk noch das erste ist, alle 4 Stoßdämpfer ersetzen. Empfehlt ihr dazu noch weitere Teile "vorsorglich" gleich mit zu wechseln? Ich denke da an Domlager, Koppelstangen, Staubschutzmanschetten, etc.

 

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


HY!

 

Dämpfer, Domlager und Manschetten (wenn Defekt) bekommst du alles von Kayaba, Koppelstangen kannst du aus dem Nachbau nehmen, aber bitte nicht die billigsten. Die müssen leider meist auch mit der Flex vom Stabi getrennt werden.  Domlager hinten ist nur ein Gummiteil. Hinten auch bitte die Gummiauflage der Feder tauschen zur Hülse, die is gern durchgewetzt und es quitscht dann.

 

Gummiauflage 2x 48257-30060

Domlager hinten oberer Gummi 2x 90948-01062

Domlager hinten unterer Gummi+Hülse 2x 90948-01063

 

Es gibt aber ein ganzes "Stützlagerset"! grad endeckt auf Daparto! Find ich genial (OEM kommst du paar Euro teurer) Is von Blueprint, Teilenummer ADT380150 und kostet keine 16 Euro.

 

450_adt380150_1.thumb.jpg.3d0e4660a9d3313fae5a11716a4a95b1.jpg

 

 

 

2010482085_IShinten.thumb.JPG.9becef78f4e12c050e643eca958d4dbe.JPG

 

Schau dir auch die Schrauben der hinteren Koppelstangen unten am Arm an, ob die schon sehr rostig sind oder noch lösbar.

 

Dämpfer gibts wie erwähnt Kayaba, aber auch Koni einstellbar und mit viel Glück noch die Bilstein B6. Wobei Koni und Bilstein mal lieferbar sein muss. Wenn du aber den als Daily fährst, sind die KYB die richtige Wahl. Bei Daparto sind die Bilstein auch aufgeführt, wundert mich echt. Also geben tut es sie noch 🙂

Mit den Sachs und dem anderen Hersteller hab ich selber keine Erfahrung, vielleicht hat die schon jemand hier im LOC verbaut und kann dazu was sagen. Wess nur, das z.B. Sachs die Subaru BRZ ausrüstet.

greets

 

Tom

 

 

   
     
bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich mal mit ein. 
Meiner Meinung nach können die domlager vorne fast keinen Verschleiß aufweisen weil diese eigentlich keine Lager sind. Der Drehpunkt ist der obere Kugelköpfe im 3ecks Lenker... hätte noch neue eingepackte dämpfergummi Auflagen von Toyota kannst mir sonst ne PIN schicken wenn du Interesse haben solltest.. vorne die staubmanschetten sind auch meist eingerissen aufgrund des Alters. 
mfg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Vielen Dank für die ausführliche Antwort, @Boergy!

 

Ich hätte da noch eine weitere Frage.

Die Kayaba, Bilstein und Co sind allesamt Gasdruckdämpfer. Macht das einen Unterschied im Fahrverhalten zu den Originalen mit Öl?

Sind die Bilstein B6 dann sportlicher abgestimmt? Mein Lex wird als Daily genutzt, Sommer wie Winter und ich will den Komfort des Autos beibehalten. Normales Reisetempo, wenn die Autobahn nicht voll ist, liegt bei 150-160 km/h.

Ich hatte mir bei Amayama schon ein Angebot machen lassen. Da käme ich am Ende mit Versand und Einfuhrabgaben auf ingesamt ca. 570 €. Bei Kayaba käme ich jetzt auf ca. 270 €, Bilstein B6 ca. 500 €.

 

Domlager vorn haben sich erledigt... kamen vor 4 Jahren neu.

Staubschutzmanschetten hat Kayaba laut Homepage leider nicht für mein Modell.

Muss dann die restlichen Teile noch raussuchen.

 

@Nico 19, danke für dein Angebot. Meld mich gleich bei dir.

 

Edit: Forum durchwühlen hilft auch manchmal. die B6 wurden bereits breit diskutiert und eingesetzt.

bearbeitet von Kretzsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte aber schon öfters das die vorderen Domlager geknackt haben, ja ich weiß, eigendlich nur Gummi, aber war definitiv immer das Lager. Wenn die vor 4 Jahren neu gekommen sind, dann kannst du die ja übernehmen 🙂

 

Habs grad gesehen, KYB bietet keine Manschetten an, nur Febest um kleines Geld.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Nach langer Zeit melde ich mich in meinem Thread wieder zu Wort, um ein Update zu geben.

 

Anfang Februar konnte der Austausch endlich durchgeführt werden. Durch Corona hat sich alles extrem verzögert. Ich hatte wegen der Arbeiten mit @Recing Kontakt aufgenommen, aber hab es letztlich wegen der unsicheren Lage abgesagt, so dass alles nun in Eigenregie ablief. Ein Freund, der begeisterter Hobbyschrauber ist, hat sich bereit erklärt. Da das Fahrwerk noch das allererste war, hatten wir auch ganz schön zu tun. Für die Hinterachse haben wir 10 h benötigt, für die Vorderachse 7 h. Mit Routine wäre das sicherlich auch schneller gegangen.

3 von 4 Koppelstangen mussten wir abflexen, weil alles vergammelt und festgerostet war. Wer denkt sich das auch aus, mit einem 5er-Inbus zu kontern? Unabhängig davon hätten zwei den TÜV wohl nicht bestanden.

Die hinteren Achsschenkel wollten wir eigentlich an dem inneren Bolzen demontieren, so dass wir die Stoßdämpfer von unten einfädeln können, aber da war nichts zu machen. Der Bolzen ging nicht raus. So mussten wir ein wenig Gewalt anwenden, um die Dämpfer rauszuholen und die neuen in die richtige Position zu zwingen.

 

Deswegen frage ich einfach mal: wisst ihr, ob die Bolzen (gelber Pfeil) leicht rausgehen sollten oder sind die straffer drin?

 

1611066756_BildHinterachse.thumb.JPG.fd3972abebde3bd3ae1038236978abb8.JPG

 

 

Die vorderen Achsschenkel lösen ging dagegen ohne große Probleme.

 

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an @Boergy und @Recing für eure Hinweise. Diverse originale Gummi- und Kleinteile hat mir @TODDE besorgt. Auch hier vielen Dank!

 

Stoßdämpfer sind von Kayaba, Koppelstangen vorn von Herth&Buss, hinten von TRW.

 

Das Auto fährt sich jetzt wesentlich straffer. Total ungewohnt. Die alten Dämpfer waren dann wohl total ausgeleiert. Mit den neuen Teilen steht er jetzt auch bestimmt 1 cm höher da. Ich hoffe, dass setzt sich noch :ph34r: Positiver Nebeneffekt ist, dass jetzt das nervige Klackern an der Vorderachse Geschichte ist. Gibt ja genügend Berichte hier über nicht zu lokalisierende Geräusche und wildes Teiletauschen wollte ich nicht. Hatte mich schon damit abgefunden, dass es eben einfach da ist. Jetzt ist komplett Ruhe. Werd das weiter beobachten, kann es noch nicht glauben 😄

 

Am 24. Februar habe ich meinen TÜV-Termin. Dann ist hoffentlich alles ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch da hab ich doch was auf das ich mich freuen kann 🙄😂

Ich bestell mein Fahrwerk Anfang März und dann darf ich mir das gleiche antun, aber hey jetzt weiß ich wenigstens was mich erwartet 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung