Xah88 Geschrieben 12. April 2021 Share Geschrieben 12. April 2021 Ich werfe auch noch mal Tein in die Runde. Ich stelle mein Fahrwerk (weich <-> hart) vom Handschuhfach aus ein und habe in Summe (Material + Tüv Eintragung) auch nur ~2.000€-2.500€ bezahlt 😉 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 12. April 2021 Share Geschrieben 12. April 2021 vor 2 Stunden schrieb Xah88: Ich stelle mein Fahrwerk (weich <-> hart) vom Handschuhfach aus ein Wie geht das? Elektrisch? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xah88 Geschrieben 12. April 2021 Share Geschrieben 12. April 2021 (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb TigerTooth: Wie geht das? Elektrisch? Exakt, entweder kabelgebunden oder per funk. Gibt verschiedene Versionen bei Tein. Ich persönlich mag kabelgebunden mehr, aber ist ein arbeitsreicher Aufwand das zu verlegen. Funk ist deutlich angenehmer. Der Versteller kommt einfach oben auf den Dämpfer (bei den Domlagern) und dreht den oben liegenden Härteversteller, der sonst manuell wäre. Ich z.B. mag mein Heck etwas weicher, z.B. bei Autobahnkurven. Wenn meine Frau mit Kind aber hinten drin sitzt, dann wird ihr zu schnell übel. Sie bevorzugt härtere Dämpfer. So kann man schnell stoppen, Handschuhfach auf und weiter gehts. Ein Nachteil von Tein ist das fehlende Teilegutachten. Aber da gibt es spezialisierte Prüfer die es eintragen. bearbeitet 12. April 2021 von Xah88 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTooth Geschrieben 12. April 2021 Share Geschrieben 12. April 2021 OK, danke für die Erklärung. Also ist es so wie beim LS mit LuFe serienmäßig, nur dass es bei diesem nur 2 Einstellmöglichkeiten gibt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xah88 Geschrieben 12. April 2021 Share Geschrieben 12. April 2021 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb TigerTooth: OK, danke für die Erklärung. Also ist es so wie beim LS mit LuFe serienmäßig, nur dass es bei diesem nur 2 Einstellmöglichkeiten gibt. Jup - bei Tein hängt der Verstellbereich und Grundeinstellung dann vom gewählten Fahrwerk ab. D.h. bei Flex kleinerer und bei Monosport größerer. Ich habe Monosport, allerdings hat Monosport eine schlechtere Performance bei kleineren Fahrbahnunebenheiten (Small Bump Sensivity), da Mono-Tube-Dämpfer. (eher Motorsport angelehnt, aber auf Straße abgestimmt) https://www.tein.co.jp/e/products/mono_sport.html bearbeitet 12. April 2021 von Xah88 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GoGoMonday Geschrieben 25. April 2021 Share Geschrieben 25. April 2021 Am 23.3.2021 um 18:06 schrieb Ralf K.: Mein ehemaliger GS aus 2008 stand vorne rechts etwas höher als vorne links. Ist mir zu meiner Schande erst nach einigen Jahren aufgefallen oder es hat sich erst mit der Zeit so ergeben. Hinten hat er mal neue Stoßdämpfer bekommen da die ersten durchgeschlagen sind. War ein teurer Spaß. Ich habe gestern neue Dämpfer hinten eingebaut. Eine Fahrt fühlt sich nun so entspannend an wie ein Toilettengang nach zwei Maß Bier. Jetzt muss ich sagen, dass der Wagen trotz 18" den Untergrund sehr ordentlich glattbügelt, vorher war es unangenehm "bockig". Die Schieflage scheint hinten auch etwas weniger geworden zu sein. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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