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Allgemeine Probleme bzw. Fehler


Mauz

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vor 3 Stunden schrieb uslex:

 

Dann schau mal nach, ob die Schienen der Sitze richtig fest verschraubt sind am Fahrzeugboden. Wäre nicht das erste Mal, das sich dort Schrauben lockern und nervende Geräusche auslösen.

 

Also ich habe immer noch knarzen am HUD. Ich versuchte einen Scherz zu machen was mir offensichtlich misslang. 😅

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vor 57 Minuten schrieb Andreas UX:

Also ich habe immer noch knarzen am HUD. Ich versuchte einen Scherz zu machen was mir offensichtlich misslang. 😅

 

Ich versuche zu helfen, was mir offensichtlich auch misslang. 🤔

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Sooooooooooo, Montag den 8.8. endlich Werkstatt Termin. Heute, wo es nicht so warm ist, war es dann am HUD mal wieder am knarzen und  ich nutzte die Gelegenheit zum Freundlichen zur Abnahme zu fahren, was auch gelang. Da es beim Hinweg schon wieder leiser wurde, habe ich etwas nöckelig einfach mal an die "Stirn" vom Armaturenbrett hinterm Lenkrad gedrückt und siehe da, es wurde wieder lauter und schlimmer. Falls außer mir noch wer Probleme mit der Reproduktion hat, mir hat das Drücken geholfen. Wollen mal sehen, wie es sich weiter entwickelt. Ich halte euch jedenfalls auf dem laufenden.

bearbeitet von Andreas UX
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Am 22.7.2022 um 07:05 schrieb D-Arena:

@N.B.C.A. Dein Vergleich mit den quietschenden Wasserflaschen trifft genau. Ebenfalls das Geräusch in deinem Link, genauso hört sich es bei mir auch an.

@Andreas UX und alle 😉

In meinem Video hört sich das reproduzierte Geräusch zwar anderes an. Nun ist das eine manuelle Auslösung, das kann natürlich etwas anders sein als während der Fahrt.

Bei Temperaturen über 20 Grad C und aufgeheiztem Innenraum ist dieser Armaturenbrettbereich deutlich weicher, der Radius erscheint mir größer. Das Material dehnt sich mehr aus. Gestern wo es wieder deutlich kühler war, war rein gar nichts zu hören, ein Eindrücken ist nicht möglich, ist alles super stramm eingepasst.

 

Habe Termin Anfang Aug beim freundlichen bei warmen Wetter, melde mich und berichte euch.

 

Viele Grüße 

 

 

 

Habe meinen UX wieder. Das Knarzen im Bereich Armaturenbrett zum HUD konnte/kann nicht beseitigt werden 😪 🤷‍♂️

Auch das Knarzen in der linken Armablage vom Fahrer kann nicht beseitigt werden.

 

Wenn ich mir die Bilder vom Facelift 2023 anschauen, so wurde dort genau der Bereich Armaturenbrett geändert.

 

...jetzt mal schaun was passiert

 

VG

 

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@D-Arena Ist schon ein wenig traurig, wenn ein Hersteller, der sich gerne selber für seine Qualitätsansprüche lobt, nicht mehr Mühe gibt. 
 

Bei meinem knackt es von Anfang an immer vorne links, wenn ich bei stark eingeschlagenem Lenkrad in meine Garage fahre. Wurde bei der Inspektion zwar vom Mechaniker bestätigt, gefunden hat man nichts. Lediglich mit der Schulter gezuckt und den Hinweis gegeben, vielleicht tritt das ja innerhalb der Garantie noch stärker zu Tage, so dass man eventuell doch noch was findet und dann sogar beseitigen kann. So was frustriert schon. 
 

Von deinen Knarzproblemen bin ich bisher zumindest verschont geblieben. 

 Falls in deinem Einzugsgebiet vorhanden, suche doch mal eine andere Werkstatt auf. Eventuell sind die ehrgeiziger und geben die sich ein wenig mehr Mühe. Service steht und fällt ja immer mit den vorhandenen Mitarbeitern. 

 

Gruß

michhi 

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vor 13 Stunden schrieb michhi:

@D-Arena Ist schon ein wenig traurig, wenn ein Hersteller, der sich gerne selber für seine Qualitätsansprüche lobt, nicht mehr Mühe gibt.

@michhi Ich glaube du verwechselst Hersteller mit Service Center.  Manches liegt auch nicht in deren Möglichkeiten. Vieles liegt aber auch an deren Unflexibilität.

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vor 16 Stunden schrieb D-Arena:

Habe meinen UX wieder. Das Knarzen im Bereich Armaturenbrett zum HUD konnte/kann nicht beseitigt werden 😪 🤷‍♂️

@D-Arena Und du hast jetzt nicht das Faceliftding drin, weil... Passt nicht?

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vor 3 Stunden schrieb Andreas UX:

@michhi Ich glaube du verwechselst Hersteller mit Service Center.  Manches liegt auch nicht in deren Möglichkeiten. Vieles liegt aber auch an deren Unflexibilität.

Nö, verwechsle ich nicht. 😉

 

Bin der Meinung, wenn ein Premiumhersteller mit selbst auferlegten Qualitätsansprüchen nicht gewillt ist eigene Werkstätten zu unterhalten, erwarte ich von den beauftragten Dienstleistern den passenden Service.


Es ist zwar fein, wenn der Takumi Meister mit seinen 60.000 Stunden und Jahrzehnte Erfahrung in seinem Handwerk das Auto vom Fertigungsband streichelt, aber unschön wenn der Kunde später mit seinen Problemen alleine gelassen wird. 😏

 

Gruß

michhi 

 

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vor 22 Stunden schrieb michhi:

unschön wenn der Kunde später mit seinen Problemen alleine gelassen wird. 😏

@michhi Natürlich, absolut richtig und sehe ich genau so. Trotzdem kann es auch an der Fähigkeit des Service Center liegen, wenn mal was nicht klappt. Da kann der Hersteller dann nichts für. Ich denke auch, das Lexus da reagieren wird, wenn die das erfahren. Das ist wirklich traurig.

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Nach ein paar Testtagen kann ich sagen, das die Knarzerei am HUD vollständig korrigiert wurde. Solange es jetzt nicht wieder anfängt, wenn es kalt wird, sehe ich das Problem als gelöst und bin über die Stille im Fahrzeug sehr glücklich. 😄

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  • 2 weeks later...

Update zur Tankanzeige. 

Check durch Werkstatt ..... kein Fehler erkennbar ....

obwohl nur vollgetankt bis selbstständige Abschaltung erfolgt, steht Zeiger über Voll

nach ca. 50 km hat sich Zeiger nicht bewegt ! 

diese Phänomen ist mir "früher" nie aufgefallen .....

aber kein Fehler 😉

schönen Dank ....

 

 

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vor 10 Minuten schrieb neo1611:

kann da keiner was zu sagen ? 😞

Zur Tankanzeige? Doch, klar. Ich tanke immer voll voll. Das heisst bis das Benzin am Rohr oben ankommt. Weil ich immer berechne wieviel er verbraucht.  Danach fahre ich noch ein paar Kilometer wegen Temperaturunterschied, respektive Tankstelle ist eh nicht in der Nähe. Die Tankanzeige bleibt so bei mir etwa 100 bis 150 Kilometer Fahrt oben ohne sich zu bewegen. Ab der Mitte gehts relativ schnell runter. Da ich schon immer so getankt habe seit jeher kenne ich das schon. Also absolut normal für mich. Das war schon vor vierzig Jahren so. Ich kenne nichts anderes.

Gruss Olddriver

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vor 38 Minuten schrieb Olddriver:

Zur Tankanzeige? Doch, klar. Ich tanke immer voll voll. Das heisst bis das Benzin am Rohr oben ankommt. Weil ich immer berechne wieviel er verbraucht.  Danach fahre ich noch ein paar Kilometer wegen Temperaturunterschied, respektive Tankstelle ist eh nicht in der Nähe. Die Tankanzeige bleibt so bei mir etwa 100 bis 150 Kilometer Fahrt oben ohne sich zu bewegen. Ab der Mitte gehts relativ schnell runter. Da ich schon immer so getankt habe seit jeher kenne ich das schon. Also absolut normal für mich. Das war schon vor vierzig Jahren so. Ich kenne nichts anderes.

Gruss Olddriver

Ich schließe mich dieser Aussage an😉.

bearbeitet von slawham
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Die innere Form in einem Tank innen drin ist bei keinem Auto so gestaltet, das pro einem Zentimeter weniger Benzinstand immer die gleiche Menge Benzin entnommen wurde.

 

Da der Tank eine dem Platz in der Tankmulde angepasste Form hat, kann es niemals und bei keinem mir bekannten Auto dieser Welt eine stets exakte Füllstandsanzeige geben. Der Füllstand wird linear gemessen, der Tank jedoch entleert sich auf Grund der Form niemals genau so linear.

 

Dafür müßte man einen Tank als Würfel oder Zylinder gestalten, was vom Platzangebot im Auto nicht optimal wäre. Nur dann würde die Füllhöhe genau einem berechneten Litermaß entsprechen.

 

Die Autohersteller gestalten wegen des "runden Tanks" die Tanknadel oder Tankanzeige immer etwas träge, damit die Nadel langsam zurück geht, ohne Anspruch auf irgend eine Literzahl. Das geht konstruktionsbedingt einfach nicht. Die Tankanzeige hat also stets die Genauigkeit von einem "Ungefähr-Richtwert". Bei einem Auto etwas realer, beim nächsten Auto etwas ungenauer.

 

Hier mal auf die Schnelle ein Link zu einem Tank von einem Lexus LS (nicht zum kaufen, sondern zum anschauen): ebay.de/Tank-LS-460

 

 

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@uslex alles logisch 😉 

mittlerweile bilde ich mir das wohl nur ein.

Obwohl ich den Tank nur bis zur automatischen Abschaltung der Zapfsäule fülle, kommt die Anzeige nach ca. 70-80 Km langsam hinterher 😎

Könnte meinen Arsch drauf verwetten ...... in den letzten 2Jahren ist mir diese Phänomen nie aufgefallen !

Jetzt gebe ich mich damit zufrieden 🤣

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vor 2 Stunden schrieb neo1611:

 

Jetzt gebe ich mich damit zufrieden 🤣

 

Das ist übrigens mit der Temperaturanzeige noch viel extremer.

 

Die geht recht schnell nach dem Losfahren hoch auf "normal" hoch und bleibt dann dort hängen, egal was man für Fahrmanöver vollbringt. Ob man Vollgas bergauf fährt und den Motor kräftig anheizt, oder bergab rollert und der Motor wieder kühler wird. Völlig egal, der Zeiger bleibt bei "normal" stehen.

 

Um diese Anzeige merklich zu bewegen, muss man schon wirklich extrem lange Vollgas fahren.

 

Ich habe da immer den Eindruck, das die Hersteller ganz bewußt dem Fahrer "normal" vorgaukeln wollen, solange es geht. Die wirkliche Temperatur bleibt da nicht wirklich stets so konstant, wie es die Anzeige vorgaukelt.

 

 

 

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Das kann man sogar gegenprüfen mit einem Diagnosetool wie zb Torque. Habe das bei meinen NX mal gemacht. Da hat das Kühlwasser gerade mal echte 60 Grad, schon steht meine Anzeige in der Mitte. Auf dieser Position verharrt sie stoisch.

Bei meinem Oldtimer (W140 Mercedes) ist das noch anders, da kann man sogar erkennen, wenn das Thermostat öffnet, dann geht die Temperaturanzeige wieder ein bisschen weiter runter. Gut, der Wagen hat sogar noch eine Öldruckanzeige. In modernen Autos findet man sowas kaum noch.

bearbeitet von Flex-MUC
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vor 26 Minuten schrieb Flex-MUC:

...

Bei meinem Oldtimer (W140 Mercedes) ist das noch anders, da kann man sogar erkennen, wenn das Thermostat öffnet, dann geht die Temperaturanzeige wieder ein bisschen weiter runter....

ja genau, stimmt, da kann ich mich auch noch dran erinnern 😉

Früher war es fast Standard, dass man mal das Thermostat wechseln musste weil es nicht mehr so öffnete wie es sollte. Da ging die Nadel des öfteren in Richtung Roter Bereich.

Mein Gefühl sagt mir, dass das Wasser oder besser die Kühlflüssigkeit heute nicht mehr so heiß wird wie früher.

 

Denkt mal dran wie lang es gedauert hatte, bis die Heizung warme Luft geliefert hat  -  und heute, fährst los und an der ersten Ampel musste schon das Fenster aufmachen weil es soooo warm im Auto ist  🔥🔥🔥😉😂😂 

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Am 24.8.2022 um 20:47 schrieb neo1611:

obwohl nur vollgetankt bis selbstständige Abschaltung erfolgt, steht Zeiger über Voll

nach ca. 50 km hat sich Zeiger nicht bewegt

 

 

das kenne ich von so ziemlich allen Autos die ich fuhr.

Nix Besonderes ...

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