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Haddock

RX 450 als Ersatz für den RX400

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Hello zusammen

Ich suche schon seit längerem für meinen 400h eigentlich einen NX 200t. Aber, die Dinger sind selten zu den Preisen zu haben, wie ich sie möchte (um die 20K in CHF). Der Winter kommt bald und ich will keinen weiteren Winter im 400h erleben, das Ding ist im Schnee einfach Mist, auch bei guter Bereifung.

Warum ich hier deswegen auch noch poste ist deswegen, weil man die 450h hier in der Schweiz mit 100tkm für um die 16k kriegt, teils in Vollausstattung.

Ich habe viel gelesen hier und habe gelernt, dass der 450h mit dem Hybrid-Snow Modus einiges besser sein soll als der 400h.

Nun ist es aber so, dass ich mit meinem 400h seit längerem absolut keine technischen Probleme habe:

- Nach wie vor (bei nun 140tkm) kein Knarzen

- Keine Federungsprobleme

- Kein Rost

- Kein Wassereinbruch

- Verbrauch konstant bei 9.5 /100km

- etc.

Kurz, ich besitze kein Montagsauto. Wenn ich aber über den 450h lese, scheint der doch teilweise einige gröbere Probleme zu haben (Luftfederung, Rost, Knarzen an verschiedensten Orten usw.) zu haben. 

Mich reizt der 450h preislich inzwischen sehr, vor allem aber weil er im Schnee besser sein soll und von aussen gefällt er mir auch besser. Von innen gar nicht, aber damit kann ich gut leben.

 

Würdet ihr weiter nach einem NX200t suchen oder zum 450 wechseln? Der Mehrverbrauch des NX ist mir egal, Grösse würde auch passen beim NX. Aber ich habe auch nichts gegen die Grösse des RX.. 

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Ist ja auch eine Frage der Größe...

Reicht Dir der Platz vom NX oder muss es der größere RX sein...

SUV ist wohl leider vorgegeben und bedarf keiner Änderung...oder...?

Denn wenn es auch eine große Allrad-Limousine sein könnte, wüsste ich da eine sehr gepflegte...:msn-wink:

(Wäre aber bei Hunden oder wenn andere sperrige Sachen mit müssen  nicht die beste Wahl...)

 

VG vom Todde

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Antriebsmässig würd ich eher zum 200t greifen. Kardan-Allrad is einfach besser als die elektrische Anfahrhilfe an der HA. Wenn dann noch es den Diff-Lock gibt wie im RAV4 (gibts den?) dann bist du sehr sicher unterwegs.

 

 

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@ Boergy... ja ich weiss eigentlich.. Langsam finde ich mich aber mit dem Gedanken ab, dass es wohl kein 2oot sein wird weil zu teuer und der 300h.. na ja, dann kann ich auch den 450h kaufen, ist günstiger in der Anschaffung..

 

@ Todde: Ja, Platz ist egal, rsp. der NX wäre auch gross genug. Limusinen sind gar nicht mein Ding. Aber mich interessiert trotzdem, was Du. empfehlen würdest! 🥳

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vor 20 Minuten schrieb Haddock:

@ Todde: Ja, Platz ist egal, rsp. der NX wäre auch gross genug. Limusinen sind gar nicht mein Ding. Aber mich interessiert trotzdem, was Du. empfehlen würdest! 🥳

Du hast eine PN...:msn-wink:

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@ Boergy: Ich bin mir sicher, eine Diff-Lock Taste in einem NX 200t gesehen zu haben. Was sie aber genau macht (rsp. was tatsächlich wie passiert), weiss ich nicht ob elektronisch geregelt oder mechanisch..

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Das Mitteldiff wird gesperrt, somit gibt's bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit einen anständigen Allrad zum rumackern 😄

 

Wobei mir bei dem Video es so vorkommt als wäre der neueste Allrad merklich schlechter als der rein mechanische aus der ersten Generation RX (selbst getestet da gehabt) finde den Test schon peinlich.

 

 

Edited by Boergy

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Schlussendlich gibts eben einfach nichts besseres al pure Mechanik.. wenn die Elektronik übernimmt, sind Probleme vorprogrammiert. Im wahrsten Sinne des Wortes.. 

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Ach ja, hätte der Rav4 etwas mehr Leistung, würde ich den ernsthaft in Betracht ziehen... aber 150PS, das hatte ich und will ich nicht mehr.. die werden ab 120kmh nur Lauter wenn man auf's Gas drückt..

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vor 15 Stunden schrieb Haddock:

Ach ja, hätte der Rav4 etwas mehr Leistung, würde ich den ernsthaft in Betracht ziehen... aber 150PS, das hatte ich und will ich nicht mehr.. die werden ab 120kmh nur Lauter wenn man auf's Gas drückt..

 

Gibt's ab Herbst als Plug-In mit 306 auf diverse Motoren verteilten Pferdchen. Angebl. in 6 sek auf 100.

https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/toyota-rav4-plug-in-fahrbericht/

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Also von RX450H wie 4x4 Auto rate ich ab.Selber habe ich ausprobiert in Russland in Schnee-das ist kein 4x4 wagen!!!

Sehr schnell RX450H kommt zum ihre grenze bei Schnee.Max 10 cm und ist ende 😉

Hintere Elektro Motor nur hilft bei anfahren dann ist ende.

Besser etwas mit AWD-Lock Knopf.

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Danke Clanpapa! Das hilft, dann warte ich eben doch, bis die NX runterkommen im Preis und kaufe für diesen Winter Schneeketten.

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@Haddock... hat dein RXh schon den "snow-button" oder nochnicht? Du kannst auch Notfalls in den Werkstattmodus wechseln (gibts 2WD und 4WD) und du hast alle Assistenssysteme deaktiviert und regelst mit dem Gasfuß. So hab ich meinen HH auch schon in paar Situationen ohne Probleme frei bekommen. Ersetzt aber keinen echten Allrad. Aber du verhinderst damit das abregeln wegen fehlender Traktion bis zur Achslähmung.

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vor 6 Stunden schrieb Boergy:

@Haddock... hat dein RXh schon den "snow-button" oder nochnicht? Du kannst auch Notfalls in den Werkstattmodus wechseln (gibts 2WD und 4WD) und du hast alle Assistenssysteme deaktiviert und regelst mit dem Gasfuß. So hab ich meinen HH auch schon in paar Situationen ohne Probleme frei bekommen. Ersetzt aber keinen echten Allrad. Aber du verhinderst damit das abregeln wegen fehlender Traktion bis zur Achslähmung.

Ja hast Du recht aber wenn mann braucht in schwierige Situationen bei fahrt dann liber etwas anderes.

 

 

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Eigendlich ein Trauerspiel, das bei soviel Technik die Ingenieure den Winter vergessen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, das es softwaretechnisch nicht möglich sein sollte, den Antrieb besser zu nutzen. Nichtmal im Werkstattmodus fährt die HA vom Stand an mit. Auch erst bei Schlupf an der VA.

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Am besten Sommer Saison Kennzeichnen dran und gut ist.😅 ist aber echt traurig so was zu sehen.

Edited by Recing

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vor 5 Stunden schrieb Boergy:

Eigendlich ein Trauerspiel, das bei soviel Technik die Ingenieure den Winter vergessen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, das es softwaretechnisch nicht möglich sein sollte, den Antrieb besser zu nutzen. Nichtmal im Werkstattmodus fährt die HA vom Stand an mit. Auch erst bei Schlupf an der VA.

Ja so wie ich habe in meine andere Beiträge geschrieben.Bei Schnee RX450H kommt ganz schnell zum eigene Grenze-deswegen nach Russland in Winter nicht mehr mit RX450H ist einfach verboten 😆😄😁  

Edited by clanpapa

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Danke Euch! @Boergy; ja, ich brauche den Werkstattmodus ab und zu.. aber der ist ja - wie Du selber auch noch erwähnst - etwas schwierig. Ich finde, er ist schwierig zu dosieren, man muss zuerst Schlupf generieren und dann sofort vom Gas, damit die Kiste sich bewegt. IdR dreht der dann erstmal quasi auf allen 4 Rädern durch.

Vielicht sollte ich mir einen Toyota Landcruiser holen, dann habe ich die nächsten 40 Jahre Ruhe vor solchen Fragen 😉

Edited by Haddock

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