Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Digitale Außenspiegel


Lexington

Recommended Posts

Heute habe ich zum ersten Mal kennengelernt, dass der ES digitale Außenspiegel als Option hat. 
 

Ist sicher gut, sieht leider aus wie eine selbst nachgerüstete TomTom-Lösung. Ganz schlimm. 
 

Fährt irgendjemand hier damit und kennt die Praxis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


In verschiedenen Tests haben sie überwiegend positive Bewertungen bekommen. Optisch, naja und der Preis - knapp 2000€.

Mir geht es ähnlich, praktisch vielleicht, ästhetisch stark gewöhnungsbedürftig und der Preis - abgefahren. Würde ich nicht ausgeben. Irgendwie zu klobig die Dinger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die digitalen Außenspiegel andere Abstände vermuten lassen als normale Spiegel...

Da ist ein nachfolgendes Auto deutlich weiter weg als bei herkömmlichen Spiegeln.

Ich weiß leider nicht mehr, bei welchem Hersteller und ob das beim ES auch so ist...

 

Aber auch vom Design her finde ich es nicht so schön gelöst.

Da sieht man genau, dass der ES eigentlich schon fertig war und danach die digitalen Spiegel irgendwie umgesetzt werden sollten.

Im neuen Elektro-Honda haben die Japaner es deutlich besser gelöst:

 

honda-e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TODDE:

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die digitalen Außenspiegel andere Abstände vermuten lassen als normale Spiegel...

Da ist ein nachfolgendes Auto deutlich weiter weg als bei herkömmlichen Spiegeln.

Ich weiß leider nicht mehr, bei welchem Hersteller und ob das beim ES auch so ist...

 

Aber auch vom Design her finde ich es nicht so schön gelöst.

Da sieht man genau, dass der ES eigentlich schon fertig war und danach die digitalen Spiegel irgendwie umgesetzt werden sollten.

Im neuen Elektro-Honda haben die Japaner es deutlich besser gelöst:

 

honda-e.jpg

 

Auch hier gilt schön geht anders! Sieht so aus als wenn der "Digitale Barock" gewonnen hat. Von Ästhetik und Design absolut keine Spur. Da wirkt selbst das Führerpult einer modernen E-Lok peppiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb LoFüLi:

 

Auch hier gilt schön geht anders! Sieht so aus als wenn der "Digitale Barock" gewonnen hat. Von Ästhetik und Design absolut keine Spur. Da wirkt selbst das Führerpult einer modernen E-Lok peppiger.

Ich hatte jetzt nur die digitalen Rückspiegel bewertet... Der Rest schaut - da gebe ich Dir Recht - aus, wie ein Zukunftsauto aus den 80ern, dass aus Lego gebastelt wurde...:msn-wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, Lexus hat die Monitore in etwa genauso elegant integriert, wie es auch Mercedes getan hat...

 

 

… beim aktuellen Actros 😉

 

https://blog.mercedes-benz-passion.com/wp-cb4ef-content/uploads/2048_Neuer-Actros-2019-28.jpg

 

Bei Audi sieht man eindeutig, dass das Design wichtiger war als die Funktion. Meiner Meinung nach auch nicht so der beste Weg bei sicherheitsrelevanten Teilen. 

 

Bei dem Bild vom Honda E war mein erster Gedanke "Cool, es gab schon in den 80ern digitale Außenspiegel". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Jens_IS250:

Bei dem Bild vom Honda E war mein erster Gedanke "Cool, es gab schon in den 80ern digitale Außenspiegel". 

 

 

Es passt aber durchaus zum Konzept. Der Honda E ist sowohl innen wie auch aussen auf Retro Style getrimmt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal von der Sicht ist ein Außenspiegel besser als ein Monitor. 

Könnte mir vorstellen das man auf dem Monitor je nach Sonneneinstrahlung nix sieht. Das Problem hat man ja auch bei manchen eingebauten Navis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Duster:

Ich behaupte mal von der Sicht ist ein Außenspiegel besser als ein Monitor. 

Könnte mir vorstellen das man auf dem Monitor je nach Sonneneinstrahlung nix sieht. Das Problem hat man ja auch bei manchen eingebauten Navis. 

Ich hab’s nicht ausprobiert. Aber es wird (von Lexus) gesagt, dass sie bei Sonne und Regen besser sind als übliche Spiegel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Lexington:

Denke mal, weil die Scheibe ja seitlich ist und man nicht frontal drauf schaut. 

 

Auf ein OSD schaust du auch nicht frontal drauf, weil die Frontscheibe schräg zum Blickwinkel des Fahrers steht. Da geht es auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich am meisten irritiert ist die Tatsache, dass der Blick des Fahrers den "Innenraum" nicht mehr verläßt bzw. muß. Der Monitor auf dem Foto vom Audi ist sogar noch unterhalb der Oberkante der Türinnerverkleidung verbaut, fast wie ein Höhlenblick. Da sind die Montageorte bei Honda und Lexus besser.

Eine Lösung ähnlich eines Headup-Display in Form einer Einspiegelung auf dem entsprechenden Bereich der Seitenscheiben soetwas stelle ich mir vor. Vorallem hat es den ungemeinen Vorteil der "Durchsichtigkeit". So kann es durch zusätzlich angebrachte Teile nicht sehr schnell zur Sichtbehinderung kommen. Ein gravierender Nachteil wäre, dass die Fenster immer geschlossen bleiben müssen, weil sonst die Projektionsfläche fehlt. Auch irgendwie doof. Tote Winkel gibt es ja jetzt schon genung an jedem Fahrzeug.

Warten wir mal ab, jeder Trend braucht seine Zeit.

bearbeitet von LoFüLi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TODDE:

Ich hatte jetzt nur die digitalen Rückspiegel bewertet... Der Rest schaut - da gebe ich Dir Recht - aus, wie ein Zukunftsauto aus den 80ern, dass aus Lego gebastelt wurde...:msn-wink:

Weiß ich doch, Dein Lego Vergleich trifft es sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gufera:

Es passt aber durchaus zum Konzept. Der Honda E ist sowohl innen wie auch aussen auf Retro Style getrimmt. 

 

Ich weiß und ich finde den Honda E auch echt knuffig. Würde ich ein kleines, elektrisches Zweitmobil brauchen und Geld keine Rolle spielen, würde ich mir sogar einen holen. 

bearbeitet von Jens_IS250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung