Do Not Sell My Personal Information Jump to content


P0400 nach AGR Tausch


Recommended Posts

Guten Abend,

 

mein IS220d macht mir seit einigen Tagen wieder Sorgen, das übliche Leidige Thema mit der Abgasreinigung.

Nach dem ich mal wieder ein Leistungsverlust festgestellt habe bzw. Ladedruck erst ab 2k RPM habe ich das AGR ausgebaut. Als der Fehler zuletzt vor 40tkm auftrat wurde es von mir gereinigt. Nun entschloss ich mich es zu tauschen, ich hatte damals schon eins gekauft. 

Ich habe also das alte AGR was sichtlich zugesetzt war ausgebaut und ein Spalt entdeckt durch welchen meine Ladeluft Richtung Abgas verschwindet (das übliche).

Während der Probefahrt mit dem neuen AGR fiel mir ein starkes Ruckeln im Teillastbereich auf. Ich habe zuerst vermutet es liegt am Dreck der in die Ansaugbrücke gefallen ist und dachte mir nichts bei außer "bei der Nächsten Langstrecke mal gut durchpusten".

Doch auf der Autobahn trat das Problem auf. Im Schleppbetrieb und nur dann tritt der Fehler P0400 auf, mit anschließendem Notlauf, welcher von meinem Diagnosegerät als "Abgas Durchlaufstörung" bezeichnet wird.

Der Fehler kommt nicht im Leerlauf und auch nicht beim zügig fahren. Ich habe daher vermutet, dass das neue AGR nicht richtig öffnet.

Ich bin seither schon quer durchs Land gefahren immer mit 170+ damit der Fehler nicht seitens des Fahrzeugs festgestellt wird. Bei Längeren Abfahrten den Gang raus genommen.

Heute habe ich das neue AGR ausgebaut und das Alte wieder eingebaut. Nun habe ich zwar erst wider Ladedruck bei 2k RPM doch das Ruckeln im Teillast Bereich ist weg(?), leider tritt der Fehler auch hier immer noch auf ( was an dieser Stelle vorher nicht war, hätt ich mal die Finger von gelassen und mit dem Turboloch gelebt 🤔)

Es fiel mir bei einem "Trockentest" mit angestecktem AGR (beide jeweils) auf, dass das neue weiter öffnet als das Alte.

 

Und nun kommen die Fragen, warum ruckelt es mit neuem AGR und nicht mit dem Alten?

Was kann ich messen um den Fehler weiter einzuschränken und wo könnte ich noch suchen. (z.B. Abgasgegendruck und dabei was sind normale Werte)

 

Ich kann viel selber machen und habe ein paar allgemeine Mechaniker um mich doch ein bisschen Instruktion gerade im Hinblick auf "was sind sinnvolle Messwerte" benötigen wir.

In einem anderen Beitrag in diesem Forum den ich durch die Suche fand wurde ein defekter Zylinderkopf vermutet, weil Kühlwasser Verlust.

Tatsächlich verliere ich auf lange Zeit ein bisschen Kühlwasser (lange Zeit - halbes Jahr/ dreiviertel Jahr) doch Öl im KW konnte ich wie dort beschrieben nicht feststellen, in anderen Beiträgen wird eher von undichter Wasserpumpe gesprochen.

 

Nun hoffe ich auf ein paar Ideen zur Fehlersuche am Besten mit sinnvollen Messungen vor dem hoffnungsvollen Rumschrauben und darauf das Fahrzeug bald wieder fehlerlos bewegen zu können. Bin sonst super zufrieden. Wobei ich einen Softwarebedingten Notlauf nicht als Defekt am Motor bezeichnen würde. Die Maschine läuft sonst super. 

 

Liebe Grüße

Benjamin

bearbeitet von BennIY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung