Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kupplung beim IS200


hermann

Recommended Posts

Hallo an alle,

ich habe ein Problem mit unserem IS 200 Sportcross und brauche Rat und Hilfe: die Kupplung rubbelt …. das tut sie besonders gern, wenn sie noch kalt ist. Aber auch wenn sie bereits auf Betriebstemperatur ist, kommt das Rubbeln dennoch vor. Unser Sportcross ist Bj. 2005 und hat erst etwa 113000 km gelaufen. Wir wohnen „auf dem Land“ - also eher wenig Stadtverkehr, keine/kaum Kurzstrecken.

Ich habe in meiner Werkstatt nachgefragt, Original Toyota-/Lexusteile inklusive Tausch des Zweimassen- Schwungrades käme die Reparatur auf etwa 2000 € (oder waren das nur die Teile???). Ich hatte vor einigen Wochen auch schon einmal in einer anderen Lexus- Vertretung angerufen – dort nannte man mir 2500 € nur für das Zweimassen – Schwungrad…

Hatte jemand von Euch schon eine Kupplungsreparatur beim IS200 und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Worauf muß ich achten, was ist sinnvoll?

Danke

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kupplungssatz kannst du von Aisin (KT-259D) nehmen, is wie Original um ca 150 Euro . Der Zweimassenschwung kann hinüber sein, muss aber nicht. Merkst du bei ganz leichtem Gasgeben ein schlagen im Antriebsstrang wie wenn wo Luft wäre? Wenn ja, dann is das ein Anzeichen das der Schwung was ab hat. Das Schwungrad gibts auch von Aisin (FDT-001), um ca 700 Euro. DA muss man dann aber schauen, das man die passenden Schrauben hat (Facelift/Vorfacelift unterschiedlich lang)  Wobei ich eher nicht glaube das der Schwung tot ist, sondern nur die Kupplung erledigt. Die ist ab Werk eher solala ausgelegt und ist schnell beleidigt. Solltest du kein merkbares schlagen im Antriebsstrang spüren, dann würd ich nur den Kupplungssatz neu machen. Das kann dir jede kleine Werkstatt machen, oder vielleicht ist sogar ein LOC Schrauber in deiner Nähe der das mit dir machen kann. Da auch gleich an den Ölwechsel vom Getriebe denken. In meinen Glanzzeiten war ein Kupplungswechsel auf der Grube in unter 3h erledigt, und das ohne Stress.

Anleitung für den Wechsel gibts hier im LOC zu finden.

 

Hier ein Video zu einem wirklich fertigen Schwung

 

 

Greets

 

Tom

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb hermann:

Hallo an alle,

ich habe ein Problem mit unserem IS 200 Sportcross und brauche Rat und Hilfe: die Kupplung rubbelt …. das tut sie besonders gern, wenn sie noch kalt ist. Aber auch wenn sie bereits auf Betriebstemperatur ist, kommt das Rubbeln dennoch vor. Unser Sportcross ist Bj. 2005 und hat erst etwa 113000 km gelaufen. Wir wohnen „auf dem Land“ - also eher wenig Stadtverkehr, keine/kaum Kurzstrecken.

Ich habe in meiner Werkstatt nachgefragt, Original Toyota-/Lexusteile inklusive Tausch des Zweimassen- Schwungrades käme die Reparatur auf etwa 2000 € (oder waren das nur die Teile???). Ich hatte vor einigen Wochen auch schon einmal in einer anderen Lexus- Vertretung angerufen – dort nannte man mir 2500 € nur für das Zweimassen – Schwungrad…

Hatte jemand von Euch schon eine Kupplungsreparatur beim IS200 und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Worauf muß ich achten, was ist sinnvoll?

Danke

Hermann

 

Das gleiche Phänomen hatte ich bei meinem IS200 Kompressor auch. Beim Anfahren hat man im Kardantunnel ein richtiges ruppeln gehört. Im Schalten vom 1. in den 2. Gang hat man dann schon ein richtigen Widerstand bemerkt.

 

Ich würde Dir auf jeden Fall eine leichte Schwung empfehlen. Die kostet ca. 500€. Den Unterschied merkt man deutlich und sie ist zugleich noch günstiger als eine OEM. Kupplungssatz, wie von Boergy ebenfalls angesprochen, von Aysin nehmen oder im freien Handel wirst Du ebenfalls fündig.

 

Preise vergleichen lohnt sich. Frage mal in einer freien Werkstatt nach. Einige / viele machen es auch so, dass Du deine Teile selber mitbringen kannst. Auf die Teile gibt es dann zwar keine Garantie aber auf den Einbau.

Fragen lohnt sich und schont den Geldbeutel.

 

An sich ist der Wechsel nicht so schwer.

 

Es ist aber besser, wenn Du schon mal an Autos geschraubt hast. Als Laie einfach mal schnell eine Kupplung tauschen würde ich abraten.

 

Hier ist der Link zu der Anleitung / Ausführung, wie es von Boergy bereits abgesprochen wurde:

 

bearbeitet von ToriIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Meine Werkstatt sagt, daß die Reparatur doch recht aufwändig wäre und vor dem Hintergrunf besser das Schwungrad mit ausgetauscht werden solle... Vor dem Hintergrund, daß der IS bereits einen neuen Zahnriemen erhalten hat und hohlraumversigelt wurde ist von einer noch langen Nutzung auszugehen. So gesehen macht's wohl doch Sinn, hier nicht zu sparsam zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir einen JUN Schwung bestellen, eine Originale Aisin Kupplung mit Ausrücklager und entweder einen versierten LOC-Schrauber in deiner weiteren Umgebung suchen, oder damit zu Lexus gehen, wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt. Die Arbeit dort wird zwar nicht billig, dafür sind die Teile beim selbst Organisieren günstiger (Schwung ca 500, Kupplung 150-200 geschätzt, Ausrücklager 80-100).

Mit dem JUN Schwung ist auch die Anfahrschwäche des IS 200 weg, er dreht viel freier hoch und hat gefühlt mehr Wumms.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele IS200 stehen schon noch bei Lexus auf dem Hof?

Die Wahrscheinlichkeit einen dran zu lassen der noch nie an einem IS200 geschraubt hat wäre mir mittlerweile zu hoch.

Am besten ist echt jemanden zu finden der Erfahrung mit den Autos hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung