Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Quietschen bei Langsamfahrt


Suxel 003

Recommended Posts

Seit längerer Zeit habe ich bei meinem IS 300h das Problem, dass bei langsamer Fahrt, also Schrittgeschwindigkeit, Quietschgeräusche aus dem Vorderwagen zu hören sind. Man könnte das Geräusch auch als leichtes Schleifen oder Pfeifen beschreiben. Tritt man die Bremse, verändert sich das Geräusch. Möglich wäre zum Beispiel ein nicht gängiger Bremssattel.

Das Geräusch lässt sich nicht immer reproduzieren und es scheint sehr von der Außentemperatur abzuhängen. Hat jemand da ähnliche Geräusche?
Der Wagen hat jetzt 63000 km auf dem Tacho und stammt aus dem Baujahr 09.2017.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe das gleiche vor einigen Wochen gehabt. Bei mir war es ein leichter Rostrand an der vorderen Bremsscheibe, der zeitweise am Ankerblech geschliffen und sehr unangenehm quietschende Geräusche von sich gegen hat. 

Hab den Rost auf der Hebebühne mit einem Schraubenzieher entfernt und nun ist es wieder ruhig. Scheiben sollten aber dennoch bald neu, denke ich. 

IS300h '15 mit 55.000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir dasselbe, allerdings nicht nur bei Langsamfahrt. Kam letzten Herbst aus der Schweiz heim & musste durch Frankreich. Da Feierabendverkehr herrschte, waren selten mehr als 70 drin. Irgendwann machte ich (ungefähr bei 70 km/h) das Fenster auf - und es schliff. Ein hohes, dünnes Quietschen. Gab sich auch in den folgenden 2h bis in die Heimat nicht, am folgenden Tag war's dann plötzlich weg. 😮 Trat in den Folgemonaten noch einmal auf (bei langsamer Geschwindigkeit). Bei der diesjährigen Inspektion ließ ich den Freundlichen explizit nach den vorderen Bremsscheiben schauen - ohne Befund. Keine Scharten, die auf einen eingeklemmten Splittstein o.ä. hingedeutet hätten. Habe das Geräusch seitdem noch eimal gehört (hohes Sirren, potentiell von außen, bei Langsamfahrt). Bin jetzt aber nicht mehr sonderlich beunruhigt, denn relevante Komponenten können es potentiell ja nicht sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 11.9.2020 um 23:12 schrieb Lexus-Vdf:

Bin selber Mechaniker und seit 2 Monaten ca. IS300H Besitzer. Kann euch nur empfehlen 1x im Jahr die Bremse reinigen zu lassen

 

Hatten das gleiche Problem bei unseren beiden IS300h. Bremsreinigung hat jedes mal geholfen für ca. 15.000 km. Die Bremse scheint einfach zu unterfordert zu sein und verschmutzt.

bearbeitet von 007*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Das Thema ist wohl schon veraltet oder für die meisten Nutzer nicht mehr relevant, aber ich habe seit ein paar Wochen ebenfalls lautes Quietschen beim langsamen Fahren mit ca. 20-30 km/h. Gefühlt meist bei leichter Steigung. Die Quelle des Quietschens zu erkennen war für mich nicht so einfach, weil das Geräusch sporadisch kam und es in der Straßen oft so stark gehallt ist, dass ich nicht nachvollziehen konnte, ob es nun von rechts oder links kam. 😄   

Im Endeffekt war ich mir dann nach einigen Tagen doch fast sicher, dass es von links-vorne kam. Also Rad ab und.. sah nichts außergewöhnliches. Dennoch die 14er (obere) Schraube rausgedreht (nicht vergessen zu kontern vorne 17er, hinten 15er) und den Bremssattel aufgeklappt - die Bremsbeläge rausgenommen, gesäubert und die Führungen geschmiert. Probefahrt #1 gemacht -- Quietschen war immer noch da. Nach Ausschlussverfahren dann das hintere Rad ab und erst im direkten Vergleich zu dem vorderen Bremssattel sah es nun doch auffallend dreckig aus (rostige Farbe, die bereits nach Außen am Randbereich des zusammengebauten Bremssattels zu erkennen war). Also gleiche Geschichte hier: 14er Schraube ab, aufgeklappt und sehe da - auf der Innenseite des aufgeklappten Bremssattels extrem viel Staub (mindestens 2mm dick). Alles gesäubert, ebenso die Belege und die Führungen geschmiert. Alles wieder zusammengebaut, Rad drauf und Probefahrt gemacht -- kein Quietschen mehr zu hören. Hoffentlich lag es jetzt nicht mehr an der gesunkenen Außentemperatur am späten Abend, denn die Strecke war dieselbe, wie bei der Probefahrt #1. 😄 

 

Falls ich mich hierzu nicht mehr melden sollte, dann ist mit der oben beschriebenen Aktion das Problem behoben. Ansonsten hinterlasse ich das hier für den nächsten, der das Problem bekommen sollte.

 

Bj. 2019, Laufleistung zum Zeitpunkt des Auftretens: 31.500 km. Kurzstrecken-Fahrzeug. 

bearbeitet von mueex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren denn alle Gleitstifte leichtgängig?

 

Hatte das Problem bei mir hinten,aber andersrum.Hab mich immer gewundert,warum der Akku nie richtig voll und wieder sehr schnell leer war.

Dazu hatte ich einen Mehrverbrauch von etwa 1 Liter.

Die Lösung war,das am hinteren Bremssattel,ein Gleitstift sehr schwergängig,fast fest war.Die Klötze waren auch fast ganz runter.

Nach dem wechsel,war wieder alles normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb mucost:

Waren denn alle Gleitstifte leichtgängig?

 

Hatte das Problem bei mir hinten,aber andersrum.Hab mich immer gewundert,warum der Akku nie richtig voll und wieder sehr schnell leer war.

Dazu hatte ich einen Mehrverbrauch von etwa 1 Liter.

Die Lösung war,das am hinteren Bremssattel,ein Gleitstift sehr schwergängig,fast fest war.Die Klötze waren auch fast ganz runter.

Nach dem wechsel,war wieder alles normal.

 Die Gleitstifte waren noch leichtgängig, sofern ich mich recht erinnere. Aber wie hängt das alles zusammen? Hängt der Zustand der Gleitstifte mit der Rekuperation zusammen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,nicht wirklich.Aber wenn die Gleitstifte fest oder sehr schwergängig sind,

schleift der Belag immer an der Scheibe,weil der Bremssattel nicht mehr zurück gehen kann.Somit läuft das Rad nicht mehr so leicht.Damit braucht es mehr Kraft zum drehen.Das wiederum kostet Energie in Form von Sprit und andererseits in Form von Kraft vom Elektromotor.Der wiederum seine Energie aus der Traktionsbatterie nimmt,die wiederum dann schneller leer gesaugt wird.

Vereinfacht gesagt,es kostet insgesamt mehr Energie.

Man merkt auch,zumindest ich bei meinem,das das Auto nicht mehr so weit rollt,wenn man vom Gas geht.Oder auch wenn man etwa von der Bremse geht und in n schaltet,dann rollt er schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das bei meinem F-Sport(2017) auch immer wieder. Hatte die Bremsen beim Service reinigen und neu einstellen lassen und da wurde mir gesagt es seien Roststellen auf der Innenseite der Bremsscheibe. Ein anderes mal, in einer anderen Werkstatt, sagte man mir es wäre Grad an der Scheibe gewesen.

 

Ich glaube die Probleme entstehen dadurch dass die Bremse zu wenig genutzt wird weil der Hybrid hauptsächlich elektrisch bremst und die mechanische Bremse nur unterstützt und dabei nur halbherzig an der Scheibe schleift, was dann wahrscheinlich zum verglasen führt.

 

Ich habe für mich die Lösung gefunden, einfach ein oder zweimal in der Woche, aus relativ hoher Geschwindigkeit in N (in N gibts keine Rekuperation) zu schalten und beherzt für ein paar Sekunden zu bremsen, damit die Bremse mal arbeitet und Temperatur bekommt. In einer Autobahnausfahrt oder an der Ampel geht das sehr gut.

 

Wenn ich das ein paar mal mache ist das Quietschen auch verschwunden.

bearbeitet von Boost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 11.5.2023 um 07:40 schrieb Boost:

Ich habe das bei meinem F-Sport(2017) auch immer wieder. Hatte die Bremsen beim Service reinigen und neu einstellen lassen und da wurde mir gesagt es seien Roststellen auf der Innenseite der Bremsscheibe. Ein anderes mal, in einer anderen Werkstatt, sagte man mir es wäre Grad an der Scheibe gewesen.

 

Ich glaube die Probleme entstehen dadurch dass die Bremse zu wenig genutzt wird weil der Hybrid hauptsächlich elektrisch bremst und die mechanische Bremse nur unterstützt und dabei nur halbherzig an der Scheibe schleift, was dann wahrscheinlich zum verglasen führt.

 

Ich habe für mich die Lösung gefunden, einfach ein oder zweimal in der Woche, aus relativ hoher Geschwindigkeit in N (in N gibts keine Rekuperation) zu schalten und beherzt für ein paar Sekunden zu bremsen, damit die Bremse mal arbeitet und Temperatur bekommt. In einer Autobahnausfahrt oder an der Ampel geht das sehr gut.

 

Wenn ich das ein paar mal mache ist das Quietschen auch verschwunden.

Hallo zusammen, 

 

Habe gerade dasselbe Quietschen festgestellt, jedoch bei meinem Gs450h L10. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube es hat nach einem starken bremsen angefangen. (220kmh stark gebremst auf 120kmh) 

 

Die Bremse müsste doch bei so einem Manöver richtig arbeiten, Rekuperation bringt da nicht viel. Irre ich mich? 

 

Noch eine Frage an Boost: Das schalten von D auf N ist okay für das Getriebe? 

 

Den letzten Kilometer vor der Ankunft habe ich die Bremse versucht gar nicht zu bestätigen. Die Scheiben waren nicht heiß oder sehr warm. Wenn die Beläge zu viel Kontakt hätten, wäre es deutlich wärmer. Hatte ich bei einem BMW, die felge war sogar so heiß dass man sich die Finger verbrannt hat. 

 

Meint ihr das Quietschen kann vom E Motor kommen? 

 

Danke vorab für eure Hilfe! 

 

Viele Grüße aus dem bergischen Land 

Cequ 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2023 um 21:06 schrieb Cequ99:

Hallo zusammen, 

 

Habe gerade dasselbe Quietschen festgestellt, jedoch bei meinem Gs450h L10. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube es hat nach einem starken bremsen angefangen. (220kmh stark gebremst auf 120kmh) 

 

Die Bremse müsste doch bei so einem Manöver richtig arbeiten, Rekuperation bringt da nicht viel. Irre ich mich? 

 

Noch eine Frage an Boost: Das schalten von D auf N ist okay für das Getriebe? 

 

Den letzten Kilometer vor der Ankunft habe ich die Bremse versucht gar nicht zu bestätigen. Die Scheiben waren nicht heiß oder sehr warm. Wenn die Beläge zu viel Kontakt hätten, wäre es deutlich wärmer. Hatte ich bei einem BMW, die felge war sogar so heiß dass man sich die Finger verbrannt hat. 

 

Meint ihr das Quietschen kann vom E Motor kommen? 

 

Danke vorab für eure Hilfe! 

 

Viele Grüße aus dem bergischen Land 

Cequ 

 

 

Ich bin kein Mechaniker, aber ich wüsste nicht warum das schlecht sein sollte. Das ist für mich eine Möglichkeit die Bremse zu belasten ohne dass das Hybridsystem dazwischen funkt. Für mich funktioniert das, nachdem die Bremse einmal komplett zerlegt, gereinigt und neu eingestellt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Cequ99, von allem was ich bisher so probiert habe hängt es mit der Rückstellung der Bremse zu dem zuziehen der Bremse zusammen.
Ob das in N Schalten so vorteilhaft ist weis ich jetzt nicht, aber in regelmässigen abständen mal  richtig das bremspedal belasten so 60-70% weg ist bei mir auch Ausreichend um das Quietschen die nöchsten 5k km los zu werden.
( Ansonsten arbeitet bei mir die Bremse nur zum Anhalten  aus 20km)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung