Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Altezza / IS 200 Fahrwerk original vs einstellbar


Irmi

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

Bekomme bald meinen neuen alten Altezza 🥳 und stehe vor der Frage ob ich gleich zB ein neues Fahrwerk einbauen und mit eintragen lasse (dachte auch an ein Tein Street Flex Z). 

 

Jetzt ist ja aber das originale IS200\Altezza TTE Fahrwerk auch nicht so schlecht, sind Eibach Federn oder? Auch wenn fast 150k km wahrscheinlich ihren Tribut fordern, war der erste Eindruck mal ganz gut.

Wegen der Optik  muss ich ihn nicht tiefer haben, geht mir eher ums Handling, mehr steif weniger schwammig. Da tue ich mir momentan schwer dabei, abzuschätzen, ob das originale Fahrwerk eher auf der komfortablen Seite ist und somit ein sportlicher einstellbares Fahrwerk einen Unterschied machen würde. 

 

Was sind eure Erfahrungen, seid ihr mit dem Original zufrieden oder habt ihr mal auf ein neues Fahrwerk gewechselt? Merkt ihr einen großen Unterschied? 

Oder würdet ihr gar stattdessen in ganz was Anderes investieren um das Fahrzeug zu stabilisieren, Streben zB? 

 

Freu mich auf eure Rückmeldungen! 

LG Irmi 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe bei meinem IS300h das ST XTA eingebaut und bin sehr zufrieden damit.

Es fährt straffer und die Lenkung ist viel direkter durch Uniball Domlager vorne.

Für den alten IS gibt es das auch https://www.st-suspensions.de/productfinder?c_make=842&c_model=4247&car=10281&pgs=[160]&ag=0

Ich hatte in meinem IS 1 das TTE Fahrwerk drin mit Federn und Dämpfer. Das war auch ein guter schritt nach vorne.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort @Motu! Hm ST liest sich intressant.. VA sind die einzigen Bedenken, die ich bisher zu Tein gelesen hab, dass sie bei unseren Straßenverhältnissen nicht ganz so korrosionsbeständig sind - da klingt die ST Verzinkung gut. Mal vergleichen 🤔

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns kein Gewinde sein muss, ist auch ein Sportfahrwerk möglich, Koni Dämpfer (gelb/orange) oder Bilstein (B6 wenn es die noch gibt) und entsprechende Fahrwerksfedern dazu, zum Beispiel von Eibach. Der Altezza ist ja baugleich mit dem IS, weiß nur nicht wie es da mit dem Gutachten aussehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2020 um 23:50 schrieb Irmi:

Hallo zusammen, 

 

Bekomme bald meinen neuen alten Altezza 🥳 und stehe vor der Frage ob ich gleich zB ein neues Fahrwerk einbauen und mit eintragen lasse (dachte auch an ein Tein Street Flex Z). 

 

Jetzt ist ja aber das originale IS200\Altezza TTE Fahrwerk auch nicht so schlecht, sind Eibach Federn oder? Auch wenn fast 150k km wahrscheinlich ihren Tribut fordern, war der erste Eindruck mal ganz gut.

Wegen der Optik  muss ich ihn nicht tiefer haben, geht mir eher ums Handling, mehr steif weniger schwammig. Da tue ich mir momentan schwer dabei, abzuschätzen, ob das originale Fahrwerk eher auf der komfortablen Seite ist und somit ein sportlicher einstellbares Fahrwerk einen Unterschied machen würde. 

 

Was sind eure Erfahrungen, seid ihr mit dem Original zufrieden oder habt ihr mal auf ein neues Fahrwerk gewechselt? Merkt ihr einen großen Unterschied? 

Oder würdet ihr gar stattdessen in ganz was Anderes investieren um das Fahrzeug zu stabilisieren, Streben zB? 

 

Freu mich auf eure Rückmeldungen! 

LG Irmi 

 

 

 

Hallo 🙂   

 

Hab mir in meinen IS200 ein Street Flex Z eingebaut mit dem  TEIN EDFC kann dir leider noch keine Fahrerfahrungen weitergeben aber Preis/Leistung hat für mich absolut gepasst! Und ich nehme an du kaufst es dort wo du den Altezza kaufst 😉   PS.: Bin des öfteren bei ihm 😉

Vlt trifft man sich ja mal beim Joe 🙂

 

LG Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2020 um 06:22 schrieb Irmi:

Danke für deine Antwort @Motu! Hm ST liest sich intressant.. VA sind die einzigen Bedenken, die ich bisher zu Tein gelesen hab, dass sie bei unseren Straßenverhältnissen nicht ganz so korrosionsbeständig sind - da klingt die ST Verzinkung gut. Mal vergleichen 🤔

 

Fahrst du auch im Winter oder nur Sommer? 🙂 

Hab bei meinem TEIN mit einem Ölspray über das Gewinde und evtl anfällige Stellen gesprüht und wenn du nicht im Salz fährst wirds da nix geben 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung