Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motor Leistungsverlust, Hilfe benötigt!


frankdrebin

Recommended Posts

Hi Leute,

 

ich habe ein großes Problem mit meinem Lexus IS 220d aus dem Jahr 2009. Leider kenne ich mich selbst mit Autos nicht so gut aus, daher hoffe ich, dass mir hier eventuell jemand helfen kann.

 

Letzte Woche ist der Motor in den Notlauf gegangen und die Motorkontrolleuchte ging an, also ab in die Werkstatt. Er hatte das schon mal und damals war das AGR-Ventil die Ursache. Also dachte ich, dass es dieses Mal wieder das Ventil sein könnte. Die Mechaniker in der Werkstatt sind ebenfalls davon ausgegangen und haben das AGR Ventil ausgetauscht, da es komplett zu war.Bei einer Testfahrt haben sie ein kleines Metallblättchen am neuen AGR-Ventil befestigt und durch dieses gemerkt, dass immer noch verhältnismäßig viele "Bröckchen" nachkommen (sind an dem Metallstück gewesen) was sie sehr ungewöhnlich fanden. Außerdem ruckelte/stotterte das Auto immens im kaltem Zustand, wenn man in den ersten beiden Gängen gefahren ist. Sie haben dann auch noch den Kraftstofffilter ausgewechselt, das Problem besteht aber weiterhin! Sobald der Motor warm gefahren ist, ruckelt/stottert er nicht mehr ansatzweise so wie im kalten Zustand.

 

Da die Leute aus der Werkstatt auch nicht mehr weiter wussten, haben sie das Auto dann noch in eine Toyota Werkstatt weitergegeben, weil sie meinten, dass dort die Mechaniker eventuell besser wissen, was jetzt zu tun ist. Doch leider konnte sie dort auch nicht sagen was der Grund für den Leistungsverlust ist, da das AGR Ventil und der Kraftstofffilter ja schon neu sind. Sie würden einfach nach dem Ausschlussverfahren vorgehen und Teil für Teil auswechseln bis das Stottern des Motors weg ist, wissen aber nicht ob das sinnvoll ist, da das wohl ganz gut ins Geld geht und das Auto schon um die 160000km drauf hat.

 

Ich habe das Auto nun wieder mitbekommen und sobald der Motor warm ist geht es auch bis auf ab und an ein paar kleine Miniruckler, aber mit kaltem Motor ist es schon relativ heftig. Die Kontrollleuchte bleibt zwar  aus, aber rund läuft er auf jeden Fall nicht und normal ist es ja auch nicht.

 

Hat vielleicht irgendjemand Tipps für mich was ich machen könnte oder weiß vielleicht zufällig, von was dieses Ruckeln/Stottern kommt? Ich wäre für jede Hilfe wirklich sehr dankbar

 

Gruß frank

bearbeitet von frankdrebin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

was da dein spez. Problem ist kann ich dir nicht sagen, leider.

Aber du könntest folgendes ausprobieren:

Kauf dir nen halben Liter mineralisches 2-taktöl (kein Vollsynthetik!) und mach dir im Tank ne mischung von ca. 1:100 bis 1:150

Dann ab auf die Bahn und mal so 50-100km ne tour machen und das rel. zügig! Drehzahl möglichst so um die 2500 U/min und max 2/3 Gas geben.

(Bei der Drehzahl ist das AGR normal zu und er zieht nur Frischluft, bei mehr als 2/3 Gas fängt er verstärkt zu Rußen an)

2-taktöl hat die eigenschaft verkokungen an Einspritzdüsen zu lösen und fördert eine etwas "weichere" Verbrennung, das hört mann auch (kalt)-Start, es gibt fast kein Nageln mehr.

Ich fahre seit 8 Jahren mit 2-taktöl bzw. einem spez. Additiv das dazu entwickelt wurde.

Schaden kann es keinesfalls, entweder es wird besser oder die Ursachen liegen eben nicht im Einspritzbereich.

2t-oel-test-monza3cdti.pdf

bearbeitet von jupdida
Nachtrag Öltest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehen die Einlassventile aus???? Lexus wird ja wie alle "neuen" Diesel nicht von dieser Plage verschont bleiben.

Ich tippe mal das die ZU sind. Mein Sohn (Automechatroniker) hat schon Wochenlang bei Dieselmotoren  Einlassventile gereinigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Da ich mich leider mit Autos wirklich nicht gut auskenne, werde ich diesen Tipp mit den Einlassventilen nochmal der Werkstatt weitergeben, die das Ventil gewechselt haben.

 

Hab jetzt auch zwei Autobahnausfahrten gemacht, bei denen ich darauf geachtet habe, immer so um die 2500U/min auf dem Tacho zu haben. 

Dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass das Ruckeln/Stottern nicht aufhört wenn der Motor warm ist, sondern wenn man eine kurze Strecke schnell fährt, so ca. 90-100 km/h.

Wenn man dann den Motor ausmacht und wieder startet ist das Ruckeln/Stottern wieder da, auch wenn der Motor dann nach einer längeren Fahrt noch warm ist. Aber sobald man dann wieder eine kurze Strecke schneller fährt, ist es wieder komplett weg und tritt auch während der kompletten Fahrt, solange man den Motor nicht ausmacht, nicht mehr auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Taktöl habe ich jetzt noch nicht probiert. Ich habe von der Werkstatt nachträglich noch einen Reiniger bekommen, den ich mit in den Tank schütten sollte, der dann wohl auch nochmal alles etwas freier macht. Bei der nächsten Tankfüllung werde ich das Taktöl versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

das müsste ich dich eigentlich fragen 😉 mein "ernsthaft jetzt?" bezog sich auf deine "Weil?" Frage, nicht auf den 2-Takter, denn das ist mir schon klar, dass das ein Benziner ist (mehr oder weniger 😉)

und du möchtest also ernsthaft fragen, warum Öl eher Gift ist für einen Benziner? Verkokung und Abgaswerte würde ich mal meinen, könnten Probleme machen...ist meine laienhafte Ansicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bert B.:

und du möchtest also ernsthaft fragen, warum Öl eher Gift ist für einen Benziner?

Richtig!

 

Da jeder 2-Takter mit Benzin arbeitet, ist die Aussage "Benzinmotor! Da ist Öl wohl eher Gift" ganz einfach falsch.

Das impliziert für mich, dass Benzin und Öl sich perse nicht vertragen! Das ist aber bei den erwähnten 2-Taktern nicht der Fall.

 

Wenn du aber jetzt "nur" die Wirkung des verbrenenden Öls im 4-Takter meinst sieht die Sache wieder anders aus.

 

Generell gesagt, ist ein 2T-Öl dafür "gebaut" im Motor zu verbrennen und so wenig wie möglich zu hinterlassen. Im Gegensatz zu Motoröl, welches ja auch im Motor verbrennt welches nicht wirklich zu Problemen führt.

Ein Motorölverbrauch (= Verbrennung) von 1 Liter auf 1.000km wird sehr oft als unproblematisch beschrieben. Ich kenne auch kein Beispiel, welches das Gegenteil zeigt.

 

Bei 2-Taktern werden Mischungen von 1:50 bis 1:25 verwendet, hier aber ist die Rede von Mischung zwischen 1:150 bis 1:100.

Bei einer Mischung von 1:100 und eine Benzinverbrauch von 10 L/100km kommt man genau auf die 1 Liter auf 1.000km.

Ergo ist eine Mischung von 1:100 (2T-Öl mit Benzin) für einen 4-Takter generell einmal kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TigerTooth:

 

Ein Motorölverbrauch (= Verbrennung) von 1 Liter auf 1.000km wird sehr oft als unproblematisch beschrieben. Ich kenne auch kein Beispiel, welches das Gegenteil zeigt.

 

 

Im VAG Konzern mag das bei manchem Modell  sein😉, aber ich würde mir ernsthaft Sorgen machen bei meinen Fahrzeugen. Von Wartung zu Wartung 15l Öl nachzufüllen erspart dann aber auch den Ölwechsel.🛢️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MD-60:

aber ich würde mir ernsthaft Sorgen machen bei meinen Fahrzeugen.

Das sehe ich auch so!

 

Ich wollte oben weiter nur sagen, dass die Verbrennung von 1L Öl auf 1.000km in einem 4-Takter keine Probleme verursacht. Bezogen auf 2T-Öl im Sprit.

Über die Ursachen von Ölverbrauch wollte ich in diesem Thema nichts sagen. Da es hier nicht dazu passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als Hinweis:

Da so ein Öl nie restlos verbrennt wird sich im Kat auch was "anlagern", der setzt sich mit Sicherheit langsam zu bzw. die Chemisch aktive Schicht wird überlagert und somit wirkungslos!

 

Aber.....................

Es gibt auch aus dem Hause Monzol ein Additiv für Benziner, da ist das empfohlene Mischungsverhältnis 1:300

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht denke ich jetzt auch falsch oder beim Diesel ist das irgendwie anders, aber wie sollen denn Ansaugwege durch Zugabe von Additiven bei Direkteinspritzung gereinigt werden? 

Auch 2 Takt Öl würde ich da nicht reinkippen, das hat da nix zu suchen, wie schon geschrieben nachgelagerte Peripherie findet sowas nicht so toll..

 

Wie aber richtig angemerkt liegt die Vermutung nahe das der Ansaugweg und AGR verkokt sind.

Ab zur Werkstatt, die sollen mit Endoskop Kamera mal die Ansaugwege in der Ansaugbrücke und die Ventile anschauen und wenn die zu sind, wirst du kaum ums Walnuss Granulat Strahlen drum herumkommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ben_is_lol:

Vielleicht denke ich jetzt auch falsch oder beim Diesel ist das irgendwie anders, aber wie sollen denn Ansaugwege durch Zugabe von Additiven bei Direkteinspritzung gereinigt werden? 

Du liegst richtig!

 

vor 13 Stunden schrieb Ben_is_lol:

Auch 2 Takt Öl würde ich da nicht reinkippen, das hat da nix zu suchen, wie schon geschrieben nachgelagerte Peripherie findet sowas nicht so toll..

Du vermischst 2 Sachen. Die oben erwähnten Bedenken bzgl. nachgelagerte Peripherie war auf Benziner bezogen.

2T-Öl im Diesel ist überhaupt kein Problem! Ist sogar sehr sinnvoll, wenn man eine lange lebende Einspritzpumpe haben möchte.

Hintergrund:

Zum einen ist Diesel(öl) ja auch nix anderes als Öl. Weil es technisch gesehen identisch mit Heizöl extraleicht ist! Deshalb tanken viele Landwirte Heizöl in ihre Traktoren....

 

Beim Diesel gibts nach dem Motor nur den Partikelfilter. Für diesen wird ja selbst ein spezielles aschearmes Motoröl verwendet, für den Teil der mitverbrannt wird. 2T-Öl ist da noch "besser", weil es planmäßig nahezu zu 100% mitverbrannt wird.

 

Vorteile vom 2T-Öl im Diesel sind:

Der Diesel den man heute zu tanken bekommt, hat fast keine Schmierwirkung mehr. Nachdem die hochbelasteten Teile der Einspritzpumpe nur vom Diesel geschmiert werden, ist es nur eine Frage der Zeit bis der Verschleiß zu groß ist. Da kann man mit dem 2T-Öl entgegenwirken. Auch wir dadurch der Motorlauf ruhiger, leiser und gleichmäßger.

 

vor 13 Stunden schrieb Ben_is_lol:

Wie aber richtig angemerkt liegt die Vermutung nahe das der Ansaugweg .... verkokt sind.

 

Das denke ich auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung