Jump to content

Altezza / IS 200 Fahrwerk original vs einstellbar

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

Bekomme bald meinen neuen alten Altezza ūü•≥ und stehe vor der Frage ob ich gleich zB ein neues Fahrwerk einbauen und mit eintragen lasse (dachte auch an ein Tein Street Flex Z).¬†

Jetzt ist ja aber das originale IS200\Altezza TTE Fahrwerk auch nicht so schlecht, sind Eibach Federn oder? Auch wenn fast 150k km wahrscheinlich ihren Tribut fordern, war der erste Eindruck mal ganz gut.

Wegen der Optik¬† muss ich ihn nicht tiefer haben, geht mir eher ums Handling, mehr steif weniger schwammig. Da tue ich mir momentan schwer dabei, abzusch√§tzen, ob das originale Fahrwerk eher auf der komfortablen Seite ist und somit ein sportlicher einstellbares Fahrwerk einen Unterschied machen w√ľrde.¬†

Was sind eure Erfahrungen, seid ihr mit dem Original zufrieden oder habt ihr mal auf ein neues Fahrwerk gewechselt? Merkt ihr einen großen Unterschied? 

Oder w√ľrdet ihr gar stattdessen in ganz was Anderes investieren um das Fahrzeug zu stabilisieren, Streben zB?¬†

Freu mich auf eure R√ľckmeldungen!¬†

LG Irmi 

Ich habe bei meinem IS300h das ST XTA eingebaut und bin sehr zufrieden damit.

Es fährt straffer und die Lenkung ist viel direkter durch Uniball Domlager vorne.

F√ľr den alten IS gibt es das auch https://www.st-suspensions.de/productfinder?c_make=842&c_model=4247&car=10281&pgs=[160]&ag=0

Ich hatte in meinem IS 1 das TTE Fahrwerk drin mit Federn und Dämpfer. Das war auch ein guter schritt nach vorne.

Danke f√ľr deine Antwort @Motu! Hm ST liest sich intressant.. VA sind die einzigen Bedenken, die ich bisher zu Tein gelesen hab, dass sie bei unseren Stra√üenverh√§ltnissen nicht ganz so korrosionsbest√§ndig sind - da klingt die ST Verzinkung gut. Mal vergleichen ūü§Ē

Wenns kein Gewinde sein muss, ist auch ein Sportfahrwerk m√∂glich, Koni D√§mpfer (gelb/orange) oder Bilstein (B6 wenn es die noch gibt) und entsprechende Fahrwerksfedern dazu, zum Beispiel von Eibach. Der Altezza ist ja baugleich mit dem IS, wei√ü nur nicht wie es da mit dem Gutachten aussehen w√ľrde.

Am 17.9.2020 um 23:50 schrieb Irmi:

Hallo zusammen, 

Bekomme bald meinen neuen alten Altezza ūü•≥ und stehe vor der Frage ob ich gleich zB ein neues Fahrwerk einbauen und mit eintragen lasse (dachte auch an ein Tein Street Flex Z).¬†

Jetzt ist ja aber das originale IS200\Altezza TTE Fahrwerk auch nicht so schlecht, sind Eibach Federn oder? Auch wenn fast 150k km wahrscheinlich ihren Tribut fordern, war der erste Eindruck mal ganz gut.

Wegen der Optik¬† muss ich ihn nicht tiefer haben, geht mir eher ums Handling, mehr steif weniger schwammig. Da tue ich mir momentan schwer dabei, abzusch√§tzen, ob das originale Fahrwerk eher auf der komfortablen Seite ist und somit ein sportlicher einstellbares Fahrwerk einen Unterschied machen w√ľrde.¬†

Was sind eure Erfahrungen, seid ihr mit dem Original zufrieden oder habt ihr mal auf ein neues Fahrwerk gewechselt? Merkt ihr einen großen Unterschied? 

Oder w√ľrdet ihr gar stattdessen in ganz was Anderes investieren um das Fahrzeug zu stabilisieren, Streben zB?¬†

Freu mich auf eure R√ľckmeldungen!¬†

LG Irmi 

Hallo ūüôā ¬†¬†

Hab mir in meinen IS200 ein Street Flex Z eingebaut mit dem¬† TEIN EDFC kann dir leider noch keine Fahrerfahrungen weitergeben aber Preis/Leistung hat f√ľr mich absolut gepasst! Und ich nehme an du kaufst es dort wo du den Altezza kaufst ūüėČ ¬† PS.: Bin des √∂fteren bei ihm ūüėČ

Vlt trifft man sich ja mal beim Joe ūüôā

LG Tobias

Am 19.9.2020 um 06:22 schrieb Irmi:

Danke f√ľr deine Antwort @Motu! Hm ST liest sich intressant.. VA sind die einzigen Bedenken, die ich bisher zu Tein gelesen hab, dass sie bei unseren Stra√üenverh√§ltnissen nicht ganz so korrosionsbest√§ndig sind - da klingt die ST Verzinkung gut. Mal vergleichen ūü§Ē

Fahrst du auch im Winter oder nur Sommer? ūüôā¬†

Hab bei meinem TEIN mit einem √Ėlspray √ľber das Gewinde und evtl anf√§llige Stellen gespr√ľht und wenn du nicht im Salz f√§hrst wirds da nix geben ūüôā

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Similar Content

• By RicardoIS200
      Hallo zusammen, 

Ich habe mir vor paar Tagen ein IS200 gekauft der ganz g√ľnstig war.¬†
      nat√ľrlich habe ich mich im Vorfeld informiert... aber anscheinend nicht gut genug.¬†
      meine Frage ist ob die Karosserie vom IS200/300 und Altezza gleich sind ? 
      die einen sagen ja die anderen sagen Nein dann gibt es einige die sagen kommt drauf an was du wechseln willst. 
      Ich suche Kotfl√ľgel, R√ľckleuchten usw. und meistens steht da f√ľr Altezza, und nicht passend f√ľr IS200, und andere Anbieter¬†haben welche f√ľr IS200 und Altezza ??? Also ziemlich verwirrend.¬†
      wäre nett wenn mir da jemand helfen kann ? 
      Mit freundlichen Gr√ľ√üen¬†
    • By Slider74
      Hallo. 
      Bin neu hier und w√ľrde gerne meinen IS 250 C vorstellen. Morgen wird er ein Gewindefahrwerk und Allus der Marke Mb-Design (kv1) in 9x20" bekommen.
      Vorne Concave und hinten deepconcave. Habe da mal ein zwei Bilder vom Fahrzeug und dessen Felgen wie genannt die drauf sollen. 
      L.g.Markus.

• By Ramses_Lexus
      Hallo zusammen,

Ich wollte mal hier meine Frage stellen. Es geht um meinen Gs450h (was sonst:)) es ist so dass der hinten tiefer ist als vorne und das sieht man auch deutlich. Auch nach dem ich die Dämpfer hinten getauscht habe (rest alt) ist es so. Hat jemand mit sowas schon Erfahrungen gemacht? 

• By ChibiMarukoChan
      Hallo zusammen, 
      mein Name ist Kim und ich hab mir vor kurzen einen Toyota altezza (sxe10, Facelift)¬†importiert. Mein Auto kommt denke ich Mitte mai, nur muss ich f√ľr die deutsche Zulassung noch so einiges vorher verbauen, damit das ganze nicht arg teuer wird mit den Eintragungen nach und nach ūüėõ¬†
      Ich habe bereits in Japan einen kakimoto Auspuff drunter machen lassen, sonst ist bisher alles Serie 
      geplant f√ľr die Zulassung, sind dann noch Felgen und Fahrwerk, damit ich zumindest diesen Sommer ein bisschen Spa√ü habe¬†
      Sitze und Sch√ľrze sowie schweller kommen dann, wenn ich die von trd auch wieder bekomme, zur Zeit sind ja keine zu bekommen ūüė쬆
      also frage 1: gibt es ein lexus is200/altezza ¬†marktplace irgendwo hier? (Ben√∂tige Scheinwerfer f√ľr die Zulassung)¬†
      Da auch die Frage, welche ihr so am schönsten findet
      und frage 2: wenn nicht, ist es mir erlaubt n Eintrag zu starten bei dem ich danach frage?
      und frage 3: welche Felgen habt ihr so drauf? Ich dachte an Enkei izumo oder work Felgen vom¬†lochkreis passt es bei meinem Wunsch¬†wegen den enkeis, nur wei√ü ich nicht wie das fitment ist wenn ich 17z√∂ller kaufeūü§∑ūüŹĽ‚Äć‚ôÄÔłŹ Welche Gr√∂√üe habt ihr?¬†

Freue mich √ľber nette Kontakte und freundliche Antworten¬†

Danke und liebe Gr√ľ√üe¬†
      kim 

• By Sportcrossphil
      Hallo zusammen,
      ich hei√üe Philipp und komme aus Deutschland und bin neu in diesem Forum. Allgeimein ist dies mein erstes Forum auf das ich zur√ľckgreifen muss, da ich zum erstem Mal :D mit jeder mir bekannten Suchfunktion gescheitert bin. Der Sportcross erweist sich 2018 scheinbar als richtiger Exot. Entt√§uscht bin ich vom VW Passat 3B5 zu einem Lexus IS 200 Sportcross Bj. 03, aufgrund der h√∂heren Zuverl√§ssigkeit gewechselt. Den Wagen habe ich vor¬† 1 Jahr f√ľr 4200‚ā¨ bekommen und nun steht der T√úV an. Wie erhofft sind nur Verschlei√üteile zu erneuern, wie Bremsen hinten, Ausgeschlagene Buchsen vorne und ein undichter Auspuff. 160 Tkm auf der Uhr und bin noch bisher noch zufrieden. Ich komme an alle Teile ohne weiteres ran, nur ich w√§re auf der Suche nach einer eintragungsfreien Alternative f√ľr den Endschalld√§mpfer. Toyota bietet einen originalen mit Dichtung und Schrauben f√ľr 618‚ā¨ an. Finde das schon recht teuer, wenn man bedenkt, dass ein neuer Endschalld√§mpfer f√ľr die Limousine schon f√ľr 110‚ā¨ zu haben ist.

Ich habe in meiner Stadt bereits die besten Werkst√§tten, Tuner und Ersatzteilgesch√§fte abgeklappert, ebay UK und Co. nach gebrauchten abgesucht, nur leider nichts gefunden. Bei Tuningshops, wie Fox habe ich auch schon angefragt. Da g√§be es einen dezenten Endschalld√§mpfer f√ľr 439‚ā¨, leider aber auch nur f√ľr die Limousine. Dieses Forum habe ich auch schon abgesucht, nur sind die Beitr√§ge von 2011 und der dort genannte Auspuff von TTE wird auch nicht mehr angeboten.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen und kennt jemanden, der einen originalen gebrauchten oder eintragungsfreien Sportauspuff f√ľr den Sportcross anbietet? W√§re doch angebracht dieses Thema neu aufzugreifen und vielleicht auch f√ľr andere interessant. Danke schonmal.
  • Create New...

Important Information

Privacy Policy