Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Bitte Kaufberatung LS, GS, RX


mike.at

Recommended Posts

Hallo, 

bin neu hier im Forum, konnte in der Suche nichts passendes finden,

falls falsches Unterforum, bitte ich um Verschieben

 

Bitte: ich suche aus gesundheitlichen Gründen einen komfortablen, vor allem jedoch leisen (!) Benziner für 80 % Autobahn und je 10% Stadt/Land

Budget Ankauf ca 25000

 

habe etliche 1000 in zwei nur halbwegs passende Wagen versenkt, daher jetzt was sinnvolles, auch wenn Kosten höher 

 

wenn möglich Fahrrad-Anhängekupplung (dh wahrscheinlich Nachrüstung)

 

kenne zwei Angebote von Händlern:

LS 460, 2007, USF40, 180tkm, ca 15000 ohne Anhänger 

GS 450h, 2013, 90tkm, ca 25000 ohne Anhänger 

beide leider nicht ums Eck, dh 5-600 km Weg von mir

 

dann gibts ja auch die RX, die ich gar nicht kenne, die aber oft Anhänger Kupplung haben

 

Was würdet ihr mir - in Anbetracht der dürftigen 

Fakten 🙂 - empfehlen zu beachten?

 

vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße! 

Mike

 

 

 

 

bearbeitet von mike.at
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der LS ist die Luxuskarosse, der leiseste im Bunde. Aber schon recht groß, falls du auch Parkhäuser besuchst. Wenn du deutsche Autos kennst - mit dem A8 vergleichbar.

 

Der GS ist der Maßanzug, obere Mittelklasse, auch sehr leise. Kraftvoll sportlich - durchaus mit dem A6 vergleichbar.

 

Und der RX - da musst du SUV mögen, ich persönlich mag SUV nicht so sehr, deswegen würde ich mir keinen RX kaufen. Aber das ist meine private Vorliebe, kann bei dir ganz anders sein.

 

Mein Rat für dich: Probefahren und selber das richtige Wunschauto herausfinden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb mike.at:

 

 

kenne zwei Angebote von Händlern:

LS 460, 2007, USF40, 180tkm, ca 15000 ohne Anhänger 

GS 450h, 2013, 90tkm, ca 25000 ohne Anhänger 

beide leider nicht ums Eck, dh 5-600 km Weg von mir

 

Ich weis von welchen Autos du redest und kann dir von beiden Abraten. 
 

Fürs gleiche Geld bekommst du aus Deutschland wesentlich bessere Autos.

 

lg.

bearbeitet von uslex
Zitat sinnvoll gekürzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC...

 

Auch wenn es budget-technisch wahrscheinlich nicht so ganz passen mag...

...aber mein Allrad-LS  (LS460 AWD LuxuryLine - hohlraum- und lackversiegelt und scheckheftgepflegt)

steht noch zum Verkauf...

 

KLICK

 

Ein absolut ehrliches Auto...und wenn gewünscht sogar mit Händlergarantie...

 

 

DSC_1089_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den genannten würde ich natürlich zu dem GS raten, wegen der niedrigen km-Leistung und des neueren Baujahres. Den RX450h (Vormodell des jetzigen) habe ich einmal Probe gefahren und fand den grausam. Deswegen fahre ich jetzt einen SUV der Konkurrenz-Marke.

Vermutlich wäre der Kauf in D sinnvoller, wie man dem obigen Post von LexusMazda  entnehmen kann ? Wir haben hier viel mehr Auswahl (die schon gering genug ist).

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb RodLex:

Von den genannten würde ich natürlich zu dem GS raten, wegen der niedrigen km-Leistung und des neueren Baujahres. Den RX450h (Vormodell des jetzigen) habe ich einmal Probe gefahren und fand den grausam. Deswegen fahre ich jetzt einen SUV der Konkurrenz-Marke.

Vermutlich wäre der Kauf in D sinnvoller, wie man dem obigen Post von LexusMazda  entnehmen kann ? Wir haben hier viel mehr Auswahl (die schon gering genug ist).

 

RodLex

Nicht nur die Auswahl ist in Deutschland besser, sondern Preis/Leistung ist um ein Vielfaches besser.

 

Nicht zu verachten ist auch, das der Import zu uns nach Österreich von Hybrid Fahrzeugen wesentlich Attraktiver ist, als der Import von NICHT Hybrid Fahrzeugen.

bearbeitet von LexusMazda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb mike.at:

Ja hallo und vielen herzlichen Dank an Euch für die hilfreichen Antworten!!

Ich antworte am besten auf die jeweiligen Posts? oder in einem Sammelposting?

Vielen Dank!

Liebe Grüße aus Wien!

Mike 😉

 

Ganz wie dir beliebt, solange es verständlich und Übersichtlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon explizit nach einem leisen Fahrzeug suchst und das mit (!) betonst...

 

Dann streich mal den RX aus der Liste. Den GS 450h auch, da ist noch Bastelarbeit nötig (gibt nen eigenen Thread hier)

 

Da kommt meiner Meinung nach nur ein V8 in Frage. Zumal ein solcher bei deinem Fahrtmix nicht bedeutend mehr braucht. 

 

Ich würde also nach einem LS 460 oder GS 460 suchen. LS 600 passt natürlich auch.

 

Wie ich drauf komme... mein alter GS 430 ist um Welten leiser, laufruhiger und komfortabler als mein neuer RX. Und bei diversen Probefahrten des letzten GS 450h war ich negativ überrascht bzgl. Lautstärke und Laufruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal und vielen Dank!

Ich versuch, es übersichtlich zu gestalten 😉

 

meine Fahrhistorie sind in erster Linie zwei ältere A6 Diesel, insgesamt ca. 250tkm zurückgelegt,

die waren fein, aber vor meinen Hörproblemen,

dann Mondeo, BMW 3 und Espace 4 wegen Platz, also jetzt nicht die leisesten 

 

Probefahrten mit F01 730d, F01 740i, S350, A8 4.0 Diesel, A6 3.0 Diesel, Phaeton 3.0 Diesel,

der leiseste war ein e65 735i V8, bis ca. 100 kmh wie ein Elektromobil, dann dachte ich, da is irgendwo ein Fenster offen 😉

 

evtl waren es die Aussenspiegel, das war teilweise bei den 2007er LS auch ein kleines Problem, wenn ich mich richtig erinnere?

 

danke! @uslex und @MontyBurns , dann wird es also eher ein V8 werden,

basteln hab ich mal versucht (Dämmung) hat dann nicht so funktioniert, sowas sollte wahrscheinlich eine Hifi-Werkstatt machen,

der GS450h wurde also offenbar in vielen Testberichten als leiser präsentiert als er dann eventuell ist 

 

@LexusMazdavielen Dank fürs abraten von den beiden in Ö, falls es interessant ist für Euch:

 

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/lexus-ls-460-aut-395464394/

bzw.

https://www.gebrauchtwagen.at/fahrzeuge/lexus-gs-450h-executive-aut-benzin/d9ad5bd2-67b5-4b38-ac4a-5f8cc1445685

bzw. auch

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/lexus-ls-600h-4wd-aut-409834066/ (der wurde eventuell schon ins Anlagevermögen übernommen 😉

 

 @TODDE, danke dir 😉 ein ausgesprochen schöner Wagen, aber ist leider tatsächlich ausserhalb des Budgets

 

@RodLex, @LexusMazda ich hatte schon einen Phaeton V6 Benziner in D, dann kam eben Covid und deswegen habe

ich nicht mehr zu sehr an Deutschland gedacht, Wien ist derzeit ja noch dazu hot spot, danke!

 

habt ihr neben Lexus Deutschland, mobile, autoscout und autoscout noch andere online tipps? Vielen Dank!!

 

Habt einen schönen Abend!

liebe Grüße!

Mike 

PS: ich versuche auch, Schiebedach zu vermeiden, ist zwar wirklich nicht die gleiche Qualitätsklasse, aber das wunderschöne Glasdach des Espace war sehr nervenaufreibend

bearbeitet von mike.at
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mike.at:

 

der GS450h wurde also offenbar in vielen Testberichten als leiser präsentiert als er dann eventuell ist 

 

 

Das glaube ich nicht. Der GS ist leise. Punkt.

 

Natürlich ist der LS (Oberklasse) leiser als der GS (obere Mittelklasse). Aber das heißt nicht, das er genauso laut oder gar lauter ist, als ein anderer Mittelklassewagen.

 

Das was du hier lesen kannst, ist meckern auf sehr hohem Niveau.

 

Wenn du vermutest, das man sich im GS während der Fahrt gegenseitig anschreien muss, dann erliegst du genau diesem meckern auf sehr hohem Niveau.

 

Mach eine Probefahrt und höre mit eigenen Ohren, ob der GS laut ist.

 

PS: Übrigens hat es sehr viel mit der Reifenwahl zu tun, ob ein GS als laut oder leise empfunden wird. Beispiel: Mit Yokohamas war mein GS lauter als mit Hankooks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb uslex:

 

Das glaube ich nicht. Der GS ist leise. Punkt.

 

Natürlich ist der LS (Oberklasse) leiser als der GS (obere Mittelklasse). Aber das heißt nicht, das er genauso laut oder gar lauter ist, als ein anderer Mittelklassewagen.

 

Das was du hier lesen kannst, ist meckern auf sehr hohem Niveau.

 

Wenn du vermutest, das man sich im GS während der Fahrt gegenseitig anschreien muss, dann erliegst du genau diesem meckern auf sehr hohem Niveau.

 

Mach eine Probefahrt und höre mit eigenen Ohren, ob der GS laut ist.

 

danke @uslex das werd ich auf alle Fälle machen, einen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hat @uslex Recht. Wir jammern auf sehr hohem Niveau. Der GS 450h ist beileibe kein schlechtes Auto. 

Pass auf bei der Probefahrt, mit dem Facelift wurde die Geräuschdämmung verbessert. 

 

Was ich meinte: mit einem V8 bist du halt nochmal ne halbe Klasse (beim GS) oder ne ganze Klasse (LS) ruhiger.

 

Mein Tipp, such einen GS der vorletzten Generation (S19) als V8 und fahr im Vergleich einen der letzten Generation als 450h. 

Und dann entscheide für dich, was dir wichtiger ist. Geräuschpegel und Laufruhe des V8 oder die wertigere Innenausstattung des neueren Modells.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2020 um 07:18 schrieb MontyBurns:

...Und dann entscheide für dich, was dir wichtiger ist. Geräuschpegel und Laufruhe des V8 oder die wertigere Innenausstattung des neueren Modells.

 

Oder eben Beides (bei leichter Anhebung des Budgets) :wink2:

Ich werde (allein wegen meinem Fahrprofil, was Deinem @mike.at relativ ähnlich ist) hoffentlich bald einen V8 erwerben.

Leider ist mein Budget noch nicht so hoch wie Deins - sonst hätte ich es bestimmt schon irgendwie geschafft, den tollen Allradler von Todde zu übernehmen.

Dank Corona hinke ich Geldmäßig leider noch etwas hinterher.

Die V8, die ich bis jetzt bis 20k gesehen habe, waren leider in einem sehr schlechten Zustand. Ok, ich bin da von Todde's LS460 AWD schon sehr verwöhnt. :rolleyes:

Ich kenne den LS persönlich und er steht da - nahezu wie ein Neufahrzeug.

Der muss auf jeden Fall in gute Hände. Und wenn er nächsten Sommer noch zu haben ist, ist es vielleicht dann Meiner.

 

Und nochmal kurz zum GS. Bin im letzten Jahr bei einem GS450h mitgefahren und empfand ihn als sehr leise. Auf der Autobahn beim Beschleunigen hat man dann 

den V6 gehört. Der LS macht das Ganze dann noch etwas "unaufgeregter" und leiser, aber laut sind Beide nicht.

 

Riccy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mike.at

Da du sehr empfindlich auf Geräusche reagierst, kann ich den Anderen sagen, das ist nicht trivial. Ich habe einen Kollegen, der Leidet darunter.

 

Geräusche sind nicht darum nicht einfach Geräusche.

Ob DU ein Fahrzeug als leise empfindest kannst nur Du entscheiden. Ein GS ist recht leise, hat aber ein ganz anderes „Geräuschbild“ als ein LS. Auf diesem Level sind Abroll- und Windgeräusche und die der Lüftung vom Fahrzeug die dominierenden Geräusche. (Natürlich abhängig von der Geschwindigkeit)

So „nervt“ mich an meinem GS trotz Dämmung der Abrollkomfort (S19).

Ich bin auch schon ein neueres Modell gefahren mit aktivem Fahrwerk, der war besser.

Wie schon von empfohlen wurde: Probefahren (Und wie ich es mache: mit einem Aufnahmegerät das die Empfindlichkeit der Aufnahme nicht anpasst die Fahrt Aufzeichnen und dabei Sprechen was du gerade Fährst und was Dir auffällt. Später kannst du in Ruhe die Aufzeichnungen Vergleiche bezüglich des Klangbildes.

Zum Schluss: Mein Kollege mit dem Hörproblem benutzt einen Bose aktiv Noise Cancel Kopfhörer. Mit Ohrstopfen hat er schlechte Erfahrungen gemacht da er wenn der Gehörgang geschlossen ist das eigene Atmen und Körpergeräusche hört. Spezielle Silikon-Ohrpfropfen die am Ohr Abgegossen werden (ca 80 Euro pro Paar)  waren besser und diese sind bei manchen Optikern oder Akustikern heute fast überall zu erwerben.

Fazit: Mit einem Bose und Akustik-„Stöpseln“ bist du für 300 Euro mit den meisten „Guten Autos“ so leise unterwegs wie es mit dem besten Lexus nicht besser geht.

Ich kann Dir wirklich empfehlen einen ANC-Kopfhörer zu Testen. In-Ear oder Over-Ear. Over-Ear sieht einfach etwas "Dof" aus im Auto aber mein Kollege benutzt einen Over-Ear.

 

Grüsse

Techi-Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi all!

Herzlichen Dank @MontyBurns @Riccy @TODDE und @Techi-Tom

für Eure Mühe, bin leider erst jetzt wieder am PC, daher die späte Antwort

 

Vielen Dank @Techi-Tom für die tollen Tipps,

es ist egal, womit man Brösel hat (so wie Dein Kollege), die Ohren sind halt immer "on", das macht es speziell

Abroll- und Windgeräusche sind ab Autobahntempo sicher die Hauptsache bei größeren Hubräumen,

 

bei manchen Probefahrten sind leider abgefahrene Reifen drauf, das könnte man dann eigentlich gleich wieder bleiben lassen (zB bei einem S350 Benzin war es so)

 

ich habe bereits eine schöne Selektion 😉 an angepassten Ohrstöpseln von Neuroth (Ö), danke!

bzw. wenns ganz arg ist eben mit Airpods Pro mit Noise Canceling, aber schön wärs, wenns auch die Option gäbe, die wegzulassen,

nach vielen Kilometern sind sie dann doch etwas störend,

allerdings gibts auch angepasste Sleeves für die Airpods, die habe ich noch nicht probieren können,

https://www.scheinhardt.de/in-ear-monitoring/angepasste-kopfhoerer/kopfhoerer-modelle

 

PS: ich hab eventuell vorher was missverstanden, was haltet ihr prinzipiell von dem LS? Wäre gerade noch Corona konform zu besichtigen ;-/

 

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/lexus-ls-460-aut-395464394/

 

Habt einen schönen Abend und vielen Dank nochmal!!

liebe Grüße!

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2020 um 23:21 schrieb uslex:

 

Das glaube ich nicht. Der GS ist leise. Punkt.

 

Natürlich ist der LS (Oberklasse) leiser als der GS (obere Mittelklasse). Aber das heißt nicht, das er genauso laut oder gar lauter ist, als ein anderer Mittelklassewagen.

 

Das was du hier lesen kannst, ist meckern auf sehr hohem Niveau.

 

Wenn du vermutest, das man sich im GS während der Fahrt gegenseitig anschreien muss, dann erliegst du genau diesem meckern auf sehr hohem Niveau.

 

Mach eine Probefahrt und höre mit eigenen Ohren, ob der GS laut ist.

 

PS: Übrigens hat es sehr viel mit der Reifenwahl zu tun, ob ein GS als laut oder leise empfunden wird. Beispiel: Mit Yokohamas war mein GS lauter als mit Hankooks.

Sorry aber ich muss dir wiedersprechen.

 

Die Lautstärke des GS L10 im Innenraum ist nicht der Klasse des GS Entsprechend und erst recht nicht Lexus Gerecht.!

 

Und ich rede da nicht von Reifen Geräuschen sondern Hauptsächlich von Windgeräuschen.

 

Fakt ist, ein Mazda 6 Baujahr 2017 ist leiser im Innenraum und da sind mal eben €40000 Preisdifferenz..!

 

Nein ich will damit nicht sagen dass der GS laut ist, sondern einfach nicht der Klasse entsprechend, und wenn der Nachfolger L10 lauter ist als der Vorgänger S19, dann passt da schonmal grundsätzlich was nicht.

 

Lg.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte nach zahlreichen LS 400 (viele 100000 km gefahren) bis vor 3 1/2 Jahren den GS 300 Luxury(siehe mein Avatar). Die serienmäßigen ca. halb abgefahrenen Yokohama 18'' - Reifen waren eine Katastrophe, wurden noch beim Händler damals gegen neuwertige 17'' des Standardmodells ausgetauscht, Reifenmarke weiß ich nicht mehr, jedenfalls viel besser als die grausigen Yokohamas. Generell war der S 19 deutlich unkomfortabler gefedert als die beiden S 16, die ich ganz früher mal hatte. Zwischen GS S19 und LS liegen komfortmäßig wirklich Welten, zumal ich davor 2  LS 430 hatte, dem letzten trauere ich heute noch ein bisschen nach...

Wichtig für das Geräuschempfinden ist m.E. die Art des Klanges. Ich liebe auch leise Autos, da sind die LS natürlich vorbildlich gewesen, bis auf die Dröhnneigung der LS 400 vor allem mit LuFe bei bestimmten Reifen/Fahrbahn-Kombinationen. Mein jetziger Infiniti hat einen 3.7 l V6, das ist ein Drehzahlmotor, der aber meistens mit unter 4000/min betrieben wird (Redline bei 7400/min), der ist natürlich deutlich präsenter als der V6 des GS 300, aber nie störend, da sehr angenehmer Klang. Wie Du schon schreibst, sind die Wind - und Abrollgeräusche ab 120 km/h viel präsenter. Generell neigen wohl alle jap.Wagen dazu, die Abrollgeräusche unzureichend rauszufiltern, selbst bei den Lexus LS.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung