Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neuvorstellung, Kaufgeschichte 93er Lexus LS400


GoGoMonday

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte mich und meinen Neuzugang nun auch mal vorstellen:

Ich bin 31 Jahre alt, habe eine Kfz-Ausbildung hinter mir und einige Jahre bei Toyota gearbeitet. Daraufhin habe ich ein Studium begonnen und beende nun mein Masterstudium "Elektromobilität".

Vor ca. 3 Wochen habe ich zufällig und spaßeshalber eine Probefahrt mit folgendem Lexus LS400 gemacht und war direkt gefesselt:

1993er Lexus LS400 (MKII)

Kilometerstand lt. Tacho 131000 km

Inseratspreis 6990 €

Dem positiven Fahreindruck stand leider eine mangelhafte Historie gegenüber:

Der Lexus stand bei einem Kiesbodenhändler und hatte kein Serviceheft mehr. Die einzigen noch vorhandenen Dokumente waren TÜV Berichte ab 2014 und eine Fahrzeugrechnung von 1996. Das größte Problem war, dass der Kilometerstand beim ältesten TÜV Bericht von 2014 nicht abgelesen werden konnte. Eine weitere Rechnung belegte, dass der Tacho zur Reparatur eingeschickt wurde.

Daraus ergab sich folgende Historie bezüglich Kilometerstand:

1996: 50500 km - Fahrzeugrechnung

2001: 94200 km - Zahnriemenwechsel-Aufkleber

-- riesen Lücke --

2014: 0 km - TÜV Bericht

2014: 113500 km - Tachoreparatur

2016: 119700 km - TÜV Bericht

2018: 124740 km - TÜV Bericht

2020: 131000 km - aktueller Kilometerstand

Dies hat mich dazu veranlasst einen Brief an die Vorbesitzerin zu schreiben. Diese hat mich glücklicherweise direkt angerufen und mir einige interessante Details zum Fahrzeug erzählt:

Der LS400 ist seit 1996 im Familienbesitz und wurde verkauft, da dieser die Abgasuntersuchung nicht bestanden hat. Anscheinend hat auch die Motorkontrollleuchte geleuchtet. Eine Reparatur koste zwischen 1000 - 2000 €. Deshalb wurde der Lexus für sage und schreibe 2000 € abgegeben!!

Kilometerstand hat sie korrigiert. Der Tacho wurde nicht repariert, sondern ersetzt. Der Wagen hat ca. 150000 echte Kilometer.

Ein Serviceheft gibt es nicht mehr und auch sonst wurden seit Jahren keine Wartungsarbeiten durchgeführt, bis auf ein jährlicher Wintercheck. Dafür stand der Wagen sein Leben lang in einer Garage und ist noch komplett original.

2,5 Wochen nach Besichtigung habe ich den Lexus für 5400 € ohne TÜV und Garantie gekauft, um meine Gedanken zu beruhigen. (Könnte ja sein, dass mir ein anderer Spinner zuvor kommt)

Ein erster Werkstattbesuch hat mir einige Sorgen genommen. Technisch scheint der Wagen 1A! Der Lexus wirkt unter der Haut insgesamt sehr unberührt! Somit hat sich der positive Fahreindruck bestätigt.

 

Was haltet Ihr davon? Hättet Ihr bei dem Preis auch zugeschlagen?

 

$_32-14.jpg

$_32-15.jpg

20200929_133409.jpg

$_32-18.jpg

20200913_133641be.jpg

bearbeitet von GoGoMonday
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Naja, mein 2.LS 400 war so ein Mk.II, sogar auch in der Farbe Tiefseegrün wie Deiner, nur innen leider schwarz, war ein Fehlkauf nach meinem 1.LS 400 Mk.I in rot, innen hell. Vorteil gg. Mk.I : bessere Sitze, 2.Airbag, bessere Bremsen, deutlich niedrigere Verbrauch. ABER erkauft durch eine so magere Grundeinstellung, dass er zum nicht abstellbaren Ruckeln bei Lastwechsel neigte, für mich ein Horror. Der danach angeschaffte Mk.III war wieder deutlich besser in jeder Hinsicht, richtig toll wurde der LS 400 aber erst als Mk.IV mit der nicht mehr vorhandenen Lethargie im unteren Drehzahlbereich durch Vvt-i und 5.Gang.

Wenn Dich das Magerruckeln nicht stört (es gibt ja Leute, die merken sowas nicht einmal), sicher ein guter Kauf mit dem 2.Nachteil der problematischen Ersatzteilsituation, aber die ist sicher über intl.Kanäle zu lösen ?

 

Viel Freude am Wagen !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mk.IV wäre natürlich mein Favorit. Leider lässt sich ein Mk.IV mit ähnlicher Laufleistung und Zustand sowie Farbkombi kaum um die 5000 € finden 🙂

Und irgendwie gefällt mir der Gedanke, dass ein Auto mit knapp 30 Jahren so komfortabel und vergleichsweise modern sein kann. Wobei für mich eine Kombination mit der Optik des Mk.II und dem Antriebstrang des Mk.IV die absolute Krönung wäre.

Lastwechselruckeln ist mir bei der Überführung nicht aufgefallen. Das kann sich aber auf der anstehenden Reise nach Dänemark ändern.

Um Ersatzteile mache ich mir keine Sorgen, da ich den Wagen wahrscheinlich nicht länger als 2 Jahre behalte und es kein Alltagsfahrzeug wird.

 

bearbeitet von GoGoMonday
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen im LOC!

 

Freue mich über den Bericht. Du hast damit einen zuverlässigen Begleiter erworben! Hoff du hast länger Freude damit.

 

Am 3.10.2020 um 20:22 schrieb GoGoMonday:

da ich den Wagen wahrscheinlich nicht länger als 2 Jahre behalte

Schade eigenltich.

Aber ich reden wir in 2 Jahren nochmals! In dieser Zeit hast dich mit dem LS sicher so angrfeundet, dass ihn doch nicht weggeben werden willst.:wink3::tooth:

 

Grüße

TigerTooth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Herzlichen Glückwunsch zu dem Wagen, Vorteil. Du hast einen ohne Luftfederung, die die F1 ist kein Ersatz mehr lieferbar, wenn die Federbeine undicht werden. Ich selbst bin (als ehemaliger und ab 01/12/2020 wieder) Busfahrer ein Liebhaber von Luftfederung, es gibt keinen besseren Fahrkomfort. Ich selbst habe den F2 FL mit Xenon, Navi, GSD, AHK, LuFe

 

Viel Spaß mit dem Wagen und der Motor ist ein Traum, wenn Du an der Ampel stehst und ihn weder hörst, noch spürst........ 😍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

TigreTooth hat recht. Es wird sehr schwer sein den Wagen wieder herzugeben, das merke ich jetzt schon. Während meines Besitzes wird der Wagen aber seinen letzten Höhepunkt erreichen. Es wird noch schwerer sein den LS 400 dann beim altern zuzusehen oder nur noch unter Dach stehen und reifen zu lassen.

Aktuell wird das Fahrerlebnis mit jeder "Mini-Reparatur" besser.
Hier eine kurze Zusammenfassung aller bisherigen Reparaturen, vielleicht hilft das mal jemandem bei der Fehlersuche:

Problem: Bremsverschleißanzeige leuchtet trotz ausreichender Belagstärke
Lösung: Stecker Bremsverschleißsensor VL auf Sensorseite überbrückt.

Problem: Dachhimmel hinten hängt runter, weil Cliphalter gelöst
Lösung: vier Cliphalter wieder auf Dachhimmel geklebt und eingeclipt. Die Flachen Cliphalter gehören nach innen und die hohen nach außen.

Problem: Blinkerhebel rastet beim Rechtsblinken nicht ein oder springt wieder raus
Lösung: Stützring innerhalb der Gummimanschette/Staubmanchette wieder in die Führungsnippel gesetzt

Problem: Lautsprecher VL ohne Funktion
Lösung: Schwingspulendraht hat sich vom flexiblem Zuleiter gelöst. Wieder angelötet und mit Sekundenkleber überzogen

Problem: Funkschließanlage ohne Funktion
Lösung: Zweitschlüssel mit neuer Batterie funktioniert

Problem: Scheinwerfer VR bis Anschlag nach unten verstellt, sehr verschwommene Lichtkante
Lösung: H4 Birne korrekt eingesetzt, richtig befestigt und Scheinwerfer neu eingestellt

Problem: Innenraumbeleuchtung vorne oben ohne Funktion
Lösung: 10W Soffittenlampe ersetzt

Problem: El. Antenne fährt nicht komplett ein oder aus und passt sich nicht den Sendern an
Lösung: äußerstes/unteres Antennenrohr krumm/klemmt. Vorsichtig geradegebogen, dabei mit Lineal verglichen, dann Antennenseil eingefettet und die Antenne gereinigt. Funktioniert nun perfekt.

 

Momentan wird der Lack noch professionell aufbereitet, danach erhält er eine Lederaufbereitung, eine große Inspektion mit allerlei neuen Verschleißteilen und Getriebespülung. So wird er zu einem echt geilen Oldtimer!

bearbeitet von GoGoMonday
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb GoGoMonday:

TigreTooth hat recht. Es wird sehr schwer sein den Wagen wieder herzugeben, das merke ich jetzt schon. Während meines Besitzes wird der Wagen aber seinen letzten Höhepunkt erreichen.

Sag ich doch!🤪:chef:

 

Aber schön, dass einige Kleinigkeiten offensichtlich einfach und günstig lösen konntest!

 

Wünsche dir noch viel Freude mit dem Wagen!:driving:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

 

Nebenbei habe ich eine Oldtimerbewertung machen lassen, damit mein LS eine Oldtimerversicherung bekommt.

Nun zahle ich nur noch 93€ für Haftpflicht im Jahr!

Für alle interessierten: Bedingung dafür ist ein Fahrzeugalter >20 Jahre, Fahrzeugwert >5000€ und Zustandsnote besser 3,0

Bei der Fahrzeugbewertung (noch im Büro) wollte mir der Dekra-Prüfer weiß machen, dass ein überholter Austauschmotor bei Fahrzeugen höheren Alters eine wertsteigernde maßnahme sei. Dass diese Behauptung auf einen LS400 nicht pauschal zutrifft hat er schnell rausgefunden nachdem er den Wagen gestartet, gefahren und dazu noch einen ölfreien Unterboden gesehen hat 😄

 

Ich habe den LS übrigens polieren Lassen. Den Anblick möchte ich niemandem vorenthalten.

 

 

 

20201114_105053.jpg

20201114_105116.jpg

20201114_105129.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2021 um 22:44 schrieb GoGoMonday:

 

Nebenbei habe ich eine Oldtimerbewertung machen lassen, damit mein LS eine Oldtimerversicherung bekommt.

Nun zahle ich nur noch 93€ für Haftpflicht im Jahr!

Für alle interessierten: Bedingung dafür ist ein Fahrzeugalter >20 Jahre, Fahrzeugwert >5000€ und Zustandsnote besser 3,0.

 

Muss für diesen Tarif auch ein "Alltagsfahrzeug" versichert sein?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2021 um 22:44 schrieb GoGoMonday:

Nebenbei habe ich eine Oldtimerbewertung machen lassen, damit mein LS eine Oldtimerversicherung bekommt.

Nun zahle ich nur noch 93€ für Haftpflicht im Jahr!

Für alle interessierten: Bedingung dafür ist ein Fahrzeugalter >20 Jahre, Fahrzeugwert >5000€ und Zustandsnote besser 3,0

 

Steuer- und zulassungstechnisch (H) beginnt das Oldtimeralter erst mit 30.

 

Versicherungstechnisch handhaben es die Anbieter unterschiedlich. Als Beispiel hier die Zurich (wieso nicht mit ü, verdammt?!), weil ich meinen Oldie dort versichert habe:

https://www.zurich.de/de-de/privatkunden/mobilitaet/fahrzeuge/oldtimerversicherung

 

Staffelung nach Alter. Die Forderung nach einem Gutachten hängt ab vom Wert und der Versicherungsart. Wer nur Haftpflicht versichert, braucht kein Gutachten.

Eine Obergrenze für die jährlich gefahrenen KM gibt's auch, variiert aber je nach Anbieter. Bei der Zurich spielten früher die PS noch eine Rolle, unter 100 oder drüber. Mittlerweile nicht mehr.

 

Man muss keine SF-Klasse mitbringen, kann aber auch keine aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung