Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Gebrauchtwagenmarkt Österreich


Seppi0823

Recommended Posts

Als stiller Mitleser aus Wien habe ich mich endlich registriert und mir brennt eine Frage unter den Fingernägeln: 

 

Prinzipiell kaufe ich keine Neuwägen und suche daher ein RX450h Gebrauchtmodell (max. 3Jahre, ~50tsd km).

 

Ich beobachte den Markt seit ca. einem Jahr und sehe die immer gleichen Fahrzeuge bei den Händler rumstehen. Die gehen einfach nicht weg, stehen 1 Jahr am Hof und sind komplett überteuert. Wenn einmal ein RX, zu einem vernünftigen Preis, auf den Gebrauchtwagenmarkt kommt ist der binnen 1-2 Wochen verkauft. 

 

Gleiches Spiel mit Toyota. Halb ausgestattete RAV4er - stehen 12 Monate herum und wollen die Dinger als Neuwagen verklopfen. 

 

Beim letzten Service, von meinem aktuellen Lexus, waren gefühlt 2/3 der Kunden Taxifahrer. Ich sehe auch extrem viele Toyota Prius/RAV4 und Lexus ES/NX Taxis in Wien. Vielleicht nur selektive Wahrnehmung. 

Ist das die Zielgruppe?

 

Ich habe einige Jahre in den USA gelebt und das passt nicht ganz in mein mentales Weltbild - langsam beschleicht mich das Gefühl, dass Toyota in AT gar nicht mehr so richtig an Privatpersonen verkaufen will. 

 

Wo habt ihr euren RX gekauft? 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich bin ein privater Käufer und habe bereits den 4. Lexus gekauft. Es geht also doch, auch für Privatleute.

 

Die wollen schon verkaufen, aber: Ich glaube, das Lexus nur den Wahnsinn mit immer höheren Rabatten in der Autobranche einfach nicht mit machen will. Und wem das nicht passt, der kauft eben bei einer anderen Marke, die bei der Rabattschlacht mitmischt.

 

Den höheren Preis beim Lexuskauf holt man meist durch wesentlich weniger Reparaturen ganz schnell wieder rein, so meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe Anfang dieses Jahres einen der ersten RX450h III (EZ 05/2009) über willhaben von privat für einen meiner Meinung nach recht guten Preis ergattert... Wollte eigentlich einen IS oder GS, aber konnte dann bei dem RX nicht widerstehen und habe es bis jetzt absolut nicht bereut. 

 

und kann bestätigen dass manche österreichischen Händler wie auch Privatpersonen traumpreise für diese aufrufen... wenn diese 2020 für ein 2009/2010er Modell 20k haben wollen, dann muss meiner Meinung nach alles wirklich teure (Hybridbatterie und eventuell LFW) erneuert worden sein. Niedrige Kilometeranzahl (also unter 100k) sind meiner Meinung nach beim Lexus RX450h kein Grund für unverhältnismässig teure angebote - vorallem da ein hybrid nach 10 Jahren (so lange kann man die hybrid garantie abschliessen lt Werkstatt) doch ein gewisses kommerzielles Risiko darstellt (Preis für Ersatzteile - speziell LFW und Hybridbatterie).

bearbeitet von Kayron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss leider auch sagen, dass der Gebrauchtwagen Markt in Österreich was Inselhaftes hat. Denn durch die NoVa, die hier für (fast) jedes KFZ bezahlt werden muss wird ein Import teurer und komplizierter.

Obwohl sich ein Import oft auch finanziell lohnt, scheuen die meisten davon zurück.

 

Daher glauben die Händler, solche Fantasie-Preise erzielen zu können. Gepaart mit dem Fakt, dass die Lexen in Ö sehr selten sind ergibt sich nur ein "erlesener Kreis" an angebotenen Wagen.

 

Deshalb konzentriere ich mich bei der Fahrzeug-Suche mittlerweile fast nur noch auf Deutschland. Weil da nicht nur das Preis-Level passt (oder zumindest besser), sondern auch die Auswahl um ein vielfaches größer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe tatsächlich angefangen bereits im Ausland zu beobachten. Mir ist aufgefallen, dass der Lexus Gebrauchtwagenmarkt in Ungarn riesig zu sein scheint...  

Was ich mich frage - wie macht ihr das logistisch mit der Bezahlung?

1. Besichtigung mit Anzahlung und dann nach der Überweisung noch einmal anreisen? 

 

Was ich echt nicht verstehe ist wie die Händler es sich leisten können bzw. wollen einen Wagen überteuert solange liegen zu lassen ... Auf Willhaben sind gerade Fahrzeuge die locker 6-9 Monate drinnen sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den RX aus Italien, den GS aus Deutschland. In Österreich ist die Auswahl schon sehr gering. 

Fazit: Import aus De absolut unproblematisch, aus It etwas umständlich. Kann sich aber jedenfalls lohnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MontyBurns:

Ich hab den RX aus Italien, den GS aus Deutschland. In Österreich ist die Auswahl schon sehr gering. 

Fazit: Import aus De absolut unproblematisch, aus It etwas umständlich. Kann sich aber jedenfalls lohnen. 

Aus Italien würd ich mir nie im Leben ein Auto importieren.

Zumindest keins was im Alltag bewegt wurde.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb LexusMazda:

Aus Italien würd ich mir nie im Leben ein Auto importieren.

Zumindest keins was im Alltag bewegt wurde.

 

 

 

Und nicht vergessen: In Italien zugelassenen Lexus haben keine Sitzheizung.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb uslex:

 

Und nicht vergessen: In Italien zugelassenen Lexus haben keine Sitzheizung.  

Aha? Mag bei manchen Modellen so sein, aber etwas allgemein formuliert. Insbesondere, da der Treadersteller nach einem RX 2017+ sucht, der AGL 2 hat auch in Italien Sitzheizung. 

Was fehlt (auch gegen Aufpreis) ist die Lenkradheizung. Ist aber zu verschmerzen.

bearbeitet von MontyBurns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ändert noch immer nichts daran dass Ital. Autos zu 90% grausig sind.
 

Meist Zigfach nachlackiert, Service wird nicht so genau genommen, generell wird auf Vernünftigen Umgang mit dem Fahrzeug nicht so viel Wert gelegt.

 

Die Ausnahmen bestätigen die Regel..!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Seppi0823:

Ich habe tatsächlich angefangen bereits im Ausland zu beobachten. Mir ist aufgefallen, dass der Lexus Gebrauchtwagenmarkt in Ungarn riesig zu sein scheint...  

Was ich mich frage - wie macht ihr das logistisch mit der Bezahlung?

1. Besichtigung mit Anzahlung und dann nach der Überweisung noch einmal anreisen? 

Kommt auf den Fahrzeugwert und die Entfernung an.

Mein teurester Import (bei dem ich dabei war) war um die 10k€; das nehm ich in Bar mit.

Hängt dann auch davon ab ob von Privat oder vom Händler. Wenn man einen jungen (<5 Jahre) Wagen vom Händler kauft, sind die Chancen gut dass es bei der Besichtigung keine Überraschungen gibt. Da gibts dann andere Möglichkeiten, wie Vertrag unterschreiben und Geld vorher überweisen. Birgt halt auch Risiken.

 

Nach Deutschland also:

- Termin mit Verkäufer ausmachen (idealerweise mit Reservierung des Fzgs)

- Anreise (Zug/Flugzeug/PKW mit Fahrer)

- Besichtigung und wenn alles passt Kaufvertrag & Geldübergabe

- zur Zul.-Stelle und Kurzz-Kz. organisieren

- Heimfahrt/Überstellung

 

Bei mir war es bisher immer so; dass von zuHause aus schon klar war welcher es wird wenn alles so ist wie geschildert.

Eine Rundfahrt mit Besichtigung mehrerer Fzge habe ich noch nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich TigerTooth nur anschliessen... habe bisher 2 Fzg in DE gekauft und nach österreich selbst mittels kurzzeitkennzeichen überführt

 

einmal einen Mitsubishi Galant EA0 2.5 V6 -> diesen gab es in österreich einfach nicht als Schalter und der Ausstattung die ich wollte (Avance) und eben einen Lexus IS200 Sport Automatik. Bei beiden habe ich es ähnlich wie TigerTooth gemacht, wobei ich das Geld (beide male um die 10k) nicht in Bar mitgenommen habe sondern an eine deutsche (Volks)bank überwiesen habe um es dann dort direkt nach dem Kauf dem Käufer zu übergeben. Habe immer im Vorfeld (beides mal war es ein privat verkauf, da kauf biem Händler meiner Meinung nach für ein Auto, welches aus der Garantie draussen ist, einfach keinen Sinn macht, da mir die Händlergewährleistung nichts bringt (fahre doch keine 500km+ (pro Fahrt) um diese einzulösen. Weiters muss man sagen dass die NOVA mMn ein gewisses kommerzielles Risiko darstellt, da die Berechnung des Finanzamts u.U. sehr sehr abenteuerlich ist. Z.b. ist es nicht gesagt, dass das Finanzamt den am Vertrag ausgewiesenen Verkaufspreis als Basis akzeptiert und man dann diese von einer höheren Basis berechnet und bezahlen muss.

 

Was für Kauf aus DE noch hilfreich ist, beim ersten Kontakt mit Verkäufer (händler oder Privat) nach der möglichkeit einer unabhängigen Dekra überprüfung zu fragen. Wenn hier gleich die Aussage kommt, dass der Wagen eh schon beim Ankauf getestet wurde oder der Verkäufer hier nicht unterstützen möchte (überführung zum Dekra partner), würde ich gleich Abstand vom Kauf nehmen.

 

Kauf im EU-AUsland kann vorteile bringen (wenn man eine gewisse Ausstattung sucht), muss aber kommerziell nicht unbedingt besser sein. Ich für meinen Fall habe einfach relativ lange gesucht, bis ich einen guten gebrauchten RX gefunden hab, hab mir ein limit gesetzt, hab nen ankaufstest über ÖAMTC durchführen lassen und auf Basis der dort erhaltenen infos entsprechend verhandelt - und einen RX3rdgen zu einem vernünftigen Preis erhalten (besser als die aufgerufenen Preise auf mobile.de oder autoscout) - ist halt alles eine Frage der Geduld.

bearbeitet von Kayron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bzgl. Kaufland - ich persönlich glaube, dass der Kauf eines gebrauchten für uns Österreicher nur in DE oder eben AT sinn macht, da wir ähnliche Ansprüche ans Fahren und Fahrzeugpflege (servisierung,e tc.) stellen und über eine ähnlich gute Strasseninfrastruktur verfügen. Aber am wichtigsten ist es mit dem Verkäufer in seiner Sprache und auf Augenhöhe kommunizieren zu können, wenn man hier schon probleme oder Bauchweh hat, dann finger davon lassen - gilt ganz neben für alle Länder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab einem gewissen Wert würde ich die Sofort-Überweisung vorschlagen...

So kann der Vertragspartner sofort sehen, ob das Geld auf seinem Konto angekommen ist und es bedarf keinerlei Geldscheine mit Unsicherheit bei der Echtheit...

 

Gruß vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TODDE:

Ab einem gewissen Wert würde ich die Sofort-Überweisung vorschlagen...

So kann der Vertragspartner sofort sehen, ob das Geld auf seinem Konto angekommen ist und es bedarf keinerlei Geldscheine mit Unsicherheit bei der Echtheit...

 

Gruß vom Todde

Ne davon bin ich nicht Überzeugt, denn selbst bei einem 2 Jahre Alten Auto kann es vorkommen das es im letzten Moment nix wird, und dann das Theater mit Rücküberweisung und den Gebühren wär mir zu doof.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb LexusMazda:

Ne davon bin ich nicht Überzeugt, denn selbst bei einem 2 Jahre Alten Auto kann es vorkommen das es im letzten Moment nix wird, und dann das Theater mit Rücküberweisung und den Gebühren wär mir zu doof.

 

 

vor 14 Stunden schrieb TODDE:

Ab einem gewissen Wert würde ich die Sofort-Überweisung vorschlagen...

So kann der Vertragspartner sofort sehen, ob das Geld auf seinem Konto angekommen ist und es bedarf keinerlei Geldscheine mit Unsicherheit bei der Echtheit...

 

Gruß vom Todde

Upps,alles verdreht.

@LexusMazda ich denke du hast nicht richtig verstanden was mit einer Sofort-Ueberweisung gemeint ist. Wenn doch alles vor Ort geklärt wurde und der Kaufvertrag unterschrieben ist ,kann ich doch sofort mit einem Klick das Geld überweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MD-60:

 

Upps,alles verdreht.

@LexusMazda ich denke du hast nicht richtig verstanden was mit einer Sofort-Ueberweisung gemeint ist. Wenn doch alles vor Ort geklärt wurde und der Kaufvertrag unterschrieben ist ,kann ich doch sofort mit einem Klick das Geld überweisen.

Achso ja stimmt, hast du recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung