Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Allgemeine Probleme bzw. Fehler


Mauz

Recommended Posts

vor 8 Stunden schrieb Lemmy:

 

Falls Du die Luft lieber über die Auslässe in der Mittelkonsole haben möchtest, kannst Du das ja leicht manuell ändern über die entsprechenden Tasten. Alles andere wird dann immer noch automatisch geregelt. Ist zumindest beim IS so, wird aber bei Dir sicher genauso sein. Hier der Auszug aus dem Handbuch (vom IS):

 

image.thumb.png.23da4aa6dc55b4762338e3224ddacf5c.png

Gruß

Lemmy

Ja, ich weiß. Bin aber von meinem 1er (F20) die Automatik so gewohnt dass sie trotzdem ein laues Lüftchen dadurch pustet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da ist BMW aber auch genial. Die Regelung, dass man die mittleren Düsen vollkommen eigenständig einstellen kann, also auch warm pusten lassen kann, obwohl eigentlich kühlen angesagt ist, und umgekehrt. Das fand ich schon immer stark!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @michhi

Ich habe mir das Kapitel der Klimaanlage mal durchgelesen. Ich sage von mir selbst dass ich nicht der Dümmste bin. Bis ich begonnen habe die Betriebsanleitung des UX zu lesen 🤣 Aber irgendwie werde ich daraus auch nicht ganz schlau. Meine Anlage ist genau so eingestellt wie Deine. Concierge an, Klima Automatik an. Temperatur eingestellt. Auch bei mir kommt es manchmal dazu dass beidseitig die Temp eingestellt und sichtbar ist. Das heisst, dass nicht nur die Fahrer- sondern auch die Beifahrerseite klimatisiert wird. Obwohl ich alleine im Auto bin und keine Person oder Tasche den Sitz belegt. Und nichts verändert habe. Ich vermute! dass das Fahrzeug zuwenig schnell heizen oder klimatisieren kann und deshalb alle Düsen öffnet um schnell die Temp oder den erforderlichen Zustand erreicht. Das bleibt solange bis ich parke drin.

bearbeitet von Olddriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olddriver,

 

die BA vom Lexus ist mir stellenweise auch recht undurchsichtig und nicht so leicht zu verstehen.

 

Die Sache mit der Temperaturanzeige und der eventuellen Heiztätigkeit auf der Beifahrerseite ohne Belegung, sehe ich mit einem Schmunzeln. 
 

Wie ich ja schon geschrieben habe, ich empfinde das Klima im Lexus immer angenehm. Das war im C-HR auch schon gut gelöst. Ob das mit am Nano System liegt, keine Ahnung. 
 

Das Klimaempfinden im Sommer oder im Winter in meinem damaligen Honda Civic war längst nicht immer so gut.

 

Gruß

michhi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht vergessen, das auch der gewählte Fahrmodus seinen Einfluß auf die Klimaanlage hat.

 

2 Beispiele:

 

Im ECO-Modus spart der Lexus Benzin. Dafür wird er auch die Heizung wesentlich langsamer aufheizen (Winter) oder kühlen (Sommer).

 

Im Normalmodus wird mehr auf Komfort Wert gelegt, also auch schneller geheizt/gekühlt. Natürlich auf Kosten des Verbrauchs.

 

Ob auch im Sportmodus etwas an der Klima geändert wird gegenüber Normal, das habe ich noch nicht getestet. Könnt ihr ja mal austesten und gerne hier die Ergebnisse teilen.

 

Ob das jetzt ein Fehler (Name der Themenüberschrift "Allgemeine Probleme bzw. Fehler")  ist, das muss jeder selbst beurteilen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo in die Runde.

Ich füge HIER mal einen Link für nen Youtube short ein. Ich habe während der Fahrt mal mein HUD gefilmt. Müsst etwas lauter machen um das knarzen zu hören. Kennt das jemand mit seinem UX auch? Erst war es bei mir, das je wärmer, je lauter gewesen ist. Jetzt hatte ich einen Werkstatt Termin und das Problem konnte nicht reproduziert werden, aber mir wurde gesagt, das wenn man auf das Armaturenbrett drückt, würde das auch bei anderen UX auf dem Hof so knarzen. Durch das drücken, so glaube ich, ist das bei mir jetzt so weit zurück gegangen, das es nur sehr leise knarzt. Für einen Garantiefall muss es aber leider wieder auftreten(das Video reicht nicht). Kennt das auch jemand? War da eventuell schon mal jemand mit beim Freundlichen?

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Olddriver:

Tönt irgendwie nach Maus oder Eichhörnchen beim knabbern 😃

Mein lieber alter Schweizer.

Ne, is wirklich nix lebendiges. Ich habe mir einen Marder "Elektro- Schocker" installiert, der gut Funktioniert. Seit dem kein Marderbiss mehr an der Isolierung. Es ist wirklich das Knarzen von XT(Acrylglas).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Andreas UX:

Mein lieber alter Schweizer.

Ne, is wirklich nix lebendiges. Ich habe mir einen Marder "Elektro- Schocker" installiert, der gut Funktioniert. Seit dem kein Marderbiss mehr an der Isolierung. Es ist wirklich das Knarzen von XT(Acrylglas).

"Mein lieber alter Schweizer" 👍

Haha Du hast recht. Das bin ich alles zusammen.

Könnte das die Klebestelle sein die sich etwas gelöst hat irgendwo? Mit draufdrücken an den Stellen kann das im Stillstand erzeugt werden? Um es einzugrenzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Olddriver:

Mit draufdrücken an den Stellen kann das im Stillstand erzeugt werden?

Ja, das kann im Stillstand auch bei anderen Fahrzeugen, auch auf dem Hof, erzeugt werden. Hatte ich geschrieben. Durch das drücken tippe ich, hat sich da wieder was gelöst, das es nicht mehr so knarzt. Also bei der Fahrt ist es jetzt nur noch ganz leise. Deshalb hatte ich hier gefragt, ob das noch wer kennt, oder bemängelt hat. Denn ein Mitbarteiter muss dabei sein, wenn es auftritt, sonst wird nix übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2022 um 11:47 schrieb Andreas UX:

Hallo in die Runde.

Ich füge HIER mal einen Link für nen Youtube short ein. Ich habe während der Fahrt mal mein HUD gefilmt. Müsst etwas lauter machen um das knarzen zu hören. Kennt das jemand mit seinem UX auch? Erst war es bei mir, das je wärmer, je lauter gewesen ist. Jetzt hatte ich einen Werkstatt Termin und das Problem konnte nicht reproduziert werden, aber mir wurde gesagt, das wenn man auf das Armaturenbrett drückt, würde das auch bei anderen UX auf dem Hof so knarzen. Durch das drücken, so glaube ich, ist das bei mir jetzt so weit zurück gegangen, das es nur sehr leise knarzt. Für einen Garantiefall muss es aber leider wieder auftreten(das Video reicht nicht). Kennt das auch jemand? War da eventuell schon mal jemand mit beim Freundlichen?

Gruß Andreas

 

Hallo Andreas UX,

 

Knarzgeräusch aus Armaturenbrett, also oberhalb Kombi-Instrument zum HUD, kann ich bestätigen! Ist mir vor knapp zwei Monaten aufgefallen, als ich ohne Musik zu hören gefahren bin. Bei mir muss die Temperatur über 20 Grad liegen, also der Innenraum muss sich etwas aufgeheizt haben. Beim Lastwechsel und Straßenunebenheiten tritt das Geräusch auf.

Ich war noch nicht beim Freundlichen, ist aber fest eingeplant. Bin gespannt....

Datei ist angehängt, auf der das Knarzen reproduziert wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, klingt ja übel. 
 

Da bin ich mal auf die Abhilfe durch Lexus gespannt. 
Ich hoffe, dass beschränkt sich auf Einzelfälle und wächst sich nicht zu einem Serienproblem aus. 
 

Gruß

michhi 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb michhi:

Hui, klingt ja übel. 
 

Da bin ich mal auf die Abhilfe durch Lexus gespannt. 
Ich hoffe, dass beschränkt sich auf Einzelfälle und wächst sich nicht zu einem Serienproblem aus. 
 

Gruß

michhi 

ja michhi, genau das meinte ich mit: Bin gespannt....


Ein Serienproblem will kein Hersteller haben, egal welches Produkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@D-Arena Genau das ist es!!!!!!!!!!

Passt auch mit den Temperaturen. Wie gesagt, leider ist es momentan bei mir ganz leise, so das der Freundliche hier keinen Handlungsbedarf sieht. In welche Stadt fährst du zum Service?

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Andreas UX:

@D-Arena Genau das ist es!!!!!!!!!!

Passt auch mit den Temperaturen. Wie gesagt, leider ist es momentan bei mir ganz leise, so das der Freundliche hier keinen Handlungsbedarf sieht. In welche Stadt fährst du zum Service?

Gruß Andreas

nach Düsseldorf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Olddriver:

Ich war bis jetzt super zufrieden mit dem UX. Nur habe ich jetzt das Problem dass ich nur noch dieses Geräusch suche. 🙄

@OlddriverDer Vorteil deines Alter ist ja, das du es schnell wieder vergisst🤣🤣😇

Spaß bei Seite, wenn du es nicht hast, such es doch auch nicht. Sei froh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2022 um 11:47 schrieb Andreas UX:

Hallo in die Runde.

Ich füge HIER mal einen Link für nen Youtube short ein. Ich habe während der Fahrt mal mein HUD gefilmt. Müsst etwas lauter machen um das knarzen zu hören. Kennt das jemand mit seinem UX auch? Erst war es bei mir, das je wärmer, je lauter gewesen ist. Jetzt hatte ich einen Werkstatt Termin und das Problem konnte nicht reproduziert werden, aber mir wurde gesagt, das wenn man auf das Armaturenbrett drückt, würde das auch bei anderen UX auf dem Hof so knarzen. Durch das drücken, so glaube ich, ist das bei mir jetzt so weit zurück gegangen, das es nur sehr leise knarzt. Für einen Garantiefall muss es aber leider wieder auftreten(das Video reicht nicht). Kennt das auch jemand? War da eventuell schon mal jemand mit beim Freundlichen?

Gruß Andreas

Kann dein beschriebenes Geräusch bei unserem UX 250h bestätigen. Ich vergleiche es mit diesen 6er Trägern Wasser die in Plastikfolie eingeschweißt sind. Wenn diese aneinderquietschen hört es sich genauso an. Habe es bei Lexus noch nicht angesprochen. Dennoch nervt es. Tritt aber nur 1-2 mal pro Monat auf. Werde es ansprechen. Gefühlt tritt es nur bei höheren Temperaturen auf. 

 

Aber im UX neigen so oder so viele Bauteile zum knarzen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@N.B.C.A. Dein Vergleich mit den quietschenden Wasserflaschen trifft genau. Ebenfalls das Geräusch in deinem Link, genauso hört sich es bei mir auch an.

@Andreas UX und alle 😉

In meinem Video hört sich das reproduzierte Geräusch zwar anderes an. Nun ist das eine manuelle Auslösung, das kann natürlich etwas anders sein als während der Fahrt.

Bei Temperaturen über 20 Grad C und aufgeheiztem Innenraum ist dieser Armaturenbrettbereich deutlich weicher, der Radius erscheint mir größer. Das Material dehnt sich mehr aus. Gestern wo es wieder deutlich kühler war, war rein gar nichts zu hören, ein Eindrücken ist nicht möglich, ist alles super stramm eingepasst.

 

Habe Termin Anfang Aug beim freundlichen bei warmen Wetter, melde mich und berichte euch.

 

Viele Grüße 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung