Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Allgemeine Probleme bzw. Fehler


Mauz

Recommended Posts

Fehlalarm der Diebstahlwarnanlage

Während eines längeren Staus ohne Fortbewegung des Fahrzeugs habe ich das Hybridsystem ausgeschaltet. Nach einiger Zeit löste der Diebstahlalarm aus. Soweit nachträglich rekonstruierbar, hatte das Fahrzeug folgenden Zustand:

-          Hybridsystem ausgeschaltet (auch kein Radiobetrieb)

-          Fordere Fenster offen

-          Alle Türen durch automatische Verriegelung während der Fahrt noch verriegelt

-          Fahrer mit Fahrzeugschlüssel sowie Beifahrer befanden sich im Fahrzeug

Da das Fahrzeug den Schlüssel erkennt, liegt aus meiner Sicht keine Diebstahlsituation vor und den Alarm werte ich deshalb als Fehlfunktion bzw. Softwarefehler. Nach Rückfrage stufte der Händler dieses Verhalten  als normal ein und verwies in diesem Zusammenhang auf das Doppelverriegelungssystem des Lexus. Er riet dazu, in dieser Situation die Türen zu entriegeln. Ich konnte dieser Argumentation zwar nicht folgen, muss aber offensichtlich mit diesem Verhalten leben.  Vielleicht hilft ja diese Information anderen Fahrern, einen ähnlichen Schreck zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Fehlfunktion Reifendruckkontrollsystem

Kurze Zeit nach Fahrtbeginn wurde die gelbe Reifendruckwarnmeldung bemerkt. Eine Kontrolle im Menü zeigte bei allen 4 Rädern den gleichen Druck von 2,1 bar. Eine Sichtkontrolle aller Räder zeigte keinen auffälligen Druckverlust. Eine Druckkontrolle an der nächsten Tankstelle bestätigte die angezeigten Werte. Ich habe dann versuchsweise den Druck auf dem betroffenen Rad leicht erhöht, ohne dass die Warnmeldung verschwand (siehe Screenshot):

image.thumb.png.b2784bbe896338bb3ada3aecf017b07f.png

Aus meiner Sicht lag also eine Fehlfunktion des Anzeigesystems oder der Software vor. Die Fahrt wurde fortgesetzt und nach einiger Zeit verschwand die Warnmeldung und ist auch nach mehreren Neustarts des Hybridsystems nicht wieder aufgetaucht. Der Händler bezeichnete dieses Verhalten als normal und verwies auf die vom Gesetzgeber vorgegebenen niedrigen Grenzwerttoleranzen verbunden mit Änderung des Reifendrucks zwischen Stand bei niedrigen Außentemperaturen und Fahrbetrieb.

Befriedigend ist diese Aussage für mich nicht. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Reifendruckkontrollsystem gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das RDKS verhält sich bei mir auch so. 
 

Gelegentlich leuchtet die gelbe Warnlampe ohne nachvollziehbare Notwendigkeit auf, und erlischt irgendwann wieder.

 

Solange die angezeigten Werte passen, mache ich mir darüber jetzt keinen Kopp.
 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mauz

 

Bisher hatte ich keine Fehlermeldung. Hatte einen Druckverlust nach 100Km, wurde ordnungsgemäß angezeigt: Schraube in Lauffläche.

Habe jetzt Allwetterreifen drauf mit neuen Felgen und neuen RDKS (vom Reifenhändler meines Vertrauens) - bisher alles gut

 

VGrüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Zusammen,

 

So wie es aussieht, habe ich ein Montagsmodel erhalten. Anscheinend ist es bei meinem UX nicht möglich 2 Sets an Ventilen zu speichern. Ich muss jedes mal zu meinem Freundlichen gehen, um die "anderen" (Sommer oder Winter) Ventile zu aktivieren. Eigentlich sollte jeder UX Besitzer selber in der Lage sein die Ventile zu wechseln....so steht es im Handbuch.

Leider geht der Freundliche und Lexus das Problem nicht an.

Hat jemand Erfahrung mit den Ventilen? Gibt es eine Möglichkeit, dass Sommer und Winterreifen die gleichen Serie Nummer haben, so dass das Auto gar nicht merkt, dass die Räder gewechselt wurden?

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Dani13:

..so steht es im Handbuch.

Leider geht der Freundliche und Lexus das Problem nicht an.

 

Wenn es so im Handbuch steht dann geht das auch so. Wie überall gibt es fähige Mitarbeiter und leider auch andere. Sollte dein Händler nicht in der Lage sein dein Problem zu lösen würde ich mich direkt mit Lexus in Verbindung setzen und um eine Lösung bitten. Da wird es schon eine Reaktion geben, falls nicht würde ich Konsequenzen androhen. Du kannst natürlich auch den Weg des kleinsten Widerstands gehen und dir auf deine Kosten andere Sensoren kaufen, die man klonen kann. Ich würde das aus Prinzip nicht tun, da der Händler in der Gewährleistung steht.

bearbeitet von MD-60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Olddriver:

Mein Händler hat mir erklärt dass sie die zwei Sätze Räder im Auto speichern. (Habe Winterreifen dazu bestellt gehabt) Das sei möglich. Also sehe ich keinen Grund dass die nicht erkannt werden sollten.

 

Wobei man dem Auto aber schon mitteilen muss, welcher der beiden Radsätze gerade angeschraubt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das weiss ich nicht wie die das genau machen. Ich werde mich nächste Woche erkundigen deswegen.

Was ich dann nicht verstehe ist, dass man zwei verschiedene Räder eintragen kann. Also fest gespeichert. Es hat nur dann Sinn wenn das Auto das selber merkt.

Ist ein Lexus, der merkt das. 👍😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst zwei verschiedene Radsätze programmieren (8Reifen). Beim Wechsel auf den anderen Radsatz musst du oder dein Händler auf den neuen Radsatz umstellen. Lass dir genau zeigen wie es geht, das erspart dir den Weg zum Händler wenn du die Radsätze selbst wechselst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb MD-60:

...Beim Wechsel auf den anderen Radsatz musst du oder dein Händler auf den neuen Radsatz umstellen. Lass dir genau zeigen wie es geht, das erspart dir den Weg zum Händler wenn du die Radsätze selbst wechselst.

 

Ob man das wirklich selber umstellen kann ? Vor Vertragsabschluß für den kommenden NX hatte ich auch gefragt wegen dem Wechsel zwischen Winter- / Sommerreifen, daß ich das wenn selber machen will, um mir jedes Mal die Fahrt und Kosten zu ersparen. Als Antwort bekam ich, daß das nicht geht und nur in der Werkstatt gemacht werden kann. Das war unter anderem ein Grund, auf Allwetter umzusteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Vielen Dank für die vielen Tipps. Gemäss Händler;

- man muss alle Ventile regsitrieren

- danach ist es möglich über das Menü die Sets umzustellen (so steht es im Handbuch)

 

Leider gibt es ein "Software" Fehler, so dass Sie nicht 8 Ventile registrieren können. Lexus kennt das Problem, leider machen die nichts.

 

Da ich die Räder immer selber wechsele, ist es sehr umständlich wieder ein Termin beim Händler ab zu machen, so dass Sie die Ventile wieder neu registrieren können.

 

Ich weiss, dass Lexus nur neue Software macht, wenn es um Sicherheitsrelevante Themen geht...aber das ist doch etwas nervig.

 

Ich wollte nur mal abchecken, ob dieses Problem in der UX Gemeinde bekannt ist oder nicht.

 

Gruss

Dani13

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Dani13:

Ich wollte nur mal abchecken, ob dieses Problem in der UX Gemeinde bekannt ist oder nicht.

 

 

Ich vermute, das die RDKS-Sensoren im UX nicht die gleichen sind, wie in deinem RX.

 

Zum Händler musst du dann nicht, wenn du dir ein kleines Gerät (OBD/2-RDKS-Anlerngerät) kaufst, mit dem du die Nummern selber eintragen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da würde ich mit meinem Händler reden, ob er nicht bereit ist mir kostenlos 4 Klone einzubauen. Erkläre ihm doch einfach, das das Fahrzeug nicht den zugesicherten Eigenschaften entspricht und du deshalb schon einen gewissen Anspruch auf Nachbesserung hast. Ich glaube kaum das dein Händler sich wegen 100€ den Stress macht  mit dir zu streiten. Sollte wirklich ein Software Fehler seitens Lexus vorliegen und keine Reaktion von deren Seite erfolgen, könnte das auch finanzielle Folgen haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2020 um 22:24 schrieb uslex:

 

Ich vermute, das die RDKS-Sensoren im UX nicht die gleichen sind, wie in deinem RX.

 

Zum Händler musst du dann nicht, wenn du dir ein kleines Gerät (OBD/2-RDKS-Anlerngerät) kaufst, mit dem du die Nummern selber eintragen kannst.

Vielen Dank.

Es geht auch nicht um den RX. Beim RX funktioniert alles so wie es soll...Reifen wechseln und im Cockpit umschalten...wie im Handbuch beschrieben.

 

Kennst du dich mit den OBD/2 RDKS Anlerngeräten aus? Kannst du etwas empfehlen?

 

VG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2020 um 09:10 schrieb MD-60:

Hallo, da würde ich mit meinem Händler reden, ob er nicht bereit ist mir kostenlos 4 Klone einzubauen. Erkläre ihm doch einfach, das das Fahrzeug nicht den zugesicherten Eigenschaften entspricht und du deshalb schon einen gewissen Anspruch auf Nachbesserung hast. Ich glaube kaum das dein Händler sich wegen 100€ den Stress macht  mit dir zu streiten. Sollte wirklich ein Software Fehler seitens Lexus vorliegen und keine Reaktion von deren Seite erfolgen, könnte das auch finanzielle Folgen haben. 

Bin mit dem Händler in Kontakt, aber er tut sich schwer mit "anderen" Ventilen.

Er meint andere Ventile seien dann nicht mehr original und er könne dann auch keine Garantie übernehmen 😉. Ausserdem haben Sie als Lexus Vertretung keine Erfahrung mit anderen Ventilen. Aber so wie es aussieht, haben alle UX Fahrer dieses Problem nicht. Habe ich also doch ein Montagsauto 😏

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Dani13:

 

😉Aber so wie es aussieht, haben alle UX Fahrer dieses Problem nicht. Habe ich also doch ein Montagsauto 😏

 

Wenn dieses angebliche Software Problem nur bei dir auftritt, sollte es doch ein leichtes sein es zu beheben. Wenn alle anderen Fahrzeuge in Ordnung sind ist es doch ein Kinderspiel ein Software Update aufzuspielen und alles ist in Ordnung. Ich würde mich da nicht so einfach abspeisen lassen. Du kannst dem Händler ja mal so leicht andeuten, das es ja die Möglichkeit der Wandlung im Fall der Nichterfüllung einer zugesicherten Eigenschaft gibt. Ich denke das hilft ihm vielleicht aus dem Schlaf zu erwachen. Es ist zwar nicht schön mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, aber manchmal ist es auch hilfreich.

bearbeitet von MD-60
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es tatsächlich immer noch notwendig, neue Sensoren stets beim Händler registrieren zu lassen?

Habe vor kurzem einen Sensor vom Winterreifensatz auf die Sommerreifen umgebaut und bin gefahren, das hatte direkt eine Fehlermeldung als Folge und die Aufforderung, zum Händler zu fahren.

 

Anschließend hab ich erstmal die Registrierung durchgeführt, wie sie in der Betriebsanleitung beschrieben wurde, wie beim Verbau neuer Sensoren vorzugehen ist, da ist keine Rede davon, den Händler kontaktieren zu müssen.

 

Es hat wunderbar geklappt.

 

Da der Winterreifensatz beim Fahrzeugkauf dabei war, kann es aber auch sein, dass die Sensoren bereits beim Händler per OBD registriert wurden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sommer hat mein F-Sport neue Felgen mit Ganzjahresreifen bekommen, incl neuer Sensoren.

Bin mit dem UX auf die Bühne, der Reifenhändler hat die Räder gewechselt und bin wieder raus aus der Halle. Nach kurzer Fahrtstrecke wurden die neuen Räder erkannt.

Da ich aber auch die alten Räder im Wagen hatte, habe ich dann später die Initialisierung manuell gestartet  -  alles tippi toppi. 🤷‍♂️😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MD-60:

Davon kannst du ausgehen.

 

Demnächst kommen andere Felgen mit Sensoren eines alternativen Anbieters drauf,

dann kann ich genau schauen, ob es immer noch erforderlich ist, diese per OBD anzumelden.

Was ich nicht hoffe und für rückschrittlich halten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe gestern die Winterräder aufgezogen, die ich letzten Herbst bei A...U gekauft und montieren lassen hatte. Danach hatte die Reifendruckanzeige funktioniert. Nachdem ich im Frühjahr die Sommerreifen aufgezogen hatte, das gleiche, die Anzeige funktioniert. Jetzt wieder zurückgewechselt. Und die Anzeige funktioniert wieder. Ich hatte bewußt unterschiedliche Drücke auf die Sommer- und Winterreifen gefüllt. Diese werden auch so angezeigt.

Kurz und gut: Es sind genügend Speicherplätze für die Reifen hinterlegt und der Wechsel funktioniert so wie im Handbuch beschrieben und ist problemlos.

 

Achdumeinenase(rich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung