Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Endtopf abgefallen...


Lexuman

Recommended Posts


Hi, heute bin ich erschrocken als es plötzlich unter dem Auto schepperte. Dachte erst ich hab einen Radfahrer übersehen😳
Nein, es war der rechte Endtopf der abgefallen ist. Direkt beim Topf ist das Rohr wohl durchgerostet. Endtopf schnell von den Gummis abgezogen, in den Kofferraum gepackt und mit tiefen gedröhne 🙉zu mein Mechaniker gefahren.
Er meinte das kann von viel Kurzstrecke kommen. Egal. Desweiteren meinte er wenn man das Rohr und den Topf sauber macht, müsste man es gut schweissen können. Und natürlich die andere Seite auch gleich machen.

Bei eBay gibts beide Töpfe mit Rohr für 390 Euro. Sport ESD von Fox kostet 560 Euro. Denke das Schweissen kommt günstiger, 100-200 Euro maximal.

Hab hier im Forum schonmal gelesen das das jemanden passiert ist. Gut nach 14 Jahren kann das mal passieren oder ist das eine Schwachstelle des IS? Gott sei Dank, ist das in meiner Ortschaft und nicht auf der Autobahn passiert. Aber das mir der Auspuff abfällt, hatte ich so auch noch nicht. 

 

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist mir im August auch passiert. Auch der rechte Topf, allerdings vermutlich an dem Abzweig kurz vor dem Endtopf. Das kurze Rohrstück zwischen Abzweig und Endtopf war weg. Bei mir ist´s auf der Bahn bei Tempo 200 passiert, zum Glück ohne weitere Folgen. War ein ordentlicher Schreck...

 

Der Meister in meiner Werkstatt ist schnell an einen gebrauchten Endtopf rangekommen und hat den montiert. Bei eBay die waren alle mit ewigen Lieferzeiten, da aus dem Ausland. Das war keine Alternative, weil ich mein Auto brauche. Eher hätte ich mir noch den Fox druntergebaut. Original und neu ist der scheinbar aus reinem Platin, bei dem Preis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Danke für deine Antwort, Jens.

 

Hat jemand mit dem Fox Auspuff Erfahrungen? Ist er das Geld wert? Ist der Ton wesentlich lauter im Innenraum?

Die Frage ist halt, wenn der eine Topf geschweißt wird, ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis der andere abfällt. Und wenn ich den auch vorsorglich schweissen lassen, ist immer noch die Frage wie lange das dann hält...

Bin echt am überlegen ob sich der Fox nicht die bessere Lösung ist, da das Auto augenscheinlich aufgewertet wird. Auf der anderen Seite 500 Euro 

🙂

 

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Debarthel:

Ich habe meine Auspuffanlage am IS 220D von Fox jetzt seit 11 Jahren in betrieb.

Habe im August mal geschaut, war alles ok! Daher zu empfehlen!

 

 

Von Hinten mit TRC-Schürze.jpg

Das hört sich gut an.

HastDu die Stoßstange nacharbeiten müssen?

Wie ist der Ton ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Diesel hat ja nur einen Endtopf, Beifahrerseite.

Habe eine TRC Heckstoßstange verbauen lassen, die Serienstoßstange hätte bearbeitet

werden müssen.

Die Foxanlage gibt es 4 flutig, so wie ich sie habe und auch mit 2 Endrohren die dann unter der Serienstoßstange passen sollten.

Am Sound hat sich bei mir nicht viel getan, eben Diesel. 

Bei deinem Benziner kann das anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Debarthel:

Der Diesel hat ja nur einen Endtopf, Beifahrerseite.

Habe eine TRC Heckstoßstange verbauen lassen, die Serienstoßstange hätte bearbeitet

werden müssen.

Die Foxanlage gibt es 4 flutig, so wie ich sie habe und auch mit 2 Endrohren die dann unter der Serienstoßstange passen sollten.

Am Sound hat sich bei mir nicht viel getan, eben Diesel. 

Bei deinem Benziner kann das anders sein

Ach ja Diesel. Klar.

Denke die 2 ovalen Rohre passen beim Benziner ohne Tamtam rein.

Danke für deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung