hermann Geschrieben 5. Oktober 2020 Share Geschrieben 5. Oktober 2020 Hallo an alle, ich habe ein Problem mit unserem IS 200 Sportcross und brauche Rat und Hilfe: die Kupplung rubbelt …. das tut sie besonders gern, wenn sie noch kalt ist. Aber auch wenn sie bereits auf Betriebstemperatur ist, kommt das Rubbeln dennoch vor. Unser Sportcross ist Bj. 2005 und hat erst etwa 113000 km gelaufen. Wir wohnen „auf dem Land“ - also eher wenig Stadtverkehr, keine/kaum Kurzstrecken. Ich habe in meiner Werkstatt nachgefragt, Original Toyota-/Lexusteile inklusive Tausch des Zweimassen- Schwungrades käme die Reparatur auf etwa 2000 € (oder waren das nur die Teile???). Ich hatte vor einigen Wochen auch schon einmal in einer anderen Lexus- Vertretung angerufen – dort nannte man mir 2500 € nur für das Zweimassen – Schwungrad… Hatte jemand von Euch schon eine Kupplungsreparatur beim IS200 und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Worauf muß ich achten, was ist sinnvoll? Danke Hermann 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 5. Oktober 2020 Share Geschrieben 5. Oktober 2020 (bearbeitet) Kupplungssatz kannst du von Aisin (KT-259D) nehmen, is wie Original um ca 150 Euro . Der Zweimassenschwung kann hinüber sein, muss aber nicht. Merkst du bei ganz leichtem Gasgeben ein schlagen im Antriebsstrang wie wenn wo Luft wäre? Wenn ja, dann is das ein Anzeichen das der Schwung was ab hat. Das Schwungrad gibts auch von Aisin (FDT-001), um ca 700 Euro. DA muss man dann aber schauen, das man die passenden Schrauben hat (Facelift/Vorfacelift unterschiedlich lang) Wobei ich eher nicht glaube das der Schwung tot ist, sondern nur die Kupplung erledigt. Die ist ab Werk eher solala ausgelegt und ist schnell beleidigt. Solltest du kein merkbares schlagen im Antriebsstrang spüren, dann würd ich nur den Kupplungssatz neu machen. Das kann dir jede kleine Werkstatt machen, oder vielleicht ist sogar ein LOC Schrauber in deiner Nähe der das mit dir machen kann. Da auch gleich an den Ölwechsel vom Getriebe denken. In meinen Glanzzeiten war ein Kupplungswechsel auf der Grube in unter 3h erledigt, und das ohne Stress. Anleitung für den Wechsel gibts hier im LOC zu finden. Hier ein Video zu einem wirklich fertigen Schwung Greets Tom bearbeitet 5. Oktober 2020 von Boergy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ToriIS Geschrieben 5. Oktober 2020 Share Geschrieben 5. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb hermann: Hallo an alle, ich habe ein Problem mit unserem IS 200 Sportcross und brauche Rat und Hilfe: die Kupplung rubbelt …. das tut sie besonders gern, wenn sie noch kalt ist. Aber auch wenn sie bereits auf Betriebstemperatur ist, kommt das Rubbeln dennoch vor. Unser Sportcross ist Bj. 2005 und hat erst etwa 113000 km gelaufen. Wir wohnen „auf dem Land“ - also eher wenig Stadtverkehr, keine/kaum Kurzstrecken. Ich habe in meiner Werkstatt nachgefragt, Original Toyota-/Lexusteile inklusive Tausch des Zweimassen- Schwungrades käme die Reparatur auf etwa 2000 € (oder waren das nur die Teile???). Ich hatte vor einigen Wochen auch schon einmal in einer anderen Lexus- Vertretung angerufen – dort nannte man mir 2500 € nur für das Zweimassen – Schwungrad… Hatte jemand von Euch schon eine Kupplungsreparatur beim IS200 und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Worauf muß ich achten, was ist sinnvoll? Danke Hermann Das gleiche Phänomen hatte ich bei meinem IS200 Kompressor auch. Beim Anfahren hat man im Kardantunnel ein richtiges ruppeln gehört. Im Schalten vom 1. in den 2. Gang hat man dann schon ein richtigen Widerstand bemerkt. Ich würde Dir auf jeden Fall eine leichte Schwung empfehlen. Die kostet ca. 500€. Den Unterschied merkt man deutlich und sie ist zugleich noch günstiger als eine OEM. Kupplungssatz, wie von Boergy ebenfalls angesprochen, von Aysin nehmen oder im freien Handel wirst Du ebenfalls fündig. Preise vergleichen lohnt sich. Frage mal in einer freien Werkstatt nach. Einige / viele machen es auch so, dass Du deine Teile selber mitbringen kannst. Auf die Teile gibt es dann zwar keine Garantie aber auf den Einbau. Fragen lohnt sich und schont den Geldbeutel. An sich ist der Wechsel nicht so schwer. Es ist aber besser, wenn Du schon mal an Autos geschraubt hast. Als Laie einfach mal schnell eine Kupplung tauschen würde ich abraten. Hier ist der Link zu der Anleitung / Ausführung, wie es von Boergy bereits abgesprochen wurde: bearbeitet 5. Oktober 2020 von ToriIS 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 5. Oktober 2020 Share Geschrieben 5. Oktober 2020 Der leichte Schwung fährt sich auch ganz komfortabel, den Zweimassen braucht es nicht zwingend. Ich habe den Zweimassen jedenfalls nie vermisst. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hermann Geschrieben 12. Oktober 2020 Autor Share Geschrieben 12. Oktober 2020 Vielen Dank für Eure Hilfe! Meine Werkstatt sagt, daß die Reparatur doch recht aufwändig wäre und vor dem Hintergrunf besser das Schwungrad mit ausgetauscht werden solle... Vor dem Hintergrund, daß der IS bereits einen neuen Zahnriemen erhalten hat und hohlraumversigelt wurde ist von einer noch langen Nutzung auszugehen. So gesehen macht's wohl doch Sinn, hier nicht zu sparsam zu sein... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Motu Geschrieben 12. Oktober 2020 Share Geschrieben 12. Oktober 2020 Aufwendig? Da bist du in 3h fertig mit. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
a_wizards_war Geschrieben 12. Oktober 2020 Share Geschrieben 12. Oktober 2020 Ich würde mir einen JUN Schwung bestellen, eine Originale Aisin Kupplung mit Ausrücklager und entweder einen versierten LOC-Schrauber in deiner weiteren Umgebung suchen, oder damit zu Lexus gehen, wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt. Die Arbeit dort wird zwar nicht billig, dafür sind die Teile beim selbst Organisieren günstiger (Schwung ca 500, Kupplung 150-200 geschätzt, Ausrücklager 80-100). Mit dem JUN Schwung ist auch die Anfahrschwäche des IS 200 weg, er dreht viel freier hoch und hat gefühlt mehr Wumms. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshimitsu Geschrieben 12. Oktober 2020 Share Geschrieben 12. Oktober 2020 Wie viele IS200 stehen schon noch bei Lexus auf dem Hof? Die Wahrscheinlichkeit einen dran zu lassen der noch nie an einem IS200 geschraubt hat wäre mir mittlerweile zu hoch. Am besten ist echt jemanden zu finden der Erfahrung mit den Autos hat. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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