Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tachometer anpassen?


FSV1969

Recommended Posts

Kurze Frage: ich hatte bis vor Kurzem Sommerreifen 235/55 R20 (ich nehme an, Originalbereifung, zumindest auf Originalfelgen) auf meinem 2017er RX 450h. Jetzt habe ich einen fast unbenutzten Satz Winterreifen (inkl. Lexus-Felgen) draufgezogen, die ich vom Vorbesitzer uebernommen hatte (dieser hatte den Winterraedersatz beim Lexus-Haendler im Rahmen des Neuwagenkaufs erworben). Der Satz Winterreifen hat die Groesse 235/55 R19, der Radumfang ist also etwas geringer.

 

Den Raeder-Tausch habe ich in der Lexus-Werkstatt machen lassen. Seitdem faellt mir auf, dass die auf dem Tachometer angezeigte Geschwindigkeit ca. 10% ueber der tatsaechlichen Geschwindigkeit (gem. GPS Messung) liegt, also z.B. Tempo 110 angezeigt wird, wenn ich tatsaechlich 100 fahre. Mit den groesseren Sommerreifen war die Abweichung geringer (Anzeige von 105 bei Geschwindigkeit 100).

 

Kann es sein, dass die Werkstatt das Tachometer nicht an den etwas kleineren Radumfang angepasst hat? Ist das generell moeglich? Ich selbst habe im Bordcomputer keine Einstellmoeglichkeit gefunden. Muss ich dazu zur Werkstatt?

 

bearbeitet von FSV1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

Anpassen geht nicht. Die 20er passe wohl, die 19er sind falsch bzw seh ich jetzt  mal nicht so auf der Liste. Die Winter sind falsch bereift, das sollten 235/60/19 sein. Daher die Abweichung. Die 19er werden wahrscheinlich vom vorherigen RX450h sein (2009er usw...) die hatten 245/55/19 Serie montiert.

 

1418798428_rx45ohreifen.thumb.JPG.113eacba89c0ef564c00361a329fd9ef.JPG

zum Vergleich der 2009er

 

1078536198_rx450h2009.thumb.JPG.1144d66ee924855ffc9b83765c95fdc7.JPG

 

greets

 

Tom

 

 

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, je, habe es gerade mal nachgerechnet: Statt Ablaufumfang von 233cm habe ich jetzt 3,3% weniger, naemlich 225,3 cm. Da hat das Lexusforum meinem Vorbesitzer wohl nicht passende Winterraeder mitverkauft. Da der Unterschied gering ist, werde ich sie wohl weiterfahren.

Im naechsten Fruehjahr will ich die Sommerreifen auf meiner 20er-Felge durch Ganzjahresreifen ersetzen. Wo kauft Ihr Eure Reifen? Die 235/55 R20er sind ja gar nicht so leicht zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung